Da ist der Artikel!

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Da ist der Artikel!

Beitrag von BSGFreak »

Wie ein altes Forum starb und ein Neues entstand!
Eine SciFi-Umfrage

Alles begann am 13. Juni 2017.
Im Forum der FedCon GmbH (www.stboard.de) wurde eine Neuigkeit verkündet, die uns alle total unvorbereitet traf...

„Alles hat irgendwann ein Ende. Liebe User, diese Ankündigung fällt mir sehr schwer, aber ich kann sie leider nicht vermeiden. Nach fast 15 Jahren wird das Forum am 25.6.17 die Tore schließen.(…)“

Was? Warum? Wieso? Viele Mitglieder des Forums waren buff, verwirrt, enttäuscht und aufgebracht. Eine ungeahnte Welle an Nachrichten war die Folge, doch die Schließung konnte nicht abgewendet werden. Es fanden sich jedoch neue Administratoren und Moderatoren für ein neues Forum. Danke an dieser Stelle für Euren Einsatz und auch Dank an die vielen User, die wichtige Erinnerungen „gerettet“ haben und mit „umgezogen“ sind.

Das neue Forum steht nun für jeden Fan offen: www.conbase.net
Es ist ein Treffpunkt um über Conventions auf dem Laufenden zu bleiben, zu quatschen, sich zu verabreden, das Fan sein zu feiern, Ideen und Projekte unter die Leute zu bringen, Planungen voranzutreiben und noch so viel mehr. Informationen und Austausch gibt es für deutsche aber auch für internationale Conventions ebenso wie für Trekdinner. Eine Mitfahrzentrale und eine Tauschbörse für Tickets und Hotels ist vorhanden. Der Genre-Bereich umfasst Star Trek, Star Wars, Stargate, Dr. Who, Der Herr der Ringe, Fantasy und wird laufend erweitert. Auf dem Freizeitdeck erwarten euch Threads zu Film, Fernsehen, Kino, Bücher, Spiele, Games, Off-Topic und sogar ein Flohmarkt, ganz nach dem Motto: Ist das Kunst oder kann das weg? Halt, ich will es haben. Für jeden ist also etwas dabei. Schaut jederzeit vorbei und bringt euch kreativ ein!

Im neuen Forum startete ich also meine „SciFi-Umfrage“ (Juli bis September) und bedanke mich bei allen Usern, die mitgemacht und ihre Meinung kundgetan haben. Aktuell sind 165 Mitglieder gelistet von denen ein gutes Drittel (55) bei den Abstimmungen mitgemacht hat.
Die Hälfte des genannten Drittels ist zwischen 30 und 69 Jahre alt, wobei die Jüngeren wohl weniger im Forum als bei Facebook, Twitter & Co. unterwegs sind. Die weiblichen User sind mit knapp 70% in der Umfrage vertreten, die Männer bilden den Rest.

Beruflicher Werdegang, Convention-Erfahrungen, SciFi-Zukunft, Vorurteile, Schubladen denken, Geschlechtertrennung, Forum-Aktivität, Wünsche, SciFi-Konsum, Lesen vs Schauen --- einige der Themen gebündelt in 18 Fragen.

>Hast du einen Beruf erlernt, der durch Star Trek/Star Wars/SciFi inspiriert wurde?
Die Mehrheit hat ihren Beruf unabhängig ohne den Einfluss von Star Trek & Co. gewählt:
Mechatronikerin, Informatikkaufmann, Biologin, Maler, Schauspielerin und Mutter, Mitarbeiterin im Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsbereich, Krankenschwester. Ein Englisch-Studium ergab sich für eine Userin durch das Interesse an der englischen Sprache in SciFi-Filmen und Serien. Eine promovierte Geologin und ein Mitbegründer und Geschäftsführer der TimeLash Event GbR, der eine Convention (Dr.Who) organisiert, jedoch keine klassische Ausbildung dafür gemacht hat.

>Was macht für dich den Reiz von SciFi aus?
„Die Möglichkeit in eine fremde Welt einzutauchen“ – absoluter Spitzenreiter aller
Antwortmöglichkeiten. Eine Userin schrieb: Ein Krimi, ein Drama, ein Liebesfilm – das alles spielt ja in der realen Welt. Aber SciFi holt einen aus seinem normalen Leben raus und man kann für einige Zeit alles andere vergessen. „Aufbruch in unendliche Weiten mit all ihren Geheimnissen und Erwartungen“ - hier antwortete jemand: Es ist einfach spannend, sich in die weiten Welten entführen zu lassen. „Die Begegnung mit außerirdischem Leben“ - laut einer Userin, die wohl aufregendste Frage: wie könnte das Leben aussehen, dass irgendwo da draußen auf einem weit entfernten Planeten ist? (…) Würden wir einen Weg finden miteinander zu kommunizieren? In den Filmen und Serien funktioniert das ja meist recht gut. Wie wäre es wohl in Wirklichkeit? Ich würde sehr gerne erleben, wenn eine außerirdische Lebensform entdeckt wird. „Reisen durch die Zeit“ und „Utopien von heute werden die Realitäten von morgen sein“ wurden ebenfalls gewählt. „Der Reiz des Unbekannten im Universum“, denn kein anderes Genre beschäftigt sich mit diesem Thema, wodurch es die Phantasie anregt und dazu animiert sich mit philosophisch-wissenschaftlichen Fragestellungen (auseinanderzusetzen). Die Science Fiction erweitert so den Horizont. Von welchem anderen Genre kann man das sagen?, schrieb ein anderer User.

