Der Russland-Ukraine Konflikt (Und alles was dazu gehört)

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3518
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Der Russland-Ukraine Konflikt (Und alles was dazu gehört)

Beitrag von Yshira »

Alles zum Thema bitte hier rein.
Dann haben wir alles kompakt beisammen.
Danke.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2452
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Whitby Cat »

Es ist schwer in Worte zu fassen, was ich gerade empfinde.
Aber ich muß in letzter Zeit oft daran denken, daß die Menschheit
vor 30 Jahren schon mal auf einem so guten Weg war.
Die Mauer und der eiserne Vorhang fielen, Ost und West rückten zusammen.
In den letzten Jahren war jedoch bereits eine Rückwärtsentwicklung
zu erkennen. Und wie man sieht braucht es nur einen einzigen Aggressoren,
um vielleicht ganz Europa ins Chaos zu stürzen.
Hoffentlich findet die Weltgemeinschaft eine Möglichkeit,
sich zusammenzuschließen und Putins Rußland deutlich
die Grenzen aufzuzeigen und ihn zum Einlenken zu bewegen.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 800
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Scotty46125-3 »

leider ist es ein "echter" Krieg, in dem Russland seinen Nachbarn massakriert und kein Konflikt mehr.

Dabei hat die Ukraine wirklich alles getan, und sie sind den zahllosen russischen Provokationen und Versuchen, Putin einen Vorwand für den Krieg zu geben, nicht auf den Leim gegangen. War leider alles vergeblich.

Da die Wirtschaftskraft von Russland nicht größer ist als von Spanien, müssen massivste Sanktionen erfolgen. Auch um zu verhindern, das Putin, - wie nach dem räuberischen Krim-Krieg- Sanktionen ganz leicht wegsteckt. Und dann in ein paar Jahren, wenn sich der Staub gelegt hat, vielleicht das nicht in der Nato befindliche Finnland angreift, die waren auch bis 1917 Teil des russischen Reiches.
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Janey »

Es macht mich traurig und fassungslos... Manchmal wünschte ich, wir lebten in einer heilen Star Trek-Welt, wo Diplomatie wirklich was bewirkt.........
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Mr.Picard
Ganz alter Sack!
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2018, 16:51
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Mr.Picard »

Sogar mir als jemandem der Politikwissenschaft studiert hat und daher eigentlich darauf gedrillt ist, politisch-analytisch zu denken, fehlen hier beinahe die Worte angesichts dieser eklatanten Verletzung jeglicher völkerrechtlicher Grenzen (überrascht bin ich aber nicht, das hatte sich leider alles angedeutet, auch wenn das besonders die deutsche Regierung nicht einsehen wollte). Der studierte Historiker in mir fügt dann zu allem hinzu "es gibt viele historische Parallelen zu dem, was da gerade passiert... und keine davon endete gut".

Zusammengefasst: Nix gut.
Bild

Benutzeravatar
Ronon
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 9383
Registriert: 20. Juni 2017, 17:22
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Ronon »

Ohne gleich in irgendwelche Ecken gesteckt zu werden aber Wenn man sich mit den 4 plus 2 Verträge und die Zusagen geht:

Kontroverse zur NATO-Osterweiterung
→ Hauptartikel: NATO-Osterweiterung
1999 traten die ehemaligen Warschauer-Pakt-Staaten Polen, Tschechien und Ungarn der NATO bei. Dies wurde verschiedentlich als Wortbruch kritisiert, da führende Politiker von Mitgliedsstaaten der NATO im Zuge der Zwei-plus-Vier-Verhandlungen der sowjetischen Seite zugesagt hätten, die NATO werde sich nicht nach Osten ausdehnen, sondern man werde eine gemeinsame europäische Sicherheitsarchitektur errichten. Der russische Staatspräsident Boris Jelzin beschwerte sich etwa am 15. September 1993 brieflich bei US-Präsident Bill Clinton, der Zwei-plus-Vier-Vertrag schließe seinem Sinn nach eine NATO-Osterweiterung aus.[85] Sein Nachfolger Wladimir Putin führte am 18. März 2014 den angeblichen Bruch westlicher Versprechen als Rechtfertigung für die russische Annexion der Krim an.[86] Tatsächlich hatte Genscher am 31. Januar 1990 in einem Vortrag vor der Evangelischen Akademie Tutzing gesagt:

