TREWA-Con --- Urlaubscon!

andere interessante Conventions
Antworten
Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von BSGFreak »

www.trewacon.de

Willkommen zur TreWa Con Seite!

Die Heimat der Urlaubscon.
Wir hoffen, daß ihr euch auf unserer neuen TreWa Con Seite wohl fühlt.
Dafür hat sich der Webseiten Muffel und TreWa Chef Dirk höchstpersönlich mit WordPress vertraut gemacht (...) und wir denken, dass Ergebnis kann sich sehen lassen. Die neue Seite ist bunter, vielfältiger und vor allem werdet ihr hier in Zukunft neben Fotos auch Videos betrachten können.

What the f*** is TreWa Con?
Was ist eigentlich eine TreWa Convention?
Der Begriff stammt aus dem Jahre 1982, als die allererste (TreWa-)Convention in einem Augsburger Jugendhaus stattfand, TreWa deshalb, weil Fans von Star TREk und Star WArs auf dieser Con zugegen waren. Inzwischen ist die starke Fokusierung auf StarTrek und Star Wars einer weitaus allgemeineren Ausrichtung auf Science Fiction und Fantasy gewichen – all dem was früher als „Fantastik“ bezeichnet wurde. Diese Art der Convention war damals üblich, man traf sich für 3 bis 4 Tage um zusammen seinem Hobby zu frönen. Schon nach 2 Cons kamen wir auf die Idee, die Convention zu verlängern, denn kaum war man auf der Con angekommen, hatte die ersten Leute kennengelernt und etwas Spaß gehabt, mußte man auch schon wieder abreisen. Diesen Mißstand wollten wir beheben und verlängerten die Veranstaltung von 4 auf 7, später dann sogar auf 9 Tage – die jetzige Form der TreWa Convention war entstanden: Die Confreizeit. Damals gab es noch keine großen Veranstaltungen mit Schauspielern, und so waren die TreWa Cons die einzige Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen. Die ersten vier TreWa-Cons fanden im Sommer statt – die Teilnehmer haben dann angemerkt, daß es doch besser wäre, zweimal jährlich eine Con zu organisieren, weil die Wartezeit von einem Jahr für die meisten Teilnehmer zu lang war. So ergab es sich, daß wir über Silvester eine zweite TreWa Con organisierten, die inzwischen zu einer festen Institution wurde. Es gibt also alljährlich zwei TreWa-Cons, eine Sommercon (meist im August) und eine über Silvester (meist 27. Dezember – 04. Januar, Wintercon).

Sinn und Zweck dieser Veranstaltungen war und ist es, dass Gleichgesinnte sich treffen können, miteinander reden, Spaß haben und einfach als große Familie eine Woche gemeinsam zu verbringen. Es wird natürlich viel gefeiert, oft bis spät in die Nacht hinein. Aber es gibt auch einiges an Programm, hier mal eine kurze Auflistung***:
>>> Videos auf Großleinwand
>>> Videospiele auf Großleinwand (meistens Turniere wo bis zu 4 Leute gegeneinander antreten können)
>>> Conmarsch (eine Art Schnitzeljagd mit verschiedenen Gruppen, auf dem Marsch werden verschiedene Streckenposten passiert, bei denen müssen dann Aufgaben und Rätsel gelöst werden)
>>> Nighthunt
>>> Hausmarsch (Meist sehr aufwendiger Marsch durch das Conhaus mit verschiedenen Streckenposten und jeder Menge Action)
>>> Silvesterparty (Bufett, Dancemusik und Lightshow bis zum abwinken, eigentlich gibt es für Silvester nichts anderes als auf der TreWa zu feiern)
>>> Workshops (Zinnfiguren bemalen, Dioramen basteln)
>>> Live Rollenspiele
>>> Sportliche Aktivitäten (Sitzfußball, Tischtennis, Soccer, Volleyball, Schwimmen, Kart fahren und mehr)
>>> Trewa Horror Night (eine Art Geisterbahn zum durchlaufen, sehr gruselig)
>>> Diashows (ältere Trewa Cons, Besuche bei diversen Filmstudios, Amerikareisen, Seatrek und mehr)
>>> Spiel ohne Grenzen (Quizshow im Winter, feuchtfröhliche Wasserspiele im Sommer)
>>> Grillparties
>>> Lazertag (Zwei Gruppen treten gegeneinander an mit Laserpistolen und Empfängern auf der Brust, man sollte sich nicht zu oft treffen lassen, ansonsten ist das Spiel aus)
>>> Spieleabend (verschiedene Brett- und Kartenspiele in der Gruppe)
>>> Gemeinsame Kinobesuche
>>> Drehen eines Confilms (entweder richtige Filme mit Handlung oder Kurzsketche)
>>> Gotcha (wird hauptsächlich im Sommer im Freien gespielt – sehr aufregend!)
>>> Con-Blues – Am Tag nach der Con
…und vieles andere mehr ***

