Eure schönste Star Trek Erinnerung

Live long and prosper!
Antworten
Benutzeravatar
DocArroway
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 26. Juni 2017, 14:06
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von DocArroway »

Ich möchte mal eine kleine Umfrage in den Raum werfen:
Welches ist eure persönliche Lieblingserinnerung, die ihr mit Star Trek verbindet? Das kann ein ganz bestimmter Kinobesuch, ein ganz besonders schöner Besuch einer Con oder auch euer erstes Zusammentreffen mit gleichgesinnten Fans sein, ein tolles Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk, welches mit Star Trek zu tun hatte oder oder oder... Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Zur Inspiration fange ich mal an: Während meiner Ausbildung zum Bürokaufmann hatte ich eine Englischlehrerin, die ich anfangs nicht besonders mochte, da ich sie als Lehrerin einfach nicht besonders toll fand. Doch dann hat sie eines Tages ganz beiläufig erwähnt, dass sie doch tatsächlich ein Star Trek (und nebenbei auch ein Star Wars) Fan war!
Das hat mich von den Socken gehauen, denn erstens hätte ich nie gedacht, dass ausgerechnet diese Lehrerin Star Trek mögen würde. Mit einer Lehrerin über Star Trek zu fachsimpeln war eine ganz neue Erfahrung für mich und ein Riesenspaß, da es das erste Mal in meinem Leben war, dass eine Lehrkraft ein privates Interesse mit mir teilte.
Zweitens hat es dazu geführt, dass sie sich in meine Lieblingslehrerin verwandelt hat. ;)
Mir ist dadurch ganz neu bewusst geworden, was für eine verbindende Wirkung Star Trek haben kann. Es kann unterschiedliche Menschen zusammenführen und dafür sorgen, dass man Menschen, die man zu kennen glaubte plötzlich mit ganz anderen Augen sieht. So können echte Freundschaften entstehen! :occasion14:

Und jetzt seit ihr dran: Welche Erinnerung, die mit Star Trek zu tun hat, bedeutet euch besonders viel?
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter und lerne als würdest du ewig leben.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
Mr.Picard
Ganz alter Sack!
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2018, 16:51
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Mr.Picard »

Ich kann nur eine nennen, einfach weil sie so bezeichnend ist und mein Leben auf den Kopf gestellt hat... als ich seinerzeit Nemesis im Kino gesehen habe und gemerkt habe, dass ich Jean-Luc Picard mehr mag als ich wohl eigentlich sollte. Simpel, aber effektiv. ;)
Bild

Benutzeravatar
LeilaKalomi
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1072
Registriert: 20. Juni 2017, 10:40
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von LeilaKalomi »

Die Con in Chicago, als Leonard Nimoy verabschiedet wurde. Das war toll und traurig zugleich. Ich bin immer noch froh, dass ich hingeflogen bin.
„The strength of a civilisation is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them“ - Gene Roddenberry

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2450
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Whitby Cat »

Auf einer USA-Rundreise hatte ich mal für einen Tag mein selbstgemachtes
T-Shirt mit Star Trek-Texten drauf an. Prompt wurde ich von mehreren Einheimischen
darauf angesprochen - "Cool T-Shirt!" und "Live long and prosper!" inklusive
vulkanischem Gruß waren unter anderem die Reaktionen.
Das war schon einmal eine schöne Sache.

Außerdem habe ich auf einer Neuseeland-Reise vor 18 Jahren auch mit der Aussage
daß ich Trekkie bin punkten können. :D Die Reisegruppe damals war
international, und eine Australierin, mit der ich heute noch befreundet bin,
teilt mit mir auch diese Leidenschaft für Star Trek.

Von meinen Con-Begegnungen fange ich hier mal besser nicht an.
Das wäre ein abendfüllendes Unterfangen. :mrgreen:

Ich finde es aber immer wieder bemerkenswert und berührend zugleich,
welch positive Reaktionen man doch bei anderen Leuten
mit Star Trek hervorrufen kann.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 547
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von infinity »

Ein echtes Highlight war der Kinobesuch von Into Darkness während der Fedcon in Düsseldorf mit meinen Confreunden. Wir sind in voller Startrek Montur hin und hatten so viel Spaß während wir auf den Beginn des Films warteten und die anderen Besucher große Augen machten. :mrgreen:
Die haben teilweise Fotos von uns gemacht (und uns wahrscheinlich für bekloppte Freaks gehalten, aber wir fanden es einfach nur lustig)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Janey »

Hab nicht nur eine Erinnerung, sondern gleich mehrere:


Star Trek World Tour 1998 DÜS - mein Erstkontakt mit Fandom - alles totaler Wahnsinn... Maschinenraum, Turbolift, Brücke! Ich durfte den Knopf an Datas Platz drücken und die Welt retten.