„Was immer im Warschauer Pakt geschieht, eine Ausdehnung des Nato-Territoriums nach Osten, das heißt, näher an die Grenzen der Sowjetunion heran, wird es nicht geben. […] Der Westen muss auch der Einsicht Rechnung tragen, dass der Wandel in Osteuropa und der deutsche Vereinigungsprozess nicht zu einer Beeinträchtigung der sowjetischen Sicherheitsinteressen führen dürfen.“[87]

Dies sei in den Verhandlungen, die zum Zwei-plus-Vier-Abkommen führten, der sowjetischen Seite zugesagt worden. So versprach US-Außenminister Baker am 9. Februar Gorbatschow, wenn die USA ihre Präsenz in Deutschland im Rahmen der NATO behalte, werde deren Militärhoheit „nicht einen Zoll in östliche Richtung ausgedehnt“ werden.[88] Am 11. April sagte der britische Außenminister Hurd beim Staatsbesuch in Moskau zu Gorbatschow, sein Land erkenne die Wichtigkeit an, „nichts zu tun, was sowjetischen Interessen und sowjetische Würde beeinträchtige“.[89] Nur aufgrund dieser und zahlreicher ähnlich lautender Zusicherungen habe Gorbatschow in die Wiedervereinigung Deutschlands und dessen anschließende NATO-Mitgliedschaft eingewilligt. Svetlana Savranskaya und Tom Blanton kommen daher zu dem Schluss, dass die Klagen russischer Politiker durchaus berechtigt seien.[90]

Der deutsche Politikwissenschaftler Hannes Adomeit widerspricht dem Narrativ vom westlichen Wortbruch: Bakers Aussage „nicht einen Zoll nach Osten“ habe sich nur darauf bezogen, dass das ehemalige Staatsgebiet der DDR nicht sofort in die NATO-Strukturen integriert werden sollte. Von Polen oder anderen Staaten des Warschauer Pakts sei keine Rede gewesen, darüber sei im Rahmen der Zwei-plus-Vier-Beratungen überhaupt nicht gesprochen worden.[91] Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch der Schweizer Politikwissenschaftler Christian Nünlist: Genscher habe sich in Tutzing nur auf die DDR bezogen und später seine Meinung geändert. Ein Gentlemen’s Agreement oder ein Quid pro quo über einen Verzicht auf eine NATO-Osterweiterung habe es nie gegeben. Dies hätten Schewardnadse und Gorbatschow auch im Rückblick bestätigt. Dennoch sei die westliche Politik nicht ehrlich gewesen, denn sie „täuschte die Sowjetunion gleichzeitig mit vagen Versprechen einer kooperativen, inklusiven europäischen Sicherheitsordnung, während die Bush-Regierung bewusst die exklusive NATO (ohne die UdSSR) ins Zentrum der neuen Sicherheitsarchitektur in Europa rückte.“[92]

Dagegen argumentiert der amerikanische Politikwissenschaftler Marc Trachtenberg, dass Genscher und Baker sich im Januar und Februar durchaus auf Osteuropa bezogen hätten und nicht nur auf die DDR. Dies werde durch weitere Äußerungen, etwa gegenüber der Presse, und den Kontext der Gespräche deutlich.[93] Auch wenn diese Zusicherungen nicht in Vertragsform aufgeschrieben wurden, seien sie doch politisch und moralisch bindend gewesen. Auch wenn kein expliziter Deal geschlossen wurde, hätten sie es der sowjetischen Führung erleichtert, die entscheidenden Konzessionen zu machen.