Die TreWa Convention ist eine nicht gewinnorientierte Veranstaltung. Sie wird von Privat für Privat veranstaltet.
Sämtliche eingenommenen Gelder werden in die Finanzierung der Häuser, Goodies, Lebensmittel, diverse Getränke, Technik, etc. reinvestiert, so dass am Ende kein Mangel und kein Überschuss herrscht.
Die Events haben einen ausschließlich ideellen Charakter und dienen der Gruppenförderung und dem Kennenlernen Gleichgesinnter in lockerer Umgebung mit jeder Menge Freizeitaktivitäten welche im Detail unter dem Menüpunkt „Was ist die TreWa Con“ aufgeführt sind.


Nächste Termine:
16.07.-23.07.2017 Veitsweiler
27.12.-04.01.2018 Miltenberg
15.07.-22.07.2018 Veitsweiler

Jugendhaus St. Totnan
Eichenbühler Str. 11
63897 Miltenberg

Benutzeravatar
OrcaJG
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 24. Juni 2017, 23:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von OrcaJG »

Da ich schon ein paar mal auf der TreWa war, haben mich ein paar Fragen erreicht.
Fuer allgemeine Infos, Conberichte uvm. einfach mal auf der Seite vorbeischauen: www.trewacon.de


>>> Finanziell liegt man ungefähr wo? Beitrag...

Kommt auf die Con an, ob Silvester- oder Sommercon.
Tickets gibt es hier: http://www.trewacon.de/next-con.html
Momentan ist nur die Sommercon gelistet: 100,- bis 220,- €, je nach Dauer und Uebernachtungswunsch.
Der Beitrag fuer die Silvestercon ist abhaengig davon, wie lange ihr bleibt. Es gibt reine Silvestertickets, Preise weiss ich nicht. Der Beitrag fuer die komplette Con (27.12. - 04.01.) lag letztes mal zwischen 250,- und 300,- € (Conbeitrag inkl. Uebernachtung). Je nachdem, welches Zimmer man wollte.
Bei genaueren Fragen wendet euch an die Con-Orga.

Zusaetzlich sollte man noch sein "Taschengeld" einplanen. Wieviel das sein soll, ist auch schwer zu sagen. Wer z.B. mehrmals auswaerts essen gehen mag braucht natuerlich mehr, als jemand der sich vorwiegend an Kochgruppen beteiligt. Oder ob man vielleicht vorhat, ein wenig einkaufen zu gehen (es gibt z.B. zwei recht gut sortierte Spielwarenlaeden in der Naehe). Die allgemeine Freizeitgestaltung (Kino etc.) ist letztendlich auch bei jedem anders. Daher... schwierig zu beantworten.


>>> was nimmt man alles mit?

Stellt euch es vor wie ein Schullandheimaufenthalt fuer Erwachsene... was wuerdet ihr mitnehmen?
Klamotten, Geld, (Brett-) Spiele, PC, Uniformen, Buecher... alles, was man so braucht, um ein paar Tage mit Freunden zu verbringen.


>>> bis wann kann man sich noch anmelden --- Silvester?

Das kommt drauf an, wie schnell sich alle anderen anmelden. Und wann das Haus voll ist. ;-)
Screaming Firehawks - We spread love like protomolecule!

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von BSGFreak »

Viel Spaß euch allen!

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von BSGFreak »

Die Heimat der Urlaubscon.
Wir hoffen, daß ihr euch auf unserer neuen TreWa Con Seite wohl fühlt. Die alte Seite hat ihren Zweck erfüllt, wir wollen mit dieser Seite den Anforderungen der heutigen Zeit gerecht werden, responsive Design, Sliders, Blog Content, Bildergallerien von Facebook um nur einige zu nennen.

