Workshops, Vorträge, Sonstiges

31.03-02.04.2018 im Maritim Hotel, Bonn
Antworten
Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von Yshira »

Bild

Erfahre etwas über das magische Dreieck, in dem sich spannende Figurenkonstellationen bewegen!

Drei sollt ihr sein:

Der Traumprinz, die weiße Hexe und die Nebenbuhlerin.
Die beiden Kameraden und der brutale Offizier.
Der Entführer, das Opfer und der Befreier.
Aber wieso ist die Drei die magische Zahl für die Hauptprotagonisten eines Romans oder eines Films? Darf der Schurke auch mutig, ehrlich und intelligent sein? Welche Eigenschaften braucht eine Heldin, damit sich ein Leser mit ihr identifiziert? Was charakterisiert die Figuren? Wieso misst das Publikum Haupt- und Nebenfiguren mit unterschiedlichem Maß? Skywalker oder Kleinschmidt – wie sollen unsere literarischen Kinder heißen?

Im Schreibworkshop Interessante Figuren schreiben von Robert Corvus entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Figuren für unterschiedliche Geschichten, nehmen sie auseinander, variieren sie und bauen sie wieder zusammen.

Workshopleitung: Robert Corvus
Max. Teilnehmerzahl: 50 - Voranmeldung unter: TBA
Unkostenbeitrag: Kostenfrei - Dauer: 90 min
Der Workshop findet statt in : Deutsch - Mitzubringendes Material: Ein Stift und reichlich gute Laune
Anmeldung und Kommunikation zu diesem Workshop laufen nicht über das Büro der FEDCON GmbH, sondern ausschließlich mit der oben genannten Workshopleitung.
Robert Corvus ist seit 2013 hauptberuflicher Schriftsteller. Davor war das Schreiben 25 Jahre lang Hobby und Nebenberuf. In dieser Zeit erschienen unter seinem Pseudonym Bernard Craw Romane in den Universen von BattleTech und Das schwarze Auge. Heute veröffentlicht er bei Piper (z. B. Die Schwertfeuer-Saga), schreibt für Perry Rhodan und steht mit der Phileasson-Saga, die er gemeinsam mit Bernhard Hennen verfasst, auf der Spiegel-Bestsellerliste.
In Roberts Schreiben fließen vielfältige Erfahrungen ein. Er ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker, war Soldat, Unternehmensberater und Projektleiter in internationalen Konzernen. Er ist mit dem Rucksack um die Welt gereist, nach Santiago de Compostela gepilgert und hat Karate unterrichtet. Nach Stationen in Münster und Sindelfingen lebt er heute in Köln.


Quelle: http://www.magiccon.de/de/highlights/wo ... schreiben/

Bild

Als Miterfinder von Das schwarze Auge hat Werner Fuchs die erfolgreichste Fantasywelt des deutschen Sprachraums geprägt. Zahllose Fans kleideten ihre Spielfiguren in Kettenhemden und Magierroben, um am Spieltisch den Kontinent Aventurien zu erkunden, für die Gerechtigkeit zu kämpfen, Oger zu besiegen und finstere Kulte zu zerschlagen.

Auch Bernhard Hennen, heute einer der erfolgreichsten Autoren Deutschlands und in zehn Sprachen übersetzt, betrat das Reich der Fantasy durch dieses Tor. Seine ersten Romane waren in Aventurien angesiedelt – und eines seiner aktuellen Projekte, die auf zwölf Bände angelegte Phileasson-Saga, basiert auf einer Reihe von Abenteuerspielen, die er Anfang der 1990er für Das schwarze Auge verfasste.

Der zweite Autor der Phileasson-Saga ist Robert Corvus. Er entdeckte Das schwarze Auge bereits 1984, mit der ersten Regeledition, und steuerte später sieben Romane zu diesem Universum bei. Seine eigenständigen Werke zählen zur Dark Fantasy. Spätestens, seit Silberflamme auf die Spiegel-Bestsellerliste vorstieß, zählt auch er zu den erfolgreichsten Fantasyautoren Deutschlands.

