Was lest ihr gerade (und warum)?

Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Aber der W100-Würfel schhlägt sie trotzdem alle!
Benutzeravatar
connam
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2860
Registriert: 19. Juni 2017, 20:11
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von connam »

Janey hat geschrieben:
23. September 2017, 22:44
Geht mir ganz genauso... Ich würde gern Pride and Prejudice lesen oder Krimis von Sophie Hannah und und und... Aber ich hab nicht den Nerv dazu... :( Eigentlich schade... :(
Geht mir auch so. Deshalb habe ich mir gerade ein Hörbuch mit 6 Jane Austen-Romanen gekauft.

https://www.amazon.de/Jane-Austen-Radio ... austen+bbc

Da ist folgendes drin:
Mansfield Park
Northanger Abbey
Sense and Sensibility
Pride and Prejudice
Emma
Persuasion

Ich bin eigentlich gar nicht so der Hörbuch-Typ (ich schweife mit meinen Gedanken einfach zu gern ab), aber ich wollte mich sowieso wieder mehr bewegen und deshalb die Mittagspause lieber mit einem Spaziergang verbringen als in der Kantine, und dabei Jane Austen im Ohr zu haben ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl. Und den Versuch ist es mir wert.

Oder Du guckst Dir mal wieder den Film "The Jane Austen Book Club" an. Der macht immer Lust darauf, was von ihr zu lesen ;) .
“What I need is someone who will make me do what I can.” ― Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3475
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von Yshira »

Ich lese inzwischen eigentlich fast nur noch, was ich auch schreibe. Ich hab so tolle Mitschreiber bei Twitter bei Game Of Thrones oder auch dem GoT/Outlander crossover, daß es fast schon wie eine richtige Geschichte ist. Ich hab ansonsten drei angefangene Bücher hier liegen die alle schon seit locker einem Jahr da sind, aber wirklich lesen tue ich die nicht.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6955
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1801 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von Janey »

@connam: Das Hörbuch klingt interessant. Hab ich noch nie gemacht...

@Yshira: Kann ich mir vorstellen, wenn man aktiv in der Fanszene ist. Da liest man eine Menge. :) Da fällt mir ein: Hab noch einen Grisham in der Ecke, den ich zur Hälfte gelesen habe... Irgendwann schließe ich das noch ab. :D

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von Azur »

Ich lese gerade "Ein Garten irdischer Freuden" von Oats. Mir fällt so was dauernd beim Büchertausch-Regal in die Hände - da stehen Sachen wie "Alexander der Große", "Moulin Rouge" oder solche Klassiker rum. Da kann ich nicht dran vorbeigehen. Und manchmal lese ich auch nur die Beschreibung oder die erste Seite - wenn das Buch mir dann was "vorsingt" nehme ich es mit. Ich hab hier alles Mögliche vom "Trotzkopf" über "Moby Dick", gesammelte Werke wie "Bulemans Haus" u. "Die Regentrude" bis hin zu englischsprachiger Literatur wie gesammelte Werke von Poe oder auch "The Wizard of Oz" oder so.

Ich möchte auf lange Sicht noch so Romane wie "Planet der Affen" "Solaris" und so was in meiner Sammlung unterbringen, also klassische SciFi.

Das einzige was ich nicht so mag, ist typische Frauen-Herz-Schmerz-Literatur. Fantasy ist auch nicht unbedingt so meins, da habe ich tatsächlich das Problem, dass da ganze Zyklen sind und ich mag eigentlicher eher Bücherreihen, die maximal drei Bände haben und gut.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 787
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von Scotty46125-3 »

Als Schottlandfan habe ich an Weihnachten eine Sean-Connery-Biografie geschenkt bekommen. Die ist jetzt fällig zum Lesen ;-)
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6955
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1801 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von Janey »

Es kommt doch auch von Mack das erste Buch zu Discovery heraus... Vielleicht wäre das mal was für mich, um wieder mit dem Freizeit-Lesen anzufangen...

