Das war FedCon 33

30.05.2025-01.06.2025 im Maritim-Hotel, Bonn
Antworten
Yshira
The Kingslayer
Danksagung erhalten: 796 Mal

Das war FedCon 33

Beitrag von Yshira »

Hier könnt ihr posten was euch gefallen oder auch nicht gefallen hat.
Was ihr erlebt habt und Geschichten erzählen von Dingen die euch in Erinnerung geblieben sind.

Bitte seht davon ab nochmal die Tagesticket Situation in diesem Beitrag zu kommentieren, dafür gibt es HIER einen eigenen Beitrag,

Bitte bleibt auch sachlich und werdet nicht ausfallend.
Danke!
Bild

Ronon
Mitglied der Ehrenlegion
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Das war FedCon 33

Beitrag von Ronon »

Hallo zusammen eine schöne Woche gewünscht anbei ist das Closing Video

https://www.youtube.com/watch?v=fFczRN7jaAU
Zuletzt geändert von Yshira am 2. Juni 2025, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hab's Video etwas größer gemacht in der Darstellung.
Ronon: Einsatzbericht: Michael hat Atlantis überfallen, wollte die Stadt in die Luft jagen, haben ihn aufgehalten. Ende des Berichts.

Yshira
The Kingslayer

Beitrag von Yshira »

Bild

Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Scotty46125-3 »

Großes Lob an die ConhelferInnen: Sehr nett und hilfsbereit, es ist tatsächlich so, dass der noch vor einigen Jahren übliche "Kasernenhofton" gänzlich verschwunden ist. Vermisse ich auch nicht ;-)
die SchauspielerInnen waren durch die Bank gut gelaunt und haben uns sehr gut unterhalten, hervorheben möchte ich hier Jonathan Frankes ("Where is Brent?") und Tawny Newsome, deren Panel ich sehr genossen habe. Zum Picard-Panel kam Frakes einfach dazu, obwohl er nicht auf dem Plan stand, und hat das Panel gerockt. Die Panel von Sam Jones fand ich etwas weird, seine Bemerkung dass wir wie bei US-Ralleys klatschen egal was gesagt wird, beleidigt mich etwas ,ich möchte keineswegs auf eine Stufe mit den unterbelichteten Fans von Trump gesetzt werden (;-)) und Jones hat ein bißchen etwas von einem Prediger, der seine Botschaft los werden will.

Zu überlegen wäre, ob es tatsächlich erforderlich ist, dass zu Hause gekaufte Autogramm- oder Phototickets auf der Con noch einmal umgetauscht werden müssen. Die zu Hause gedruckten Tickets enthalten bereits einen Barcode! Der Barcode dürfte auch nur einmalig abscannbar sein. Ist ja bei anderen Cons auch so, dass die Zettel abgescannt und eingesammelt werden.

Oder: Habe das erste Mal ein Silberticket gehabt. Ein enthaltenes Autogramm wurde von einem Helfer mit Kuli einfach durchgestrichen. Das ist einfach und unkompliziert. Am nächsten Tisch, bei einem anderen Schauspieler, wurde ich vom Helfer an den Eingang zurückgeschickt,um den Abschnitt (40 Euro) in ein Einzelticket umzutauschen ?!? Geht das nicht einfacher? Warum einfach, wenn es auch superkompliziert geht.Da erinnere ich mich an die Destination Star Trek, der es zu verdanken ist, dass mehrere Drucker eingesetzt werden und man nach dem Photoshoot sofort sein Bild erhält. Hätte es die Idee der DST nicht gegeben, würden die Bilder auf der Fedcon immer noch auf langen Tischen ausgelegt und von vielen mit Fingerabdrücken "verschönert";-)

Wer bei Booking.com bei den Bewertungen nachsieht, wird feststellen, dass viele Hotelgäste sich über die Klimaanlage (sofern es diese überhaupt gibt) beschweren. Zitat z.B. "Die Regelung der Klimaanlage scheint nur dekorative Zwecke zu erfüllen" lol.

Mehrfach habe ich mich gefragt, wen das Maritimhotel bestochen hat, damit sie 4 Sterne erhalten ;-) Ich kenne sehr viele Hotels in unterschiedlichen Bundesländern, aber die Situation mit der Klimaanlage - gibt es die überhaupt? - im 1. Stock beim Anstehen zum fotoshoot ist absolut unzumutbar. Ich habe mich daher überhaupt nicht gewundert, dass jemand vom Roten Kreuz dort liegend raustransportiert werden musste. Wie lange will das Hotel das so noch lassen, bis jemand an Hitzschlag oder massivem Kreislaufversagen verstirbt und die Kripo anrückt?

