Star Trek Discovery - Spoiler

Live long and prosper!
Benutzeravatar
LeilaKalomi
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1072
Registriert: 20. Juni 2017, 10:40
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von LeilaKalomi »

Das war eine tolle Folge, das beste, was es bisher bei Discovery gab. So kann es weiter gehen.
„The strength of a civilisation is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them“ - Gene Roddenberry

ShowFreak
Alter Sack!
Beiträge: 262
Registriert: 11. Januar 2018, 20:29
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von ShowFreak »

Episodenrezi Staffel drei, EP 01/02

Star Wars, oder Star Trek? Mix it up, Baby!

So, nach langem Überlegen und Abwägen, habe ich mir nun auch die ersten beiden Episoden der dritten Staffel von Discovery angesehen. Und... Ich weiß nicht, ob es an meinem Medikament zum Einschlafen lag und ich unter dem Einfluss meines Medikamentes stand, oder ob es der hilflose Versuch ist, die vermurkste Story von Discovery wieder gerade zu biegen.

Jedenfalls, ich empfand die ersten beiden Episoden als unglaublich langweilig und fernab einer schlüssigen Story. Ich war mir nicht mal sicher, ob Episode eins von Staffel drei überhaupt eine Story hat? Die Erzählung hinterließ bei mir den Eindruck von Chaos in Abwechslung mit lange Weile und viel zu viel Gefühlsduselei von Burnham - da war sie wieder, die Burnham Show!

Und dann die Sache mit Book, dem Fremden aus dem Jahr 3.000 irgendwas. Da fühlte ich mich doch schon sehr an Han Solo aus Star Wars erinnert. Ebenso die ganzen Szenen in dieser Stadt des Jahres 3.000 irgendwie. Erinnerte mich an den berühmten Raumhafen auf Tatooine, wo Han Solo seine Geschäfte machte und Fracht transportierte. In dem Sinne, war es seltsam vertraut, wenngleich diese Folge zäh wie Kaugummi daherkam und damit glänzte.

Ich weiß auch nicht, was die Action-Szenen und der CGI-Overload sollten? Die haben die Folge jedenfalls nicht wirklich aufgewertet und waren teilweise ziemlich sinnfrei. Aber am meisten an meiner Schmerzgrenze, war jedoch der Moment, als Burnham plötzlich, unter Einfluss von Drogen, ihre Freundin Tilly kopierte. Ich dachte nur: Ernsthaft? Was zur Hölle soll das jetzt? Aua! Lass das, das tut weh!

Ganz ehrlich, meine Erwartungen wurden bei Episode eins der Staffel drei sicher nicht umwälzend verändert. Keine Ahnung, ob dies alles dazu dienen soll, den heutigen Zeitgeist einzufangen und weshalb man dann noch eine Analogie zu Star Wars machen musste... Es bleibt vermurkst!

Und wer nun denkt, dass wenigstens Episode zwei aus Staffel drei mit einer Überraschung und einer glänzenden Story daherkommt, der hat sich getäuscht. Auch Episode zwei macht es nicht besser. Im Gegenteil, ich bin vor lange Weile und der Überlegung, einfach abzuschalten, fast beim Schauen eingeschlafen, so viel Spannung gab's in der Folge - nämlich so gar keine! Die Story um die Zeitreise der Discovery sowie dem Crash auf dem fremden Planeten war so dünn und so zerstückelt, besonders die Szenen im Schiff. Einmal sind wir auf der Brücke, beim nächsten Mal schon im Sickbay, wo wir plötzlich auf einen verletzten Stamets auf einem Krankenbett treffen. Wie ist der dahingekommen? Was war passiert? All das wird dem Zuschauer einfach nicht erläutert.

Und dann die gloreiche Idee dass Saru plötzlich Eier wachsen und er sich mit Nervensäge Tilly auf Außenmission auf diesem fremden Planeten begibt. Und dann - oh Wunder - verzweifelte Bergarbeiter bekehrt und plötzlich einen Hauch von Captain Kirk hat. Plus Tilly. Ganz ehrlich, ich will doch gar nicht wissen, welche Referenz Tilly nun ist. Wozu? Das ist unnützes Wissen! Ich will wissen, wenn die Discovery in Schwierigkeiten steckt, wie die da wieder rauskommen und wie genau das mit der Zeitreise nun war und wie sie gedenken, Burnham zu finden, um die Mission abzuschließen. In Episode zwei, wurde zu viel um den heißen Brei geredet und Dinge thematisiert, welche total unwichtig sind und mir wie Füllmaterial erschienen.

Auch dieser aufgesetzte Humor wirkte zu weilen etwas deplatziert und fast schon verzweifelt, dem Ganzen etwas Leichtigkeit zu geben.

Fazit: Meine Erwartung an Discovery bleibt nach wie vor extrem niedrig. Ich weiß nicht, was ich dem Ganzen noch abgewinnen soll, wie mich die Serie noch unterhalten soll...
Who cares if one more light goes out? Well I do...