G7-7 Hagen - Kate Mulgrew - meine erste Con

Galileo - Join the Family - Das Konzert der EBB damals und Vaughn Armstrong! (DSTG DO war daher dieses Jahr auch wieder ein ganz besonderes Highlight für mich)

Hab viele nette Menschen durch Cons und Star Trek kennengelernt. :)
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Azur »

G7-7 - das war nach der "einen-Tag-Fed-Con" (weil Azubi und nicht so viel Geld) die erste "große" Con für mich. Ich habe sie als "Green Con" in Erinnerung. Die Stadthalle Hagen hat so ein furchtbares Militärgrün überall - und was macht die Orga? Riiichtig! Noch mehr Grün. Pflanzen. Überall Pflanzen. Ich habe irgendwann Trekkies witzeln hören, dass die nur da sind, damit die Stars sich dahinter verstecken können.

Die DeLancies, Vater und Sohn. Hab sie fast auf dem Weg zum Conhotel umgerannt und erst mal gaaanz großen Abstand hergestellt, während der Trekkie in mir fast wahnsinnig geworden ist.

Es war übrigens auch die erste Con, wo ich gemerkt habe, dass das Oxford-Englisch, was man in der Schule lernt, nicht wirklich die Realität abbilden muss. Ich bin bei Kate Mulgrew regelrecht abgekackt - nicht, weil die genuschelt hat, sondern weil ich mit meinem Englisch bei dem Tempo einfach nicht mehr mitkam.

Und dann wären da noch Hertzler und O´Reily. Auf einer der Cons waren sie mit meinem blinden Freund kurz im Gespräch. Beim nächsten Mal als beide da waren - wie beide auf dem Weg in die Lobby. Hertzler kommt uns entgegen, sieht uns an und grüßt höflich. Ich hätte nie gedacht, dass der bei der Masse der Fans rund um den Globus jemanden wieder erkennt.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Pickard
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2453
Registriert: 11. September 2018, 18:27
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Pickard »

Hallo Zusammen,

ich habe bislang nur hauptsächlich die Forenspiele mitgemacht, wollte aber hier auch was schreiben.

Ich habe eigentlich nur schöne Star Trek Erinnerungen. Seien es die besuchten Conventions oder auch die Leute, die man im privaten und beruflichen Umfeld trifft. Wenn ich mich als Trekki oder generell als SciFi Fan zu erkennen gebe, dann hat noch nie jemand etwas Negatives geäußert. Ich bin erstaunt, wer alles selbst (zumindest) ein Star Trek Gucker ist.

Durch meinen Beruf habe ich auch häufig Kontakt zu Kollegen aus anderen Ländern, auch da ist meine Liebe zu Star Trek eher eine Hilfe als ein Hindernis. Man findet sehr schnell Kontakt und Gesprächsthemen, die nicht irgendwie belastet sind wie Politik, Fußball und was es sonst noch gibt. Es gab sogar im IT-Bereich Kollegen, die Server "Romulaner" oder "Klingone" genannt haben :D.

Benutzeravatar
Mr.Picard
Ganz alter Sack!
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2018, 16:51
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Mr.Picard »

Pickard hat geschrieben:
3. Oktober 2018, 21:44
Durch meinen Beruf habe ich auch häufig Kontakt zu Kollegen aus anderen Ländern, auch da ist meine Liebe zu Star Trek eher eine Hilfe als ein Hindernis. Man findet sehr schnell Kontakt und Gesprächsthemen, die nicht irgendwie belastet sind wie Politik, Fußball und was es sonst noch gibt. Es gab sogar im IT-Bereich Kollegen, die Server "Romulaner" oder "Klingone" genannt haben :D.
Da werd ich fast neidisch... alles, was ich normalerweise zu hören kriege ist "irgendwoher kenne ich das Gesicht... ah, warte, ist das nicht der Typ aus Star Wars?". :violent1:
Bild

Pickard
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2453
Registriert: 11. September 2018, 18:27
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Pickard »

Hi Alex, Du musst nicht neidisch sein. Meine beste Convention war mit Patrick Stewart, den Du schon öfters live erleben durftest, da bin ich etwas neidisch drauf, aber wohlwollend und ohne Missgunst.