Auf der MagicCon öffnen Werner, Bernhard und Robert die Tür in ihre Werkstätten und geben Einblick in die Schmieden der deutschen Fantasyszene. Wie entstehen solche sensationellen Erfolge wie das Rollenspiel Das schwarze Auge und die Romanzyklen um Die Elfen? Wie adaptiert man eine Abenteuerkampagne wie Die Phileasson-Saga für Romane – und wie gelingt das mit zwei Autoren?

Vortragende/r: Werner Fuchs, Bernhard Hennen, Robert Corvus
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in : Deutsch
Anmeldung und Kommunikation zu diesem Vortrag laufen nicht über das Büro der FEDCON GmbH, sondern ausschließlich mit oben genannter Vortragenden / genanntem Vortragenden.
Bernhard Hennen veröffentlichte mehr als 35 Romane, die in zehn Ländern erschienen. Mit seiner Elfen-Reihe stürmte er die Bestsellerlisten, insgesamt haben sich seine Bücher mehr als 5 Millionen mal verkauft. Dabei sah der Beginn dieser Schriftstellerkarriere ganz anders aus: Zeitweise musste Bernhard jeden sich bietenden Job annehmen, um sich und seine Familie über die Runden zu bringen – unter anderem arbeitete er als Schaukämpfer auf Mittelaltermärkten und als Weihnachtsmann.
Robert Corvus ist in Science-Fiction (z.B. Feuer der Leere, Das Imago-Projekt) und Fantasy (z.B. Drachenmahr, Die Schwertfeuer-Saga) bekannt. Bis 2012 war Robert zunächst Unternehemensberater, dann Projektleiter.
Gemeinsam schreiben Hennen und Corvus Die Phileasson-Saga.
Werner Fuchs arbeitete mit beiden Autoren bereits zu Beginn ihrer Karrieren zusammen. Er ist Miterfinder der erfolgreichsten Fantasywelt des deutschen Sprachraums, Das schwarze Auge. 1972-74 war er Mitherausgeber der Science-Ficition-Reihe "Fischer Orbit" und von 1980-87 Herausgeber der Reihe "Knaur Science Fiction". Heute ist er als Agent (z.B. George R. R. Martin) und Verleger (Fanpro) tätig.


Quelle: http://www.magiccon.de/de/highlights/vo ... und-roman/
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von Yshira »

Bild

Furchteinflößende Waffen, beeindruckende Kostüme und perfektes Make Up! Cosplayer sind ein Hingucker auf jeder Convention. Doch wie sie am besten fotografieren um den Zu Hause gebliebenen mehr als nur ein Selfie unter die Nase zu halten?

Das will Julian „Souly“ Zechlin im Workshop How to Cosplay Fotografie Interessierten gerne näher bringen. Posing, Location und Bildausschnitt werden aktiv angegangen und am lebenden Beispiel geübt. Dazu ein paar Tips und Tricks wie man den ein oder anderen Effekt in seine Bilder zaubert ohne Photoshop-Magie anzuwenden.

Aber auch ein bisschen Knigge wird Thema sein. Wie spreche ich Cosplayer/Kostümierte oder einfach Leute, die cool aussehen, an? Worauf sollte ich achten, wenn ich Gruppen auf einer Convention fotografiere? Verhalten beim fotografieren und dem Umgang mit anderen Fotografen.

Das und noch einiges mehr wird angesprochen und geprobt werden, so dass die MagicCon für alle „Hobby-Knipsen“ ein voller Erfolg wird!

Workshopleitung: Julian 'Souly' Zechlin
Max. Teilnehmerzahl: 14 - Voranmeldung unter: TBA
Unkostenbeitrag: TBA - Dauer: 90 min
Der Workshop findet statt in : Deutsch - Mitzubringendes Material: Kamera oder Cosplay
Anmeldung und Kommunikation zu diesem Workshop laufen nicht über das Büro der FEDCON GmbH, sondern ausschließlich mit der oben genannten Workshopleitung.