>Gibt es außer uns noch andere intelligente Lebensformen im Universum?
Hier war interessant zu sehen, dass die Abstimmung ca. 50/50 ausgegangen ist.
Eine Hälfte klickte für „Ja, auf jeden Fall!“ und die andere für „Ich würde es nicht explizit ausschließen“.
User: Spannend ist die Frage, ob es in absehbarer Zeit auch zu einem Contact kommen wird. Ich drück die Daumen. Ein weiterer User: Ja. Ich denke wir sind nicht allein. #xfiles. User: Das Leben findet einen Weg. Dem zufolge müsste es Leben im Universum geben in welcher Art auch immer. User: Auf jeden Fall – aber ob wir uns dazu zählen dürfen...da habe ich doch immer stärker werdende Zweifel. User: Bei zig Milliarden Sternen und Galaxien gibt es bestimmt noch irgendwo intelligentes Leben. Ob wir das jemals finden oder Kontakt aufnehmen können, bezweifel ich aber. Zumindest nicht, solange wir nur auf der Erde leben. Userin: Ich war unlängst in einem Vortrag (…) Da gibt es dann Formeln und Variablen und Rechnungen, um ausrechnen zukönnen, in welchem Umkreis wie viel leben möglich ist. Und um die Frage gebührend abzuschließen, das Michael Fassbender-Zitat einer Userin: It would be arrogant to think we´re the only intelligent lifeform in the universe.

> Ist Science Fiction ein sterbendes Genre?
93% der User stimmte für NEIN, nur 7% mit JA.
(…) So lange wir die Science Fiction nicht mit der Realität austauschen/ersetzen können, wird man sich immer fragen, was dort draußen ist, wie es auf anderen Welten sein könnte und wie man es erreichen kann. Und ich denke, so lange wird die Science Fiction auch überleben. Und wie man an diversen Filmen und Serien sieht, gibt es viele Leute mit enormer Phantasie, denen die Ideen nicht ausgehen. (…) Zwar nähern wir uns ein bisschen an, aber in so kleinen Schritten, dass ich mich (…) nicht sorge, dass es keine Science Fiction mehr geben wird, postete eine Userin. Ein anderer schreibt: Hinzu kommt (…) SciFi verändert sich. (…) Das Genre an sich verändert sich in Aufmachung, Erzählstil, etc. Und damit kommen auch neue Fans – da sind teilweise Generationen auf den Cons unterwegs, vom (Kind) bis zur Oma.
Und eine weitere Userin: Mein Mann und ich sind die Star Wars Original (Triologie) Generation. Unsere Tochter ist irgendwo zwischen der (Pre-Triologie) und dem Jetzt dazu gekommen. Oder auch bei den X-Men. Ich bin mit Stewart und McKellen als Xavier und Magneto in die Comicwelt gerutscht, meine Tochter jetzt mit McAvoy und Fassbender.
User: Ich denke es kommt auch darauf an, wie man die Frage stellt: Literarische SciFi wird garantiert niemals aussterben, dafür ist das Genre zu alt und hat sich zu fest in der Popkultur verankert. (…) Im Kino und im Fernsehen sieht die Sache schon düsterer aus. (…) SciFi, die den Zuschauer zum Nachdenken anregt und seinen Horizont erweitert hat es, zumindest zur Zeit, sehr schwer.
Eine Userin postete: (…) aber die Frage ist ja auch immer, wie genau man SciFi definiert. (…) Interstellar, Der Marsianer, Arrival oder Passenger (…) die finde ich nicht alle gleich gut gelungen, aber für mich sind das zumindest alles gute SciFi-Filme, die in weiten Teilen ohne Action auskommen. Den Filmen geht es um ganz andere Themen als um Action im Weltall (…). Und das ist für mich eigentlich die wahre Science Fiction. User: Science Fiction wird es auch in Zukunft geben. Dieser User bezieht sich auf den gesellschaftlichen Aspekt: In meinen Augen würde es ohne SciFi keinen technischen Fortschritt mehr geben. SciFi ist nicht nur Weltraum und fortschrittliche Technik, sondern auch Exploration gesellschaftlicher Systeme und Sozialkritik. Nun die Kehrseite der Frage. User: Ich habe mit Ja gestimmt, weil es die meisten Jugendlichen (außer sie wachsen damit auf) nicht wirklich interessiert. Klar, wenn Star Wars oder Alien in die Kinos kommt, dann gehen viele hin, weil es Klassiker sind, aber sonst, denke ich, eher weniger. Ein Jaein wäre wohl richtiger. SciFi, so wie die meisten es von uns kennen, wird (aussterben) oder ist schon ausgestorben (…). Ebenso hat sich jemand zu Wort gemeldet: Ich denke schon, weil sich angesichts der heutigen Technik immer weniger an Ideen entfalten kann (und) irgendwie alles schon mal da gewesen zu sein scheint.

