Star Trek Discovery - Spoiler

Live long and prosper!
Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2452
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Whitby Cat »

Janey hat geschrieben:
9. Februar 2019, 10:47
Die neue Folge war ja mal vielseitig.... Mal gucken, wie es mit Sarus Volk weitergeht. Tilly bei den Sporen? Auf der Suche nach Spock.... Könnte noch seeeehr interessant werden.
Den Gedanken hatte ich auch schon:
Man könnte diese Staffel mit "Auf der Suche nach Mr. Spock" überschreiben.
Dumm nur, daß es diesen Titel schon mal gab. :D
Was ein Glück, daß mit Ethan Peck schon der Darsteller für Spock
bekannt gegeben wurde. Das heißt, er taucht dann auch irgendwann
mal auf. Sonst wäre wohl der Titel "Warten auf Godot" passender. :mrgreen:
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Azur »

Ich verstehe diese May nicht.

Eigentlich ist die Botschafterin des Riesenpilzes total angepisst, weil die Hopserei der Discovery deren Ökosystem so ziemlich ruiniert hat und sucht einen Verantwortlichen, den sie letztlich zur Rechenschaft ziehen kann.

Aber anstatt sich gleich an Statemets ranzumachen und ihn unter Kontrolle zu bringen (was logisch wäre, denn er hat die Ursache gesetzt), hilft Spore erst Tilly- und absorbiert sie später. Das macht nicht wirklich Sinn, denn dem Riesenpilz müsste doch klar sein, dass das eine schlechte Idee war, denn jetzt wird erst recht keiner mehr mit Pilzchen verhandeln bzw. helfen wollen. Btw: ob da in dem Loch ein weißes Kaninchen wohnt?

Die Sphäre erinnert stark an Tin Men. Ansonsten war es aber eine schön erzählte Folge mit sehr viel Fokus auf Saru und seine Spezies. Offenbar sind seine Ganglien künstlicher Natur, vermutlich eingepflanzt von den Ba´ul, um bestimmte kognitive Fähigkeiten zu steigern, gleichzeitig aber auch die Chemie des Körpers so zu steuern, dass die Spezies duckmäuserisch wird.

Und ich mag "Screw-hard" Jett Reno. Ich hatte den guten McCoy im Kopf - alle Hebel in Bewegung, wenn es darum geht, jemanden zu retten, aber sarkastisch, kratzbürstig, fluchend und nie um einen Streit verlegen. Die wird der Crew noch Spaß bereiten.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Benutzeravatar
Mr.Picard
Ganz alter Sack!
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2018, 16:51
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Mr.Picard »

Diese Folge war echt die erste, bei der ich eher auf den Plot als auf entweder Lorca oder Pike geachtet habe. Ich hab gedacht "na also, geht doch". Mag sein, dass mir die Folge gefiel weil es eigentlich eine gewisse Mischung aus "The Inner Light" und "Masks" ist (und "Masks" ist eine meiner absoluten TNG-Lieblingsfolgen)... aber joa. Mehr Folgen wie diese, bitte. War mal was ganz Neues, dass mir der Plot gefiel und nicht nur der Captain. :D

Oh und Jett Reno. MEHR RENO BITTE. Ich wünschte, sie würden Reno zum Chief Engineer der Discovery machen.
Bild

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Whitby Cat hat geschrieben:
11. Februar 2019, 19:08
Janey hat geschrieben:
9. Februar 2019, 10:47
Die neue Folge war ja mal vielseitig.... Mal gucken, wie es mit Sarus Volk weitergeht. Tilly bei den Sporen? Auf der Suche nach Spock.... Könnte noch seeeehr interessant werden.
Den Gedanken hatte ich auch schon:
Man könnte diese Staffel mit "Auf der Suche nach Mr. Spock" überschreiben.
Dumm nur, daß es diesen Titel schon mal gab. :D
Was ein Glück, daß mit Ethan Peck schon der Darsteller für Spock
bekannt gegeben wurde. Das heißt, er taucht dann auch irgendwann
mal auf. Sonst wäre wohl der Titel "Warten auf Godot" passender. :mrgreen:
Ich wette, Spock taucht erst im Finale von Staffel 2 auf. :D
Conbase - the place to be. :hello:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Die Folge hatte schon echt viel Komik und Witz... Besonders zwischen Reno, Tilly und Stamets... Wenn ich das richtig verstanden habe. :D

Was ich nicht verstehe... Stamets wollte doch runter vom Schiff? Ist er sozusagen ein Dauergast auf der Discovery?

