[FedCon 2018] Lob & Kritik

18.-21.05.2018 im Maritim Hotel, Bonn
Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 547
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von infinity »

Auf den Bons steht sogar hinten drauf Umtausch ausgeschlossen. Deshalb habe ich es gar nicht versucht.

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3493
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Yshira »

infinity hat geschrieben:
24. Mai 2018, 19:20
Auf den Bons steht sogar hinten drauf Umtausch ausgeschlossen. Deshalb habe ich es gar nicht versucht.
Echt? Hab ich gar nicht gesehen. Dann hatten wir wohl einfach Glück. Aber gut zu wissen.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Azur »

Janey hat geschrieben:
24. Mai 2018, 16:36
- Darsteller nur noch überwiegend im Hauptsaal, weil der Nebensaal zuletzt immer zu voll war und einfach zu klein ist für bekanntere Schauspieler. Das parallele Programm ist oft hinderlich. Man will seinen Sitzplatz im Hauptsaal nicht verlieren und kann daher andere Panels im Nebensaal nicht wahrnehmen...
Das wäre bei so vielen Gästen nur umsetzbar, wenn man - wie ich schon schrieb - den Fokus auf Doppel-oder Gruppenpanels legt. Denise Crosby zum Beispiel hätte meiner Ansicht nach nicht in den Hauptsaal gemusst, sondern wäre - im Vergleich zu DeLancie beispielsweise - im Nebensaal gut untergebracht gewesen.
Mehr ESA/NASA. Konnte endlich mal unten am Stand vorbeischauen, was die letzten Male gar nicht oben im ersten Stock möglich war, weil da so eine enge Durgehschleuse war...
Also so wie es dieses Jahr war, war es für mich vollkommen in Ordnung. Im Endeffekt habe ich sowieso nur zwei ESA-Panels aktiv sehen können, weil ich während der restlichen Zeit mit anderen Sachen beschäftigt war.
Generell weniger Sonderprogramm, nicht so viele Vorträge zu zig Themen. Fokus wieder mehr auf die Stars!
Auch das fand ich dieses Jahr so in Ordnung. Es war für jeden was dabei. Ich höre unter "meinen" Leute immer wieder: joa, da ist noch ein zweites Panel am Sonntag, aber ich habe den am Freitag schon gesehen. Brauche ich jetzt nicht noch mal, ich guck mal bei bei dem und dem Vortrag vorbei.

Und in der Schlange vor dem Saal Haydn zum Vortrag "Sozialismus bei ST" war Ähnliches zu hören. "Spannendes Thema, finde ich gut, dass man hier mal was macht, kann man bestimmt mit diskutieren nachher".
Eine andere Regelung für Autogrammstunden. Nicht nur SA und SO, sondern auch an den anderen Tagen. Aber dann nicht stundenlanges Blockieren des Hauptsaals. Der SA und SO ist immer 5 Stunden ohne Programm (13-18 Uhr!) Viel zu lang! Der Fokus rückt mehr von Autogrammen Richtung Fotos oder signierte Fotos.
Auch ich würde offene AG-Stunden begrüßen. Der Lichthof alleine wird das aber nicht reißen. Wenn man die beiden unteren Räume mit Programm blockt, müsste man die komplette obere Etage (Haydn und andere Räume) freigeben oder aber die Herrschaften samt Sonnenschirm und Eistee nach draußen auf die Wiese verfrachten.
Spannende Panels nicht am Abend! Für Tagesgäste ist 20 oder 22 Uhr deutlich zu spät!! Dann lieber um 9 oder 10 Uhr mit den Knallern anfangen.
"Spannend" ist für mich kein Argument, denn je welcher Fan du bist, beginnt "spannend" für dich eventuell schon mit dem Panel um 16 Uhr und du gehst dafür um 19 Uhr schon, weil das Abendpanel nicht deins ist.

9 Uhr ist für mich zu früh. Nicht, weil ich eine faule Socke bin, aber ich möchte einfach die Zeit haben, aufzustehen, zu duschen, mich anzukleiden und zu frühstücken und dann ab ins Hotel. Das braucht seine Zeit, gerade, wenn ich dann den ganzen Tag auf den Beinen bin.

Was Star Trek angeht: ich bin Hardcore Trekkie der ersten Stunde, aber ich sage, Dirk muss sich verändern und muss - im Gegensatz zu Deiner Meinung - breiter fächern.