Dann muss sich der Westen sich nicht wundern. Zudem sollte Deutschland die Sanktionen aufheben weil man auch vom Russland abhängt ist siehe Gas. Wozu hat man dann Nord Stream 2 - Gazprom gebaut mit dem Stop zahlen die kleinen Leute dann höhere Gaspreise. Sollten doch die Ukrainer selber ihr Land verteidigen und nicht flüchten und nicht aus Trägheit anderen zur last fallen. Nur so ein Gedanke
Ronon: Einsatzbericht: Michael hat Atlantis überfallen, wollte die Stadt in die Luft jagen, haben ihn aufgehalten. Ende des Berichts.

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 800
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Scotty46125-3 »

Also, ich muss ja sagen, Ronon: Bei Deinem Beitrag bin ich absolut sprachlos. Gerade wegen dem letzten Absatz. Und das nicht in gutem Sinne. Da krieg ich superhohen Blutdruck.

FAKT ist, dass die Ukraine noch NIE ein Nachbarland angegriffen hat. Wie lächerlich ist es da, dass Putin behauptet, die Ukraine sei ein Risiko für Russland, und dass er sich bedroht fühlt.
Für wie blöd hält Putin die Welt eigentlich.

Einfach mal in den Atlas schauen, wie groß Russland ist. Immer noch nicht groß genug? Ist ja nur das größte Land der Welt. Da muss jetzt auch die Ukraine einkassiert werden. Putin sollte für seine Landsleute mal was tun, was meint er, wieso die Russlanddeutschen hierher gekommen sind? Weils in Russland so super gelaufen ist? Weil Menschenrechte und Pressefreiheit garantiert werden? Da hat er alle Hände voll zu tun, um aus dem Stand der Wirtschaftskraft Russlands, die so hoch ist wie Spanien, endlich mal zu zeigen, was in ihm steckt. Nichts, weil er ein KGB-Mörder war und ist? Weil er sein land ausplündert und wahrscheinlich tatsächlich der reichste Mann der Welt ist? Dann aber bloß nichts gegen die Länder sagen, die wissen was Russland z.Z. ist und welche Gefahr sie in Putins Russland sehen. Jämmerlich, wie Russland, was Versorgung der Bevölkerung, Schaffung neuer Industrien, Infrastruktur in dem riesigen Land wie Straßen etc. unter Putin dasteht. Nur Militär und Raumfahrt ist nicht genug. Bei den Ressourcen müsste Russland eigentlich unter den Top 5 der wirtschaftskräftigsten Länder der Welt sein. Ist es aber nicht. Italien allein für sich genommen ist sogar wirtschaftsstärker.

Es hat niemand die osteuropäischen Länder gezwungen, in die Nato zu gehen. Alles souveräne Länder, die jedes für sich, die Entscheidung pro Nato getroffen hat. Das ist doch etwas anderes, als unter der sowjetischen Knute in einen Pakt gewaltsam gezwungen zu werden. Oder nicht?
Es kann auch niemand Ländern verbieten, in die NATO einzutreten. Ist doch so, oder?

FAKT ist, dass Russland unter Putin ständig Kriege vom Zaun bricht.
-2008 gegen Georgien wegen Südossetien
-2014 Besetzung der ukrainischen Krim
-2014 Besetzung der Ostukraine - da lügt Putin uns die Hucke voll, da seien gar keine russischen Soldaten gewesen...einfach von Militärlastern Kennzeichen abmontieren, von Uniformen Abzeichen abtrennen und los gehts zum Massakrieren.

-2015 Teilnahme am Krieg in Syrien - Unterstützung des syrischen Massenmörders Assad
-seit Jahren russische Wagner-Söldnern in unzähligen Ländern zu Gange, z.B. Libyen
-2022 brüderliche Hilfe für Kasachstan mit Soldaten
-2022 Überfall auf die friedliche Ukraine

Ach so, da war ja noch Transnistrien...Da hat Putin russische Soldaten stationiert. weil die Republik Moldau eine Gefahr für Russland und für die Separatisten in Transnistrien darstellt. Denen sind dann russische Pässe ausgestellt worden, damit später "russischer Schutz" erbeten werden kann. Hat Putin nicht auch in der Ostukraine massenhaft russische Pässe an ukrainische Staatsangehörige ausgestellt. Immer wieder gleiches Muster...