Und wer ist der Chefingenieur? Wird das wohl Reno?
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von SolarSystem »

Azur hat geschrieben:
11. Februar 2019, 20:03
Und ich mag "Screw-hard" Jett Reno. Ich hatte den guten McCoy im Kopf - alle Hebel in Bewegung, wenn es darum geht, jemanden zu retten, aber sarkastisch, kratzbürstig, fluchend und nie um einen Streit verlegen. Die wird der Crew noch Spaß bereiten.
Na, das hoffe ich doch! Ich fand die Dynamik mit ihr, Stamets und Tilly außerordentlich gelungen, da entwickelt sich ja vielleicht ein nettes Trio. Die Serie hatte ja auch in der Vergangenheit schon ihre witzigen Momente, aber mit ihr wirkt das so wahnsinnig natürlich... im Gegensatz zu Herrn Mudd, den ich nur nervig fand.

Davon abgesehen hat mir die Folge recht gut gefallen, ein klassisches Star Trek-Thema mit klassischer Auflösung. Das haben sie ganz gut gemacht.
Ich hoffe nur mal, dass die Spock-Story am Ende halten wird, was sie jetzt durch dieses Hinhalten verspricht... ich fürchte ja fast, dass das eine mittelschwere Enttäuschung werden wird, bei der das Drauf-Hinarbeiten letztlich überzeugender ist als der Auftritt von Spock selbst. Aber mal abwarten.

Was die 2. Staffel bisher allerdings nicht schafft: mich ungeduldig auf die nächste Folge warten lassen. Das war in S1 anders, trotz Klingonen-Plot. Da wollte ich immer dringend wissen, wie es weiter geht. Jetzt in S2 dauert es meistens ein paar Tage, bis ich die neue Folge überhaupt gucke.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1480
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von V'Reni »

Ja, im Gegensatz zur vorigen Folge, die mir ein bisschen zu viel auf einmal war, war die wieder genau richtig. :headbang:

*) Tilly, Stamets und Reno: ja, die drei sind herrlich gemeinsam. Da möchte ich auch gerne mehr davon. Reno, die eine pampige Meldung nach der anderen ablässt und Stamets, dem erstmal die Sprache wegbleibt und der dann auch Contra gibt. Sehr gelacht. Gut, dass Stamets doch noch auf dem Schiff ist. Wird er wohl auch bleiben, so lange es "irgendwas mit Sporen" gibt. Nehme ich an. Und finde ich auch fein. :hello2:

*) Und dass Tilly's Lieblingssong "Space Oddity" von David Bowie ist, hat ihr bei uns als bekennende Bowie-Fans unendlich viele Pluspunkte eingebracht. Und Stamets auch, der gleich mir ihr mitgesungen hat. Diese kurze Szene hat mich ehrlich wirklich berührt. Die war großartig. :love4:

*) Spock - hm... ich glaube auch, dass sie uns jede Woche kurz mit Spock locken und er wahrscheinlich in der letzten Folge in den letzten zwei Szenen im Bild sein wird mit einem heftigen Chiffhanger. :disgust:

*) Mit Saru hab ich auch mitgelitten. Da denkt man erst, er hat die Grippe und dann so eine Info - er wird sterben... Allerdings muss ich sagen, war mir das doch einen Tick zu schnell aufgelöst. Man fühlt mit ihm mit in jeder Szene und man glaubt, jetzt passiert es. Die gesamte Brückencrew steht auf und sieht ihm traurig nach, Burnham bricht fast zusammen, weil sie so viel weint, dann ringt sie sich doch durch und will ihm helfen und ihn erlösen und dann zack, die Dinger fallen ab und das war's. Alles wieder gut. Aber vielleicht kam das nur bei mir so an. :?