Dafür hat sich der Webseiten Muffel und TreWa Chef Dirk höchstpersönlich mit WordPress vertraut gemacht (Danke nochmals an Rafael Cantero für die vielen Lehrstunden) und wir denken, daß Ergebnis kann sich sehen lassen. Die neue Seite ist bunter, vielfältiger und vor allem werdet ihr hier in Zukunft neben Fotos auch Videos betrachten können.

Nächste Termine:
TREWA CON 68: 27.12.-04.01.2018 Miltenberg
Trewa68-Titel-1.jpg

TREWA CON 69: 18.07.-22.07.2018 Veitsweiler :glasses2:

TREWA CON 70: 27.12.-04.01.2019 Miltenberg :occasion14:

TREWA CON 71: 14.08.-18.08.2019 Veitsweiler :glasses2:

TREWA CON 72: 27.12.-04.01.2020 Miltenberg :occasion14:


>>> www.trewacon.de

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von BSGFreak »

RÜCKBLICK...
Die 68. TreWa Con in Miltenberg| Beginn: 27.12.2017 / Ende: 4.1.2018

TrewaCon 68 – Ein Kindergeburtstag, Silvester als Filmhelden und ein bayrischer Abend von Tina, Olli und Paul:
Die Vorbereitungen für die diesjährige Silvester-Trewa in Miltenberg fingen in diesem Jahr für uns bedeutend früher an als normalerweise, denn wir wollten gemeinsam mit allen Besuchern unseren 30. Geburtstag feiern, was einiges an Planung benötigte. Doch von vorn.
Als ich mich im Sommer 2016 erstmalig entschieden hatte eine TrewaCon zu besuchen, hatte ich noch keine Ahnung, dass dies mein ganzes Leben verändern würde. Ich habe mich von Anfang an in dieser Nerd-Familie zu Hause gefühlt und so viele tolle neue Leute kennen gelernt, mit denen man einfach Spaß haben und lachen kann. Dass 3 dieser Menschen ab sofort zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben gehören würden, ahnte ich damals noch nicht. Doch so war es. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir schon so viel zusammen erlebt, dass wir das Gefühl hatten, uns schon 5 Jahre zu kennen und nicht erst ein paar Monate. Und so begab es sich ca. ein Jahr später – wieder auf einer Sommer-Trewa – dass Oli, Paul und ich die Idee hatten, unseren 30. Geburtstag in Form eines Kindergeburtstags auf der Silvester-Trewa nachzufeiern.
Nach monatelangen Brainstorming und Ideenaustausch hatten wir irgendwann unser Rahmenprogramm zusammen und auch die nötigen Utensilien besorgt, die wir für unser Vorhaben brauchten. Und so trafen wir uns (wo ist nur die Zeit geblieben) plötzlich alle 3 am 27.12.2017 in Miltenberg ein, wo auch schon die Mehrheit der großen Con-Familie vor Ort sein sollte. Wir bezogen erst einmal unser 8-Bett-Zimmer in der Jugendherberge und warteten sehnsüchtig auf den Rest der Truppe. Von der ersten Minute an fühlt man sich hier wieder wie zu Hause und weiß, dass die kommenden 8 Tage einfach nur unglaublich gut werden.
In einer kleineren Runde haben wir uns direkt zu einem Spaziergang in die Altstadt von Miltenberg aufgemacht, das milde Wetter und einen leckeren Kaffee in der Kaffeerösterei Mika genossen. Abends gab es zum Eröffnungsessen leckere selbstgemachte Con-Burger. Danach trafen wir uns zur traditionellen Opening, auf welcher Bilder von der Sommer-Con, das Programm für die kommende Woche und ein paar Trailer gezeigt wurden. Danach haben sich einige von uns den Film „Valerian“ angesehen, während sich die anderen zu einer Runde „Sag´s mir“ (ein wirklich witziges Spiel) im Aufenthaltsraum verabredet haben. Ausklingen lassen haben wir den Abend dann mit einem Gläschen Wein im Keller, wobei uns Con-Besucher Phillip von seinen Klavierkünsten überzeugen konnte. So endete bereits der erste Abend erst in den frühen Morgenstunden – so wie es sich für eine Trewa gehört.