NIE ist er gestoppt worden, und das wird sich leider m.E. noch bitter rächen. Der stoppt genau wie Hitler nicht, bis er Einhalt geboten bekommt. Besser jetzt durch Abschneiden von SWIFT und Belieferung der Ukraine mit Panzerfäusten, Stinger usw. starke Kante zeigen. Soll er sein Öl und Gas behalten, damit finanziert er nur seine Armee und irgendwann gehen ihm die Devisen aus, wir müssen nur 6-7 Jahre eisern bleiben. Lieber so, als wenn später - nach schwachen Reaktionen des Westens- Putin irgendwann im Baltikum steht, da gibt es nämlich in Estland über 25% Russen. Denen er irgendwann auch zum Schutz vor den Agressoren aus Lettland, Litauen, Polen (?) zur Verteidigung mit russischen Soldaten beistehen will. Und schwupps ist Deutschland im Natoverteidigungsfall und im Krieg. Vielleicht versucht Putin es auch zuerst mit dem 100 Jahre lang, bis 1917 russischen Finnland. Den Finnen geht jetzt aber sauber die Muffe. Die Finnen sind nämlich nicht in der NATO. Und Putin fühlt sich vielleicht auch von den Finnen bedroht.

Auch Hitler hatte nach dem ständigen Einkassieren von Land: Stichworte Ruhrgebiet, Saarland,Österreich, Sudetenland, Zerschlagung von Tschechien geglaubt, es ginge so weiter. Und geglaubt, er könne sich mit Russland gemeinsam Polen teilen und die schwachen westlichen Demokratien würden - wieder - nur zuschauen. Wir wissen alle, wie das weitergegangen ist.

OBERFAKT ist, dass die Ukraine von Russland und vom Westen eine Sicherheitsgarantie erhalten hat, und danach ihre ATOMWAFFEN an Russland abgegeben hat. Wären sie damals nicht so friedliebend gewesen und hätten ihre Atomwaffen behalten, hätte sich Putin gehütet, die Krim zu kassieren oder in die Ukraine einzumarschieren. Also, Ukraine, selber schuld? Wenn ihr so blöd seid?

Das ist so, wie wenn ich einer Frau sage, ja wenn du abends im Dunklen unterwegs bist, selbst schuld, wenn Du vergewaltigt wirst. Wehr Dich gefälligst selbst. Selbst schuld, wenn Du nicht bewaffnet bist. Wir schauen dann zu.

Die Ukrainer, vor allem Frauen und Kinder, sollen also nicht flüchten und abwarten, bis sie zu Zehntausenden massakriert werden? Allen Ernstes? Die Männer von 18 - 60 Jahren dürfen sowieso die Ukraine nicht verlassen.

Ja, die Ukrainer sind träge, weil sie noch nie Krieg mit jemandem angefangen haben und das auch nicht vorhaben. Die wollen wie wir auch in Frieden gelassen werden und in Ruhe leben.

Wenn ich an die armen Menschen in der Ukraine denke, die sinnlos sterben müssen oder verletzt oder vertrieben werden, stehen mir Tränen in den Augen.

Chapeau, mit welchem verzweifeltem Mut die Ukrainer alleine ihr Land gegen den übermächtigen Feind verteidigen.

Ich jedenfalls werde im Rahmen meiner Möglichkeiten spenden, mal sehen vielleicht für eine Kinderorganisation oder Ärzte ohne Grenzen, die in der Ukraine helfen.
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Benutzeravatar
Ronon
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 9383
Registriert: 20. Juni 2017, 17:22
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Ronon »

Das kann man aber auch von den Amerikanern sagen siehe Afganistan, Irak, Arabischer Frühling Vietnam

Aber wie gesagt ist ja nur so ein Gedanke und nicht meine Überzeugung hatte es ja auch nicht so geschrieben.
Ronon: Einsatzbericht: Michael hat Atlantis überfallen, wollte die Stadt in die Luft jagen, haben ihn aufgehalten. Ende des Berichts.

