Cosplays Im Allgemeinen

Alles, was sonst nirgends reinpasst.
gickelbock
Amateur
Beiträge: 32
Registriert: 19. Juni 2017, 17:22
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von gickelbock »

Ach ja, das Traum-Cosplay? War und ist bei meiner Frau die Kindliche Kaiserin und Kira. Mal sehen wie ihr dann Quorra gefällt. Meins war und ist die Mirror Universe Male Seven of Nine. Ja, ich bin ein Spinner!

Benutzeravatar
SwordGoddess
Alter Sack!
Beiträge: 357
Registriert: 20. Juni 2017, 16:30
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von SwordGoddess »

Wie seid ihr zum Cosplay gekommen?

Auf der FedCon hab ich die vielen kunstvollen Kostüme gesehen und war beeindruckt, wie viel Arbeit und Herzblut die Leute in ihre Kreationen stecken.

Was war euer erstes Cosplay?

Mein erster Versuch war 2014 auf der FedCon 23, aus der britischen Serie Primeval ein Soldat des Anomaly Research Centre. Ich mag die Serie einfach sehr, und weil Alexander Siddig da auch mitgespielt hat, dachte ich, das würde passen.

Was ist euer Traum-Cosplay?

Da gibt es bis jetzt nix, bin eher so von der Art, dass, wenn mir ein Fandom/ein Film gefällt, ich überlege, ob, und wenn ja, was ich da machen könnte.

Was plant ihr als nächstes in Sachen Cosplay?

Derzeit arbeite ich an einer Nova Corps Uniform, die Grundlagen habe ich mir in einem Geschäft für Arbeitsbekleidung geholt, jetzt muss das alles modifiziert werden. Mal sehen, ob ich das hinkriege.

HILFE! Wie mach ich das und das bei meinem Cosplay?

Für mein aktuelles Projekt brauche ich einen speziell geformten Brustpanzer/-schild, hatte gedacht, ich benutze Worbla dafür, hab damit aber noch nie gearbeitet, von daher hab ich keine Ahnung, wie ich das realisieren könnte.
@Naralessa: wie hast du denn diesen schönen Schild gemacht, das geht in die Richtung, in die ich selbst gehen möchte.
“Don‘t die“ isn‘t a plan, it‘s a general demand of living.
- Loki

Benutzeravatar
Naralessa
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juni 2017, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Naralessa »

@SwordGodess

Primeval *_* Ich hab die Serie auch geliebt ^^

Den Schild habe ich komplett aus Schaumstoff mit Kernstab gemacht. Die Basis ist ProFoam H, der ist härter als die sonstigen Schaumstoffe. Die Details sind dann aus EVA geformt. Hier siehst du ein paar Zwischenschritte.
IMG_20170806_164225.jpg

IMG_20170809_141835.jpg
IMG_20170820_173824.jpg

Für eine Brustplatte würde ich allerdings diesen steifen Schaumstoff nicht verwenden, da wäre ein etwas dickerer EVA Foam besser. Der lässt sich leichter bearbeiten, was bei einem Brustpanzer natürlich von Vorteil ist. Oder eben Worbla mit Moosgummi Kern. Aber da musste du ausprobieren, was dir da lieber ist. Es hat beides vor und Nachtteile :)

lg

Benutzeravatar
SwordGoddess
Alter Sack!
Beiträge: 357
Registriert: 20. Juni 2017, 16:30
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von SwordGoddess »

Danke für die Erklärungen, da werde ich mich dann bei Zeiten dransetzen.
“Don‘t die“ isn‘t a plan, it‘s a general demand of living.
- Loki

Benutzeravatar
Schattenfell
Amateur
Beiträge: 31
Registriert: 19. Juni 2017, 17:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Schattenfell »

Schattenfell hat geschrieben:
14. Juli 2017, 15:57
Ich mach einfach mal den Anfang :D

