Medieval Fantasy Convention vom 26. bis 27.08.2017 in Solingen

andere interessante Conventions
Uruviel
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 22. Juni 2017, 21:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Medieval Fantasy Convention vom 26. bis 27.08.2017 in Solingen

Beitrag von Uruviel »

Naralessa kann ich mich nur anschließen. Es war eine spitzenmäßige Convention, auf der man sich eigentlich nur wohlfühlen konnte. Schloss Burg ist ein ganz toller Veranstaltungsort und auch das ganze Drumherum war klasse. Ich habe viele Fotos gemacht und Autogramme geholt. Bei den Fotos wurde man nicht durchgejagt, konnte sich in Ruhe begrüßen und auch immer nach Posen fragen, wenn man das wollte. Die Schauspieler waren auch sehr herzlich und was ich richtig super fand, war die Regelung mit den Autogrammen. Die Stars sitzen die meiste Zeit an ihrem Autogrammtisch und geben Autogramme, sodass man selten anstehen musste - von Manu Bennett mal abgesehen, aber das war klar, da er nur Sonntag da war.

Zum Dinner: Das ist wirklich etwas unglücklich gelaufen. Wir saßen, nachdem Bitsie und David bei uns waren, 1,5 h ohne Stargast da, aber dann kam Tom und hat wirklich lange mit uns gequatscht und Corin hat sich sogar persönlich von uns verabschiedet, was wir richtig klasse fanden. Also ich hoffe, dass es das nächste Mal etwas besser geplant wird und vielleicht auch weniger Besucher teilnehmen können - sorry, aber es waren einfach zu viele und an jedem Tisch sollte schon "immer" ein Stargast sitzen-, aber insgesamt war es doch recht nett und das Essen fand ich ebenfalls okay.

Fazit: Es war meine bisher schönste Con und nächstes Jahr bin ich gerne wieder dabei. :)
* HobbitCon 2015, 2016 *
* MagicCon 2017 *
* Medieval Fantasy Convention 2017, 2018 *

Catfriend
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 23. Juni 2017, 15:14
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Medieval Fantasy Convention vom 26. bis 27.08.2017 in Solingen

Beitrag von Catfriend »

Ich war am Sonntag in Solingen auf der MFC.
Der Veranstaltungsort ist von der Atmosphäre, dem Ambiente und dem Gesamtbild einfach super schön. Das Concept, eine Convention in ein Mittelalter Spektakulum mit Markt, kleinem Heerlager usw. zu integrieren, ist sehr gelungen und mal was ganz anderes als sterile ComicCons in großen Messehallen. Leider ist die Örtlichkeit für so viele Menschen doch etwas beengt. Bis auf die Autogrammstunde und die Foto Shootings findet die gesamte Veranstaltung im Freien statt. Bei schönem Wetter, so wie an diesem Wochenende ganz schön, zuweilen etwas zu heiß, aber bei Regen hätte es wohl größere Probleme gegeben. Was ich nicht so gut fand war die Panel Zone. Die befand sich im Haupthof. Dort wurde leider im etwas abschüssigen Bereich eine kleine Bühne aufgebaut, davor einige wenige Stühle. Die Bühne war von weiter hinten nicht mehr zu sehen und Übertragungen auf Leinwände gab es leider nicht. Die meisten Leute mussten stehen. In der prallen Sonne leider nicht für jeden so einfach und angenehm. Ich habe größten Respekt vor den vielen Gewandeten Besuchen und allen die ein Cosplay getragen haben! Das größte Problem war aber eher, dass sich rund um die Panel Zone die Ess- und Trinkstände befunden haben, und es daher, besonders im Randbereich sehr laut war, und man kaum etwas verstehen konnte. Ich weiß auch nicht, wo man sonst die Panel Zone einrichten könnte. Ist halt leider etwas eng. Super fand ich, dass die Autogramme durchgehend über den gesamten Tag, und nicht nur wie bei der FedCon zu bestimmten Autogrammstunden, geholt werden konnten. Da gab es kaum Wartezeiten. Auch angenehm war die Regelung bei den Fotoshootings. Sehr entspannt und trotzdem, wenn man sich nicht schon wie viele andere stundenlang vorher angestellt hat, recht flott. Ich bin immer erst kurz vor Schluß der Fotoshootig Zeit hingegangen, und hab nie länger als 5 Minuten gewartet. Nur das Abholen hat etwas lange gedauert. Die Schauspieler waren alle sehr nett, gut gelaut, und so wie ich es besonders bei Sean Astin mitbekommen habe, auch sehr angetan vom Veranstaltungsort.
Insgesamt eine sehr schöne, stimmige und außergewöhniche Veranstaltung.
Nur eine Bitte. Noch voller sollte es nicht werden. Sonst kann besonders bei schlechterem Wetter, die Stimmung wegen der Enge schnell umschlagen.