Benutzeravatar
connam
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2860
Registriert: 19. Juni 2017, 20:11
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von connam »

Azur hat geschrieben:
27. September 2017, 22:16
Ich lese gerade "Ein Garten irdischer Freuden" von Oats. Mir fällt so was dauernd beim Büchertausch-Regal in die Hände - da stehen Sachen wie "Alexander der Große", "Moulin Rouge" oder solche Klassiker rum. Da kann ich nicht dran vorbeigehen. Und manchmal lese ich auch nur die Beschreibung oder die erste Seite - wenn das Buch mir dann was "vorsingt" nehme ich es mit.
Was für ein schöner Ausdruck: "wenn mir das Buch etwas vorsingt". Das klingt nach "auf der gleichen Wellenlänge sein". Danach richte ich mich auch, wenn ich mich für oder gegen ein Buch entscheide :) .
“What I need is someone who will make me do what I can.” ― Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Kingfisher
Amateur
Beiträge: 44
Registriert: 1. Juli 2017, 16:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von Kingfisher »

Durch die Netflixserie bin ich auf die Shadowhunters-Reihe gestoßen. Bin grade bei Band Fünf. Was mir hier besonders gefällt ist, daß man nicht alles eins zu eins übernommen. So bleiben Bücher und Serie für mich spannend. Das Universum, das Cassandra Clare hier geschaffen hat, finde ich persönlich faszinierend, obwohl ich normalerweise nicht viel mit Fantasyromanen anfangen kann.

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2450
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von Whitby Cat »

Lese gerade "Tyll", den neuen Roman von Daniel Kehlmann.
Die Kritiker überschlagen sich regelrecht vor Bewunderung, und ich möchte herausfinden,
ob das Buch diese Lobeshymnen auch verdient hat. :D

Abgesehen davon ist Daniel Kehlmann einer der besten Autoren, die Deutschland
derzeit hat.

Wer weiß, vielleicht bekommt er irgendwann sogar mal den Literatur-Nobelpreis.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

TimeTraveller
Ganz alter Sack!
Beiträge: 524
Registriert: 7. November 2017, 09:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von TimeTraveller »

Krieg und Frieden.
Das Buch steht schon seit Ewigkeiten in meinem Regal und ich wollte es auf jeden Fall einmal gelesen haben, bevor ich 40 bin (hatte ich irgendwann mal so festgelegt :D )
Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. - Dalai Lama -

LouZipher

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von LouZipher »

WENN ich mal lese, dann immer wieder dieselben Bücher.

Zum Beispiel:

Der letzte Tag der Schöpfung - Wolfgang Jeschke
Briefe in die chinesische Vergangenheit - Herbert Rosendorfer
dazu diverse Perry Rhodan Taschenbücher, ab und zu mal n Hawking

Shatiel
Amateur
Beiträge: 36
Registriert: 21. November 2017, 08:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von Shatiel »

"Geschichte machen" von Stephen Fry - englische Popkultur, Humor und die Frage, ob es den Nationalsozialismus auch gegeben hätte, wenn Hitler nicht geboren wäre. Liest sich bis jetzt (ca. 40 Seiten vor dem Ende) ganz gut.

Ansonsten mach ich schon länger nen Re-Read von American Gods (eigentlich wollte ich den vor der ersten Staffel durchhaben, habs damals aber auch Zeitmangel abgebrochen und nicht mehr gewusst, wo ich stehen geblieben war. Und die erste Staffel hab ich mitlerweile auch schon gebingewatched) und The man in the High castle (als Überbrückung zu Staffel 3, wobei ja eigentlich das Buch eh nur die erste Staffel umfasst).