Der zweite Tag sollte ganz im Zeichen unseres Kindergeburtstages stehen. Bevor wir mit den Party-Vorbereitungen begonnen haben, haben sich Oli und Paul erst einmal gemeinsam mit anderen Con-Besuchern zurückgezogen, um die Serie „The Orville“ zu schauen. Ich habe mir sagen lassen, dass diese Serien der geheime Gewinner der Con war, denn man konnte in der kommenden Woche immer wieder beobachten, wie einige Besucher für 2 Stunden verschwunden sind, um sich dieser zu widmen. Danach ging es dann zum Einkaufen und das Casino sollte entsprechend unserem Motto vorbereitet werden. Gemeinsam mit der Hilfe einiger Besucher, von denen einige gerade erst angereist waren, wurden Luftballons aufgepustet, Luftschlangen verteilt, die Cocktailbar aufgebaut und die von Paul selbst gebastelten Pinatas in Form eines Todessterns und eines Borg-Cubes aufgehangen. Ein Großteil der Con-Besucher war währenddessen im Kino, um sich „Star Wars Episode 8“ anzusehen. Als dann alle zurück und gesättigt waren, haben wir die Party mit einer Polonaise begonnen, die Pinatas wurden zerschlagen und die Preise für die kommenden Spiele aufgehoben. Danach haben wir direkt ein paar Runden Topschlagen gespielt – immer 3 Personen gleichzeitig – bevor einigen von uns beim Schaumkuss-Wettessen etwas schlecht geworden ist ;-). Einige haben dann ihren Spaß beim Schokoladen-Wettessen gehabt, während andere sich beim Luftballontanz ausgetobt haben. Der offensichtliche Gewinner des Abends war allerdings das Twister-Spiel. Zahlreiche Runden haben wir gespielt und manch einer konnte einfach nicht genug davon bekommen. Wir glauben das Spiel muss nächstes Jahr wieder mit. Danach gab es noch eine Runde Zeitungstanz, bevor wir um Mitternacht Thorsten zum Geburtstag gratuliert haben, der uns außerdem als DJ bei der Party unterstützt hat. Danach haben wir noch einige Stunden getanzt und Party gemacht, die von leckeren Cocktails von Markus, Laura und Ruth begleitet wurde. Wir sind an diesem Tag auf jeden Fall sehr glücklich ins Bett gefallen, denn wir hatten sehr viel Spaß und das Feedback der Gäste war durchweg positiv. An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an alle unsere Helfer. Ohne euch hätten wir das nie so gut hinbekommen.
Am 3. Tag waren wir nur kurz mit Aufräumen beschäftigt, denn auch hier hatten wir wieder eine Menge Hilfe. Der Tag wurde uns beim Frühstück mit Spiegelei und Speck versüßt – danke hierfür an Semir. Danach haben wir uns auch schon wieder zum Einkaufen aufgemacht, um alles für die Schwaben-Kochgruppe zu besorgen. Während es bei der Schweizer-Kochgruppe Fondue gab, kamen bei uns Schnitzel, Spätzle und Kartoffelsalat auf den Tisch. Der eine Teil der Kochgruppe hat gekocht, der andere Teil hinterher aufgeräumt und so waren wir auch hier dank Teamwork schnell fertig. Vor dem Kochen hat unsere Gruppe noch gemeinsam das Con-Spiel bewältigt. Dieses Jahr stand ein „Escape-Room“ auf dem Plan. Eine wirklich tolle Idee und tatsächlich schwieriger als gedacht. Wir haben es erst kurz vor Ablauf der Zeit geschafft, das Rätsel zu lösen. Dennoch hatten wir viel Spaß, gewinnen ist ja schließlich nebensächlich. Danach ging es für die einen noch für eine Runde Singstar in den Keller, während die anderen sich mit Spielen und Gesprächen die Zeit vertrieben haben.
Am nächsten Tag durften wir noch einige Nachzügler begrüßen, die wir gleich zu einer Runde „Sag´s mir“ eingeladen haben. Der Tag verlief recht ruhig, erst am Abend stand die nächste Kochgruppe auf dem Plan. Heute sollte es Raclette geben. Das Vorbereiten ging dank zahlreicher helfender Hände wie immer sehr schnell und so konnten wir nett zusammen sitzen und uns mit leckerem Käse vollstopfen :). Im Anschluss haben die meisten wieder im Aufenthaltsraum gesessen und gespielt oder sich unterhalten, während bei uns auf dem Zimmer eine kleine Nerf-Schlacht ausgebrochen ist – zum Glück ohne ernsthafte Verletzungen. Danach hat es sich irgendwie ergeben, dass wir es nicht wieder nach unten geschafft haben. So haben wir den Abend bei einer netten kleinen Room-Party mit Tequila, Wein und netten Gesprächen ausklingen lassen.