>Warum werden SciFi-Fans „belächelt“?
Ja, warum ist das so? Familie und Freunde sind sarkastisch, lästern, spielen das Engagement herunter und nehmen unser Interesse nicht ernst.
User: Naja, wenn die meisten „fliegende Untertassen“ hören, halten sie dich automatisch für einen Spinner. (…) heisst es ja nicht automatisch, das ich denke, dass irgendwo grüne Männchen rumlaufen, da gehen die aber von aus, das nervt schon... Userin: Also in der Familie ist es bei mir überhaupt kein Problem. Meine Mutter war großer Fan von SciFi und ihr Interesse hat mich letztlich dazu gebracht. (…) Wobei in den letzten Jahren durch das ganze Superheldengedöns die generelle Akzeptanz deutlich gestiegen ist. Und ein anderer schreibt: Belächelt wird eher unser – sagen wir mal „überenthusiastisches“ Ausleben des Fandoms mit Conventions, Cosplay, Autogrammen und Merchandise. Das ist für den „Otto-Normal-Verbraucher“ nicht immer nachvollziehbar und provoziert natürlich Überspitzungen (…), was natürlich das ganze Umfeld einer Convention und den Eventcharakter unberücksichtigt lässt. Userin: Meine Freunde respektieren mein Hobby, so wie ich halt ihre. Auf der Arbeit sieht es wieder anders aus: Im Büro (…) erzähle ich (…) schon lange nicht mehr, dass ich zu Cons gehe oder gar Cosplay betreibe. „Ah, du fährst wieder zum Treffen der Wahnsinnigen!“
Vorurteile und Schubladen denken: SciFi-Fans sind alle schrullige Nerds, die den ganzen Tag an ihrem Computer sitzen, Junk-Food essen und nie mit jemandem reden. Userin: Nur weil wir ein Wochenende lang in Kostümen oder Uniformen herumlaufen und (…) Geld für Fotos, Autogramme oder Merch ausgeben, sind wir ja trotzdem keine durchgeknallten Freaks, sondern normale Leute mit normalen Jobs und einem realen Leben. Einige kennen bestimmt folgende Kommentare: Angefangen beim altmodischen „Das ist nur was für Männer!“ bis hin zu „Ach so, so eine bist du. Du ziehst diese alberne Uniform an und tust so, also wärst du auf nem Raumschiff?“ (…) „Ein bisschen blöd seid ihr alle, oder?“ (…) Deutlich negativer sind dann Kommentare wie „Ihr seid alles Deppen, die im realen Leben nix erreicht haben, den ganzen Tag nur auf der Couch rumhocken, noch nie Sex hatten und sowieso alle fett, hässlich und Brillenträger sind. Die üblichen Loser halt. Und ja, ich hab das alles persönlich von Leuten gehört, ist also kein Vorurteil über das Vorurteil. Woher das kommt? Ich denke, das haben wir Low-IQ-TV wie RTL&Co. zu verdanken. Gezeigt werden Fans grundsätzlich nur aus einer Kategorie. (…) Diese Type polarisiert. Also wird er von Schreiberlingen, die eh von nix Ahnung haben (…) als der Fan aufgeführt. (…) Fussball-Fan sein (dagegen) ist gesellschaftlich akzeptiert...(...), so der O-Ton einer Userin. In dem Sinne: Mich stört es mittlerweile nicht mehr was die Leute über mich denken (…).

>Wie nennst du dich?
Schublade? Kategorisierung? Identifizierung?
SciFi-Fan = 36%
Geek = 17%
Nerd = 21%
Ich halte nichts davon! = 26%

User: SciFi-Fan...weil ich eigentlich ein ganz normales Leben führe...aber eben gerne die Serien und Filme schaue...
User: Ich mag SciFi und stehe dazu.
User: Ich betrachte mich als Geek, weil mich nicht nur SciFi, sondern auch Fantasy sehr interessiert, da würde der Begriff SciFi-Fan nicht ausreichen.
User: Ich hab mich als Nerd bezeichnet, weil ich nun mal alle Kriterien erfülle für diese Bezeichnung. Ich interessiere mich für SciFi, Naturwissenschaften, bin Brillenträger und habe keine Freundin. Also, voll der Obernerd.
Direkter Antwort einer Userin: (…) Trifft alles auf mich zu , bis auf dass ich statt „keine Freundin“, keinen Freund habe.
User: Ich bin hauptsächlich Trekkie.
User: Ich finde auch, dass Trekkie eigentlich die beste Bezeichnung für mich ist.(...)
Userin: (…) dass ich ein Fangirl bin.
Direkter Post eines Users: Ich schließe mich (…) an, außer dass ich dann ein Fanboy bin.
User: Angesichts der Tatsache, dass die Begriffe Geek und Nerd durch allerlei Trend-bewegungen in immer wieder neue Schubladen verschoben werden, nenne ich mich ganz altmodisch „Fan“.
User: Ich sage eigentlich immer „Ich bin Fan von....“ Ich denke damit versteht gleich jeder was gemeint ist und das vermeidet Missverständnisse.