Die überlebenden TOS-Darsteller sind in die 80, die TNG-Leute zwischen 60 und Ende 70, Gleiches gilt für Teile von DSN und VOY. Fakt ist, innerhalb der nächsten 10 Jahre wird sich das ziemlich ausdünnen, was diese Gäste angeht und wenn es nur darin besteht, dass sie aus Altersgründen einfach nicht mehr kommen. Was dann von ST bei realistischer Betrachtung bleibt, ist nicht viel.

Und so sehr ich diese Schauspieler als Trekkie ins Herz geschlossen habe, so werde ich mich von ihnen verabschieden müssen, was ST-orientierte Cons angeht. Deswegen versuche ich z.B. auch verstärkt, auf ComicCons zu gehen, um da den einen oder anderen Themenbereich für mich zu erobern, wo ich neu andocken kann.

Es wäre zum Beispiel - rein aus wirtschaftlicher Sicht- durchaus zu überlegen, anstatt FedCon, MagicCon, HorrorCon und weiß ich was zu sagen, man geht mehr in Richtung ComicCon. Fakt ist, diese Sorte Cons (Masse, Atmosphäre wie auf dem Flughafen, dafür aber kleinere Eintritts-, Foto- und AG-Preise) sind im Aufwind und Dirk wird darauf reagieren müssen, wie er es teilweise mit seiner ComicCon schon tut.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 547
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von infinity »

Etwas, das ich auch auf dem Fragebogen als Wunsch eingetragen habe, wären noch mehr Duo-Foto Optionen.
Gerade bei der aktuellen Con war dafür wahrscheinlich nicht mehr viel Zeit übrig, aber es hätte sich genial angeboten zb noch Duos Katee/Michael oder Tahmoh/Grace, James/Tricia etcetc anzubieten.
Vielleicht dann stattdessen nur eine Solo-Foto Op.

Man hätte sogar ein One Tree Hill Foto machen können mit Daphne und Michael Trucco :lol: (wobei ich nicht weiß ob die beiden in der Serie was miteinander zu tun hatten, habe es nicht geschaut)

Benutzeravatar
Kingfisher
Amateur
Beiträge: 44
Registriert: 1. Juli 2017, 16:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Kingfisher »

Yshira hat geschrieben:
24. Mai 2018, 19:06
Oh? Bei wem warst du denn am Counter? Ich hatte die nette junge Dame mit dem orientalischen Look am Montag und bei ihr ging das. Auch der junge Mann mit dem schwarzen Kurzhaarschnitt hat am Sonntag welche zurück genommen.
Genau die hat mir am Montag etwas eisig gesagt, daß man die nicht umtauschen können. Da habt Ihr wohl echt Glück gehabt.

Jetzt kommen mal meine Pros und Cons:

Pros:
- Lori Dungey: hat endlich mal etwas frischen Wind in die Moderation gebracht. Chase ist zwar ganz nett, aber das wars auch schon. Lori hatte deutlich mehr Präsenz und Witz. Ich hätte nichts dagegen, wenn sie das nächstes Jahr wieder macht.

-Fotosessions: wunderbar. :) Vom Ablauf her super, die Bilder waren klasse, und die Kamera ist kurz ausgefallen als ich bei Trucco dran war, weshalb ich noch ein paar Extrasekunden neben ihm hatte. :mrgreen: Die Taschen waren wirklich zu klein, allerdings nur um einen Millimeter. Durch neues Knicken der Klappe konnte man sie schließen ohne das Foto zu beschädigen.

-Speaking of Trucco: heiliges Kanonenrohr. Habt Ihr mal seine Arme gesehen? :love4: Zudem war er auch ein ziemlicher Charmebolzen und supersympathisch. Mein Highlightgast neben...

-Samantha Christoforetti: auf das Panel hatte ich mich am Meisten gefreut und wurde nicht enttäuscht. Absolut nicht (Achtung Wortwitz)
abgehoben, sondern ganz locker und natürlich. Einfach klasse.

-Autogrammsession: Mit meinem Artshowbeitrag hats zwar nicht für die Top 3 gereicht, aber die Reaktionen der Schauspieler, die mir eins der Stücke signiert haben, waren unbezahlbar. Vor allem bei Aaron und Rekha. :icon_sunny:

-Panels: haben mir durchweg gut gefallen. Außerdem war dieses mal der Fremdschämfaktor deutlich geringer als in den letzten Jahren.
-SPACEBALLS! Die Arschlöcher dürfen gerne wieder kommen- :mrgreen: :mrgreen:

-Fragebogen: fand ich auch eine gute Idee. Hoffentlich finden einige Vorschläge Anklang.