Wie seit ihr zum Cosplay gekommen? Über das Larpen, ich wollte immer schon larpen und bin darüber aufs Cosplayen gekommen, wobei ich mich selbst nie als Cosplayerin sehe, alle meine "Cosplays" Gewandungen sind auch für Larp verwendbar und dementsprechend robust bzw. gut verarbeitet.
Was war euer erstes Cosplay? Sister of Nightswatch
Was ist euer Traum-Cosplay? Eine Kriegerin, eigen Kreation
HILFE! Wie mach ich das und das bei meinem Cosplay?
Was plant ihr als nächstes in Sachen Cosplay? Das wird erstmal noch nicht verraten, aber es wird auf jedenfall zwei Kleider in den Farben Rot und Weiß sein
Also bei mir hat sich mittlerweile ein bisschen was geändert. Vorallem hab ich meine Pläne für die MagicCon schon wieder ziemlich umgeschmissen.
Weshalb ich einen Ausschnitt von meinem letzten Post nochmal posten werde.

HILFE! Wie mach ich das und das bei meinem Cosplay? Ich will ein Kettenhemd stricken. Es soll aus Alu werden, da alle anderen Materialien auf die Dauer einfach zu schwer werden, vorallem wenn ich damit wirklich aufs Schlachtfeld will oder es den ganzen Tag trage. Kann mir da jemand Tipps geben.

Was plant ihr als nächstes in Sachen Cosplay? In Sachen Cosplay ist im Moment nur ein GoT Cosplay geplant, ich weiß nur leider nicht ob ich es bis April schaffe das es fertig wird. Ansonsten arbeite ich im Moment an einer Keltin. Bin mal gespannt wie weit ich damit komme die Grundgewandung sollte defintiv bis Mitte November fertig sein. Rüstungs und Waffentechnisch weiß ich leider noch nicht.
Aber ich werde auf jeden Fall, wenn es vom Geld her noch geht meine Schwester der Nachtwache endlich vervollständigen. Die ganze Zeit hat das Schwert gefehlt.


Waffenmaterial? Also für mich kommen nur Waffen aus Schaumstoff mit Glasfaserkern in Frage, da ich meine Waffen nicht nur aus optischen Gründen nutze, sondern auch im Larp Bereich und da wären alle Waffen aus Worbla oder mit Holz-, Pappekern einfach fehl am Platz, das sie entweder eine zu große Verletzungsgefahr darstellen oder einfach nicht das aushalten können für das sie genutzt werden.
Bild

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3493
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Yshira »

Was willst 'n machen GoT technisch? Ich hab da auch diverse in Planung, weiß nur noch nicht welches ich am Ende machen werde. Am besten eins was ich auch auf'm Mittelalter Markt nutzen kann auch wenn ich damit mal wieder den Look meines Lagers boykotiere (Vikinger Darstellung). Aber egal.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Schattenfell
Amateur
Beiträge: 31
Registriert: 19. Juni 2017, 17:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Schattenfell »

Das will ich noch nicht verraten. Aber ich kann schon so viel verraten, das es wahrscheinlich wie die Faust aufs Auge zu mir passt. Ich hab in Sachen GoT im Moment zwei Sachen halbwegs fertig. Aber das ein passt leider nicht ganz so zu mir und es fehlen noch zwei Gewandungsteile.
Bild

Benutzeravatar
Smiley
Veteran
Beiträge: 154
Registriert: 16. Juli 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Smiley »

Cosplay,...ja...mal grübeln.. :happy8:
Ich hab mich als Kind schon immer an Karneval gerne verkleidet.
Meine erste Fedcon (Convention überhaupt) war die letzte in Bonn, bevor es nach Düsseldorf ging. Also vor 8 jahren, richtig?
Da hab ich dann die ersten Kostüme gesehen. Ich war damals nur einen Tag da, quasi um mal reinzuschnuppern. Das war soooo viel Input für mich, das ich eigentlich fast garnix mehr von dem Tag weiß. :sad2: kann mich nur noch an drei Gast Stars erinnern, alles andere is wech.
Seit dem bin ich jedes Jahr da und versuche auch immer ein anderes Kostüm zu tragen. Wobei ich sagen muss, das es mittlerweile recht schwer wird was zu machen, was noch nicht da war. :idea1: :laughing9: Aber das basteln macht immer sehr viel Spaß, und das größte ist es, wenn man auf der Convention dann immer wieder zu hören kriegt: Geile Idee, Kann ich ein Foto von dir machen? :headbang:

Benutzeravatar
Foedhrass
Amateur
Beiträge: 71
Registriert: 19. Juni 2017, 22:46
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Foedhrass »

Smiley hat geschrieben:
7. November 2017, 21:40
Seit dem bin ich jedes Jahr da und versuche auch immer ein anderes Kostüm zu tragen. Wobei ich sagen muss, das es mittlerweile recht schwer wird was zu machen, was noch nicht da war. :idea1: :laughing9: Aber das basteln macht immer sehr viel Spaß, und das größte ist es, wenn man auf der Convention dann immer wieder zu hören kriegt: Geile Idee, Kann ich ein Foto von dir machen? :headbang:
Du kannst doch nicht sowas schreiben, und dann keine Fotos posten ;) Ich bin neugierig, was denn so an Kostümen dabei war. :occasion14:

Ich habe letztes WE zusammen mit aurorah den ersten Schnee ausgenutzt (gerade so, bevor er wieder weggeschmolzen ist) und habe seitdem ein paar hübsche neue Fotos von Jotun-Loki:

Bild Bild

Ich habe momentan vor, Loki auf der LBM nächstes Jahr zu tragen. Mal sehen :)

Benutzeravatar
Ronon
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 9288
Registriert: 20. Juni 2017, 17:22
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Ronon »

tolle Bilder sind das von dir Foedhrass da steckt ne menge Arbeit sicher dahinter.
Ronon: Einsatzbericht: Michael hat Atlantis überfallen, wollte die Stadt in die Luft jagen, haben ihn aufgehalten. Ende des Berichts.

Benutzeravatar
Smiley
Veteran
Beiträge: 154
Registriert: 16. Juli 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Smiley »

Du kannst doch nicht sowas schreiben, und dann keine Fotos posten ;) Ich bin neugierig, was denn so an Kostümen dabei war. :occasion14:




Sorry. :shock:
dachte nicht, dass das so wichtig wäre. :toothy10:
Dateianhänge
aus Galactica
aus Galactica
aus Thunderbirds
aus Thunderbirds
aus Stargate
aus Stargate

Benutzeravatar
Smiley
Veteran
Beiträge: 154
Registriert: 16. Juli 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Smiley »

Dieser wollte grade nicht....
Dateianhänge
aus Saber Rider, charakter: Colt
aus Saber Rider, charakter: Colt
Saber Rider, Colt.jpg (17.08 KiB) 8734 mal betrachtet

Benutzeravatar
Foedhrass
Amateur
Beiträge: 71
Registriert: 19. Juni 2017, 22:46
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Foedhrass »

Ronon hat geschrieben:
7. Dezember 2017, 17:45
tolle Bilder sind das von dir Foedhrass da steckt ne menge Arbeit sicher dahinter.
Vielen Dank :)
Das Loki-Kostüm habe ich gekauft, aber ja, in den Rüstungsteilen und Waffen steckt eine Menge Arbeit. Und das Makeup dauert jedes Mal recht lange, obwohl ich da auch schneller werde :D

@smiley: Sehr cool! Das sind ja wirklich mal kreative Kostüme - das erste ist ja klasse! :lol: Sehr originell! Danke fürs Zeigen!

Benutzeravatar
SwordGoddess
Alter Sack!
Beiträge: 357
Registriert: 20. Juni 2017, 16:30
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von SwordGoddess »

Kleines Update von meiner Seite:

Das Nova Corps-Projekt wird leider zur diesjährigen FedCon nix, aber nachdem ich die Ankündigung von Sean Gunn für die German Comic Con Frankfurt Anfang Mai gesehen habe, kam mir ein anderer Gedanke.

Dafür brauch ich aber nochmal ein paar Tipps: Wie kann ich schwarze Lederstiefel auf alt und abgewetzt trimmen? Die BW-Stiefel, die ich habe, sehen einfach zu "neu" aus für das, was ich da geplant habe. Auch interessant für mich wäre, in wieweit man Kunstleder altern lassen kann.