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Hui. Interessantes Feedback! Kann man eigentlich irgendwo nachsehen, wie viele Leute die ersten beiden Folgen weltweit gesehen haben? Das wäre mal spannend. Ist das Feedack allgemein so schlecht oder gibt es auch positive Reviews?
Conbase - the place to be. :hello:

ShowFreak
Alter Sack!
Beiträge: 262
Registriert: 11. Januar 2018, 20:29
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von ShowFreak »

Janey hat geschrieben:
28. Oktober 2020, 20:19
Hui. Interessantes Feedback! Kann man eigentlich irgendwo nachsehen, wie viele Leute die ersten beiden Folgen weltweit gesehen haben? Das wäre mal spannend. Ist das Feedack allgemein so schlecht oder gibt es auch positive Reviews?
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass mein Feedback subjektiv ist und auf meinem persönlichen Eindruck beruht. Daher ist es sicher nicht für eine allgemeine Meinung zu Discovery repräsentativ. Es sind ja nur meine Schlussfolgerungen, ob ich mich von Discovery und den neuen Folgen aus Staffel drei abgeholt fühle. Andere Zuschauer haben da sicher einen anderen Eindruck sowie einen anderen Geschmack.

Zu Deiner generellen Frage, bezüglich Quoten usw., habe ich folgendes gefunden:

Quoten für Discovery auf Netflix

Schaue einfach einmal in den Link rein. Da findest Du die aktuellen Zahlen für Discovery.
Who cares if one more light goes out? Well I do...

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Danke, ShowFreak!

Klar. Mag jeder anders empfinden. Es gibt da glaube ich sehr geteilte Meinungen zu.

FOLGE 3?

Hab mal wieder was dazu gelesen... Das ganze Geknuddele am Anfang hab ich ja vorhergesehen. Und viel Pipi in den Augen. ;) Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht, nachdem die Discovery nun im Alpha-Quadranten gelandet ist. Und wie Michael sich erneut anpasst.

Das mit der Trill fand ich ja einen interessanten Twist.
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
LeilaKalomi
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1072
Registriert: 20. Juni 2017, 10:40
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von LeilaKalomi »

Dann kann es jetzt ja nach 2 Staffeln und 3 Folgen losgehen, bin gespannt. Ich muss sagen, bisher spricht mich keine der Figuren so richtig an, dass ich mit ihr mitfühlen würde. Die Neue scheint ganz interessant zu sein.
„The strength of a civilisation is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them“ - Gene Roddenberry

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

In der nächsten Folge geht es zur Trill-Heimatwelt. Könnte spaßig werden. Der Trailer zeigt ja schon ne Menge. :)
Conbase - the place to be. :hello:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

In der heutigen Folge trifft die Discovery endlich auf die Future Version der Sternenflotte. Bisher habe ich nur Gutes gelesen. Ideale der Sternenflotte stehen in der Folge ganz oben. Zentral ist die Unterstützung bei der Findung eines Heilmittels. Ein Crewmitglied verlässt die Discovery aber - und was ist mit der Empress los? Bestimmt gehacked worden.... ;) Oder so was.
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
LeilaKalomi
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1072
Registriert: 20. Juni 2017, 10:40
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von LeilaKalomi »

Ich fand das eine gute solide Star Trek Folge. Irgendwie ist es komisch, kann es sein, dass sie in einem anderen Universum gelandet sind. Der Typ von der Sternenflotte sagte, dass beim First Contact die Menschen das Ganze Vulkanierschiff umgebracht haben. Das stimmt doch nicht. 🤔
„The strength of a civilisation is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them“ - Gene Roddenberry

Benutzeravatar
Ronon
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 9288
Registriert: 20. Juni 2017, 17:22
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Ronon »

Ich habe die besagte Folge zwar nicht gesehen aber bei Star Trek Enterprise in der Folge Im finsteren Spiegel ist am Anfang zu sehen das die ersten 2 Vulkanier erschossen werden. So das es offen ist was mit den anderen passiert ist wahrscheinlich sind sie am Leben geblieben zum Verhör.
Ronon: Einsatzbericht: Michael hat Atlantis überfallen, wollte die Stadt in die Luft jagen, haben ihn aufgehalten. Ende des Berichts.