Cons:
-Autogrammsession: Die im Lichthof war eine Katastrophe. Völlig überhitzt, und leider hatten die Helfer hier stellenweise den Überblick verloren, welche Schlange zu welchem Schauspieler gehört. Ich selber und mehrere andere, die für Rekha Sharma anstanden, fanden sich in der Spiner/Frakes-Schlange wieder. Was die Goldtickets angeht, wäre ich auch dafür, daß man die erste Stunde für sie reserviert. Dadurch, daß sie immer wieder vorgeschoben wurden, mußten andere natürlich länger warten, was zu einigem Unmut geführt hat. Hinzu kommt, daß sich einige von den Inhabern auch echt ätzend benommen haben. Eine drängte sich von der Seite in eine Schlange mit den Worten "Ich hab ein Goldticket, ich darf das.", ein anderer hat fast einen kleinen Jungen über den Haufen gerannt, um vor ihm am Tisch zu sein.

-Essensauswahl: vom Hotelessen hab ich dieses Jahr die Finger gelassen. Ist eh immer das Gleiche, und das Buffet war im letzten Jahr für die gelieferte Qualität überteuert. Ich wäre auch für ein Salatangebot oder vielleicht mal eine Reispfanne mit Gemüse.

-die Sitzplatzpolizei in meiner Reihe: Im meiner Reihe hat sich ein Trio ziemlich aufgespielt, als sich ein Tagesgast in die fast leere Reihe (die sich auch bis zum Ende des Panels nicht voll gefüllt hatte) gesetzt. Einer von denen hat einfach nach der Karte des Tagesgastes gegriffen und ihm dann einen Vortrag gehalten. Besonders schwachsinnig war diese Aktion, weil die Drei offenbar selber kein Interesse am Panel hatten. Die beiden Männer waren über die Hälfte der Zeit dann nicht im Saal, und die andere Hälfte haben sie so laut gequatscht, daß die Frau vor ihnen ordentlich den Kopf gewaschen hat.

HarleyQuinn
Amateur
Beiträge: 41
Registriert: 23. April 2018, 09:55
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von HarleyQuinn »

Ich finde es ein bisschen schade, dass man die Tagesgäste irgendwie als notwendiges Übel sieht. Ja natürlich wird die Programmgestaltung nach den We Ticketnutzern gemacht und normalerweise hab ich auch ein We Ticket, aber das hat sich diesmal nicht gelohnt. Habe mit BSG nix am Hut und war nur für Frakes, Picardo, Spiner da.
Es war aber mal interessant alles aus der Brille eines Tagesgasts zu sehen.
Wenn der Saal halb leer ist, lasst die Tagesgäste doch ruhig etwas weiter vorne sitzen. Ja die müssen selbst natürlich drauf achten, dass sie niemandem den Platz wegnehmen, aber das geht.
Ich saß in der viertletzten Reihe beim Frakes Spiner Panel und dann kamen drei Mädels, die in die Reihe gehörten mit ihren We Tickets. Es war zwar noch einiges frei in der Reihe, aber die Plätze am Rand waren deutlich besser. Also bin ich auferstanden und hab den dreien den Platz angeboten, so dass sie zu dritt nebeneinander am Rand sitzen konnten. Bin eine Reihe nach hinten und hab da auch alles gut gesehen.
Wenn man gegenseitig Rücksicht nimmt, funktioniert alles. Also lasst die Tagesgäste doch ruhig auch mal weiter vorne sitzen.
Das Programm wurde ja kurz vor der Con noch so geändert, dass samstags Star Trek Panel und Fotoshoot möglich waren. Ich war ja drauf und dran gar nicht zu gehen, da es sich nur für zwei Panel und nur für zwei Fotos einfach nicht lohnt. Daran vll auch mal denken. Weiß ja nicht, ob die Fedcon auf das Geld der Tagesgäste angewiesen ist, aber ich hab Samstag dort allein über 300 Euro für Eintritt, Fotos und Autogramme gelassen. Macht also vll Sinn die Panels, Fotos und Autogramme so zu legen, dass man auch als Tagesgast wenigstens die Chance auf zwei von drei Sachen davon hat.
Wie voll war montags eigentlich das Frakes Spiner Panel? Wäre man als Tagesgast reingekommen oder mussten auch welche draußen bleiben? Mein Freund und ich wollten eigentlich nochmal hin, das Risiko draußen bleiben zu müssen, war uns aber zu hoch, so dass wir nicht mehr hingefahren sind.

