CORONA: Der Post

Alles, was sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

CORONA: Der Post

Beitrag von Yshira »

Aloha,
für alles was nicht direkt mit der Con zu tun hat, aber mit der aktuellen Corona Pandemie, kann ab sofort hier her.

Bei euch wurde Maskenpflicht ausgerufen und ihr wisst nicht wo ihr noch eine bekommt?
Oder es gibt eine neue Regelung?
Oder ihr wollt euch einfach nur austauschen zu dem Thema?
Immer her damit.
Hier ist der Platz dafür.

- Yshira
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Mr.Picard
Ganz alter Sack!
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2018, 16:51
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Mr.Picard »

Ich bin sehr dankbar für Youtube, da gibt es so viele tolle Videos wie man sich selber eine Maske basteln kann ohne dass man nähen muss. Das kann ich nämlich nicht. ;)

Ansonsten... ich bin in einer Risikogruppe und nicht wirklich begeistert dass die Maßnahmen jetzt schon zurückgefahren werden. Ich halte das für zu früh.
Bild

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Yshira »

Ich persönlich finde das auch, kann aber auch verstehen daß man dem Lagerkoller der doch langsam echt merkbar in der Bevölkerung grasiert entgegen wirken will.
Ich bin übrigens auch eine Risikogruppe als Diabetiker.
Ich geh allerdings auch nur raus im Moment wenn ich es wirklich muss, also zum einkaufen und das war's.
Die Einführung der allgemeinen Maskenpflicht unterstütze ich aber in den Öffi's und in den Läden.
Man muss das Ding ja nicht den ganzen Tag tragen, sondern eben halt nur in den Läden oder wenn man Bus/Bahn fährt.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Mr.Picard
Ganz alter Sack!
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2018, 16:51
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Mr.Picard »

Ich gebe zu ich bin sowieso sozial isoliert, ich gehe auch in Nicht-Corona-Zeiten nur raus um zu arbeiten oder einzukaufen. Oder vielleicht mal in die Stadt zu McDonald's zum Mittagessen-Holen wenn ich einen guten Tag habe. Aber ansonsten, nee. Insofern hab ich auch jetzt keinen Lagerkoller, aber naja, die meisten anderen Menschen wohl schon.

Die Maskenpflicht unterstütze ich auch, bin allerdings skeptisch ob das auch eingehalten wird. In Läden vielleicht, es gibt bei uns jetzt schon Leute vorm ALDI die schauen ob die Leute auch einen Einkaufswagen nehmen (das muss man jetzt), aber was Bus und Bahn angeht, hab ich meine Zweifel. Und gerade da wäre es für mich wichtig, weil ich auf Bus und Bahn angewiesen bin. Es reicht aber eine Person die findet dass das "ja alles übertrieben ist" und die keine Maske trägt (das kann ja kein Mensch kontrollieren, höchstens mal stichprobenartig) bzw. die Maske in der Bahn/im Bus abnimmt und schon funktioniert die Grundidee nicht mehr. Masken schützen eben nur alle, wenn auch alle eine tragen.
Bild

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Yshira »

Klar kann man das kontrollieren, zumindest in der Bahn.
Die Leute die sonst Fahrkarten kontrollieren, kann man ja jetzt hinstellen um zu prüfen ob jeder eine Maske trägt der den Bahnsteig betritt.
Auf den Bahnsteigen, bei uns in Hamburg zumindest, gibt es Kameras mit denen man das überwachen kann.
Im Bus kann man auch einen Kontrolleur hinstellen der das prüft.
Gehen tut es, man muss es halt nur machen.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Mr.Picard
Ganz alter Sack!
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2018, 16:51
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Mr.Picard »

Also wenn die hier in jeden Bus einen Kontrolleur reinstellen wollenm haben sie aber viel zu tun. Und auch schon gar nicht um die Uhrzeit zu der ich normalerweise fahre (um 5.30). Da hab ich ja schon Glück wenn der Bus überhaupt einen FAHRER hat. :lol: Und Videoüberwachung stelle ich mir an einsamen Dorf-Bushaltestellen etwas schwierig vor. Und das bringt auch nichts, bis die das auf den Bändern mal ansehen würden wäre es längst zu spät. Nee. Sowas funktioniert vielleicht an Orten an denen einmal am Tag ein Bus fährt, aber sicherlich nicht hier, wo Busse an Werktagen in 20 Minuten Takt und Straßenbahnen im 10 Minuten Takt fahren. Das ist nicht zu machen. Da wird man auf die "Vernunft" der Bürger setzen. Was... gelinde gesagt ziemlich gewagt ist.