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Diese Woche kommt eine Folge, die die DISC Crew nach Vulkan bringt. Burnham trifft dort auf jemanden aus ihrer Vergangenheit und Zukunft. Schön auch die Lösung, Nimoy zu zeigen und Unification I + II aus TNG so weiterzuführen. Ist eine Charakterfolge. Es gibt ne Überraschung für Tilly.
Conbase - the place to be. :hello:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Und wie war die Episode? In der nächsten Folge erfahren wir wohl mehr darüber, was mit Georgiou los ist... Hab ich bisher noch nicht so wirklich verstanden.
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3493
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Yshira »

Mein absolutes Highlight war/ist die USS Yelchin.
Das ist einfach Liebe.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Es soll auch ein Raumschiff Nog geben. :)
Conbase - the place to be. :hello:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Puuuh. Was für eine Folge! Was ich gelesen habe, verspricht viel Action und Charakterentwicklungen.... Alles wohl aber häppchenweise... Complex TV ist so ein Mist. Nie wird wirklich etwas richtig abgeschlossen und man muss weiterschauen, bis es mal aufgelöst wird...
Conbase - the place to be. :hello:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Na endlich geht es in Terra Firma I richtig ab. Endlich mal Burnham-Georgiou im Vordergrund. Das Spiegeluniversum. Eine Reise in die Vergangenheit

Und hoffentlich sehen wir LORCA in Teil 2

Bravo! Was ich gelesen habe ist der Wahnsinn!
Conbase - the place to be. :hello:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Der Knaller hier:

https://deadline.com/2021/11/star-trek- ... n_qS3Cp2ec

Demnach gehen die Staffeln 1-3 bei Netflix jetzt raus. Staffel 4 soll global ab nächsten Jahr auf Paramount+ zu schauen sein. Die USA sehen die Serie wie geplant dann ab dem 18.11.2021. Supi. Nicht, dass mich das interessieren würde. Gerade erhalte ich Staffel 3 als Blu-ray. Bin schon auf die Staffel gespannt. :) Kann eh nicht Netflix streamen. Doof für die, die sich Netflix nur wegen Star Trek angeschafft haben. Wie gut, dass ich das nicht gemacht habe.... Dann hat man da ein Abo an der Backe und nutzt es nicht. ;)
Conbase - the place to be. :hello:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Update: Jetzt sogar Staffel 4 weltweit erst 2022!
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 547
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von infinity »

Netflix ist ja monatlich kündbar und ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand dort nichts außer Startrek zu gucken gefunden hat.
Da 90% der Kommentare auf FB nach dem Motto "Ich find Discovery ja eh scheiße, aber..." sind, ist es ja augenscheinlich kein Verlust für die Fans.... :toothy10:
Mal sehen wie dann am Ende die illegalen Downloadraten sind.
Die Vorgehensweise von Paramount ist schon echt schlechtes Timing.
Da ich eh ein Sky Abo habe kann ich ja dann vielleicht nächstes Jahr Disco tatsächlich gucken, mal sehen.

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Azur »

Mir geht es gar nicht mal um Abos - ich geb auf der Con so viel Geld aus, da passen meine derzeitigen Abos x fach rein. Ein Abo mehr macht mir nichts. Wenn ich eine Option habe, gehe ich aber nicht über Sky, sondern über P direkt. Sky hat damals jahrelang die Familie regelrecht terrorisiert mit Werbeanrufen, weil wir nur ein Basisding hatten und die wollten unbedingt das Komplettpaket mit Fußball loswerden. Dafür habe ich die echt gefressen.


Die meisten Trekkies sind pissed wegen der Art und Weise und der (nicht vorhandenen) Kommunikation und dem miserablen Timing.

So 72 Stunden vorher: Ja, ne, sorry world, IHR müsst warten. Ach ja, und Disco is bei Netflix kompletto raus. Und zwar ab jetzt. Ätschi.

Und wir reden hier nicht nur über 3 Länder, die es weltweit betrifft.Das sind schon ein paar mehr. Sehr viele mehr.

Das lässt sich dann auch nicht mit Planung oder covid-delay rechtfertigen, das war einfach eine richtig dumme Kiste von oben nach unten bei Paramount +.

Die könnten bestimmt ohne Weiteres zB Disco S4 seperat auf einem Channel hochladen (vllt. mit Qualieinschränkung, aber immerhin) und zB über eine Paywall den Zugriff auch international gestatten, sodass wenigstens alle gucken können und dann in aller Ruhe international hochziehen. Wir sind doch nicht mehr in den 80zigern mit VHS-Ruckelvideo-Abend.

Aber ne, da wird der Rest der Welt mal eben komplett abgesägt. Für Merchandise ist der Rest der Trekkiewelt aber gut genug.

Was machen denn zB Länder, bei denen nächstes Jahr Paramount + aus irgendeinem Grund nicht "avaiable" ist -kann ja passieren, dass das so nicht klappt wie die das bei P+ wollen. Diese Trekkies gucken dann womöglich noch länger in die Röhre.

Von illegal halte ich nichts, mein Bruder hat sich den Rechner nur mit Viren vollgeknallt. Und bei VPN kann dir Geoblocking passieren.

Mir hätten - wäre das freundlicher und professioneller gelaufen - ein oder zwei Monate mehr echt nix ausgemacht. Aber so ist ein Tritt in den Trekkiearsch.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Antworten

Zurück zu „Star Trek“