Unbegreiflich, dass eine bekannte Markenhotelkette namens Maritim 1990 ein Hotel baut und sich nicht um die Basics wie Belüftung kümmert. Da brauch ich doch nur die vorliegenden Wetterdaten aus den Vorjahren im Sommer abzurufen, Volumen der Räume ist bekannt,daher auch erforderlich Luftzirkulierung. Es gibt auch reflektierende Aufkleber, wenn ich das Aufheizen des Gangs, wo der ESA-Stand war, durch direkte Sonneneinstrahlung durch die Deckenfenster vermeiden will. Da könnte man auch ähnlich wie beim Fliegengitter, reflektierende Einsätze anpassen.

Interessant finde ich auch, daß booking.com beim Maritim in Bonn als "beliebteste Ausstattung" die Klimaanlage ganz weglässt ;-) Bei anderen Hotels im booking.com-angebot wird die Klimaanlage als Ausstattung erwähnt.

Dieses Jahr habe ich einen "Neuling" zur Fedcon mitgenommen, der war freitags beim Billie-Eilish-Konzert, eigentlich waren daher 2 Tagestickets für SA und SO geplant. Es ist sehr bedauerlich, dass
zwangsweise eine teureres Wochenendticket gekauft werden musste, damit es einen Zugang zum Hauptsaal gab.

Die Erfahrung mit dem Saal "Beethoven": JEDESMAL, wenn ein interessanter Vortrag stattfand, restlos belegt inkl. vielen Leuten, die auf dem Boden saßen (5x diese Erfahrung machen müssen). Für was sollen die Leute dann die Tagestickets kaufen? Kein erlaubter Zugang zum Hauptsaal / defacto kein Zugang zu Beethoven, weil übermässig überfüllt. Die Haydn-Saal - Sachen waren weder für mich noch für meine Begleitung interessant.

Positiv für mich als Star-Trek-Fan war der Mix aus völlig neuen Leuten und bekannten Gesichtern. Aus Orville könnten 2026 noch Schauspieler kommen, die 2024 nicht da waren. Die Orville-Besatzung hatte letztes Jahr auch für frischen Wind gesorgt. Genauso wie dieses Jahr die Leute aus den neuen Serien wie Tawny Newsome oder MIchelle Herd (Picard, Lower Decks).

Positiv waren die unterschiedlichen Essensstände, die rund um den Brunnen draußen aufgestellt waren, es gab leckere Auswahl. Viel besser als in den Vorjahren.

Wenn der Mix 2026 wieder stimmt, kommen wir nächstes Jahr wieder. Vielleicht in Badehose und mit Sauerstoffgerät auf dem Rücken beim Anstehen zum Fotoshoot ;-)
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Yshira
The Kingslayer

Beitrag von Yshira »

Scotty46125-3 hat geschrieben:
3. Juni 2025, 14:07
Klimaanlage
Diese hatte einen Defekt und wurde im Laufe des Samstages repariert. Danach ging es wieder mit der Temperatur im Hauptsaal. [/quote]
Temperatur und Menschenmassen generell auf der FedCon.
Es ist halt ein Konferenz Hotel, da sind im Schnitt so 400 bis 500 Leute max. Dann geht es auch. Das Hotel ist aber keinesfalls für eine Convention gebaut worden und kann damit auch keine 4000+ Menschen wuppen was die Klimaanlage angeht. Das kann aber keine Location es sei denn man geht in eine Messehalle. Aber das würd ich nicht wollen mit der FedCon.
Die Erfahrung mit dem Saal "Beethoven": JEDESMAL, wenn ein interessanter Vortrag stattfand, restlos belegt inkl. vielen Leuten, die auf dem Boden saßen (5x diese Erfahrung machen müssen). Für was sollen die Leute dann die Tagestickets kaufen? Kein erlaubter Zugang zum Hauptsaal / defacto kein Zugang zu Beethoven, weil übermässig überfüllt. Die Haydn-Saal - Sachen waren weder für mich noch für meine Begleitung interessant.
Warum das so ist wie es ist mit den Tagestickets wird im entsprechenden Beitrag mehrfach und ausführlich erklärt.
Und der Beethoven war auch schon vorher mal geschlossen worden in den vergangenen Jahren weil zu viele Leute drin waren, lange bevor die aktuelle Situation in Kraft trat.
Bild

Timoleon
Profi
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Timoleon »

Hier meine Manöverkritik:

Die Helfer waren ALLE KLASSE!!!!