Julian Zechlin aka Souly ist seit über 10 Jahren Hobbyfotograf in der Cosplay-Szene.
Mit einer uralten Digicam und ohne Photoshop wurden die ersten Conventions bestritten und über die Jahre hat sich einiges an Erfahrung angesammelt. Doch irgendwann haben die Schnappschüsse auf Conventions und Messen nicht mehr ausgereicht und so wurden die ersten privaten Shootings geplant. Sei es nun zum Thema Anime und Manga oder aber auch Games, Filme und Buch.
Soulys Bilder wurden bereits in Magazinen veröffentlicht und finden auch online großen Anklang. Erfahrungen kann man nie genug sammeln und jedes neue Shooting bringt neue Erkenntnisse mit sich. Doch unterm Strich geht es vor allem um den Spaß am Cosplay und der Fotografie.


Quelle: http://www.magiccon.de/de/highlights/wo ... otografie/
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von Yshira »

Bild

Du bastelst gerne und bist Herr der Ringe-Fan? Du hast ruhige Hände und warst in deiner Fantasie sowieso schon immer ein Teil der Gefährten? Dann ist der Workshop Fellowship-Blatt aus Perlen von Feliciana genau der richtige Programmpunkt für dich.

Aus kleinen Rocailles-Perlen (ca. 2 mm Durchmesser) fädeln wir mit Hilfe eines Messingdrahts das Blatt der Gefährten aus Der Herr der Ringe. Dabei wird eine Öse mit eingefädelt, sodass du am Ende dein selbstgemachtes Fellowship-Blatt als Anhänger an einer Kette tragen kannst. Nach einer Einführung und Erklärung der Technik, darfst du direkt selbst loslegen. Natürlich wird vor allem zu Beginn alles Schritt für Schritt erklärt und demonstriert.

Was du dafür brauchst? Außer ein bisschen Fingerspitzengefühl für die kleinen Perlen und ein wenig Geduld nur Spaß am Basteln sowie vielleicht eine Prise Herr der Ringe-Nostalgie.

Im Unkostenbeitrag sind die Perlen, der Draht, die Öse, die Kette sowie eine Anleitung enthalten. Zusätzlich werden alle sonstigen benötigten Materialen bereitgestellt. Eine Anmeldeliste wird ab Beginn der Con am Infostand ausliegen.

Workshopleitung: Feliciana
Max. Teilnehmerzahl: 12 - Voranmeldung unter: TBA
Unkostenbeitrag: EUR 5,00 - Dauer: 90-120 min
Der Workshop findet statt in : Deutsch
Anmeldung und Kommunikation zu diesem Workshop laufen nicht über das Büro der FEDCON GmbH, sondern ausschließlich mit der oben genannten Workshopleitung.
Ich, Feliciana, bastle und fädele mit Rocaille-Perlen ungefähr seit ich 12 Jahre alt bin. Die erforderliche Technik habe ich mir mit Hilfe von Büchern selbst beigebracht. Damals waren es noch Perlentiere, die ich gefertigt habe, und was mir immer großen Spaß gemacht hat.
Als ich Anleitungen zu Fantasy-Tieren und Fantasy-Gestalten fand, kam mir die Idee, selbst Fantasiefiguren abzuändern oder ganz neu zu entwerfen. Daraus entstand der Drachenkopf als Schlüsselanhänger, den ich in Workshops auf vergangenen Conventions mit vielen Teilnehmern gebastelt habe. Dieses Mal wollte ich etwas Neues machen und entwarf somit die Anleitung für das Fellowship-Blatt. Im "echten" Leben nach und vor der MagicCon studiere ich Medienwissenschaften in Paderborn.


Quelle: http://www.magiccon.de/de/highlights/wo ... us-perlen/
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von Yshira »

Bild

Beim Lesen von Tolkiens Werken Der Hobbit und Der Herr der Ringe kann man zu dem Eindruck gelangen, dass Mittelerde eine „religionslose“ Welt sei. So kommen in diesen Büchern weder Tempel noch Priester oder religiöse Zeremonien vor – ganz im Gegensatz zu Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin (und der TV-Adaption Game of Thrones), wo verschiedene Glaubensrichtungen wie die Verehrung der alten Götter, der Glaube an die Sieben, der Herr des Lichts oder der Ertrunkene Gott miteinander konkurrieren und Religion (wie im historischen Mittelalter) eine ganz wesentliche Rolle im Leben der Menschen von Westeros spielt.