>SciFi ist nur was für Männer?
Tolles Vorurteil, oder? Wer hat gesagt oder festgelegt, dass dies nur Männer interessiert?
Zu 100% wurde NEIN angeklickt.
User: Definitiv nicht. Meine Frau und ich teilen die gleiche Leidenschaft.
User: Grundgütiger, nein, das ist ganz sicher nicht nur was für Männer!
User: Nein...ganz früher evtl. mal...aber SciFi ohne Frauen...geht überhaupt nicht...das macht das Ganze bunter.
Userin: (…) ich habe genügend Frauen über Technik diskutieren gesehen und Männer, die stolz ihre selbstgemachten Kostüme gezeigt haben. Bei SciFi ist jeder gleich(berechtigt).
User: nein, absolut nicht. No, non, njet, non est. Ich kenne so einige weibliche SciFi-Fans. Außerdem, reine Männer oder Frauen-Genres gibt es eh nicht mehr.
User: Natürlich nicht. Wer zum Teufel hat denn bitte so etwas gesagt?

>Wieviel Zeit in der Woche verbringst du aktiv hier im Forum?
Die Mehrheit (38%) ist 2-4 Stunden im Forum unterwegs, direkt dahinter mit einer Stunde (30%). Ein kleiner Teil ist 5-7 Stunden (8%) vertreten, einige sind nur selten drin (15%) und wiederum einige wenige sind angemeldet, aber nicht aktiv. Soweit die Statistik, doch viele sind täglich im Forum unterwegs, manche sogar mehrmals täglich. Einige schreiben etwas, andere sind eher die stillen Leser.

>Warum bist du hier im Forum unterwegs?
12 Auswahlmöglichkeiten gab es, doch nur 5 davon sind in großer Zahl angeklickt worden:
„Das Forum ist einfach viel sympathischer als die sogenannten sozialen Netzwerke“
Userin: Ich bin zwar selbst auf Facebook, möchte aber um nichts in der Welt das Forum missen...Hier sind die Infos strukturiert, man findet das wonach man sucht und vor allem findet man es auch drei Tage später noch.

„Das Forum ist das Fan-Zuhause zwischen den Cons“
Userin: (…) kann man sich hier jeden Tag mit Leuten austauschen, die die gleichen Interessen haben. Man kann sich auf Cons vorbereiten, man kann vergangene Cons Revue passieren lassen. Hier treffen sich die, die zusammengehören.

„Gerade der Austausch, welcher hier sehr angenehm und aufschlussreich ist – ein unverzichtbares Element“
Userin: Oft hat man eine Frage, ein Anliegen oder einfach nur etwas, dass einem durch den Kopf geht. Hier im Forum ist man damit richtig. Man trifft Menschen, die einem weiterhelfen und einen unterstützen können.

„Die erste Adresse für alle möglichen Infos zu den Conventions“ und „Ich bevorzuge das Forum, wenn es um Informationen und Diskussionen geht“

User: Weil das alte Forum nicht mehr existiert und einige Leute von da in diesem Forum sind.

>Auf welche SciFi-Cons gehst du regelmäßig/jährlich?
Die FedCon führt die Spitze an (53%), gefolgt von anderen Cons (34%) und der ComicCon Stuttgart (13%).

User: Als regelmäßige SciFi-Con ist seit 2011 für mich die FedCon dabei. Es war meine allererste Con, und ich war sofort angefixt. Seitdem bin ich jedes Jahr dort und kann mir gar nicht vorstellen, mal nicht fahren zu können.
Userin: Also der Fixpunkt ist natürlich die FedCon.
User: Ich gehe SciFi-mäßig nur zur FedCon.
User: Da ich nur Star Trek Fan bin, lohnt sich eigentlich für mich schon die FedCon nicht wirklich. Deshalb gefallen mir die reinen Star Trek Conventions z.B. Star Trek Las Vegas von Creation oder die Destination Star Trek von Showmasters im Grunde viel besser.
User: FedCon und TimeLash.
User: FedCon. Comic Con Stuttgart. TimeLash.
User: Nicht regelmäßig da es die erste war: Dystopia Con (The 100).

>Welche Cons (außer SciFi) besuchst du außerdem noch?
Hier gehören alle Cons hin, die sonst noch so besucht werden: Fantasy, Horror, Anime, Vampire, etc.
MagicCon Bonn (34%) - FearCon Bonn (11%) - GermanComicCon Berlin (5%) und andere Cons (50%).
User: Also mich hat das Con-Fieber so gepackt, dass ich auf alle möglichen Cons gehe. Medieval Fantasy Con, FearCon, MagicCon, Bloodlines Nightfall Con, Purgatory Con, (…).

User: Aber ich liebe die MagicCon, (…) Dann gehe ich noch zur ComicCon (Stuttgart) (…) Purgatory ist eigentlich auch ein Muss, weil ich Supernatural liebe, genauso wie die TimeLash (…) Von den Örtlichkeiten würde mich die Medieval sehr reizen (…) Wenn die Zeit es hergibt, buche ich schon quasi blind die MagicCon, FedCon, CCG & Purgatory (…).
Userin: Dieses Jahr wird es die Vienna Comic Con werden, da hab ich als Wienerin nicht weit.
Userin: Da meine Stamm-Con ursprünglich die RingCon war (…), gehe ich natürlich auch zur MagicCon. User: Die FedCon ist die Einzige, wo ich ungesehen buche, bei allen anderen mache ich es von der Gästeliste abhängig.
User: Nicht SciFi, aber regelmäßig: die Purgatory Con.
User: Bis jetzt habe ich nur die FedCon oder reine Star Trek Conventions besucht. Aber eine XFiles Con würde mich schon sehr reizen.