Danke schonmal im Voraus für Hinweise und Tipps.
“Don‘t die“ isn‘t a plan, it‘s a general demand of living.
- Loki

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3493
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Yshira »

SwordGoddess hat geschrieben:
9. Januar 2018, 14:01
Dafür brauch ich aber nochmal ein paar Tipps: Wie kann ich schwarze Lederstiefel auf alt und abgewetzt trimmen? Die BW-Stiefel, die ich habe, sehen einfach zu "neu" aus für das, was ich da geplant habe. Auch interessant für mich wäre, in wieweit man Kunstleder altern lassen kann.

Danke schonmal im Voraus für Hinweise und Tipps.
Falls du bei Facebook bist, frag mal bei MonSoon Cosplay bzw Martina und Florian Goldenberg, die können dir sicher weiter helfen denn das machen die fast täglich für ihre eigenen Cosplays. Außerdem sind beide super lieb und helfen immer gerne.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
RóisínDubh
Amateur
Beiträge: 28
Registriert: 24. Juni 2017, 15:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von RóisínDubh »

SwordGoddess hat geschrieben:
9. Januar 2018, 14:01
Dafür brauch ich aber nochmal ein paar Tipps: Wie kann ich schwarze Lederstiefel auf alt und abgewetzt trimmen? Die BW-Stiefel, die ich habe, sehen einfach zu "neu" aus für das, was ich da geplant habe. Auch interessant für mich wäre, in wieweit man Kunstleder altern lassen kann.

Danke schonmal im Voraus für Hinweise und Tipps.
Was spricht dagegen, mit den Stiefeln einfach ein paar Stunden durch die Natur zu rennen? Noch besser durch einen Steinbruch klettern. ;) Ansonsten vielleicht grobkörniges Schleifpapier, Stiefel über den Asphalt ziehen...
Zu Kunstleder: ich mag Acrylfarbe. Dünne Schichten, verschiedene Farbtöne, an Stellen, die abgenutzt sind (z.B. Ellbogen bei einer Lederjacke) aufhellen, an Stellen, an denen sich Dreck sammelt (insbesondere die Rillen, in denen die Nähte liegen) nachdunkeln.

Ich war im Dezember auf der CC Dortmund zum ersten Mal als Bucky Barnes unterwegs und hatte genau wie Foedhrass viel Spaß im Schnee. Fast wie in Sibirien... ;)

Bild
Bild

Ich werd Bucky dieses Jahr auf jeden Fall nochmal ausführen, habe aber außerdem noch ein Projekt angefangen. Endlich mal ein Zwerg! Da ich sämtliche Tolkien-Zwerge schon mehrfach in Perfektion gesehen habe, gehe ich da gar nicht dran. Stattdessen versuche ich mich an meinem Lieblingscharakter aus "Die Zwerge", Boindil Zweiklinge. Bis jetzt ist allerdings nur Tunika Nr. 1 vorhanden, also mal gucken bis wann das etwas wird. Medieval Fantasy Con wäre das Ziel, alles vorher ein Bonus.

Diese Woche hat der Discounter mit A (im Norden) übrigens PE-Schaum-Matten, insgeamt 80x150 cm (Höhe ca. 5 mm) fürn Zehner. Ich hab mir mal ein Paket geholt, denke das kann man für Rüstungsbauten vielleicht verwenden. Nur als Tipp. ;)
HC 2014 / HC 2015 / RC 2015 / HC 2016 / MC 2017 / MFC 2017 / CC Dortmund 2017
~ 2018: MC, MFC, CC, Tolkien Tage, FameCon ~

Benutzeravatar
Naralessa
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 29. Juni 2017, 20:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Naralessa »

Dein Bucky sieht echt klasse aus und der Schnee passt natürlich super zum Winter Soldier ^^

Diese Woche hat der Discounter mit A (im Norden) übrigens PE-Schaum-Matten, insgeamt 80x150 cm (Höhe ca. 5 mm) fürn Zehner. Ich hab mir mal ein Paket geholt, denke das kann man für Rüstungsbauten vielleicht verwenden. Nur als Tipp. ;)