Benutzeravatar
connam
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2860
Registriert: 19. Juni 2017, 20:11
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von connam »

Kingfisher hat geschrieben:
15. Oktober 2017, 17:39
Durch die Netflixserie bin ich auf die Shadowhunters-Reihe gestoßen. Bin grade bei Band Fünf. Was mir hier besonders gefällt ist, daß man nicht alles eins zu eins übernommen. So bleiben Bücher und Serie für mich spannend. Das Universum, das Cassandra Clare hier geschaffen hat, finde ich persönlich faszinierend, obwohl ich normalerweise nicht viel mit Fantasyromanen anfangen kann.
Bin günstig an das Hörbuch zu "Clockwork Princess" (Band 3 der Chroniken der Schattenjäger-Reihe) gekommen, hab' aber von dem ganzen Schattenjäger-Universum überhaupt keine Ahnung. Also hab' ich meinen Bibliotheksausweis hervorgekramt und mir "Clockwork Angel" ausgeliehen (Band 1) und begonnen zu lesen, bin aber noch nicht sicher, ob das was für mich ist. Vielleicht sollte ich mir auch mal die Netflix-Serie anschauen...
“What I need is someone who will make me do what I can.” ― Ralph Waldo Emerson

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6955
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1801 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von Janey »

Hab den ersten ST-Discovery-Roman und den ersten Teil von Philip Pullmans neuer "Dust"-Reihe :) Frage ist nur: Wann kann ich etwas davon mal lesen?

Oh und das neue Litaer Klingonisch-Übungsheft hab ich auch... :D Mit Audio... :D Vielleicht mach ich mit Klingonisch erst mal weiter. ;)

TimeTraveller
Ganz alter Sack!
Beiträge: 524
Registriert: 7. November 2017, 09:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von TimeTraveller »

Habe jetzt endlich die Zeit für Yuval Noah Harari: "Eine kurze Geschichte der Menschheit" und der Nachfolger "Homo Deus" liegt auch schon bereit.
Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. - Dalai Lama -

Benutzeravatar
connam
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2860
Registriert: 19. Juni 2017, 20:11
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von connam »

TimeTraveller hat geschrieben:
5. Januar 2018, 09:34
Habe jetzt endlich die Zeit für Yuval Noah Harari: "Eine kurze Geschichte der Menschheit" und der Nachfolger "Homo Deus" liegt auch schon bereit.
Sobald Du mit Homo Deus durch bist, könntest Du ja einen Beitrag im Thread "Der Mensch von morgen" schreiben ;) .
“What I need is someone who will make me do what I can.” ― Ralph Waldo Emerson

TimeTraveller
Ganz alter Sack!
Beiträge: 524
Registriert: 7. November 2017, 09:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von TimeTraveller »

connam hat geschrieben:
5. Januar 2018, 18:17
Sobald Du mit Homo Deus durch bist, könntest Du ja einen Beitrag im Thread "Der Mensch von morgen" schreiben ;) .
Ah, du hast das Buch also gelesen? Dann bin ich ja mal gespannt, zu welcher Erkenntnis ich über den Menschen von morgen komme, wenn ich das Buch durch habe. Wird aber leider noch etwas dauern.
Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist. - Dalai Lama -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6955
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1801 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von Janey »

Hab über die Feiertage endlich mal just for fun gelesen. ;) Hab die ersten 100 Seiten durch. :D

Pullmans Buch The Book of Dust ist toll gemacht. :)
Conbase - the place to be. :hello:

Shatiel
Amateur
Beiträge: 36
Registriert: 21. November 2017, 08:02
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von Shatiel »

"Der Tod kommt nach Pemberley" von P.D. James - 6 Jahre nachdem Elizabeth und Darcy geheiratet haben, ereignet sich auf Pemberley ein Mord, dessen Hauptverdächtiger niemand anderes als Wickham zu sein scheint. Bislang sehr gut geschrieben, könnte auch von Austen sein *vorbösenblickenausdemjenseitsversteck*

Benutzeravatar
clara
Profi
Beiträge: 137
Registriert: 26. Juni 2017, 06:46
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was lest ihr gerade (und warum)?

Beitrag von clara »

Ich habe legends of ashildr durch und bin jetzt bei die Hand des Omega, beides dr. Who 😎

Antworten

Zurück zu „Bücher & Spiele“