Star Trek Discovery - Spoiler

Live long and prosper!
LouZipher

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von LouZipher »

Ich kann es nicht sehen, aber: Harry Mudd Superstar? Woher kommt bloß der Kult um Harry Mudd? Ich fand den Charakter maximal mittelmäßig und uninteressant genug, um ihn nicht ausgebaut zu sehen.
Und: Riesenmaulwurf? Hä?

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Irgendeinen bekannten Darsteller, sei es nur aus einer TOS-Folge, muss es geben, damit man sich dem alten Trek näher kommt. Wenn nichts Bekanntes dabei ist, entfremdet das das Publikum zu stark.

Wie war denn die heutige Sarek-Burnham-Episode? Und gibt es schon Trailer/Infos zur Episode 7? Sieht man schon mehr, dass die Crew zusammenwächst - oder doch nur wieder Konflikte?

Bin schon auf die Rezensionen im Netz gespannt. :D

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Oh. Ja. Riesenmaulwurf-Tierchen. Das hat diese "Spores" benutzt, um sich fortzubewegen. In der letzten Episode wurde es dann befreit, weil das Tier Schmerz empfand, als es immer für den Antrieb verwendet wurde....

Es hat viele Klingonen ausgeschaltet. Dabei ist es eigentlich ein friedliches Tier. Es musste sich nur zur Wehr setzen.

So hab ich das bisher verstanden @ LouZipher.

LouZipher

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von LouZipher »

Nix schnall.
Wer hat denn warum ein Tier als Antrieb mißbraucht?

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Das Tier lebt in Symbiose mit diesen Pilzsporen. Entdeckt hat es die Crew der Discovery auf ihrem Schwesternschiff. Dort hat die Crew es als Bindeglied zwischen Antrieb und Sporen verwendet, indem man dem Wesen auf einer Anzeigetafel deutlich machte, wohin man reisen möchte... Das war die fehlende Komponente, um einen kontrollierten Flug mit dem noch experimentellen Spore-Drive zu ermöglichen...

Aber vielleicht kann jemand aushelfen, der die Episoden tatsächlich GESEHEN hat. Ich hab bisher auch nur darüber gelesen... ;)

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von SolarSystem »

Vielleicht findet sich ja jemand anders, der's gesehen hat und das erklären will...

Ich wollte gerade nur mitteilen, dass CBS heute grünes Licht für die 2. Staffel gegeben hat. Laut CBS hat es Rekord-Anmeldungen gegeben. :thumbsup:
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
HAL9000
Amateur
Beiträge: 47
Registriert: 19. Juni 2017, 22:46
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von HAL9000 »

SolarSystem hat geschrieben:
23. Oktober 2017, 16:49
Vielleicht findet sich ja jemand anders, der's gesehen hat und das erklären will...

Ich wollte gerade nur mitteilen, dass CBS heute grünes Licht für die 2. Staffel gegeben hat. Laut CBS hat es Rekord-Anmeldungen gegeben. :thumbsup:
Danke für die Info! Tolle Neuigkeiten!

LouZipher

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von LouZipher »

Gut, nur ... das mit den Sporen transportiert die Frage eigentlich nur um eine Stelle weiter.
Wieso weshalb warum.
Ist der Warpantrieb verlorengegangen?

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von SolarSystem »

Nein, ist er nicht. Und wenn man die Serie tatsächlich mal anschaut, dann werden alle Fragen auch sehr schnell geklärt.
Mit dem Sporenantrieb kommt man im Nullkommanix von Punkt A zum sehr weit entfernten Punkt B. Im Prinzip wie bei einem Wurmloch, nur dass man steuern kann (oder eben auch nicht, ohne Navigator-Tierchen), wo genau man raus kommt.

Und völlig klar, dass aus diesem Antrieb nix geworden ist, das wissen wir ja alle. Aber die Überlegungen, die in der Serie rund um das Schicksal des Tierchens angestellt und diskutiert werden, sind pures Star Trek.