Und dann war es auch schon wieder soweit. Silvester stand vor der Tür. Ab 14 Uhr haben alle mit angepackt und gemeinsam alles für die Party, die dieses Jahr unter dem Motto Filmhelden stand, vorbereitet. So war alles im Nu erledigt und alle konnten sich in ihre Kostüme schwingen, bevor wir uns zum Gruppenfoto getroffen haben. Die Kostüme waren wie immer sehr abwechslungsreich. Wir können im Nachhinein keine Favoriten benennen, denn es waren alle toll anzusehen, z.B. der gruselige Joker mit selbstgemachtem Zahnschmuck, das authentische Austin-Powers-Pärchen, der unvergessliche Heino (Thema verfehlt, aber zuerst war er ein dezenter Han Solo), der muskulöse Flash, der eiserne RoboCop, die flinken Karate Kids, die gerechte Robin Hood, die starke Lara Croft, die entspannte Tony Stark, der ernste Zorror, der zauberhafte Hogwarts-Schüler und viele andere Cosplays (…uns gehen die Adjektive aus). Das Buffet war wieder einmal sehr lecker und so fiel es dann doch schwerer als gedacht, sich nach dem Essen auf die Tanzfläche zu begeben. Mitternacht wurde gemeinsam angestoßen und dann ging es nach Draußen, um das legendäre Feuerwerk zu begutachten. Danach haben wir bis in die frühen Morgenstunden getanzt. Ich glaube der letzte von uns hat den Weg ins Bett erst um halb 6 gefunden.
Der 1. Januar begann für einige entsprechend spät – 12 Uhr mit dem gemeinsamen Aufräumen. Auch hier waren wir schnell fertig und dann hat sich jeder wieder den Dingen gewidmet auf die er gerade Lust hatte. Der eine hat ein Buch gelesen, der andere einen Film geschaut. Im Anschluss sind wir ins Kaffeehaus marschiert, um lecker Kuchen zu essen. Abends hat sich dann eine recht große Gruppe gefunden, um ein paar Spiele zu spielen. Es wurde Wein getrunken und wirklich viel gelacht.
Am vorletzten Tag sollte es dann noch einmal richtig spannend werden. Tagsüber waren die einen im Spielzeugladen (das soll wohl Tradition sein), während die anderen in den Genuss eines Klavier-Konzerts von Phillip gekommen sind. Dann gab es ein feines Abendessen im Riesen, bevor es zum bayrisch Abend im hauseigegen Irish-Pub ging. Es gab leckere bayrische Kleinigkeiten zu essen und vier verschiedene Biersorten aus der Region für alle. Dazu wurde das Wissen der Trewaner bei einem Bier-Quiz auf die Probe gestellt. Nach jeder Frage wurde das Gewinner-Team mit regionalem Schnaps belohnt. Ob das jetzt ein Gewinn war oder doch eher Fluch muss jeder für sich selbst entscheiden ;-). Auf jeden Fall war es ein sehr lustiger und seeeeeehr langer Abend. Es wurde geredet, gelacht, getanzt, gesungen, sich umarmt, gespielt und viel getrunken. Die letzten haben den Pub um 06.15 Uhr am nächsten Morgen verlassen, sodass der letzte Tag nichts anderes als sehr ruhig werden konnte.
Wie erwartet war der letzte Tag sehr entspannt. Während die einen schon angefangen haben zu packen, haben sich die anderen noch den letzten genialen Folgen „The Orville“ gewidmet, bevor es dann noch einmal gemeinsam in einer größeren Gruppe zum Crêpe essen in die Stadt ging. Danach musste noch Lauras neue Nerf-Gun eingeweiht werden, bevor es zum Abschluss Pizza für alle gab.
Am nächsten Morgen mussten alle früh aus den Federn. Es wurde schnell gefrühstückt und gemeinsam geputzt. Das Aufräumen geschah in Rekordzeit, um 10 Uhr glänzte das Conhaus wieder wie neu. Die Autos wurden beladen und schon wurde es emotional. Denn nun hieß es Abschied nehmen. Ein lachendes und ein weinendes Auge blicken nun auf diese Woche zurück. Wir haben noch viel mehr erlebt, als man hier zusammenfassen kann. Es war grandios und es gibt nichts schöneres, als das alte Jahr mit diesen tollen Leuten ausklingen zu lassen und das neue zu begrüßen. Hier fühlt man sich einfach zu Hause. Vielen Dank an Dirk, Tom, Rene und Klaus, dass ihr das jedes Jahr möglich macht. Und danke auch an die Teilnehmer. Ihr seid die Familie, ohne die es keine Trewa geben würde.
Wir jedenfalls freuen uns schon jetzt wieder auf Silvester. Das Motto für 2018 wird die Farbe blau sein und auch einen Casino-Abend soll es wieder geben. Wenn ihr also noch nichts vorhabt…Glaubt uns…hier wollt ihr das Jahr ausklingen lassen. Wenn ihr einmal dabei seid, wollt ihr vermutlich nie wieder weg. Und wer weiß. Vielleicht sehen wir uns ja auch schon auf der Sommer-Con in Veitsweiler wieder :).
Oli, Paul und Tina
26685311_1421608804615852_2491044188973626398_o.jpg
26840927_1421606157949450_2488604507949710087_o.jpg
26850250_1421607544615978_2708759099658919058_o.jpg