Benutzeravatar
Tardis
Veteran
Beiträge: 201
Registriert: 24. Juni 2017, 00:47
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Tardis »

Hallo

Wie werden wir Besucher eigentlich auf die Sitze verteilt? letztes Jahr hatten wir Nummern knapp über 400 und saßen in einer 3. Reihe.
dieses Jahr waren wir bei 370 und überraschend in B 17?

Ich fand es übrigens gut das die auktion dieses mal nicht bei der Closing stattfand.

Wie hieß die Firma oder Gruppe die mit den Robotern vertreten waren?

Grüße

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3493
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Yshira »

HarleyQuinn hat geschrieben:
26. Mai 2018, 21:44
Wie voll war montags eigentlich das Frakes Spiner Panel? Wäre man als Tagesgast reingekommen oder mussten auch welche draußen bleiben?
Voll. Also wirklich voll. So voll daß die ESA Leute, genau wie wir Helfer hinten an der Seite stehen mussten wenn wir kurz rein gucken wollten.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von SolarSystem »

HarleyQuinn hat geschrieben:
26. Mai 2018, 21:44
Weiß ja nicht, ob die Fedcon auf das Geld der Tagesgäste angewiesen ist, aber ich hab Samstag dort allein über 300 Euro für Eintritt, Fotos und Autogramme gelassen. Macht also vll Sinn die Panels, Fotos und Autogramme so zu legen, dass man auch als Tagesgast wenigstens die Chance auf zwei von drei Sachen davon hat.
Ich behaupte einfach mal, dass die Fedcon das Geld der Tagesgäste ganz sicher gut gebrauchen kann, sonst würden sie sich den Stress, der da immer wieder entsteht, ganz sicher sparen. Deshalb sehe ich es wie Du: Schon klar, dass man ein Programm für eine viertägige Veranstaltung auch irgendwie in seiner Gesamtheit planen muss. Da muss man zweifellos bei jedem Tag, den man plant, auch immer alle anderen Tage mit im Blick haben. Und da fallen dann sicher manche Dinge für Tagesgäste hinten runter.
Aber ich hab das schon öfter gesagt und sehe es nach wie vor so: Natürlich geben Tagesgäste nicht so viel Geld aus wie WE-Gäste, aber sie geben immer noch auch Geld aus! Und wenn sie von der Fedcon dann wie ein lästiges Übel behandelt werden, finde ich das ehrlich gesagt extrem kundenunfreundlich und auch ziemlich unverschämt. Geld ist letztlich Geld, und wie gesagt, offenbar nimmt die Fedcon ja auch das Geld der Tagesgäste gerne mit.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
Barrowman
Veteran
Beiträge: 204
Registriert: 22. Juni 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Barrowman »

SolarSystem hat geschrieben:
26. Mai 2018, 22:37
Natürlich geben Tagesgäste nicht so viel Geld aus wie WE-Gäste...
Was aber auch nicht unbedingt der Fall sein muss. Wenn der Tagesgast bei Fotos und Autogrammen zuschlägt.

Jedenfalls wird der Tagesgast immer das Nachsehen haben. Ich wäre dieses Jahr an keinem Veranstaltungstag zufrieden gewesen.
“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
-John Barrowman-

Benutzeravatar
Kingfisher
Amateur
Beiträge: 44
Registriert: 1. Juli 2017, 16:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Kingfisher »

HarleyQuinn hat geschrieben:
26. Mai 2018, 21:44
Macht also vll Sinn die Panels, Fotos und Autogramme so zu legen, dass man auch als Tagesgast wenigstens die Chance auf zwei von drei Sachen davon hat.
Wie soll man das Deiner Meinung nach organisiert bekommen? Jeder Tagesgast hat andere Interessen. Nehmen wir mal an, es kommen pro Tag 200 Tagesgäste. Dann müßten Dirk und Co. die Interessen von 800(!) Leuten unter einen Hut bekommen, zusätzlich zu einem guten Plan für die sagen wir mal 2000 Wochenendgäste (kommt das ungefähr hin, Yshira?). Ehrlich gesagt gilt hier für mich "The needs of the many outweigh the needs of the few."