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Janey »

Ja. Stewart war damals für mich auf der G7 einfach ein Erlebnis. Auch 2011 beim FedCon Special. Man merkt seinen Shakespeare Background in der Art und Weise, wie er spricht, agiert...... Einfach ein sympathischer Mensch..... Neben Kate Mulgrew mein Highlight meiner bisherigen Con-Besuche.....
Conbase - the place to be. :hello:

Pickard
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2453
Registriert: 11. September 2018, 18:27
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Pickard »

Oh ja, Kate war in Hagen einfach genial. Zusammen mit John de Lancie hat das einfach nur Spass gemacht. Diese Con war der Start für viele schöne Contage die ich in den folgenden Jahren erlebt habe. Schade dass die G7 so ein trauriges Ende genommen hat. Dort habe ich auch Patrick Stewart gesehen. Ein Highlite war auch die Fedcon 2007 mit fast der ganzen TNG Crew. Marina war echt süß, im wahrsten Sinne des Wortes, sie hat „ihre Jungs“ mit Schokolade versorgt. Ich war in der Serie nie ein Fan von Counselor Troy, aber nach der Con war ich hin und weg von dem Persönchen Marina Sirtis.

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Janey »

Hm. Was ich auch toll fand, war, dass Gertie Honeck bei der G7-7 dabei war... und Kate live auf der Bühne synchronisiert hat und dann der Kuss zwischen Kate und John. :D Bestes Panel!

Ja. die G7 war wirklich "Join the Family"... Das Motto passte und so fühlte es sich auch immer dort an. Schade, dass es so ein Event heutzutage nicht mehr gibt... Die FedCon ist ja mittlerweile und war schon immer größer und da kommt so ein FEELING einfach nicht auf... :(
Conbase - the place to be. :hello:

Pickard
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2453
Registriert: 11. September 2018, 18:27
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Pickard »

Ich sehe aber jetzt immer noch einige Gesichter auf der Fedcon, die damals schon in Hagen und später auch in Neuss auf der G7 waren. Dieses Jahr war ich nicht da, weil ich mit BSG nichts anfangen kann. Aber 2019 bin ich wieder dabei. Es stimmt aber schon, auf der G7 bin ich zwanglos mit Leuten ins Gespräch gekommen und habe die eben so zwanglos ein Jahr später wieder getroffen und es war so, sls habe man sich erst am Vortag verabschiedet. Ich wette ich würde mich auch an Dein Gesicht erinnern.

Benutzeravatar
WillsImzadi
Ganz alter Sack!
Beiträge: 490
Registriert: 24. Juni 2017, 14:10
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von WillsImzadi »

Meine schönsten Erinnerungen:

-Star Trek World Tour 1998 wo ich Marina Sirtis das erste Mal in echt gesehen habe. Was für ein Erlebnis...und die ganzen anderen Sachen dort waren auch so toll!
-Fedcon 2012 wo ich endlich das ersehnte Foto mit Jonathan Frakes bekam...um 2013 ihm "untreu" zu werden und plötzlich John Barrowman und Torchwood gut zu finden :) :) :) Sorry, Jonathan :? :? :?
- Die vielen lieben Leute die ich kennenlernen durfte, leider zu keinem mehr Kontakt...schade. :? :? :?

Pickard
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2453
Registriert: 11. September 2018, 18:27
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Pickard »

Wenn ich mal so in mich gehe sind die schönsten Augenblicke/Erlebnisse, bei denen ich die Gelegenheit habe/hatte ein paar Worte mit den Schauspielern zu wechseln. Keine weltbewegenden Sachen oder das obligatorische „Nice to meet you“ „Thank you“ usw..

Peter Jurassik hat mir vom Friseur am Frankfurter Flughafen erzählt. Vaughn Amstrong hat sich mal eben mit Hut und Lederjacke auf dem Gang knipsen lassen. Mit Garret Wang oder „Morn“ Mark Allen Shepherd war ein Schwätzchen bei den Shops möglich. Und eben die kurzen ungezwungenen Sätzchen bei den Autogrammen mit Robert Beltran und Denise Crosby. Mit Robert habe ich mir ein Spässchen erlaubt. Er erzählte Tags zuvor, dass er zu einem Fan gesagt habe „Hope to see you again“. Dieser Fan sei dann tatsächlich bei ihm zuhause aufgetaucht. Also fragte ich ihn, ob er auf das Autogrammfoto schreiben könne „Hope to see you again“. Es dauerte einen Moment, man sah wie es hinter seiner Stirn arbeitete. Als er dann mein Grinsen sah merkte er den Spass und lache lauthals, er erinnerte sich an seine Story vom Vortag.