Der Trailer zu Folge 7 verspricht auch klassisches Trek: Ich sag nur "We have been caught in a 30 minute time loop!" - jaaaaaaa, ich kann's kaum erwarten! :wav:
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
Barrowman
Veteran
Beiträge: 204
Registriert: 22. Juni 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Barrowman »

Ich bin auch sehr gespannt auf die 7. Folge. Klar, in so einem Teaser wird natürlich nur das Beste aus der Folge verarbeitet, um den Appetit anzuregen. Aber das sah wirklich sehr gut aus.

Folge 6 hat mich leider ein bisschen an zähflüssige Folgen aus den Star Trek Anfangszeiten erinnert. Wirkte teilweise ein wenig behäbig.

Und ich bin ein Anhänger von Captain Lorca, der halt mal nicht immer so fügsam gegenüber der Sternenflotte ist. Auch wenn das nicht "typisch" Star Trek ist.
“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
-John Barrowman-

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Azur »

Das Dreieck Sarek-Burnham-Spock hat mir richtig gut gefallen. Die Tatsache, dass Sarek Spock Burnham vorzog, der sich dann aber für die Sternenflotte entschied, hätte Nimoy und Lenard sicherlich gefallen.

Spock und Sarek sind wegen dieses Punktes oft aneinander geraten - Spock, der immer bestrebt war, es Sarek in punkto "vulkanische Perfektheit" recht zu machen und immer das Gefühl hatte, außen vor zu sein und Sarek, der eigentlich nie zeigen konnte, wie stolz er auf Spock war.Er ist durch die Galaxis gereist, um Kirk wegen Spocks Katra aufzusuchen. Mit Burnham kommt neben der Enttäuschung des jüngeren Sarek noch eine wichtige Komponente hinzu: Schuld. Die sich dann später durchaus in veränderter Form gegen Spock richtet - man denke an die abgekühlte Stimmung in Babel.

Und die Visualisierung des Katras - das war doch mal der Hammer, oder? Nicht nur meine Gedanken zu deinen Gedanken, man sieht zum ersten Mal richtig, wie eine Gedankenverschmelzung sich darstellt.

Wir haben einen neuen Securitychef - rekrutiert aus einem stinkenden Klingonenmoloch - dieser Captain hat Kreativität was seine Crew angeht.

Lorca - der Knabe kann einem einfach leid tun. Jagt die eigene Crew in die Luft, damit die Klingonen sie nicht kriegen und auf dem neuen Schiff ist er im ständigen Kampf mit seinen eigenen Dämonen. Jetzt wird auch klar, warum er die Crew der Discovery so hart anfasst - wenn die Stunde Null wieder einmal kommt, will er nicht, dass die Dinge sich wiederholen. Eine starke Crew kann sich verteidigen. Die wird dann vielleicht überleben, seine alte Crew hatte diese Wahl nicht.

Die Romanze zwischen Lorca und dem Vice-Admiral da - ich sags mal so, als sie damals bei TNG anfingen, Picard Romanzen anzudichten, hab ich auch mächtig Kopfschmerzen gekriegt. Das ist einfach "falsch", weil es etwas in den Charakter legt, was da nicht ist. Picard war eben nicht Kirk. Und Lorca ist keine Beziehungstype. Der würde super ins A-Team passen, aber nicht in eine Soap.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von SolarSystem »