Im Vortrag Religionen in Mittelerde und Westeros von Andreas Zeilinger wird zunächst gezeigt, dass Tolkiens Welt keineswegs so religionslos ist, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Nach einem Überblick über die verschiedenen Religionen von Westeros werden schließlich die wesentlichen grundsätzlichen Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Religion in den beiden Welten vorgestellt.

Vortragende/r: Andreas Zeilinger
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in : Deutsch
Anmeldung und Kommunikation zu diesem Vortrag laufen nicht über das Büro der FEDCON GmbH, sondern ausschließlich mit oben genannter Vortragenden / genanntem Vortragenden.
Andreas Zeilinger, Jahrgang 1971, hat Betriebswirtschaft studiert, arbeitet als angestellter Steuerberater in Nürnberg und lebt in seiner Geburtsstadt Fürth. Seit seiner Kindheit begeistert er sich für fantastische Literatur. Er ist langjähriges Mitglied der "Deutschen Tolkien Gesellschaft" und Sprecher des "Tolkien Stammtisches Franken."
Auf Conventions, Tolkien-Tagen und weiteren Veranstaltungen hält er regelmäßig Vorträge rund um die Werke von J. R. R. Tolkien, derzeit auch mit Crossover-Vergleichen von Aspekten aus Tolkiens Welt mit solchen aus Das Lied von Eis und Feuer von George R. R. Martin. Sein besonderes Interesse gilt den Menschen des Westens, den Númenorern und ihren Nachfahren in Gondor und Arnor, daher ist er auch Mitglied der Gewandungsgruppe "Dúnedain Germany".


Quelle: http://www.magiccon.de/de/highlights/vo ... -westeros/
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von Yshira »

Bild

Die Sterne beginnen am Himmel zu verschwinden und eine unheimliche Gestalt streicht nachts durch die Gassen von Dahlia, um Kinder zu entführen. Die Welt Azuhr beginnt, sich zu verändern. Eine seltsame Form von Magie hält Einzug: Die Gestalten aus Mären und Sagen werden Wirklichkeit. Als Milan Tormeno, der Sohn des Erzpriesters von Dahlia, gegen seinen Vater rebelliert, weil dieser seine Zukunft schon bis ins kleinste Detail festgelegt hat, überschlagen sich die Ereignisse. Die Leiche eines Mannes, den es eigentlich nur in einer erfundenen Geschichte gab, treibt im Hafenbecken, die Meisterdiebin Felicia beginnt sich für Milan zu interessieren, ebenso die geheimnisumwobene Konkubine Nok. Bald wird klar, dass Milan ebenso wie sein Vater über ein Talent verfügt, das buchstäblich die Welt zu formen vermag. Beide wissen nicht um ihre Begabung, doch die Mächtigen der Welt haben bereits entschieden, sie entweder auf ihre Seite zu ziehen oder ermorden zu lassen.

Davon erzählt Die Chroniken von Azuhr, die Bernhard Hennen im Rahmen einer Lesung auf der MagicCon präsentiert.

Vortragende/r: Bernhard Hennen
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in : Deutsch
Anmeldung und Kommunikation zu diesem Vortrag laufen nicht über das Büro der FEDCON GmbH, sondern ausschließlich mit oben genannter Vortragenden / genanntem Vortragenden.
Bernhard Hennen, 1966 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Vorderasiatische Altertumskunde. Als Journalist bereiste er den Orient und Mittelamerika, bevor er sich ganz dem Schreiben fantastischer Romane widmete. Mehr als 35 Romane sind mittlerweile erschienen. Mit seiner Elfen-Saga stürmte er alle Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Inzwischen sind seine Bücher in zehn Ländern erschienen und haben sich mehr als fünf Millionen Mal verkauft.
Dabei sah der Beginn dieser Schriftstellerkarriere ganz anders aus: Zeitweise musste Bernhard jeden sich bietenden Job annehmen, um sich und seine Familie über die Runden zu bringen – unter anderem arbeitete er als Schaukämpfer auf Mittelaltermärkten und als Weihnachtsmann. Ein Arsenal von Schwertern aus dieser Zeit muss sich in seinem Haus den Platz mit einer ausufernden Zinnfigurensammlung teilen. Ab und zu rückt er mit diesen Miniatur-Heeren aus, um auf Tabletop-Veranstaltungen seinem Hobby zu frönen. Bernhard lebt mit seiner Familie in Krefeld.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
nyrii
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 919
Registriert: 5. November 2017, 12:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von nyrii »