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2452
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Whitby Cat »

Meiner bescheidenen Meinung nach fühlt sich Putin vor allem
von einer Sache bedroht: Der Demokratie. Die Ukraine ist ein
funktionierender demokratischer Staat, der unmittelbar an Rußland
angrenzt. Von da aus kann durchaus mal eine Demokratie-Bewegung
nach Rußland reinschwappen, die es in sich hat. Das kann einem
Diktator wie Putin natürlich nicht schmecken.

Putin begründet seine Invasion ja auch gar nicht mit irgendwelchen
nicht gehalteten Versprechen des Westens hinsichtlich einer
NATO-Osterweiterung. Statt dessen labert er irgendeinen Bullshit
über eine notwendige Entnazifizierung der ukrainischen Bevölkerung.
Glaubt der Mann eigentlich selber, was er da redet?

Es ist einfach nur traurig und schrecklich. Nicht nur das, was in
der Ukraine geschieht. Rußland - und jetzt ignorieren wir Putin mal -
ist eigentlich ein schönes, und vor allem kulturell interessantes Land.
Es hat etwas Besseres verdient, als von einem Autokraten regiert
zu werden.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3642
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von BSGFreak »

Die Freundin meines Untermieters kommt aus der Ukraine und hat dort Familie...
Gestern wurden viele Leute mobilisiert, die Spenden für die UKRAINE vorbeigebracht haben. Viele werden noch kommen und Dinge vorbeibringen...
Sie waren schon in Hannover, um die Spenden dort abzugeben ---> sie waren begeistert und gerührt.

NORDDEUTSCHLAND
Maria - Frau Herrn Pfarrers Roman der Römisch-katholischen Kirchengemeinde in Hannover
Tel. (WhatsApp): +4915780705800

Adresse für die LIEFERUNGEN:
Ukrainische Kirchengemeinde St. Wolodymyr
Hannoversche Str. 122
30627 HANNOVER

Gebraucht werden...
- Medikamente (Paracetamol, Diclofenac, etc.) - bei Apotheken fragen, die geben, was sie entbehren können!
- alte KFZ Verbandtaschen/- Kisten (Verbandsmaterial) - bei Autohäusern fragen, da sind immer so ca. 50 "alte" Kästen pro Monat vorhanden!
- Kleidung, Unterwäsche, Regenmäntel (aller Größen, für Säuglinge, Kinder und Erwachsene, Frauen/Männer)
- Isolierende Wärmedecken, Schlafsäcke, Isomatten, Decken, Matratzen, Kissen


Bitte achtet darauf, dass alle Sachen sauber sind, weil es keine Möglichkeit geben wird,
sie vor Ort zu waschen.

- Mittel der persönlichen Hygiene: Duschgel, Shampoo, Zahnpasta und Bürsten, Windeln und Einlagen, Papierhandtücher, Wundantiseptik, Desinfektionsmittel, wieder verwendbare und Einwegmasken, Binden und OBs, Bandagen
- Zelte, Feldbetten, Mikrofaserhandtücher, wiederverwendbares Geschirr
- Geräte: Öfen, Kessel, Haartrockner
- Batterien, Akkus, Kerzen, Teelichter, Feuerzeuge, Taschenlampen
- Lebensmittel: Wasser, Fertiggerichte, Energieriegel, Trockenfrüchte, Nüsse, Konserven, Nudeln, Instant-Cerealien (Cornflakes)
.....
.....

! Wichtig ! Beim Packen bitte eine Liste mit dem Inhalt in wasserdichter Klarsichthülle oben
aufkleben oder reinlegen, sodass man sie sofort beim Öffnen sieht.


West- und Süddeutschland
Petro Bokanov - Pfarrer der Gemeinden der Orthodoxen Kirche der Ukraine
Tel: +491797711550 (Bitte nur bezüglich Lieferungen anrufen)

Adresse für die Lieferungen:
Petro Bokanov
Stendaler Weg 11
68309 Wannheim


Süddeutschland, Bayern
Taras Berezhanskyi - Leiter der Organisation “Volonterska Sotnja Munchena”
Tel. (Telegram, WhatsApp): +4915738430137 (Bitte nur bezüglich Lieferungen anrufen)

Adresse für die Lieferungen:
Kathedrale Maria Schutz und St. Andreas
Schönstr. 55
81543 München

Wer in der Nähe der Lieferadressen lebt, kann dort gerne Sachen spenden/abgeben.

