Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

andere interessante Conventions
Antworten
Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

Beitrag von Azur »

Eine Kleincon im Capitol Mannheim.

Gäste: Rene Auberjonois, Robin Curtis, Christopher Doohan, Andrew Robinson, Casey Biggs und als Moderator Ernst Meinecke.

http://startopia-convention.com/
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

Beitrag von Janey »

Hab gelesen, dass Star Trek: Continues eine neue Folge zeigen wird.... Ich war traurig, als ich erfahren habe, dass die nur noch 2 Episoden machen und dann Schluss ist.... Lief ja jetzt über mehrere Jahre.

Viel Spaß!

Casey hätte ich endlich mal wieder gern getroffen. Ist mittlerweile auch bei mir 11 oder 12 Jahre her... :(

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

Beitrag von Janey »

Robin Curtis war wohl echt angetan von der Con. Muss nett gewesen sein. :)

War jemand aus dem Forum da? Wie hat es Euch gefallen?

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

Beitrag von Azur »

Ich war dort aber nur Samstag.

Also: es waren etwa 40 Leute da. Logo, dass die Veranstalter enttäuscht waren, sie hatten schon mit mehr gerechnet.

Für die, die da waren, hieß das aber mehr Nähe zu den Stars, die sich nicht irgendwo verkriechen mussten, sondern relativ entspannt unterwegs waren und ein wenig plauderten.

Umgekehrt empfanden unsere geliebten Idole die "Wohnzimmercon" als sehr angenehm. So beschrieb René passend, dass er auf großen Cons den Raum bzw. die Fans da auf ihren Stühlen vor ihm als "Masse" wahrnimmt und einzelne Gesichter gar nicht ausmachen kann, was er als schade empfindet.

Organisatorisch war das Ganze etwas wackelig - so wusste selbst der gute Ernst Meinecke manchmal nicht, was er auf der Bühne macht oder wann es weitergeht. Es kam zu zeitlichen Verspätungen.

Als ich einen Gruppenfotoshoot haben wollte, wusste erst mal so recht keiner Bescheid.

Aber alle Helfer waren wirklich couragiert und immer mit einem Grinsen unterwegs.

Aber da dies die erste Veranstaltung war - und wohl weitere folgen sollen, wenn ich das richtig verstanden habe (ob das was wird bleibt abzuwarten) - sehe ich diese Patzer nach. Für mich war die Veranstaltung - nach Jahren der "durchgestylten" FedCon sehr erfrischend und ich würde gerne wiederkommen, wenn es eine neue gibt.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Benutzeravatar
Ducky
The Kingslayer
Beiträge: 949
Registriert: 19. Juni 2017, 10:53
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

Beitrag von Ducky »

Klingt ja gut. Ich hoffe auf eine Fortsetzung, dann wäre ich wohl dabei. Dieses Jahr hat es einfach nicht mehr rein gepasst ...
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

Beitrag von Janey »

Klingt wirklich toll. Ist ja doch krasses Kontrastprogramm zu einer größeren HotelCon... Hoffe, dass sich das finanziell für die Orga gelohnt hat.... Das waren ja nicht wenige Stars... Ich dachte, dass es diese Con schon länger gibt. Oder ich habe mich mit der Trekgate vertan oder was es sonst noch früher gab.

Eine Con, die man im Blick behalten sollte und noch ausbaufähig ist. Die erste Con ist immer schwierig. Wie lange hat es auf der FedCon gedauert, dass alles so reibungslos läuft wie heute? Das braucht halt seine Zeit...

Casey ist ein interessanter Gast. Hätte ihn gern gesehen. Mag die EBB sehr. :) Vielleicht hat man mal doch wieder auf der FedCon die Gelegenheit.... Eines Tages... :) Richtige Fan-Lieblinge werden ja doch seltener eingeladen. Ich warte schon ewig auf eine Ankündigung von Vaughn Armstrong.....

Pille1701
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 22. Juni 2017, 19:37
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

Beitrag von Pille1701 »

Azur hat geschrieben:
14. September 2017, 12:10
Ich war dort aber nur Samstag.

Also: es waren etwa 40 Leute da. Logo, dass die Veranstalter enttäuscht waren, sie hatten schon mit mehr gerechnet.
Sorry wenn ich jetzt harsch klinge. Aber wenn sich gerade mal ein paar Dutzend angemeldet haben für die Con, hätte sie abgesagt werden müssen. Sorry der Veranstalter muss ja am Ende des Tages einen gewaltigen Verlust geschrieben haben, sofern das nicht der reiche Onkel ist. War sicher toll für die Gäste, aber sofern nicht Jemand anderer für alles die Zeche gezahlt hat, muss man schon aus Selbstschutz die Reissleine ziehen.