*) Das machen sie offenbar auch gerne - mit dem Verlust der Charaktere zu spielen. Stamets sagt er wird das Schiff verlassen - aber er bleibt eh da. Saru wird sterben, das ist so vorgesehen - nein, doch nicht. Captain Georgiou stirbt - na dann haben wir ja noch die Spiegeluniversum-Georgiou. Ash Tyler wurde enthauptet - nein, eh nicht. Captain Lorca stirbt, allerdings die Spiegeluniversum-Version - somit kann er ja auch wieder zurückkommen. Die einzige, die wohl wirklich ihr Ende gefunden hat, ist Commander Landry. Selbst bei Dr. Culber bin ich mir noch nicht sicher... :roll:

Das ist ja einmal ein ganz neuer Umgang mit Hauptcharakteren. Normalerweise sterben die Red Shirts die man nicht kennt. Aber dass man sich da an Hauptpersonen vergreift, ist schon sehr ungewohnt. Aber sie spielen wohl lieber mit dem Gedanken, jemanden sterben zu lassen, als es dann wirklich zu tun (siehe Saru). Meine bessere Hälfte meinte nur: "Uijeh, wird der sterben? Aber andererseits, die kommen eh alle immer wieder zurück!". :mrgreen:

*) Und wer ist Linus, dieser sympathische Alien mit den großen Augen, der jetzt immer häufiger auftaucht? Wo kommt er her? Konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Sehr cool, den mag ich... :D

Dann freuen wir uns auf morgen und hoffen, Tilly taucht wieder auf, Reno schiebt ein paar ordentliche Wuchteln und wir bekommen wieder eine Info von Spock, ihn aber nicht zu Gesicht. :mrgreen:
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von SolarSystem »

V'Reni hat geschrieben:
14. Februar 2019, 08:00
Die einzige, die wohl wirklich ihr Ende gefunden hat, ist Commander Landry. Selbst bei Dr. Culber bin ich mir noch nicht sicher... :roll:
In Bezug auf Culber habe ich gestern im Netz einen massiven Spoiler gesehen - wenn der denn stimmt, ich konnte nämlich nicht nachvollziehen, woher das stammte.
Aber es haben ja am Ende von S1 so ziemlich alle beteuert (inklusive Wilson Cruz), dass Culber natürlich auf jeden Fall wiederkommt. Die Frage ist halt nur, in welcher Form... es gäbe ja theoretisch im Spiegeluniversum noch einen Culber, den haben wir zwar bisher nicht gesehen, aber geben könnte es ihn ja schon... der wäre mir jedenfalls lieber, als ein wiederauferstandener Culber. Ich finde nämlich schon, dass Tote auch tot bleiben dürfen - sonst wird das alles zu beliebig.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1480
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von V'Reni »

SolarSystem hat geschrieben:
14. Februar 2019, 09:38
Ich finde nämlich schon, dass Tote auch tot bleiben dürfen - sonst wird das alles zu beliebig.
Das ist ein richtig guter Satz!

Finde ich auch. Würde Culber immer wieder mal als Vision oder Traum von Stamets auftauchen, wäre es ja in Ordnung und er wäre ja eh nicht ganz verloren. Irgendwie. Aber wie Du richtig sagst - dieses "lassen wir einen sterben, wir haben ja eh noch einen in Reserve" ist irgendwie nicht so ganz prickelnd.
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 547
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von infinity »

Das mit Saru ging mir auch irgendwie zu schnell und ich habe es auch nicht wirklich verstanden, war es jetzt ne harmlose Krankheit, fallen die Dinger einfach eh nach ner Zeit ab, irgendwo schrieb jemand, sie wären künstlich..bin verwirrt. :sign5:

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von SolarSystem »