>Was schätzt bzw. magst du an Conventions?
Die TOP 3 Antwortmöglichkeiten sind mit 20% „Schauspieler (Stargäste) sehen und treffen“, gefolgt von „Unter Gleichgesinnten sein“ (19%) und „Auszeit vom Alltag“ (16%). „Freunde treffen“ (12%) - „Wissenschaftliche, lustige Vorträge“ (9%) - „Realitätsbezogene Panels / Beispiel: ESA – heutige Realität“ (8%) - „Respektvoller Umgang“ (7%).

User: Das man hier Bekannte bzw. Freunde trifft, die man durch Foren oder Trekdinner kennt, um sich auszutauschen. Schauspieler zu sehen und Spaß zu haben.
Userin: (…) 2012 habe ich die erste Con besucht, (…) und das war der Beginn von so viel mehr. Doch schnell habe ich festgestellt, dass auf einer Con noch viel mehr möglich ist...Das Wichtigste ist aber, dass ich neue „Freunde gefunden“ habe mit denen ich auch über hunderte von Kilometern in regelmäßigem Kontakt bin und Teil einer Gruppe bin, wo jeder sein Fandom ausleben kann und das von allen akzeptiert und positiv angenommen wird.
User: (…) „Freunde treffen“ – (Es) ist die einzige Zeit im Jahr wo aus allen weit entfernten Orten alle Freunde zusammenkommen, die man über die Jahre auf den Con´s kennengelernt hat. „Stargäste treffen/kennenlernen“ – wo sonst kann man den Stars so nahe sein und sogar Small Talk machen oder mit viel Glückin der Bar was trinken, einfach tolle Momente erleben.
„Wissenschaftliche, lustige Vorträge“, gehört einfach zu jeder Con dazu, besonders die von Hubert Zitt und ESA.
Userin: (…) deshalb ist es schön, „unter Gleichgesinnten zu sein“, dadurch ist es auch so etwas wie eine Familienfeier. Aus dem gleichen Grund finde ich den „respektvollen Umgang“ sehr schön, so was findest du meistens nicht in der realen Welt. (…) Vorträge zu nennen, weil es doch interessant ist, (…) z.B. wenn Lektoren/Literaturübersetzer von ihrer Arbeit erzählen. Die ESA-Vorträge sind ja nun einfach nur genial, das ist mal Wissenschaft und Forschung verständlich erklärt. (…) bei den meisten Cons, die ich bis jetzt besucht habe, war die Organisation super.
User: (…) und mich als kleiner Ferengi outen, denn die Händler, vor allem in den USA, sind mir persönlich schon sehr wichtig.

>Was magst du nicht an Conventions?
Egal, welche Con...einfach allgemeine Kritik.
User: Ganz allgemein der Füllstand an Besuchern.
User: ...spontane Änderungen die nicht gut kommuniziert werden (…).
User: (…) Location nicht sauber/schlecht erreichbar.
User: Kurzfristige Absagen, auch wenn keiner was für kann. Wenn es mega heiß ist und man in einer Schlange steht.
User: Leute, die im Panel sitzen (…) mit ihren lautstarken Unterhaltungen (…). Fehlende Sitzgelegenheiten außerhalb der Panels. Überteuerte Preise für Speis und Trank.
User: Con-Besucher, die vergessen, was Körperhygiene ist. (…) Leute, die immer noch nach Hugs, Autogrammen und Küssen stellen während eines Panels. (…) Was mir in den letzten Jahren ein bisschen gefehlt hat, sind kleine Showauftritte oder Einlagen während der Closing.
Userin: Mich stört an Conventions, dass die Preisspirale immer weiter nach oben gedreht wird.
User: Mich stört an der aktuellen Entwicklung, dass viele Con-Veranstalter offenbar bereit sind, jede Gage zu zahlen, die ein Schauspieler bzw. dessen Agent fordert. Wenn die Veranstalter hier etwas härter in den Verhandlungen agieren würden und signalisierten, dass sie nicht willens sind so viel auszugeben, könnte man vielleicht eine Trendwende einleiten. Nach zehn Jahren auf Cons ist meine Erfahrung ohnehin die, dass die weniger bekannten, preisgünstigsten Gäste diejenigen sind, die diese Events rocken.
Userin: (…) Penetrante Fans, die die Stargäste verfolgen und nerven. (…) Selbst gesehen – unfassbar.

>Was wünschst du dir für kommende Cons?
Was würdet ihr gerne mal wieder sehen und erleben. Was mal toll war. Aktionen, Lesungen, etc.
Knapp 30% der User wollen „wieder mehr Fanaktionen“ und etwa ein Viertel der User erhofft sich eine buntere Mischung aus „Stargäste(n) aus verschiedenen Serien“. Gewünscht werden auch „neue Händler“, die mehr Abwechslung bringen und wieder „offizielle Con-DVDs“.
Ebenso gerne „wieder lustige Pausenfüller von Fans“.