Quelle: http://www.trewacon.de/trewa-conbericht ... tml?jfb1=2

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von BSGFreak »

26685408_1421611511282248_271589431890996145_o.jpg
26678385_1421609557949110_3996761761416458564_o.jpg
26685609_1421611607948905_4587165341247842278_o.jpg

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von BSGFreak »

26758628_1422385464538186_3848178378116243679_o.jpg
26850313_1422386191204780_6117027327467869234_o.jpg
26850658_1422385484538184_8292628552737382762_o.jpg

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von BSGFreak »


Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von BSGFreak »

TREWA CON 69: 18.07.-22.07.2018 Veitsweiler :glasses2:

Sommercon :icon_sunny:
Freizeit, Urlaub
Relaxt mit Freunden aus dem Fandom Urlaub machen, baden, grillen, spielen, Lagerfeuerromantik.

Quelle: http://www.trewacon.de/

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von BSGFreak »

:icon_sunny: :icon_sunny: :icon_sunny: TREWA CON 69: 18.07.-22.07.2018 Veitsweiler :icon_sunny: :icon_sunny: :icon_sunny:

Weekendbundle 20-22 >>> 75 Euro
Grillabend mit Fassbier
TreWa Goodie
Getränkeflatrate: Kaffee, Tee, Wasser, Bier, Cola, Limo, Schorle
Übernachtung im Mehrbettzimmer vom 20.7.-22.7.
Programm


Standard >>> 150 Euro
TreWa Goodie
Grillabend mit Fassbier
4 x Übernachtung 4er Zimmer
Getränkeflatrate: Kaffee, Tee, Wasser, Bier, Cola, Limo, Schorle
Umfangreiches Programm


Günstig EG >>> 120 Euro
TreWa Goodie
Grillabend mit Fassbier
4 x Übernachtung EG Aquarium
Getränkeflatrate: Kaffee, Tee, Wasser, Bier, Cola, Limo, Schorle
Umfangreiches Programm

Die Anmeldung ist ab sofort möglich, bitte verwendet einfach untenstehendes Formular. Es ist ein vereinfachtes Formular, es werden von euch keinerlei Daten gespeichert. Wir tragen euch dann in eine Liste ein und schicken euch eine Bestätigung zu. Den Conbeitrag überweist bitte nach Erhalt der Bestätigung auf unser Konto innerhalb von 3 Wochen. Sollte euer Geld nicht in diesem Zeitraum eingehen, können wir euren Conplatz anderweitig vergeben.