V'Reni hat geschrieben:
14. Februar 2019, 08:00
*) Mit Saru hab ich auch mitgelitten. Da denkt man erst, er hat die Grippe und dann so eine Info - er wird sterben... Allerdings muss ich sagen, war mir das doch einen Tick zu schnell aufgelöst. Man fühlt mit ihm mit in jeder Szene und man glaubt, jetzt passiert es. Die gesamte Brückencrew steht auf und sieht ihm traurig nach, Burnham bricht fast zusammen, weil sie so viel weint, dann ringt sie sich doch durch und will ihm helfen und ihn erlösen und dann zack, die Dinger fallen ab und das war's. Alles wieder gut. Aber vielleicht kam das nur bei mir so an. :?
Dazu wollte ich übrigens noch schreiben: Ja, das ging alles sehr schnell - für Disco-Verhältnisse. Denn in früheren Star Trek-Serien lief das ja immer so, die story of the week, da wurden solche Sachen eben innerhalb einer Folge durcherzählt und keiner hat sich drüber gewundert. Disco lässt sich in vielen Dingen mehr Zeit - ist halt serielles Erzählen - und da fällt das dann sofort auf, wenn sowas so schnell aufgelöst wird. Ich finde das aber ehrlich gesagt gerade ganz gut... zumal ja im Gegensatz dazu die Tilly-Geschichte jetzt schon über mehrere Folgen läuft und zumindest noch eine Folge lang weitergehen wird. Ich finde es klug, nicht zu viele Stränge über einen längeren Zeitraum zusammen weiterlaufen zu lassen. Saru war jetzt mal eine Zwischen-Geschichte, in der nächsten Folge kommt vielleicht wieder eine andere Zwischen-Geschichte.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Azur »

infinity hat geschrieben:
14. Februar 2019, 11:06
Das mit Saru ging mir auch irgendwie zu schnell und ich habe es auch nicht wirklich verstanden, war es jetzt ne harmlose Krankheit, fallen die Dinger einfach eh nach ner Zeit ab, irgendwo schrieb jemand, sie wären künstlich..bin verwirrt. :sign5:
In verschiedenen Rezensionen, auch den englischsprachigen, wurde spekuliert - eben, weil die Ganglien abfallen und Saru sich danach fühlt, als könnte er Bäume ausreißen - dass diese Organe künstlich in seine Spezies eingepflanzt wurden, eben von denen, die den Planeten beherrschen und (The Brightest Star) den Obelisken hingepflanzt haben (der in Wahrheit ein Transporter ist).

Offenbar gab es bei Saru aber eine "Fehlfunktion" dieser Organe, weswegen er fast abgenippelt ist (die waren ja entzündet). Wären die nicht abgefallen, wäre er vermutlich tatsächlich gestorben, wenn Burnham sie nicht abgeschnitten hätte.

In The Brigthest Star wurde außerdem erzählt, dass seine Spezies "fühlt", wenn sie "sterben" müssen, offenbar geschieht diese Manipulation auch über die Ganglien, weswegen sich dann alle brav um das Steinchen gruppieren und auf ihr Ende warten.

Wir erinnern uns an Seven in VOY, die aus dem gleichen Grund fast abgekrazt ist und nur überlebt hat, weil Icheb ihr sein künstliches Teil in einer OP übertragen hat, nachdem die VOY nicht in der Lage war, Ersatz bei toten Borg zu beschaffen.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Janey »

Tja. Culber ist wohl BACK!

Turbulente neue Folge. Hab gleich heute Morgen Rezensionen und Summarys gelesen. Mehr von Sektion 31. :D

Die Folge ist der Hammer. :D Wieder ein Beispiel für komplexes Fernsehen.

Aber Spock ist noch immer nirgendwo zu sehen. :P
Conbase - the place to be. :hello:

Pickard
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2453
Registriert: 11. September 2018, 18:27
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Pickard »

Das wird wohl auch noch dauern um die Spannung hochzuhalten.

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Azur »

Diese geistige Akrobatik betreffend Culber hatte was für sich - in meinen Augen vielleicht ein bisschen zu viel, was die Regeneration in dem Sporennetzwerk der Ja´Sepp angeht.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass das "Monster" da im Netzwerk was mit dem Roten Engel zu tun hat. Es wäre in meinen Augen realistischer gewesen, wenn Stamets dann irgendetwas für die Ja´Sepp tut, um das Netzwerk zu retten und als Dank schließt sich einer - in der Gestalt Culbers - der Crew an.