Viele tolle Ideen, die gepostet wurden...
Ein User merkt an: (…) Film Screenings mit den Schauspielern! (…) Starship Troopers Screening (…) war der Hammer und bringt heute noch tolle Erinnerungen, wenn ich (die DVD) wieder mal gucke.
Userin: (…) Filmmarathon! (…) es lief mal die TOS-Serie in einem Nebenraum: Kinofeeling.
Userin: (…) Filmmarathon. Die Idee finde ich auch sehr ansprechend. (…) großen Raum (…), wo Filme und Serien – vielleicht sogar Dokus oder Making of (...)
User: Definitiv Schauspieler-Musik wie die EBB (– „Enterprise Blues Band“).
Userin: Ich würde mich (…) auch über das Rat Pack freuen.
User: (…) wenn in den Pausen (…) etwas organisieren, damit man sich nicht langweilt. (…) da hat ein Fan ein kleines Quiz veranstaltet als alle Schauspieler bei den Gruppenfotos beschäftigt waren. Userin: Fanaktionen (…) Da könnte man ein Quiz machen oder eine Rätselrallye oder so. Und man kann dann Kleinigkeiten gewinnen. Muss ja echt nix Großes sein (…)
User: SciFi Spiele – Brettspiele. (…) Da gab es Tische zum Spielen (…).
User: (…) Abwechslung macht das Leben bunter (…). Man kann (…) es so machen, dass die Händler (…) erst in 2 Jahren wieder vor Ort sind. So das auch mal andere zum Zug kommen.

>Wie lange bist du schon Congänger?
Es fällt auf, dass für viele User die FedCon der Einstieg ins Convention-Leben war!
User: Erst seit 2014 (…) per Zufall im Internet (…)
User: Seit Februar 1992.
Userin: 2003. Zählt auch die Star Trek World Tour? Dann war es wohl bei mir 1998, wo ich die ersten Klingonen und Ferengi meines Lebens gesehen habe.
User: Bei mir war es die letzte Galileo-Con, dass muss vor 2005 gewesen sein (…).
Userin: 2008.
User: Seit der FedCon 18, also seit 01.05.2009 bin ich Mitglied der FedCon Familie.
User: Ich bin seit der FedCon XX 2011 Congänger.
User: Meine allererste Con war die FedCon 16.
User: Seit 2006, FedCon. Danach jedes Jahr dort gewesen plus diverse andere Cons. Jedes Jahr werden es mehr.
User: Die FedCon 2003 war meine erste. Dann kam (…) lange Zeit nichts. 2014 habe ich mit der Destination Star Trek in Frankfurt wieder angefangen. Letztes Jahr Fedcon, dieses Jahr MagicCon.
User: 2012.
User: Unsere erste Con besuchten wir 2012 die Aecon 3 Weekend at Bobby´s in Bad Wildungen. Das war eine Supernatural Convention eines englischen Veranstalters. (…) Um ein Haar wäre es auch unsere letzte Con gewesen, denn sie war wirklich absolut chaotisch organisiert. (…) berichtete uns eine (…) Conbesucherin von der FedCon und wie gut dort alles organisiert sei. (…) so dauerte es bis zum Frühjahr 2013 (…) Es war die berüchtigte Barrow-Con und wir sind absolut überwältigt nach Hause gefahren.

>Wie bleibst du SciFimäßig auf dem Laufenden?
Wie und mit was bleibt ihr aktuell auf dem Laufenden? Wo holt ihr euch Infos und Neuigkeiten?
Das „Internet“ ist und bleibt das Medium Nr.1, in Kombination mit den Elementen „Conventions“ und den „Gleichgesinnten“. „Magazine“ haben nur wenige User angeklickt.

User: (…) TV und Internet, ab und zu ein Forum, Ende.
User: Bei mir ist es vor allem das Forum um Neuigkeiten zu erfahren und sich auszutauschen. (…) Auf den Conventions komm ich immer mit jeeeeeeeeder Menge (…) Leute ins Gespräch (…)
User: Eigentlich gar nicht, ich lese ab und zu durch Zufall mal etwas im Internet. Über Netflix finde ich auch manchmal neue Filme oder Serien, die ich noch nicht kenne.
User: Dank des Internets (…) alle aktuellen Informationen mit wenigen Klicks. Und „Magazine“ deswegen, weil ich gerne was in der Hand halte. Ja, da muss ich sagen, da bin ich altmodisch. Wie bei Büchern. (…) Und bei Conventions bekommt man ja auch immer die neuesten Trends und Infos mit. Sei es durch Spots, Infozettel, persönliche Gespräche...
User: Mittlerweile nur noch übers Internet.

>Wie konsumierst du SciFi --- Filme & Serien & Organisationen?
Eindeutige Spitzenreiter sind das „TV“, „Streaming“ (Internetdienste) und das „Kino“.
„Conventions“ dicht gefolgt dahinter. Etwas abgeschlagen die „Bücher“.
User: Wie? Hauptsächlich per TV und DVD.
User: TV überhaupt nicht, eigentlich nur über Streaminganbieter oder vielleicht mal Bücher. Cons habe ich jetzt nicht gewählt, weil ich nicht regelmäßig zu SciFi-Cons gehe.
Userin: Meine Auswahl – TV, Kino und Conventions. Ich lasse mich damit gerne berieseln und schaue am liebsten auf der Couch. Wenn ein ansprechender Film im Kino gezeigt wird (…) Ist ja auch ein ganz anderes Flair als am kleinen Fernsher daheim. Und bei Cons kann man sowieso noch viel intensiver eintauchen.
User: TV – hauptsächlich Syfy und Streamen – Netflix und Amazon Prime.