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3518
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Yshira »

Tja.
Und nun?
Putin versetzt Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft
Stand: 27.02.2022 14:28 Uhr
Russlands Präsident Wladimir Putin versetzt die Nuklarstreitkräfte des Landes in Alarmbereitschaft. Das habe er wegen des "aggressiven Verhaltens" der NATO und der Wirtschaftssanktionen der russischen Militärführung befohlen, sagte Putin im Fernsehen.
Weitere Informationen in Kürze.
Quelle: Tagesschau.de/Eilmeldung

Ich bin normalerweise niemand der schnell in Panik gerät, aber DAS macht mir Angst jetzt. Vor allem weil ich die letzten Tage noch gesagt habe, dem sein Finger schwebt über dem Knopf. Und jetzt tut er es wirklich. Irgendwer hatte heute morgen gesagt in der Presse "Putin hat nichts zu verlieren. Wenn er nicht gewinnen kann, wird niemand gewinnen und dann ist es ihm egal ob er am Ende lebend da raus kommt oder nicht." Und ich fürchte langsam auch, daß es so kommen wird.

UPDATE!
Anordnung von Putin
"Abschreckungskräfte" in Alarmbereitschaft
Stand: 27.02.2022 14:45 Uhr
Russlands Präsident Putin versetzt die sogenannten Abschreckungskräfte des Landes in Alarmbereitschaft. Diese können auch Atomwaffen umfassen. Grund sei das "aggressive Verhalten" der NATO.Der russische Präsident Wladimir Putin hat inmitten der Spannungen mit dem Westen wegen des Kriegs in der Ukraine die "Abschreckungskräfte" seines Landes in Alarmbereitschaft versetzt. Das teilte er bei einem Treffen mit seinen Spitzenberatern mit. Unter diesen sogenannten Abschreckungskräften können auch Atomwaffen sein.

"Aggressive Erklärungen" und Sanktionen als Begründung"Ich weise den Verteidigungsminister und den Generalstabschef an, die Abschreckungskräfte der russischen Armee in besondere Kampfbereitschaft zu versetzen", sagte Putin in einem im Fernsehen übertragenen Gespräch mit hochrangigen Militärvertretern.NATO-Mitglieder hätten "aggressive Erklärungen" abgegeben, erklärte Putin. Damit bezieht sich der Kreml-Chef offenbar auf harte finanzielle Sanktionen gegen Russland und ihn selbst. Verteidigungsminister Sergej Schoigu und den Generalstabschef habe er angewiesen, die nuklearen Abschreckungskräfte in ein "spezielles Regime der Kampfbereitschaft" zu versetzen.

"Inakzeptable Eskalation"
Aus dem Weißen Haus in Washington hieß es in einer ersten Stellungnahme, Putins Befehl sei Teil seiner Strategie, ein erfundenes Bedrohungsszenario zu entwerfen, um die eigenen Aggressionen zu rechtfertigen. "Wir haben gesehen, wie er immer und immer wieder so verfahren ist. Russland war zu keinem Zeitpunkt bedroht - weder von der NATO, noch von der Ukraine", sagte die Sprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, im US-Fernsehsender ABC. "Wir sind in der Lage, uns selbst zu verteidigen, aber wir müssen auch klar benennen, was uns Präsident Putin hier bietet."Die Botschafterin der USA bei den Vereinten Nationen, Linda Thomas-Greenfield, nannte den Schritt Russlands eine inakzeptable Eskalation. "Das bedeutet, dass Präsident Putin den Krieg anhaltend und auf inakzeptable Weise vorantreibt", sagte die Diplomatin im US-Fernsehsender CBS. "Wir müssen seinen Taten weiter auf die schärfstmögliche Weise Einhalt gebieten."
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Janey »

Bin auch richtig nervös. Solche Gedankenspiele kamen mir schon gestern. What if? Und what if falls etwas im besetzten Tschernobyl passiert?