Hab grad mal spaßeshalber nachgesehen auf der Website, und ja, genau wie ich vermutet habe: Es wird an "alle Fahrgäste appelliert", die gesetzlichen Vorgaben "eigenverantwortlich" umzusetzen. Also auf gut Deutsch: Keiner kontrolliert das.
Bild

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Janey »

Dämliche Maskenpflicht. Die Regierung überlässt es nun dem Bürger, an Masken zu kommen, weil sie selber zu doof waren, rechtzeitig Bestände zu organisieren... Ich bastele nicht. Und sonst gibt es auch keine Masken. Allenfalls teure Einmalmasken in der Apo... Vielleicht noch über Beziehungen etc. pp.

Was soll das? Man kommt an keine Maske und man soll aber mit welchen ab Montag rumlaufen? Dann sollen mal die Städte die Haushalte beliefern mit Gratismasken... ;)

Letztlich habe ich noch waschbare Masken ergattern können... Aber schaut man sich mal bei Amazon um.... Lieferzeiten bis zu 6 Wochen oder länger?

Alles Murks. :(
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Yshira »

Schwachsinn.
Es gibt an jeder Ecke Leute die Masken nähen für echt faire Preise.
Ich hab meine über Thomas Brückl von FantasieUndRaum bezogen letze Woche.
13€ inkl. Versand und im Wunschdesign (Star Trek in meinem Fall)
Diverse Radio Stationen verlosen die auch seit Wochen.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 794
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Scotty46125-3 »

Das Coronavirus wird uns leider noch länger begleiten. Für Leute mit Bluthochdruck und Diabetiker ist nach aktuelle Forschungen wohl die Gefahr sehr hoch, nach einer Infektion mit Corona mit schwereren Komplikationen konfrontiert zu werden. Das ist natürlich schon sehr ungünstig, da man beide Erkrankungen als "Volkskrankheiten" mit entsprechender Verbreitung in der Bevölkerung bezeichnen kann.

Hoffentlich hält sich jeder an die Gesichtsmaskenpflicht, damit wir uns alle gegenseitig schützen können. Wäre ja auch mal nichts schlechtes, wenn es zu einem Wettbewerb in der Bevölkerung käme, wer die schönsten Masken hat. Gut, dass die Masken nicht alle klinikweiß wie in Asien sind. Das würde mich schon deprimieren, wenn alle so rumlaufen würden.

Gut, dass wir nicht in den USA leben. Trump, dieser Penner, ist ja mittlerweile gemeingefährlich geworden. Das Coronavirus z.B. mit Lichtbestrahlung bekämpfen, damit ein Großteil der Bevölkerung dann mit großer Sicherheit Hautkrebs kriegen kann oder Desinfektionsmittel direkt einspritzen für eine tolle Blutvergiftung. Mannomann, da schämt man sich ja richtig, dass der deutsche Vorfahren hatte.
Unglaublich, was Trump so alles zu Corona gesagt hat:
https://web.de/magazine/news/coronaviru ... t-34605864
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Benutzeravatar
Mr.Picard
Ganz alter Sack!
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2018, 16:51
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Mr.Picard »

Ich hab Bluthochdruck. Mich nervt immer, dass die Leute denken "sowas haben doch nur alte Leute" (genauso wie momentan gerne übersehen wird dass nicht nur alte Leute eine Risikogruppe sind). Nee. Ich hab das seit meiner Teenager-Zeit, bei mir hatten das alle in der Familie, da traf es mich natürlich auch. Und genau deswegen bin ich Risikogruppe - und nun auf das Wohlwollen anderer angewiesen, die sich aber oftmals standhaft weigern, Masken zu tragen weil es ihnen nicht passt. Also für mich ist Bus und Bahn fahren momentan so ziemlich undenkbar, eben weil es nur EINEN unvernünftigen und infizierten Menschen braucht der meint für ihn/sie gilt die Maskenpflicht ja nicht und schon haben wir den Salat.

Und ich stimme zu - Masken gibt es mittlerweile überall. Ich hab meine selber gemacht mit Youtube-Videos. Ich hab nix gebraucht außer einer Schere und ein altes T-Shirt. Beides sollte ja nun eigentlich jeder zu Hause haben, man braucht nichts einzukaufen. Man muss nur wollen. Niemand erwartet von uns, dass wir die Masken tragen, die es in Krankenhäusern gibt - das sollen wir auch nicht, die Masken sollen dem medizinischen Personal vorbehalten sein - dass es da Engpässe gibt ist allerdings durchaus etwas, das man anprangern kann und muss. Und wenn man nun wirklich gar keine Maske hat, tut es auch ausdrücklich ein Schal. Wie gesagt, man muss nur wollen. Aber da hapert es eben bei vielen, die das ja nun mal überhaupt nicht einsehen.