>Was machst du lieber --- Lesen oder Schauen?
Hier gab es nur drei Auswahlmöglichkeiten.

„Schauen: Kino, TV, Streaming“ = 44%
User: Ich möchte Star Trek nicht lesen und Perry Rhodan nicht schauen. Früher war es eher Lesen, heute Schauen.
Userin: Ich lese irrsinnig gerne Bücher diverser Genre. Aber aus irgendeinem Grund mag ich SciFi (…) nicht lesen.

„Lesen: Bücher, Magazine, Comics“ = 0%
Userin: Ich habe keine Zeit zum Lesen.
User: (…) weil mir zum Lesen manchmal die Zeit fehlt.

„Gerne beides“ = 56%
User: Ich habe beides angeklickt. (…) Star Trek und Star Wars (…) lieber anschaue(n). Von anderen SciFi-Sachen, die nicht im Fernsehen laufen (…) lese ich dann gerne Bücher. Comic-Hefte mag ich nicht so gerne.
User: Beides! Ich lese entweder Bücher oder Fanfictions und sehe vor allem Serien, manchmal auch Filme. Ins Kino gehe ich nur sehr selten (…).


FAZIT: Was soll ich da noch schreiben? Ich finde, die Posts der User sprechen für sich selbst und sicherlich finden sich viele in diesen Erfahrungen, Statements, Kritiken und Wünschen wieder. Es zeigt, dass wir alle eine Familie sind! Egal woher, egal wer, egal welcher Herkunft – die Science Fiction eint uns und lässt uns an eine bessere, friedlichere und spannende Zukunft glauben.

Sarah-Lena Göhl aka BSGFreak

Benutzeravatar
connam
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2860
Registriert: 19. Juni 2017, 20:11
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von connam »

Dankeschön. Hatte gerade tatsächlich ein Family-Feeling, als ich das gelesen habe.
Das fasst nicht nur unsere Antworten schön zusammen, sondern auch die Atmosphäre hier im Forum :) .
“What I need is someone who will make me do what I can.” ― Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von Yshira »

Cool, ich bin zitiert worden in dem Artikel. :D
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von Janey »

Toller Artikel! :) Und ich hab mich auch bei 2 Stellen wiedergefunden. Vielen Dank! :) Ich drück Dir die Daumen, dass Du in den Insider aufgenommen wirst. :) Aber vielleicht wollen die auch so etwas nicht veröffentlichen? Finde die Antwort schon merkwürdig...

Benutzeravatar
SwordGoddess
Alter Sack!
Beiträge: 357
Registriert: 20. Juni 2017, 16:30
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von SwordGoddess »

Schöner Artikel, hab mich/meine Antworten auch mehrmals darin wiedergefunden. Wirklich toll, dass zusammen gefasst zu sehen.

Und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass sich die FedCon-Orga da vielleicht die ein oder andere Sache davon zu Herzen nimmt und umsetzt :angel4:
“Don‘t die“ isn‘t a plan, it‘s a general demand of living.
- Loki

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von Yshira »

Was ich nicht verstanden habe, wenn die noch bis zum 1.1.2018 da arbeitet, dann fällt der Artikel sehr wohl noch in ihre Aufgabe. Denn noch arbeitet sie ja da.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 794
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von Scotty46125-3 »

Du sprichst uns allen aus der Seele, BSGFreak. Toller Artikel! Da steckt viel Arbeit drin, herzlichen Dank dafür. :icon_salut:
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von Janey »

Yshira hat geschrieben:
17. November 2017, 22:07
Was ich nicht verstanden habe, wenn die noch bis zum 1.1.2018 da arbeitet, dann fällt der Artikel sehr wohl noch in ihre Aufgabe. Denn noch arbeitet sie ja da.
Richtig. Und selbst wenn, kann man das einem Nachfolger aufdrücken. Ich glaube nicht, dass die schon 2-3 Insider im Voraus planen... Da werden doch immer für die nächste Ausgabe Artikel gesucht....

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von Janey »

Hab eine Erklärung für den redaktionellen Wechsel gefunden:

FC auf FB:
"Schon gewusst? Mit Ausgabe 88 des Offiziellen Star Wars Magazins (im Handel ab 21.12.2017) ist die Redaktion bei der FedCon GmbH in Augsburg angesiedelt. Freut ihr euch auch schon auf den neuen Star Wars Film?"

Was hat denn bitte die FC mit Star Wars Magazinen zu tun? Reicht nicht mehr der Insider?? Hab noch nie Star Wars gekauft. Wäre schöner, wenn es wieder ein Star Trek Magazin in D geben würde...