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

Beitrag von Azur »

Ich gehe schon davon aus, dass die Veranstalter (da hängen wohl auch Leute vom TD Mannheim mit drin) die Startopia abgesagt hätten, wenn sie nicht zumindest eine 0=0-Situation unterm Strich gehabt hätten. Die Anmeldezahlen dürften denen geläufig gewesen sein.

Es gab zumindest einen Sponsor, das wurde auf der Opening erwähnt.

Mangelnde Werbung und Marketing kann man denen sicherlich nicht vorwerfen - die haben lange, lange vor der Con viele TD abgegrast, waren auf Cons etc und auch ansonsten aktiv und haben die Pauke geschlagen. Ist bei denen auf der Facebook-Seite auch so einsehbar.

Das Problem war halt, dass das Geld bei den Fans nicht locker sitzt.
Das WE-Ticket kostete normal rund 95,00 € (was in meinen Augen moderat ist). Die "VIP"-Tickets kamen um die 200 bis 250 €, das war aber im Gegensatz zu dem 1.400 € Diamant-Super-Ticket der FedCon auch eine Kampfansage- und da war dann z.B. auch ein Ausflug mit den Stars mit drin (Schiffchenfahrt, Besichtigungstour in Mannheim) und abendliches Dinner.

Es gab Anfragen zu Tagestickets - die Orga hat sich hierzu erklärt und gesagt, dass sich bei zwei Tagen der organisatorische Aufwand für Tagestickets nicht lohnt. Dies ist für mich nachvollziehbar, war aber wohl letztlich auch ein Kriterium, warum so wenig da waren.

Ich habe mich sehr auf das Wiedersehen mit den Gästen gefreut. Zumindest zwei sind mittlerweile in die 70 und waren schon seit ein paar Jahren nicht mehr auf der FedCon zu Gast.

Mark Allen Shepard ist fleißig am Deutsch-Lernen und hat - mit etwas bescheidenem Erfolg (aber hartnäckig wie Q, wenn er Picard zur Weißglut treiben will) - sein Panel auf Deutsch gehalten. Er arbeitet an einem Buch über Morn.

René genießt sein Altersleben als Großvater und widmet sich seinen Skulpturen. Er selbst hatte so viel über seine Ansichten zu erzählen, dass ihm erst gegen Ende bewusst wurde, dass da auch Fragen im Publikum waren.

Biggs hielt zusammen mit Robinson eine Abhandlung über die neue Generation von Schauspielern und wie sich Hollywood verändert. Robinson lehrt wohl im letzten Jahr an einer Schauspielschule.

Curtis habe ich nur zum Teil miterlebt, aber sie hatte Interesse an ihrer deutschen Stimme in Star Trek.

Roddenbery jun. erzählte hauptsächlich, wie er zu den JJ-Filmen kam und äußerte sich auch zu ST Continues und zu den Geschichten hinter den Kulissen.

Und Ernst Meinecke, der Moderator war stets überall präsent.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

Beitrag von Janey »

Doohan Jr., oder? Nicht Rod Roddenberry.

Klingt aber echt interessat... Stimmt. Einige Stars haben wir schon lange nicht mehr auf einer FC erlebt... Die niedrige Teilnehmerzahl lag wohl wirklich an den WE-Tickets..... Da hätte man vielleicht günstigere Karten als Tagesticket anbieten sollen. Nicht jeder kann oder will ein ganzes WE irgendwo teilnehmen... Das hat mich auch abgeschreckt... Bzw. ich konnte eh nicht und die Location lag für mich jetzt auch nicht so gut...

Ernst Meinecke. Die Stimme von Picard... Schade, dass man so selten Synchronsprecher kennenlernen kann. Ich kenn nur Gertie Honeck dank der G7-7 in Hagen.

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

Beitrag von Azur »

Janey hat geschrieben:
15. September 2017, 13:30
Doohan Jr., oder? Nicht Rod Roddenberry.
Korrekt. Entschuldigung.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Startopia am 02.09./03.09.17 in Mannheim

Beitrag von Janey »

Also Rod Roddenberry würde ich auch gern mal sehen. ;)

Antworten

Zurück zu „sonstige Conventions“