Azur hat geschrieben:
24. Oktober 2017, 22:54
Die Romanze zwischen Lorca und dem Vice-Admiral da - ich sags mal so, als sie damals bei TNG anfingen, Picard Romanzen anzudichten, hab ich auch mächtig Kopfschmerzen gekriegt. Das ist einfach "falsch", weil es etwas in den Charakter legt, was da nicht ist. Picard war eben nicht Kirk. Und Lorca ist keine Beziehungstype. Der würde super ins A-Team passen, aber nicht in eine Soap.
Ich sehe das anders. Das hat für mich nichts mit "Beziehung" zu tun. Und meiner Meinung nach ist noch gar nicht absehbar, wohin genau sein Charakter sich entwickelt - ein Picard ist er aber auf jeden Fall nicht, dann schon eher ein Kirk. Vielleicht passt es in the long run bestens zu seinem Charakter, dass er seine Dämonen für ein paar Stunden vergessen will, indem er mit einer Frau ins Bett geht, die er offensichtlich lange kennt, mit der ihn etwas verbindet und mit der er eindeutig ja schon öfter im Bett war. Zudem führt die Bett-Szene für mich zu einem der stärksten Momente der ganzen Folge und aller bisherigen Folgen überhaupt. Er macht sich nicht nur körperlich nackig sondern auch psychisch (auch wenn man noch nicht weiß, was von alldem wirklich der "echte" Lorca ist, denn offenbar ist er ja sehr gut darin, anderen was vorzuspielen). Echt ist aber auf jeden Fall mal der Moment, in dem er den Phaser unterm Kopfkissen hervor zieht: Da ist dann vielleicht nicht alles, aber doch vieles plötzlich sehr, sehr klar. Und dass Frau Admiral ihn dann zur Sau macht und einfach geht... das wirft ja auch ein interessantes Licht auf sie. Counselor Troi hätte jemanden, der offenkundig psychisch extrem instabil ist, nicht einfach so stehen lassen.
Also, kurz und gut, ich habe an dieser Entwicklung derzeit rein gar nichts auszusetzen. Bleibt halt abzuwarten, wohin das führt.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
Barrowman
Veteran
Beiträge: 204
Registriert: 22. Juni 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Barrowman »

Na, bei dieser einen Bettszene schon den Vergleich mit einer Soap heranzuziehen, finde ich ziemlich weit hergeholt. Ich finde, wir wissen noch viel zu wenig über Lorca, als dass er sich bereits in die Schublade "der taffe Fighter ohne Gefühle" stecken ließe. Ob mir eine "wirkliche" Liebesgeschichte in der Serie passen würde, wage ich auch zu bezweifeln. Aber wie SolarSystem schon anmerkte, unter einer "Beziehung" verstehe ich auch was anderes. Beide verhalten sich nicht so, als dass ich da mehr als eine kurzfristige "Ablenkung" sehen würde.
Außerdem halte ich generell nichts davon, einen Charakter eine Asexualtität zu bescheinigen, nur weil sich sein Bedürfnis nach Frauen oder Männern nicht direkt am Anfang herauskristallisiert.
“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
-John Barrowman-

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2452
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Whitby Cat »

Ich bin auch der Meinung, daß Lorca noch viel verbirgt. Dieser Charakter scheint extrem vielschichtig zu sein.
Interessant ist zudem sein widersprüchliches Handeln in Episode 6:
Als Burnham ihn darum bittet, Sarek zu retten, tut er das ohne langes Zögern oder Überlegen. Seine Reaktion auf die Geiselnahme Admiral Cornwells ist dann eine komplett andere: Erst mal die Sternenflotte kontaktieren und um Instruktionen bitten...
Mir fallen zwei Möglichkeiten ein - entweder er rettet Admiral Cornwell auf Befehl der Sternenflotte, und steht dann auch in den Augen seiner Freundin wieder besser da (kann sich so quasi rehabilitieren). Oder, ganz fiese Variante: Er hofft, daß die Klingonen ihre Geisel bald umbringen und er so sein Kommando behalten kann. Das wollte ihm Admiral Cornwell ja wegnehmen.
Was auch immer passieren wird - nach Episode 7 sind wir schlauer.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von SolarSystem »

Da es für ihn (soweit wir das bisher einschätzen können) total ungewöhnlich ist, plötzlich einen Starfleet-Befehl abzuwarten, gehe ich eigentlich davon aus, dass Lorca auf den Tod des Admiral hofft. Das wäre in der Tat sehr abgründig. Aber sie ist die Einzige, die ihn durchschaut hat und um seine psychische Instabilität weiß - wäre sie tot, wäre es wieder sein Geheimnis und sein Kommando (jedenfalls vorerst) gesichert. Als ich die Szene mit dem Admiral bei den Klingonen zum ersten Mal sah, dachte ich sofort 'die Frau kommt da nicht lebend raus'. Inzwischen bin ich nicht mehr so sicher... beide Varianten aber wären sicher interessant in Bezug auf Lorca, sowohl ihr Tod als auch ihr Überleben.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Star Trek war doch schon immer eine Soap... Eine Space Opera.