Als das Monster sich als "toxischer Culber" entpuppt hat, war das ein guter Twist, um ihn zurückholen, ich war aber schon ein bisschen enttäuscht.

Gerade, weil die Sektion 31 da aufgekreuzt ist, es im Vorfeld Zickenkrieg zwischen den Ladies und Machogehabe zwischen den Herren gab, hatte ich in Richtung Spock und Rote Engel gedacht. Am Ende war dieser Handlungsstrang in der Story fehlerhaft. Da wäre eine eigene Episode besser gewesen.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 547
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von infinity »

Ja alles was mit dem Sporennetzwerk zu tun hatte war mir auch irgendwie too much. Das übersteigt wohl meine Vorstellungskraft. Vielleicht stellt sich ja doch noch raus dass Culber nicht mehr der Alte ist, fände ich auf jeden Fall interessanter als wenn man jetzt einfach zur Tagesordnung übergeht.

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2452
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von Whitby Cat »

Gerade habe ich die neueste Folge angesehen. Was immer ich
nachfolgend wiedergebe, ist also mein allerster Eindruck davon.

Zum Einen war wirklich wahnsinnig viel in eine Folge gepackt,
eigentlich war es zu viel. Es fühlt sich momentan an, als hätte
ich einen 90-minütigen Star Trek-Film angeguckt. An visuellen Effekten
wurde in dieser Episode ja auch nicht gerade gespart, also ist dieser
Vergleich nicht weit hergeholt.

Zum Anderen habe ich den Eindruck, als wären die ersten Folgen
der zweiten Staffel ein überdurchschnittlich langes Intro gewesen,
und die eigentlichen Abenteuer der Discovery fangen jetzt erst an.
Schließlich hat man gerade einige bekannte Charaktere wieder an Bord
geholt. So nach dem Motto: "Ab jetzt ist die Crew vollzählig, nun
kann es richtig losgehen."

Ich hoffe, man ist fürs Erste mit dem Fast-Sterben von Hauptfiguren
durch und beginnt ab sofort mit dem Erzählen von ganz gewöhnlichen,
star-trek-typischen Geschichten. Wenn jetzt noch mehr Charaktere
aus dem Totenreich oder irgendwelchen anderen Orten zurückgeholt
würden, käme ich mir dann doch etwas veralbert vor.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von SolarSystem »

Ja, die Special Effects sahen echt mal wieder saugut aus, das ist fast schon Kino-Qualität. Was das angeht, ist Disco echt der Kracher.

Ansonsten bin ich echt zwiegespalten, was die Rückkehr von Culber angeht. Ja, wir wussten im Grunde seit seinem Tod, dass er wiederkommen wird. Und da ich ihn und Stamets total gern zusammen sehe, freue ich mich sehr, dass er wieder da ist. Andererseits schrieb ich ja neulich schon, dass ich es schwierig finde, wenn Leute nicht wirklich sterben und im Grunde ständig auf die eine oder andere Weise wiederkommen. Das wird einfach sehr beliebig und macht auch irgendwie die Emotionen nachträglich noch kaputt. Dass ich verstanden hätte, wie genau das bei Culber funktioniert hat, würde ich auch nicht gerade behaupten - aber okay, das verbuche ich unter Techno Babble. Ich hoffe jetzt allerdings sehr, dass es da zwischen Culber und Ash noch interessant wird in den kommenden Folgen...
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1480
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 420 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von V'Reni »

Die aktuelle Folge war ja wieder ordentlich vollgepackt. 8-)