Es waren 20.000 Demonstranten in Berlin angemeldet. Jetzt sind es schon weit über 100.000 Uhr und Schätzungen gehen sogar bis an die 500.000 ! Starkes Zeichen.

Es sollen Verhandlungen zwischen Ukraine und Russland geben. Ich hoffe sehr (bin ich zu naiv?), dass das hilft. Vielleicht ist das auch nur Ablenkung vom nächsten Schachzug....

Bundestag heute geschaut. Die Rede von Scholz war beeindruckend und dass wir agieren und die Bundeswehr stärken. Eigenschutz ist wichtig.
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3518
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Yshira »

Stoltenberg besorgt
NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg zeigte sich besorgt über die Entscheidung Putins. "Das zeigt, wie ernst die Lage ist und warum wir wirklich zusammenstehen müssen", sagte er am Sonntag in einem BBC-Interview. Zu einer möglichen Reaktion der NATO auf Putins Ankündigung machte er zunächst keine Angaben.Automatismen für einen solchen Fall gibt es nach Bündnisangaben nicht. NATO-Entscheidungen müssen von allen 30 Mitgliedstaaten im Konsens getroffen werden. Die NATO-Atommächte USA, Frankreich und Großbritannien könnten aber bereits reagieren.
Audiofile - WDR: Tagesschau.de/Audio/Karin Bensch, WDR (27.2.2022 - 15:50 Uhr)

Quelle: Immer noch der Tagesschau Artikel oben, der wird upgedatet.

DAS ist der Punkt an dem ich hoffe und bete, daß die nichts falsches tun werden.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Mr.Picard
Ganz alter Sack!
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2018, 16:51
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Mr.Picard »

Herr Putin hat sich verkalkuliert - die NATO ist nicht die zerstrittene Bruchbude für die er sie gehalten hat, die Ukraine denkt nicht daran, ihn einfach widerstandslos einmarschieren zu lassen, der Präsident der von allen belächelt wurde weil er eigentlich Schauspieler ist wird zum kämpferischen Volkshelden und jetzt hat sich der Westen auch noch auf ziemlich üble Sanktionen geeinigt, die die Oligarchen unter Putin definitiv nervös machen dürften. Wenn man das alles bedenkt wundert das mit den Atomwaffen überhaupt nicht - so reagiert jemand wie Putin nunmal wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt.

Die Frage ist nun ob er auch bereit ist, diese Waffen einzusetzen (das sind btw nicht nur Atomwaffen, die er da in Bereitschaft versetzt hat, da gibts auch noch anderes, fast genauso widerwärtiges Zeugs, auf das er zurückgreifen kann). Man sieht deutlich dass er immer irrationaler wird. Eigentlich ist er ein kalter Stratege - diese emotionale Wutrede die er da vor kurzem gehalten hat passt eigentlich überhaupt nicht zu ihm. Irgendwas ist da so ziemlich… merkwürdig. Leider führt das nun dazu dass es extrem schwer ist, vorauszusagen was er denn jetzt tun wird.

Den Frieden den die Ukraine und der Rest der westlichen Welt will schließen wird er jedenfalls wohl kaum. Da würde er das Gesicht verlieren, das käme für ihn einer kompletten Niederlage gleich.

Worauf ich gerne noch hinweisen würde sind die Gesichter seiner Generäle und Offiziere in den letzten Tagen. Man sieht mehr als deutlich dass sie an ihm zweifeln.
Bild

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3518
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Yshira »