Benutzeravatar
Ronon
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 9285
Registriert: 20. Juni 2017, 17:22
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von Ronon »

Ein gelungener Artikel von der Sorte brauchen wir mehr danke an alle Mitwirkenden und BSGFreak. :D
Ronon: Einsatzbericht: Michael hat Atlantis überfallen, wollte die Stadt in die Luft jagen, haben ihn aufgehalten. Ende des Berichts.

Benutzeravatar
Doomgiver
Chef vom Dienst
Beiträge: 197
Registriert: 14. Juni 2017, 17:31
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von Doomgiver »

Janey hat geschrieben:
17. November 2017, 10:46
Toller Artikel! :) Und ich hab mich auch bei 2 Stellen wiedergefunden. Vielen Dank! :) Ich drück Dir die Daumen, dass Du in den Insider aufgenommen wirst. :) Aber vielleicht wollen die auch so etwas nicht veröffentlichen? Finde die Antwort schon merkwürdig...
Ich denke, genau das ist der Punkt: Von offizieller Seite ist einfach kein Forum mehr gewollt, Punkt, Aus, Ende. Die "Kommunikation" via FB & Co. hat ja mehr was von einem Aushang nach dem Motto "Friss oder stirb". Ein echter ausführlicher Meinungsaustausch ist nach meinem Gefühl her überhaupt nicht beabsichtigt. Insofern denke ich auch nicht, dass es der Artikel in den Insider schafft. Und wenn, dann nur als 4-Zeiler stark gekürzt. Bloß nicht mehr Aufmerksamkeit auf das Forum lenken, als unbedingt nötig.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von Janey »

Ja. :( So explizit wollte ich das nicht schreiben, um BSGFreak nicht zu entmutigen... Aber komisch ist das schon.... Offiziell und visuell passiert kaum Kommunikation auf den FB-Seiten.... Lahme Versuche in Richtung: Und auch Discovery geschaut? Wie findet ihr so und so? Oder: Happy Birthday so und so.... Das hat nicht viel mit Kommunikation mit dem Fan zu tun... 'Offizielle' Kommentare sind meist auch ungefiltert und abschreckend... Ich lese da schon gar nicht mehr... Vermutlich passiert die "echte" Kommunikation hinter verschlossenen Türen (closed groups auf FB)... Nicht-registrierte oder bei der Gruppe freigegebene User bekommen also NULL mit... :(

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Ich möchte mich noch einmal bei BSGFreak für die sehr gelungene Umfrage bedanken. Es fasst unsere Community hier super zusammen und wäre eine tolle Werbung für das Medium "Forum"... :) Daumen sind weiterhin gedrückt. :love3:

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von BSGFreak »

So....da nun wieder eine Suche nach AUTOREN für den INSIDER anläuft, habe ich abermals die SciFi - Umfrage aus dem Jahre 2017 per Mail an FedCongeeks.de geschickt und hoffe auf eine positive Rückmeldung! Alle hier die DAUMEN drücken. :headbang: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :headbang:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von Janey »

Daran musste ich auch gerade denken.... Wenn denen die Ideen ausgehen.... ;) Ich drück die Daumen!
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von BSGFreak »

Noch nichts gehört...
Es wäre eine so tolle Werbung für unseren FANDOM, unsere "Familie" - das Leben als SciFi Fan!
Wir sind alle mehr als nur Fans. Der Artikel bezieht sich zwar auf die Mitglieder des Forums, doch ist es allgemein (anonym) gehalten.

Rain
Veteran
Beiträge: 157
Registriert: 13. Dezember 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von Rain »

Habe den Artikel gerade erst ( mehr als 2 Jahre nach Niederschrift ) gelesen und muss sagen Hut ab und ja so etwas gehört definitiv auch in den INSIDER. Du hast Dir da richtig Mühe gemacht BSGFreak, so etwas muss anerkannt und belohnt werden.
Ich selber bin seit 1996 Mitglied im Geeks Club ( ehemals STCE ) und finde den aktuellen Insider schon ziemlich gut, aber mit solchen Fanartikeln wäre er noch besser!

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von BSGFreak »

Tja, nichts. Niente. Zero. Keine Reaktion seitens des INSIDERS! Echt traurig und enttäuschend.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von BSGFreak »

Meine heutige Mail an @fedcongeeks.de
Hallo!
Es wäre echt toll, wenn ich eine Rückmeldung erhalten könnte zu meiner selbsterarbeiteten SciFi-Umfrage!
Es wäre eine so tolle Werbung für unseren FANDOM, unsere "Familie" - das Leben als SciFi Fan!
Wir sind alle mehr als nur Fans. Der Artikel bezieht sich zwar auf die Mitglieder des Forums, doch ist es allgemein (anonym) gehalten.
Gruß

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von BSGFreak »

:evil8: Never give up - never surrender! :evil8:

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Da ist der Artikel!

Beitrag von BSGFreak »

Äh, das ist das erste mal daß ich davon höre, wir haben leide keine Umfrage erhalten

FedCon GmbH, Unterfeldweg 3, 86199 Augsburg
Tel: 0821 21 909 32 Fax: 0821 21 919 37
Geschäftsführer: Dirk Bartholomä


Tja, das ist die Antwort. Ich habe gleich eine Rückmail geschickt mit dem Hinweis auf meine MAIL von vor 2 Jahren und vom 05.11.2019

Antworten

Zurück zu „Sci-Fi-Umfrage“