Benutzeravatar
WillyWonka
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. Juni 2017, 13:33
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Medieval Fantasy Convention vom 26. bis 27.08.2017 in Solingen

Beitrag von WillyWonka »

Ich kann mich Naralessa nur anschließen, die Con war wirklich schön. Im Vergleich zum letzten Jahr gab es schon einige Verbesserungen und ich bin mir sicher, dass auch im nächsten Jahr wieder einiges geändert wird.

Die Schlangen bei den Autogrammen waren nicht übermäßig lang, da die Stars fast den ganzen Tag an ihren Tischen saßen und man so immer gucken konnte, wie voll es gerade ist. Es war Zeit für Gespräche und alle waren sehr nett und gut drauf.

Bei den Fotos fand ich es sehr positiv, dass man überhaupt nicht gehetzt wurde. Man hatte Zeit, ein paar Sätze mit dem Star zu wechseln, was bei anderen Cons ja überhaupt nicht möglich ist. Niemand schubst einen vor die Kamera oder zieht einen weg, sobald das Foto geschossen wurde :love2:

Das Dinner war leider sehr enttäuschend. Erstmal kamen die Stars erst gegen 21 Uhr an. An unseren Tisch setzte sich zunächst niemand. Während wir die Vorspeise gegessen haben, kamen die beiden Grimm Darsteller rüber und saßen für ca. 5 Minuten bei uns am Tisch. Die Stars sollten wohl ständig die Tische wechseln, zu uns kam jedoch niemand. Gegen 22 Uhr waren die meisten Stars schon wieder weg und auch viele der Fans machten sich auf den Heimweg. Um fast 23 Uhr kam jemand von der Orga und fragte, ob wir zufrieden seien. Nachdem wir unsere Enttäuschung über die fehlenden Stars beschrieben hatten, holte sie Tom Wlaschiha an unseren Tisch, der als einziger Star noch da war. Er war sehr nett und hat uns allen dann den Abend doch noch ein wenig gerettet. Trotzdem waren wir alle sehr enttäuscht, da wir aufgrund der positiven Berichte vom letzten Jahr hohe Erwartungen gehabt hatten. Das Essen an sich war wie aus der Kantine, also auch in diesem Sinne hat es sich nicht gelohnt. Andere Tische hatten teilweise ähnliche Erlebnisse, teilweise aber auch fast durchgängig einen Star am Tisch sitzen. Ich hoffe, beim nächsten Mal wird es wieder besser :?
“It's a dangerous business, Frodo, going out your door. You step onto the road, and if you don't keep your feet, there's no knowing where you might be swept off to.”

Benutzeravatar
Foedhrass
Amateur
Beiträge: 71
Registriert: 19. Juni 2017, 22:46
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Medieval Fantasy Convention vom 26. bis 27.08.2017 in Solingen

Beitrag von Foedhrass »

Ich bin mal faul und kopiere als ersten Teil mal meinen Text, den ich auch schon auf der FB-Seite der MFC gepostet habe ;)

Für mich war es eine tolle Con. Ein bisschen Verbesserungspotenzial gibt es noch (z.B. mehr Sitzgelegenheiten für die Panels - dass sie draußen stattfanden, war aber wirklich super), aber die Convention hat mir, wie letztes Jahr auch schon, großen Spaß gemacht. Aus dem Gedränge vor der Fotosession mit John Rhys-Davies letztes Jahr ist gelernt worden, die Treppe wurde freigehalten und die Anstehenden in 20er-Gruppen hochgeschickt - sehr gut! Dasselbe passierte spontan auch, als nach Manu Bennetts Ankunft plötzlich der Autogrammsaal zu voll wurde.