Die Photoshoots waren sehr angenehm. Außerdem habe ich wieder tolle Leute in den Schlangen kennengelernt. Immer wieder wertvoll.

Die Essenstrucks waren prima. Allerdings ist dadurch der Bereich, wo man sitzen kann, etwas eingeschränkt, und es gab nur ein Nadelöhr, um dahin zu kommen. Ist aber machbar gewesen. Evtl. noch Tische Richtung Wiese aufstellen?

Die Panels waren gut, und es war für jeden bestimmt was dabei.

Daß Top-Panels wie das von O'Reilly und Hertzler im Beethoven stattfanden, das war sicherlich auch ein Grund für Überfüllung. Immerhin hatten die Tageskarteninhaber dann auch was davon. Dennoch sollten Top-Panels eher im Hauptsaal stattfinden, allein aus Sicherheitsgründen, weil der Saal ja doch größer ist.

Was ich aber vermisse:
- Opening: Keine Do's and Don'ts, keine Aufzählung der vielen Nationen.
- Catwalk: Infos zu den Kostümen, die sicherlich viel Arbeit gemacht haben. Außerdem war es schade, daß die Teilnehmer größtenteils ziemlich flott über die Bühne gehuscht sind. Einmal in die Mitte stellen und sich links, mittig, rechts hindrehen und präsentieren, damit man das Kostüm bewundern und evtl. auch gut photographieren kann, wäre toll.

- Closing: Die Art- und Modellschau mit ihren Preisträgern könnte etwas mehr gefeiert werden. Man weiß nicht einmal, was für Preise die Gewinner bekommen haben. Schade, denn sie haben sich viel Mühe gegeben. Vielleicht auch alle Modelle und Kunstwerke in Retrospektive zeigen, bevor man die Gewinner ankündigt? Hätte ich toll gefunden.

Ich vermisse auch die Auktionen und Charities. Eine Charity wurde beworben. Neben deren Stand gab es tatsächlich noch eine Charity für ein Kinderhospiz (?), das komplett unterging. Sehr schade.

Toll fand ich die zwei Einlagen zur Closing, die die Schauspieler boten. Gerne mehr davon! Klar, hängt von den Schauspielern ab, aber vielleicht kann man sie ja einfach drauf ansprechen, ob sie Lust dazu haben (hat man diesmal ja wahrscheinlich gemacht - super!).

Die Photos per QR Code runterladen fand ich auch super! Da drängt sich doch der Vorschlag auf, ob man mit der Anmeldung nicht auch einen QR Code mit den Anmeldedaten verschicken könnte, so daß der beim Checkin einfach nur gescannt werden muß und gleich alles in eine Datenbank oder auch Excelliste eingetragen wird, so daß man alles schön digital verwalten kann. Würde bestimmt auch den Helfern etwas Arbeit abnehmen. 😉

Ansonsten wie gesagt, alles top.

Lieben Dank an alle, die so eine tolle Con ermöglichen! Helfer und Con-Gänger, die es immer wieder zu einem Erlebnis machen!

LG,
Timoleon.

BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von BSGFreak »

LastGeekTonight macht am 11.06. um 19 Uhr wieder eine (Fed)Con - Blues - Show :P :glasses2: :crybaby2:
---> twitch.tv/lastgeektonight

BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion

Beitrag von BSGFreak »

photo_2025-06-06_23-31-08.jpg

BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion

Beitrag von BSGFreak »

Das LGT-Podcast Special: Rückblick auf die FedCon 2025 – mit Nessi
https://www.youtube.com/watch?v=hbEYjYpfHgg

BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion

Beitrag von BSGFreak »

ERINNERUNG: LastGeekTonight macht heute um 19 Uhr eine (Fed)Con - Blues - Show :P :glasses2: :crybaby2:
---> twitch.tv/lastgeektonight

Die CON SHOW LIVE - Der FedCon 33-ConBlues-Stream - FedConEvents + LastGeekTonight - 11.06.25
fedconbluesshow.jpg
Zuletzt geändert von BSGFreak am 11. Juni 2025, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion

Beitrag von BSGFreak »

Antworten

Zurück zu „FedCon 2025“