Also alles nicht die Riesendinger, aber die kleinen „intimen“ Augenblicke.

Benutzeravatar
Mr.Picard
Ganz alter Sack!
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2018, 16:51
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von Mr.Picard »

Ich schließe mich der Galileo-Sir-Patrick Begeisterung an... war das erste Mal dass ich ihn live gesehen habe. (Hätte es mir nie verziehen nicht auf seiner ersten Con in Deutschland dabeizusein, auch wenn ich überhaupt kein Con-Gänger bin und auch nie wieder auf eine Con gegangen bin, ich war wochenlang völlig fertig und ich war nur in seinen Panels und im Merchandise Bereich auf der Suche nach JLP-Sachen, aber das reichte alles schon, mir war das alles zuviel.) Ich hatte Riesenangst dass das Publkum ihn nicht mögen würde und ich hilflos mitten zwischen buhenden Leuten stehen würde. Kam dann ja zum Glück völlig anders. ;)
Bild

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1476
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Eure schönste Star Trek Erinnerung

Beitrag von V'Reni »

Puh, also EINE Erinnerung zu nennen, wäre schon ein wirklich hartes Stück... Nein, das geht leider nicht. Oder glücklicherweise. Wie auch immer. Nein, nicht möglich. Auch ich muss ein paar Eckpunkte bringen - ich versuche, mich kurz zu fassen. ;)


*) Gemeinsame Star Trek Fernsehnachmittage mit meinen Eltern - Star Trek war die erste Serie, die ich mit 6 oder 7 Jahren schauen durfte. Und wir haben viele Stunden zu dritt auf der Couch zusammengequetscht verbracht, um Kirk, Spock und den Rest der Crew bei ihren Abenteuern zu erleben. Das ist jetzt etwa 30 Jahre her - von da an war ich mit dem Star Trek Virus infiziert. Heilungschancen: 0%. :headbang:

*) Modellbau mit meinem Dad - Vor gaaaanz vielen Jahren zu Weihnachten hab ich mein erstes Modell der Enterprise NCC-1701 D bekommen. Viele Stunden mit meinem Papa beim Zusammenbau verbracht. Und es sollten noch viele Modelle und Bastelstunden mehr werden. :hello2:

*) Star Trek World Tour Vienna - auch in Wien hat die World Tour 1999 Halt gemacht. Ich war damals mit meinen Eltern dort und wir waren alle drei fasziniert. Vor allem mein Papa, der hat sich damals so grandios reingesteigert, dass er uns noch mehr mitgerissen hat - bei der "Evakuierung" und dem anschließenden "Shuttleflug". Das war ein Moment, den werde ich nie vergessen... :angel4:

*) FedCon 2012 - die erste Con überhaupt. Meine Mum hat sofort gesagt, dass sie mitfährt - meinem verstorbenen Dad hätte das sicher auch sehr gefallen... Wir hatten viele tolle Eindrücke, die Stargäste, die vielen toll verkleideten Fans. Noch nie dort gewesen, aber es war wie ein Heimkommen. Endlich Menschen, die einen nicht schief anschauen, wenn man über Star Trek spricht. Und das Beste daran: der echte "Captain Kirk", William Shatner, war dort. Das war schon ein wahres Highlight. :wave:


Es gibt noch so viele tolle Erinnerungen: Momente bei den Fotoshootings mit den Stars, nette Späße bei den Autogrammstunden, tolle Begegnungen auf Cons mit Fans, schlechte Zeiten die durch Star Trek nicht mehr ganz so schlimm waren, neue Freunde... aber das würde wohl den Rahmen des ganzen Forums sprengen.

Ich freue mich einfach wahnsinnig über alles, was ich bisher mit und durch Star Trek erleben durfte und was noch kommen wird.
Und wenn die nächsten 30 Jahre so werden wie die letzten, dann kommt da noch einiges auf mich zu. :mrgreen:
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Antworten

Zurück zu „Star Trek“