Ich hatte nicht viel Programm auf dem Plan (zwei Fotosessions und auf den Fotos dann noch Autogramme holen), ansonsten dekorativ herumstehen, und dafür ist die Location hervorragend. Ein bisschen schade ist, dass die Fassade am Innenhof durch Baugerüst bzw. -planen abgesperrt war, sodass einer der wenigen Punkte, an denen man sich als Cosplayer vor einem hübschen Hintergrund (dauerhaft) aufstellen und dort bei Bedarf für Fotos posieren konnte, auf dem größeren Hof direkt hinter dem Eingang lag - dauerhaft deshalb, weil man in schwerer Rüstung und bei den Menschenmassen auf geringem Raum sich nicht unbedingt gerne die ganze Zeit durchs Gedränge schiebt. Letztes Jahr konnte man die andere Seite des Innenhofes nutzen, aber da führte dieses Mal - durchaus sinnvollerweise - die Fotosession-Schlange entlang.
Aber vielleicht ist ja nächstes Jahr alles fertig und es gibt wieder mehr Orte, an denen man sich aufstellen kann, ohne im Weg herumzustehen.

Die Eintrittspreise waren gut und die Foto- und Autogrammpreise auch normal (außer vielleicht die Gruppenfotos... normalerweise sind die nicht teurer und schon gar nicht so deutlich). Dass die Fotosessions entspannt laufen und man trotz längerer Schlangen nicht durchgeschoben wird, wie bei anderen Conventions, habe ich schon letztes Jahr angemerkt und das ist auch dieses Jahr beibehalten worden.
Die Stars wirkten zum größten Teil locker und die Atmosphäre war trotz der deutlich größeren Besucherzahl super. Natürlich war es Glück, dass das Wetter gut war. Ich will auch nicht unbedingt wissen, wie es bei Regen ausgesehen hätte - da war es ja letztes Jahr Sonntag schon kritisch, Plätze zum Unterstellen zu finden.

Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein.

Dieses Jahr war ich in zwei verschiedenen Outfits unterwegs, wenn auch als "Fuchsbau" nur, weil ich ein Foto mit den beiden Grimm-Schauspielern machen wollte. Es hat aber großen Spaß gemacht.

(Klick auf die Fotos, um sie größer zu sehen)
Bild
Fotos: o.l.: Maeglin und Idril (Nika Istarnie), Foto: Nikas Schwester - u.l.: Eöl (Rookie Cosplay) und Maeglin, Foto: Naralessa - u.r.: Foto: Alternative Freizeittipps NRW

Insgesamt war es toll, meine Cosplayfreunde wiederzutreffen, und dann gab's auch noch zwei Highlights für mich mit den Schauspielern:

1. wollten wir am Samstag gerade nach etwa drei Stunden zum ersten Mal durch den hinteren Burghof laufen, als uns plötzlich David Wenham entgegenkam, direkt auf uns zuschwenkte und ein Foto mit uns machen wollte. Normalerweise ist es ja nicht erlaubt, nach Fotos zu fragen, wenn die Schauspieler so rumlaufen, aber weil er ja ein Foto mit uns wollte, erschien es uns nur fair, zu fragen, und wir durften tatsächlich :blob10:

Bild
Foto: Maeglin, Glorfindel (Nina Oppel) und Fundin (Rokealva)

2. reagierten die beiden Grimm-Schauspieler total nett auf mein "Fuchsbau"-Cosplay und dann etwa ne Stunde später, als ich mich eilig abgeschminkt und mein Maeglin-Cosplay angelegt hatte, ganz verblüfft, dass ich das war :D Das war echt super, eine solche Reaktion zu bekommen.

PS: zur Parkplatzsituation: Wir waren, ahnend, dass es sehr schnell sehr voll werden würde, immer sehr früh da und daher haben wir an beiden Tagen einen Parkplatz oben erobern können. Von der angekündigten großen Baustelle haben wir auch nichts mitbekommen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Conventions“