Das würde ich mir gut überlegen... Diese Matten bestehen wie du schon sagtest aus PE nicht EVA. Bei den billigen PE Matten weiß man leider nie, was da noch an Stoffen (evtl. giftig beim erhitzen) beigemixt wurde.
Abgesehen davon selbst wenn es reines, damit unbedenkliches PE wäre ist dieses Material sehr grop geschäumt, also eher Schwammähnlich.
Vllt. kann das auch seine Vorteile haben und vllt. ist es möglich daraus auch gute Rüstungsteile zu erstellen, aber ich stelle es mir eher schwirig vor und würde lieber zum guten, alten, reinen EVA greifen ;)

Aber du kannst ja gerne mal berichten wie gut du mit den Matten zurechtgekommen bist, würde mich interessieren ^^

Wenn das Zeug aber komische Gerüche absonders solltest du es lieber in die nächst beste Ecke pfeffern :D

Benutzeravatar
RóisínDubh
Amateur
Beiträge: 28
Registriert: 24. Juni 2017, 15:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von RóisínDubh »

Ach, ich bin Chemikerin, ich bin Kummer gewohnt ;) Ich glaub das schlimmste war mal Kunstleder mit dem Lötkolben zu bearbeiten, da hab ich wirklich Kopfweh bekommen. Ich teste es mal, verformen lässt es sich schonmal gut.
Und danke bzgl. Bucky :)
HC 2014 / HC 2015 / RC 2015 / HC 2016 / MC 2017 / MFC 2017 / CC Dortmund 2017
~ 2018: MC, MFC, CC, Tolkien Tage, FameCon ~

Benutzeravatar
Schattenfell
Amateur
Beiträge: 31
Registriert: 19. Juni 2017, 17:48
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Schattenfell »

Schaumstoffmatten, klingt echt gut. Ich bräuchte eigentlich vier Stück. Allerdings sollte der nicht zu hart oder zu weich sein. Da es einen Schild geben soll. Mal sehen wo ich den her kriege.

Bin ansonsten bin dem was ich mitnehmen will zur MagicCon ziemlich fertig. Da ich wahrscheinlich die eine GoT Gewandung doch nicht mache. Da ich einfach nicht zum Stoff kaufen oder Nähen komme. Aber was anderes so wieso schon seit November bzw. Spätestens seit Weihnachten soweit fertig ist. Wobei sollch eine Gewandung eigentlich nie fertig ist. Und nachdem jetzt auch noch Lord Kommandant Mormont auf die MagicCon kommt, werde ich einfach meine Lieblingsgewandung mit einpacken, dann bin ich eigentlich gut ausgestattet, und muss mir vorher auch nicht mal die Haare tönen :D

Bin nur mal gespannt wie oft ich gefragt werde ob ich jemand aus Outlander bin xD
Bild

Benutzeravatar
RóisínDubh
Amateur
Beiträge: 28
Registriert: 24. Juni 2017, 15:06
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von RóisínDubh »

Ich hab gestern ein Teststück erst geschliffen, dann einige Schichten Holzleim drauf und anschließend Acrylfarbe. Hat ganz gut geklappt, wird wohl gehen. Dieses Wochenende ist nähen angesagt und dann eben vielleicht noch ein bisschen Rüstung bauen.
Wen nimmst du denn mit, Schattenfell?
Ich denke, ich werde einfach Thorunn nochmal tragen, meine Freundin konnte letztes Jahr nur auf die MC und war da noch einen Tag krank, so dass wir unser "Gruppencosplay" nur einen Tag wirklich beide anhatten. Vielleicht pack ich auch Eowyn nochmal ein für den letzten Tag, Thorunn ist da doof wegen dem aufwändigen Makeup und Latexverklebung der Glatzenhaube.
HC 2014 / HC 2015 / RC 2015 / HC 2016 / MC 2017 / MFC 2017 / CC Dortmund 2017
~ 2018: MC, MFC, CC, Tolkien Tage, FameCon ~

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“