Ich weiß nicht, ob jetzt noch Anmeldungen möglich sind...
>>> https://www.trewacon.de/next-con.html

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von BSGFreak »

Die 70. TreWa Con in Miltenberg | Beginn: 27.12.2018 / Ende: 4.01.2019

RÜCKBLICK

Das war jetzt also die Trewa Con.
Seit ein paar Jahren bin ich nun schon auf der Fedcon unterwegs und hatte schon von der Trewa Con gehört. Bei dieser Con treffen sich ein paar Leute, die ihren Urlaub miteinander verbringen – ohne Stars, aber trotzdem mit viel Spaß. Das verheißen zumindest die Conberichte der letzten Jahre. Als ich für dieses Jahr dann keinen anderen Plan hatte, fiel mir diese Con wieder ein. Ohne eine Vorstellung was mich erwarten würde, habe ich mich angemeldet. Miltenberg kannte ich auch noch nicht und das Programm, das bald darauf zu lesen war, klang vielversprechend. Eigentlich war ich schon überzeugt als ich was von LAN Party und Kicker hörte.
Bei der Ankunft am 27. abends gab es gleich die erste Hürde für einen Neuling wie mich zu überwinden. Die Adresse des Jugendhauses führte mich vor eine verschlossene Tür. Bald fand ich aber auch das Nebenhaus dahinter, wo die meisten schon da waren, und konnte mich schließlich anmelden und dann mein Zimmer beziehen. Meinen Rechner für’s Zocken stellte ich auch noch auf. Bei der Opening später am Abend bekam ich noch die wichtigsten Infos: Frühstück gibt es von 9 – 11 Uhr! Hier bin ich richtig!
Wenn ich in den kommenden Tagen vor den Pinnwänden umherirrte, dann um mich mit den ganzen organisatorischen Gepflogenheiten vertraut zu machen. Es hingen alle möglichen Info-Zettel für z.B. Frühstücksdienst herum. Ebenso gab es Listen zum Eintragen für Kochgruppen, Con-Spiele und andere Freizeitaktivitäten. Daneben hat man sich auch zu Brett- und Kartenspielen, Darts oder Singstar getroffen.
Die Abende waren dann für die großen Parties reserviert. Angefangen hat das mit der Weinprobe von Klaus & Klaus in den Katakomben. Neben allerlei Knabbereien wurde viel Wein ausgeschenkt. Das war quasi zum Eingewöhnen an die Schlaf- und Trinkgewohnheiten für die nächsten Tage. Tagsüber ging es dann weiter mit Zocken im Computerzimmer, wie z.B. Artemis, eine teambasierte Raumschiffsimulation oder Unreal Tournament für die Schießwütigen. Im „Starlight Casino“ wurden verschiedene SF-Serien gezeigt, andere machten einen Stadtspaziergang oder spielten Brettspiele.
Die Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben waren vielfältig, vor allem auch durch die Angebote der anderen Congänger. Mit viel Engagement wurden beispielsweise Con-Spiele organisiert, bei denen das halbe Haus umgebaut wurde. Sogar für eine Erste-Hilfe Fortbildung gab es einen Kurs. Ansonsten hielt Dirk Vorträge über Thailand und „Wie alles begann…“, es gab die Möglichkeit in die Virtuelle Welt mit der Playstation VR einzutauchen oder einem Klavierkonzert zu lauschen (was ich leider verpasst habe). Wer von den älteren Jahrgängen noch mit Arcade-Automaten groß geworden ist, konnte sich zwischendurch an einer Retro-Konsole, die Peter selbst gebaut und mitgebracht hatte, vergnügen. Wer kann sich nicht mehr an Pacman und Arcanoid erinnern?
An den Abenden war als nächstes eine 60er Jahre Party geplant. Manche waren auch passend dazu im entsprechenden Outfit gekleidet. Irgendwann ging uns der DJ verloren und ich half aus und suchte aus dem Bestand einer CD Kiste und auf dem Laptop nach etwas Musik. Da die 60er doch vor meiner Zeit sind, verlegte ich mich eher auf Rock und Pop der späteren Jahre. Anscheinend kam das bei ein paar Leute ganz gut an oder es war doch nur die faszinierende Scratch-Funktion des CD Spielers. Ich hatte auf jeden Fall den Job gewonnen bei der Silvester-Party auszuhelfen.
Am 29. hatte Thorsten Geburtstag und alle zu einer Brauereibesichtigung eingeladen. Nach einem Spaziergang durch Miltenberg kamen wir bei der Brauerei Faust an und wurden über die vielen Biersorten und deren Herstellung informiert. Natürlich gab es auch ein paar Gläser mit verschiedenen Biersorten zu kosten. Im Gebäude ging es dann hoch und runter durch einige Räume, in denen die verschiedenen Phasen des Herstellungsprozesses zu sehen waren. Bei Faust wird die offene Gärung praktiziert. In dem Raum mit den Gärbottichen war dann allerdings soviel Kohlendioxid, dass manchen die Luft wegblieb. Zum Schluss trafen sich alle wieder im Bierkeller und stießen zusammen auf das Geburtstagskind an. Danke an Thorsten für die schöne Idee!
Der Silvester-Abend war natürlich das Highlight der Woche. Schon vorher wurde mir von dem gigantischen Feuerwerk berichtet. Hier waren definitiv passionierte Raketenexperten am Werk. Ganz Miltenberg kannte die Aktion offensichtlich schon und so wartete ich gespannt auf Mitternacht. Zuvor musste aber noch das Buffet aufgebaut und das Starlight-Casino für die Party vorbereitet werden. Leider ging die ganze Woche ein Magen-Darm-Virus durch die Runde und so waren nicht mehr alle fit, aber für den Abend kamen dann doch fast alle wieder raus, auch wenn nicht jeder dann das Buffet genießen konnte.
Das Motto für die Party war „blau“. Leider wusste ich davon nichts und so konnte ich nur die Kostüme der anderen bewundern. Für die Party kam diesmal noch Semir als DJ dazu. Er hatte seine ganze digitalisierte CD Sammlung mitgebracht. Rechtzeitig zu Mitternacht stießen wir an und anschließend – nachdem die meisten Miltenberger ihr Pulver schon verschossen hatten – wurde unser Feuerwerk gezündet. Etliche Minuten lang wurde der Himmel erleuchtet und immer mehr sammelten sich auch die Nachbarn, um das Spektakel zu bewundern. Das ganze wurde auch noch aus der Luft mit einer Drohne gefilmt und lässt sich bei YouTube bewundern.