:toothy2:
@Yshira

Danke fürs Einstellen.
Na, da ist ja für jeden was dabei. :mrgreen:
Ich wäre wohl beim Basteln dabei gewesen.
Vllt nächstes Jahr?!
nyrii :angel4:

RingCon 2004 - 2015
HobbitCon 2016
MagicCon 2017 - 2019
FedCon XVI - XX
FedCon XXVII-XXX
Bloody Night Con 2018 - 2019
MagicCon 2021-2023

Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 547
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von infinity »

Ich möchte gerne den Magic the Gathering Workshop mitmachen, da ich auch Hearthstone spiele. Habe aber bisher auf keiner Con Zeit für sowas gehabt, egal wie wenig Stars ich sehen wollte, mal schaun :)

Benutzeravatar
Ronon
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 9285
Registriert: 20. Juni 2017, 17:22
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von Ronon »

Hört sich interessant und wird bestimmt toll werden.
Ronon: Einsatzbericht: Michael hat Atlantis überfallen, wollte die Stadt in die Luft jagen, haben ihn aufgehalten. Ende des Berichts.

Benutzeravatar
connam
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2860
Registriert: 19. Juni 2017, 20:11
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von connam »

Finde ich auch spannend, vor allem "Interessante Figuren schreiben".
“What I need is someone who will make me do what I can.” ― Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Tautropfen
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dezember 2017, 19:00

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von Tautropfen »

Ich habe jetzt nach der neuen Ankündigungswelle tatsächlich eine Menge gefunden, was mich an Vorträgen, etc. interessieren würde. Besonders dass Bernhard Hennen dabei sein wird, finde ich super, mir haben seine Elfenromane sehr gut gefallen und das erste davon zählt immer noch zu meinen Lieblingsbüchern. Und dadurch, dass mich die Gästeliste dieses Jahr nicht vom Hocker reißt dürfte ich auch genug Zeit für diese Sachen haben. Lohnt sich die Fahrt nach Bonn also doch noch. :D

Shatiel
Amateur
Beiträge: 36
Registriert: 21. November 2017, 08:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von Shatiel »

Von den Vorträgen her ist einiges auf der Liste, was mich interessieren würde. Besonders das Schreiben oder die Cosplay-Fotografie (ich gehöre ja zu den Leuten, die jedes Foto verhauen. Falsches Licht, Daumen auf der Linse und so weiter).

Wenn ich noch MTG spielen würde, wäre auch der MTG-Workshop superinteressant.

anea
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 2. Februar 2018, 09:19

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von anea »

Ich würde mich gerne zum Perlen-Workshop anmelden, finde aber auf der MagicCon-Homepage keine Angabe, wo man das machen soll. Weiß jemand von Euch wie das geht?

Benutzeravatar
connam
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2860
Registriert: 19. Juni 2017, 20:11
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Workshops, Vorträge, Sonstiges

Beitrag von connam »

anea hat geschrieben:
2. Februar 2018, 09:21
Ich würde mich gerne zum Perlen-Workshop anmelden, finde aber auf der MagicCon-Homepage keine Angabe, wo man das machen soll. Weiß jemand von Euch wie das geht?
Im Text steht: Eine Anmeldeliste wird ab Beginn der Con am Infostand ausliegen.
Das heißt für mich, dass man sich erst auf der Con anmelden kann, nicht schon vorher.
“What I need is someone who will make me do what I can.” ― Ralph Waldo Emerson

Antworten

Zurück zu „MagicCon 2018“