Was Trump angeht - mittlerweile melden die ersten Bundesstaaten Fälle von getrunkenem bzw. gespritztem Reinigungsmittel. Die Leute die ihn unterstützen glauben alles, was er sagt, und wenn er sagt, "injiziert euch Reinigungsmittel, das hilft", dann machen die das auch...
Bild

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Yshira »

Tatsächlich berichtete vorgestern jemand mit dem ich auf Twitter schreibe davon, daß die Mutter des Freundes ihrer Schwester tatsächlich das Zeug genommen hat.
Zur Verteidigung der Mutter muss man sagen, sie ist mit Herz und Blut Trump Supporter, sie hat also gar nicht die Intelligenz anzuzweifeln ob das gut ist oder nicht, was er sagt.
Aber ja, so ist das.

Ich hab vorhin auf Facebook ein sehr schönes Meme gefunden zum Thema "warum sollte ich eine Maske tragen":
Masken.jpg
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Janey »

Yshira hat geschrieben:
25. April 2020, 21:22
Schwachsinn.
Es gibt an jeder Ecke Leute die Masken nähen für echt faire Preise.
Ich hab meine über Thomas Brückl von FantasieUndRaum bezogen letze Woche.
13€ inkl. Versand und im Wunschdesign (Star Trek in meinem Fall)
Diverse Radio Stationen verlosen die auch seit Wochen.
Kommt immer darauf an, wo man wohnt und zu welchem Zeitpunkt man nach Masken sucht. Hier im Ruhrpott-Ballungsraum wird das schwierig. Immerhin hat Lidl mal 50 Einwegmasken für 33 Euro diese Woche verkauft... Was aber auch noch zu teuer ist. Woanders werden Masken verschenkt. Dann wird aus der Not auch kein Profit gemacht... Was ich mittlerweile für Preise für Masken gesehen habe.... Einfach nur verrückt. Ich kann mir vorstellen, dass manche sich solche Masken nicht leisten können oder auch schlichtweg keine bekommen, weil es keine in der Gegend gibt oder wieder ausverkauft sind... Masken sind derzeit Luxusgut. Und man kann von keinem verlangen, dass man sich was selbst basteln soll. Kann auch nicht jeder... Immerhin gehen ja in einigen Bundesländern auch Schals oder Tücher...

Leider gibt es immer noch Deppen, die weder eine Maske tragen noch dabei zusätzlich richtigen Abstand halten... Und manche tragen die Masken falsch und verdecken die Nase nicht...
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
LeilaKalomi
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1072
Registriert: 20. Juni 2017, 10:40
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von LeilaKalomi »

Es ist schon ganz schön nervig mit den Masken. War am Donnerstag zum ersten Mal mit Maske einkaufen, man kriegt kaum Luft, ständig beschlägt die Brille und nach einiger Zeit wird es schwitzig darunter. Dazu läuft mr immer die Nase wegen Pollen. Wie das im Sommer bei über 30 Grad werden soll? 😡
„The strength of a civilisation is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them“ - Gene Roddenberry

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Janey »

Stimmt. Oder im Job so Stoffmasken tragen... Im Hochsommer eine Qual.

Klar. Wichtig ist, dass wir andere und uns selbst schützen. Aber das kann kein Dauerzustand werden! Man bekommt durch manche Masken kaum Luft und Brillenträger haben es auch schwer mit Maske... Und wie gesagt: Manche meinen, dass der Mindestabstand nun nicht mehr zählt, jetzt wo Maskenpflicht herrscht... Ein Irrtum!
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Yshira »

Es gibt Masken mit einem Filter drin, nennen sich Staubmasken glaube ich.
Mit denen kann man relativ gut atmen wenn man die Maske auf hat.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Mr.Picard
Ganz alter Sack!
Beiträge: 657
Registriert: 2. Mai 2018, 16:51
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Mr.Picard »

Ich fürchte, die Masken werden Dauerzustand werden. Zumindest solange es keinen Impfstoff gibt. Und das kann dauern. Und draußen soll man die ja nicht aufsetzen, sondern nur in Geschäften bzw. Bus und Bahn. Es wäre jetzt natürlich hilfreich wenn man hierzulande nicht überall und generell an Klimaanlagen sparen würde... ich will auch nicht bei über 40 Grad in einer Bahn sitzen (so "mollig warm" wird es in den Dingern hier im Sommer leider) mit Maske auf, aber darauf wird es wohl hinauslaufen.
Bild