Wie soll das FedCon-Team wissen, wer wann was sehen will? Sicher, man kann das bei der Anmeldung abfragen, aber in vielen Fällen steht dann die Gästeliste noch nicht endgültig. Bei 2000 bis 3000 Besuchern ist das Matching dann ein einfach nicht zu bewältigender Zusatzaufwand. Und irgendwer wird immer meckern, weil er oder sie nicht das bekommt, was er oder sie möchte

Als Tagesgast hast Du schlicht und ergreifend nur die Wahl, daß Du genau guckst, an welchen Tagen Deine Interessen am besten bedient werden und das Ticket praktisch Last Minute kaufst.

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3493
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Yshira »

Kingfisher hat geschrieben:
27. Mai 2018, 16:39
Wie soll man das Deiner Meinung nach organisiert bekommen? Jeder Tagesgast hat andere Interessen. Nehmen wir mal an, es kommen pro Tag 200 Tagesgäste. Dann müßten Dirk und Co. die Interessen von 800(!) Leuten unter einen Hut bekommen, zusätzlich zu einem guten Plan für die sagen wir mal 2000 Wochenendgäste (kommt das ungefähr hin, Yshira?). Ehrlich gesagt gilt hier für mich "The needs of the many outweigh the needs of the few."
So in etwa.
Wir hatten knapp 3000 Wochenendtickets in der Box im Check In.
Dazu noch ca. 200 Goldies und nochmal 50 Platinis oder so (die standen woanders, da konnte ich nicht gucken wie viele es genau waren).
An den beiden Haupttagen (Freitag, Samstag) hatten wir an Tagesgästen nochmal ca 250 plus die die vor Ort ihr Ticket gekauft haben, am Sonntag waren's glaube ich noch knapp 100 und am Montag nur noch 30.
Kingfisher hat geschrieben:
27. Mai 2018, 16:39
Als Tagesgast hast Du schlicht und ergreifend nur die Wahl, daß Du genau guckst, an welchen Tagen Deine Interessen am besten bedient werden und das Ticket praktisch Last Minute kaufst.
Genau so ist das. Auch wenn's für die Tagesgäste doof ist, aber wenn man sich den Vergleich anguckt, 3000 Wochenendgäste zu 250 Tagesgästen, dann habt ihr als Tagesgast einfach Pech gehabt. Niemand würde das Programm umstellen für 250 Tagesgäste wenn er damit die Pläne von 3000 Wochenendbesuchern durcheinander bringt. Das hat auch nichts mit, wie an anderer Stelle jemand schrieb, Tagesgäste die Dreck behandeln zu tun. Das ist schlicht undergreifend eine Frage von, wo muss ich eher ein gutes Programm abliefern und wo kann ich im Zweifelsfall den geringsten Schaden anrichten mit meiner Programmplanung.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Barrowman
Veteran
Beiträge: 204
Registriert: 22. Juni 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Barrowman »

War es dieses Jahr denn im Programm so, dass man als Tagesgast immer Panels UND Foto/Autogramm eines Stars abgreifen konnte?
Panel ist Samstag, Fotos und Autogramme gibt's aber nur an anderen Tagen. Sowas finde ich besonders ärgerlich.
“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
-John Barrowman-

HarleyQuinn
Amateur
Beiträge: 41
Registriert: 23. April 2018, 09:55
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von HarleyQuinn »

Also wenn eine BSG Con ist und ein paar wenige Star Trek Schauspieler kommen, dazu einer, der die letzten 10 Jahre nicht da war und sehr beliebt ist, ist es doch wohl möglich das Programm so zu legen, dass an einem Tag nen Panel und Autogramm oder Foto möglich ist..... Ging ja bei einer der ersten Programmversionen auch, dann wurde es wieder umgestellt und nach Absage von Urban wurde dann so umgestellt, dass an dem Samstag sogar Panel, Foto und Autogramm möglich waren. Es erwartet keiner, dass an einem Tag alles mit allen Stars möglich ist.
Es schien so als hätte man die Wirkung von Spiner unterschätzt. Chaos bei der Autogrammstunde und auch ein bisschen vorher beim Foto.
Angenommen nächstes Jahr ist der Fokus auf Star Wars, es kommen aber zwei Leute von stargate. Dann machts ja durchaus Sinn, dass man beide Panels auf nen Tag legt und noch nen Fotoshoot organisiert. So kann man auch als Tagesgast, der dann nur für die beiden kommt, möglichst viel an dem einen Tag bekommen. Wäre zumindest logischer, als das Panel auf Freitag und Montag zu legen und Autogramme und Fotos auf Samstag und Sonntag.