Mr.Picard hat geschrieben:
27. Februar 2022, 19:14
Eigentlich ist er ein kalter Stratege - diese emotionale Wutrede die er da vor kurzem gehalten hat passt eigentlich überhaupt nicht zu ihm. Irgendwas ist da so ziemlich… merkwürdig. Leider führt das nun dazu dass es extrem schwer ist, vorauszusagen was er denn jetzt tun wird.
Das ist ganz einfach. Er hat gedacht, er marschiert da ein und die kleine Ukraine wird zu Kreuze kriechen und betteln, daß er nichts tut. Da hat er sich geschnitten, denn die kleine Ukraine kämpft und das sehr erbittert. Gewinnen kann er das nicht mehr und das macht ihn nervös. Denn verlieren steht nicht in seinem Plan.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Janey »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Heute viel gehört den Begriff "Zeitenwende". Ist für mich alles noch so surreal... Man bekommt es mit, kann es aber nicht fassen - und was das alles für uns und unsere Zukunft bedeuten kann.... Ein einschneidendes Ereignis wie 9/11. Jeder weiß noch, wie es davor und danach war. Es ist eine neue Zeitrechnung und nichts ist mehr, wie es mal war und es kann nie wieder so werden. Keine Ahnung was uns erwartet....
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 800
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Scotty46125-3 »

Interessante Infos über Putin

https://www.t-online.de/unterhaltung/id ... enner.html

Putin ist irgendwie eine Mischung zwischen einem Super-Mafia-Boss, der sich ganz Russland unter den Nagel gerissen hat und dem Superschurken aus einem James Bond-Film, der die Welt beherrschen will.

Bei meinem letzten Beitrag habe ich noch den Abschuss der Passagiermaschine mit 298 Toten mit einer russischen Boden-Luft-Rakete vergessen und den grausamen Tschetschienkrieg innerhalb Russlands.

Und seine Gegner, egal ob Männer oder Frauen, wurden von seinen Schergen erschossen, erschlagen, vergiftet usw. Ganz oft stießen denjenigen, die die Wahrheit über ihn schrieben, unvermutet tödliche Unfälle zu. Wer nur brutal zusammengeschlagen wurde, konnte noch von Glück sagen.

Erschreckend, wie Putin bis vor ein paar Tagen trotz aller Verbrechen hochgeachteter Gesprächspartner geblieben ist.

Den Bullshit mit der Nato-Osterweiterung, die eine Gefahr für Russland darstelle, hat er so oft wiederholt, dass es sogar Leute gibt, die ihm das geglaubt haben.

Die Krönung ist aber, dass er die Ukraine "entnazifizieren" will, wohlwissend dass der ukrainische Präsident Jude ist und im Holocaust mehrere Angehörige verloren hat.

Mr. Scott, bitte beamen Sie uns hier raus...
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Janey »

Bin total von der Rolle momentan.

Alles verzwickt.

64 km. So lang ist der Trupp von Russland, der sich Richtung Kiew begibt. Was wird passieren?
Conbase - the place to be. :hello:

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2452
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Whitby Cat »

Der Unterschied zwischen den beiden Gegenspielern ist schon enorm:
Auf der einen Seite der charismatische Herr Selenskyi, der trotz aller Gefahr
immer gefaßt und sympathisch auftritt.
Auf der anderen Seite der Diktator (ich weigere mich, so jemanden
überhaupt "Präsident" zu nennen) Putin, der nur noch Wut und Haß
zu kennen scheint und eher wie ein bockiges Kind wirkt, dem man
die Sandkastenschaufel weggenommen hat.

Rußland mag wohl der militärische Sieger in diesem ungleichen Kampf
werden, aber die moralischen Gewinner sind ganz klar die Ukrainer.
Ihr Mut und ihre Entschlossenheit sind einfach bewundernswert.
Ich weiß, es ist eher unwahrscheinlich, aber ich wünsche mir
ein baldiges Ende dieses Krieges, damit nicht noch mehr
unschuldige Menschen ihr Leben lassen müssen.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 800
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Der Russland-Ukraine Konflikt

Beitrag von Scotty46125-3 »

Putin muss hoffen, auf Lebenszeit Diktator zu bleiben, weil es ihm sonst wegen seiner Verbrechen an den Kragen geht:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... d=msedgntp

Er hat sich ja selbst bis 2036 die Macht verliehen, dann wäre er 84 Jahre alt...
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Antworten

Zurück zu „Was in der Welt passiert“