Wie abwechslungsreich so eine TrewaCon ist, konnte ich im neuen Jahr bei der Beach-Party erleben. Einen Abend wurde alles sommerlich umdekoriert. Es gab Cocktails, eine Fotoleinwand mit Strandhintergrund und einen Black-Jack Spieltisch. Hier stellte sich Peter als Croupier hin und legte die Karten. Für Neulinge gab es natürlich eine Einweisung in die Regeln. Als Belohnung für einen Black-Jack hatte Peter Schokolade mitgebracht und manche sammelten gleich mehrere davon.
Nach einer Woche war die 70. TrewaCon wieder vorbei. Ich hatte es irgendwie geschafft, den Magen-Darm-Virus auf den Abreisetag zu verschieben.
Geblieben ist die Erinnerung an viele liebenswerte Menschen, die mit ihrem Engagement für eine abwechslungsreiche und schöne Zeit gesorgt haben!
Bis zum nächsten Mal!
Stephan

Quelle: https://www.trewacon.de/trewa-conberich ... a-con.html
52602764_1908170152626379_8077372250002554880_o.jpg

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: TREWA-Con --- Urlaubscon!

Beitrag von BSGFreak »

TREWA CON 71: 11.08.-18.08.2019 Veitsweiler

Preispakete

Standard 220Euro
TreWa Goodie
Grillbufett mit Fassbier
Essen am 1. Abend
7 x Übernachtung im Mehrbettzimmer
Getränkeflatrate: Kaffee, Tee, Wasser, Bier, Cola, Limo, Schorle
Umfangreiches Programm


ZELT 120Euro
TreWa Goodie
Grillbufett mit Fassbier
Essen am 1. Abend
7 x Übernachtung im eigenen Zelt
Getränkeflatrate: Kaffee, Tee, Wasser, Bier, Cola, Limo, Schorle
Umfangreiches Programm

Hier könnt ihr direkt das Formular ausfüllen >>> https://www.trewacon.de/next-con

Antworten

Zurück zu „sonstige Conventions“