Benutzeravatar
LeilaKalomi
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1072
Registriert: 20. Juni 2017, 10:40
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von LeilaKalomi »

Naja, die wollen aber Wochenendtickets verkaufen. Wenn das so auseinander liegt, kauft der eine oder andere vielleicht doch noch ein Wochenendticket.
„The strength of a civilisation is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them“ - Gene Roddenberry

HarleyQuinn
Amateur
Beiträge: 41
Registriert: 23. April 2018, 09:55
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von HarleyQuinn »

Oder diejenigen gehen dann gar nicht. Hätte ich nämlich so gemacht. Ich war dann aber froh, dass ich samstags doch Panel, Foto und Autogramm haben konnte.

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2450
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Whitby Cat »

Also, Wochenendticketbesitzer UND Tagesticketbesitzer in gleicher Weise
zufriedenstellen zu können, ist ja wohl so gut wie unmöglich.

Die FedCon ist eine 4-Tage-Veranstaltung, und das Programm wird in erster Linie
für die Besucher gemacht, die für die gesamte Eventdauer anwesend sein werden.
Was anderes steht, so leid es mir für die Tagesgäste auch tut, doch gar
nicht zur Debatte, weil es zudem komplett unlogisch wäre.
Man betrachte doch nur einmal das Verhältnis der Verkaufszahlen, Yshira hat
uns diesbezüglich entsprechende Info geliefert, Danke hierfür. :thumbsup:

Trotzdem kriegt es der Veranstalter, ob gewollt oder durch Zufall, oft so hin,
daß bestimmte Schauspieler alle Programmpunkte (Panel/AG/Fotos) an einem Tag
abreißen können/müssen. Beispiele hierfür sind Jason Isaacs dieses Jahr
oder Matt Smith letztes Jahr.
Beide waren ohnehin jeweils nur Samstag und Sonntag da, wenn ich mich recht erinnere.
Dann ergibt sich diese Situation natürlich ganz automatisch.

Ich kann dem Veranstalter hier jedenfalls keinen Vorwurf machen.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

HarleyQuinn
Amateur
Beiträge: 41
Registriert: 23. April 2018, 09:55
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von HarleyQuinn »

Das war auch kein Vorwurf, sondern nur eine Anmerkung.

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 794
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Scotty46125-3 »

Interessieren würde mich, seit wann es Tageskarten gibt. Das Problem dürfte nicht erst dieses Jahr aufgetreten sein. Ein kundenorientiertes Unternehmen sollte sich auf jeden Fall bemühen, beide - Wochenendticket - und Tagesticketinhaber - zufriedenzustellen.
Vielleicht wird ja aus dem Tagesticketkäufer ein Wochenendticketkäufer, wenn er zufrieden ist.
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Benutzeravatar
Barrowman
Veteran
Beiträge: 204
Registriert: 22. Juni 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: [FedCon 2018] Lob & Kritik

Beitrag von Barrowman »

Das ist ein guter Punkt, Scotty.

Dieser "Tagesticketkäufer-selber- schuld" Einstellung kann ich so gar nichts abgewinnen.
HarleyQuinn hat geschrieben:
27. Mai 2018, 18:16
Angenommen nächstes Jahr ist der Fokus auf Star Wars, es kommen aber zwei Leute von stargate. Dann machts ja durchaus Sinn, dass man beide Panels auf nen Tag legt und noch nen Fotoshoot organisiert. So kann man auch als Tagesgast, der dann nur für die beiden kommt, möglichst viel an dem einen Tag bekommen. Wäre zumindest logischer, als das Panel auf Freitag und Montag zu legen und Autogramme und Fotos auf Samstag und Sonntag.
Genauso meinte ich das. Gut erklärt.
Die "3000 Wochenendbesucher" haben, wie der Name schon sagt, das ganze Wochenende, um ihren Aufenthalt zu planen. Ob sie dann ein Foto an einem Samstag oder an einem Sonntag, wenn z.B. auch das Panel dieses Stars stattfindet, bekommen, dürfte da ja nun nicht das Problem sein. Und jetzt bitte nicht das Argument, dass es da auch wieder Überschneidungen bei den Wochenendbesuchern geben könnte. Das lässt sich nicht planen, weil keiner die Prios jedes einzelnen oder auch von Gruppen im Vorfeld kennen kann. Wenn Panel, Foto und Autogramm bewusst auf verschiedene Tage gelegt werden... was soll man da dann bitte schön denken... außer das man "gezwungen" werden soll, ein Wochenendticket oder mehrere Tagestickets zu kaufen. ;)
“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
-John Barrowman-

Antworten

Zurück zu „FedCon 2018“