Das Abenteuer in der "Sporen-Welt" fand ich gelungen, die Auflösung mit Dr. Culber war dann - naja... Wir haben gesehen, dass May ja nicht bösartig sondern einfach nur verzweifelt ist und versucht, ihre Spezies zu retten. Tilly fand ich richtig gut, sie steigert sich von Folge zu Folge.
Es war halt zwischendurch immer wieder eigenartig, dass zwar schon fast das Schiff auseinanderbricht, aber bis zum Schluss keiner wirklich Stress bekommt. Stamets erklärt uns noch, wie Culber offenbar durch ihn auf die andere Seite gekommen ist, blablabla. Das hätten sie nachher chillig auf der Discovery dann auch besprechen können, wenn sie außer Gefahr sind. Aber gut - ist mir auch erst beim zweiten Mal schauen aufgefallen. ;) Und bitte nicht falsch verstehen, ich mag Dr. Culber total gerne und als er von Ash Tyler gekillt wurde, hab ich nicht nur ein Taschentuch gebraucht. Aber hier sind wir wieder beim Punkt von der letzten Folge, dass hier nach Herzenslust (Haupt-)Charaktere abgemurkst werden und wenn es dann passt, kommen sie wieder zurück. :?
Ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich freue mich, dass Hugh zurück ist, aber hat er dazu wirklich so brutal sterben müssen? Tyler hätte ja auch jemand anderes am Weg erledigen können für die Dramatik und Hugh wäre bei einem Sprung halt im Netzwerk stecken geblieben, weil was auch immer. Aber egal. Ich will nicht maulen, Dr. Culber ist zurück, ich freu mich. Wie auch immer das zustande gekommen ist. Gut fand ich, dass er wenigstens nicht gleich ganz problemlos mitkommen konnte. Die Szene mit der Hand, die sich in der Sporenkammer auflöst, fand ich sehr gut. Muss man nochmal fiebern, ob es vielleicht doch nicht geht. Aber er hat es doch wieder an Bord geschafft. Somit wird wohl auch Stamets seine Versetzung rückgängig machen. Das freut mich auch besonders. Der ist mir erst später, aber dafür umso mehr ans Herz gewachsen. Den würde ich schon vermissen.

Captain Pike hat wieder mal gezeigt, dass er weiß, worauf es ankommt. Hier wird niemand im Stich gelassen. Ja, ich mag ihn. Auch wenn er mich mit seinen Sprüchen und der Gestik (trotz der geänderten Uniform) immer noch regelmäßig an Captain Kirk erinnert. Aber das macht nix.

Wie es Ash Tyler auf der Discovery jetzt ergehen wird, wird auch noch für Spannung sorgen. Captain Pike scheint ihn ja nicht so sehr zu mögen, der Blick von Stamets und der Crew hat auch Bände gesprochen, aber auf der anderen Seite ist ja (und das auch Dank Tyler, der das getarnte Schiff um Hilfe gebeten hat) die Rettungsaktion geglückt und Culber wieder an Bord. Mal schauen, ob sie da auch noch ordentlich was draus machen.

Sektion 31 fand ich anfänglich ein bisschen "too much", aber mittlerweile muss ich sagen, finde ich die "bösen Jungs und Mädels" dann doch ganz cool. Mal sehen, was Tylers Aufgabe als Verbindungsmann dann wird.

Und es war klar, von Spock sehen wir wieder nichts. Aber daran hab ich mich auch schon gewöhnt. Ich erwarte ihn nicht vor der letzten Folge der aktuellen Staffel.

Tja, somit ist die ursprüngliche Crew fast wieder komplett. Tilly wieder gefunden und den Dr. Culber auch gleich, Ash ist wieder an Bord... mal sehen, wie es weitergeht. :P
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Star Trek Discovery - Spoiler

Beitrag von SolarSystem »

V'Reni hat geschrieben:
18. Februar 2019, 12:54
Und es war klar, von Spock sehen wir wieder nichts. Aber daran hab ich mich auch schon gewöhnt. Ich erwarte ihn nicht vor der letzten Folge der aktuellen Staffel.
Ich habe im Netz gelesen, dass es angeblich noch zwei Folgen dauert, bis Spock auftaucht. Wobei ich keine Ahnung habe, ob das bedeutet, dass er vielleicht am Ende der übernächsten Folge auftaucht oder doch erst noch eine Folge später. So oder so, dieses Rauszögern finde ich dahingehend problematisch, dass hier Erwartungen geweckt werden, die eigentlich kaum zu erfüllen sind. Ich schrieb es ja neulich schon: Ich rechne da mit einer mittelschweren Enttäuschung, sowohl was die Figur selbst angeht, als auch die Story um ihn herum.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Antworten

Zurück zu „Star Trek“