Ich hab in einer Rezension gelesen, dass Lorca vielleicht auch aus dem Spiegeluniversum sein könnte und Ash vielleicht einer der bekannten Klingonen in Menschengestalt... Das macht natürlich ein ganz anderes Fass auf...

Zu Lorca... Das ist richtig spannend... Welches Ziel verfolgt er? Lässt er den Admiral bewusst zurück, weil sie ihn absetzen wollte? Schiebt er da nur das Unvermeidliche hinaus, dass er sein Kommando verlieren wird? Was ist, wenn der Admiral es zurück schafft? Sympathisiert sie dann durch ihre Erlebnisse in der Gefangenschaft mit Lorca? Fragen über Fragen.... ;)

Benutzeravatar
Barrowman
Veteran
Beiträge: 204
Registriert: 22. Juni 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Barrowman »

Janey hat geschrieben:
26. Oktober 2017, 08:09
Star Trek war doch schon immer eine Soap... Eine Space Opera.
Ich verstehe unter einer Soap eher sowas wie GZSZ und wie die Serien sonst noch heißen. Und auch die Inhalte einer Soap unterscheiden sich grundlegend von den Inhalten einer "Space Opera". Aber das ist sehr wahrscheinlich Ansichtssache.
“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
-John Barrowman-

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von SolarSystem »

Das sehe ich auch so, eine klassische Soap Opera ist etwas gaaaanz anderes als Star Trek. Fängt an mit den vergleichsweise niedrigen Produktionskosten und hört auf bei den immer gleichen Themen rund um Liebe und Beziehungsdrama. Da ist Star Trek nun wirklich was ganz anderes. Was nicht heißt, dass da nicht auch mal soapige Elemente drin vorkommen. Aber auch, wenn ein Captain Picard mal mit einer Wissenschaftsoffizierin Musik macht und sich in sie verliebt, ist das doch nicht gleich Soap. :dontknow:

Und was das Spiegeluniversum angeht, da warte ich doch erst mal ab. In manchen Kritiken und Fanbeiträgen im Netz liest sich das so, als wäre das schon völlig klar. Aus meiner Sicht ist noch überhaupt nicht klar, dass es hier überhaupt eins geben wird. Nur weil Stamets auch noch vorm Spiegel stand, als er eigentlich schon weggegangen war, ist das doch nicht gleich ein Spiegeluniversum.... das können tausend andere Sachen sein.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von SolarSystem »

LouZipher hat geschrieben:
22. Oktober 2017, 18:33
Ich kann es nicht sehen, aber: Harry Mudd Superstar? Woher kommt bloß der Kult um Harry Mudd? Ich fand den Charakter maximal mittelmäßig und uninteressant genug, um ihn nicht ausgebaut zu sehen.
Dazu wollte ich übrigens noch sagen, dass es mir total egal ist, wie interessant oder uninteressant Harry Mudd in TOS war (und da TOS die Star Trek-Serie ist, mit der ich mich eh kaum auskenne, habe ich auch beim Kucken gar nicht sofort geschnallt, dass es den Kerl in Star Trek schon mal gab...). Entscheidend ist für mich, dass er JETZT in Discovery interessant ist. Wenn er das ist und seine Figur funktioniert, dann bitte gerne.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

==> http://filmlexikon.uni-kiel.de/index.ph ... et&id=5168

Ja. Ich stimme zu. Trek ist keine Seifenoper a la GZSZ... Es handelt sich kontextuell um eine Geschichte, die im Weltall spielt. Daher die Bezeichnung Space Opera. :)

Da gibt es viele wissenschaftliche Texte zu.

BTW: Mir wäre es auch viel zu einfach, Lorca als ein Teil des Spiegeluniversums zu sehen....
Zuletzt geändert von Janey am 26. Oktober 2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Star Trek“