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Yshira »

Ich denke auch, daß die Masken uns erstmal bleiben.
Auf jeden Fall so lange bis der Impfstoff soweit ist daß man ihn an die Menscheit bringen kann.
Ich teste gerade tatsächlich diverse Maskentypen durch, weil meine Stoffmaske mir tierisch auf den Halsch schlägt und ich davon anschließend drei bis vier Tage ein fieses Kratzen im Hals bekomme.
Ich probier's nächste Woche mal mit einer die auch für den Sport geeignet ist und hoffe daß die besser funktioniert.
Und wenn alle Stricke reißen werd ich halt doch noch eine von den Staubmasken mit Atemventil zurück greifen müssen, allerdings haben die halt lange Lieferzeiten.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

ShowFreak
Alter Sack!
Beiträge: 262
Registriert: 11. Januar 2018, 20:29
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von ShowFreak »

Zum Thema Corona und Maske, kann ich auch noch eine Anekdote beisteuern: seitdem wir nun in den Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr eine Maskenpflicht haben, seitdem fehlt mir der Durchblick. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich begrüße es ja sehr im Sinne des allgemeinen Schutzes eine Maske zu tragen und stehe da auch uneingeschränkt dahinter, aber ich als Brillenträger, habe dennoch mit einem kleinen Problem zu kämpfen: mir beschlägt die Brille sehr oft und dadurch sehe ich meine Umgebung wie in einem Nebel. Schön ist das natürlich auch nicht. Nur allein aus dem Grund, werde ich garantiert nicht auf Kontaktlinsen umsteigen. Ich mag mich auch mit Brille und meine Brille gehört auch zu mir. Sodass ich mir nun gesagt habe; schön ist es zwar nicht, wenn so oft die Brille beschlägt, aber zum Schutz vor Corona nehme ich es auf mich. Und spätestens daheim ist ja die Welt dann wieder in Ordnung und auch klar zu betrachten.

Noch ein paar Fakten zu Covid19 selbst: laut Doku, welche ich geschaut hatte, ist dieses Virus eng verwandt mir dem alten Sars Virus und dem Mers Virus. Im Prinzip ist es so, dass dieses Corona Virus eine Mutation vom alten Sars Virus ist. Daher auch die Bezeichung: SarsCov2. Ergo, beweist uns Mutter Natur, dass auch ihre Viren fähig zur Entwicklung sind. Sprich stärker und (leider) auch tödlicher. Plus, SarsCov2 war ursprünglich nur in der Tierwelt zuhause und hat eben in der Mutation den Weg zum Menschen gefunden.

Und nein: hört nicht auf das Geschwurbel, wo besagt wird: SarsCov2 ist aus einem Labor in Wuhan, in der Provinz Hubei, entwischt! Das ist Schwachsinn. Diese Mutation ist natürlich entstanden. Und da wir Menschen eben für dieses neue Virus keine Abwehrkräfte haben, kann es zum Tode führen. Das ist doch nichts Anderes, als wenn wir, als Aliens, einfach so einen anderen Planeten mit unbekannter Biologie bevölkern würden. Wahrscheinlich würden wir das ohne Schutz, oder Impfung nicht überleben, weil unser Immunsystem auf sowas einfach nicht vorbereitet ist. Und genauso ist es mit SarsCov2.

Spannend ist auch die Bezeichnung Covid19: bedeutet eigentlich nichts anderes, als Corona Virus Disease mit der ersten Erscheinung im Dezember 2019.

So, zunächst genug Fakten von mir. Ich hoffe, ich konnte dazu beitragen, das Virus besser zu verstehen...
Who cares if one more light goes out? Well I do...

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2450
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Whitby Cat »

Und um den Gedanken weiterzuführen:

Es bestehen berechtigte Gründe zu der Annahme, daß das Auftauchen
von SarsCov19 und ähnlicher Viren beim Menschen mit der permanent
stattfindenden Vernichtung der Lebensräume von Tieren zu tun hat.
Je weniger Raum den Tieren bleibt, desto mehr Tierarten sterben aus.
Je weniger Tierarten existieren, desto höher die Wahrscheinlichkeit,
daß Krankheitsviren von Tieren auf den Menschen überspringen.
Das Corona-Virus, welches die Welt gerade in Atem hält, ist vermutlich
nur der Anfang. In Zukunft werden wir es wohl öfter mit derartigen
Krankheitserregern zu tun bekommen.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: CORONA: Der Post

Beitrag von Janey »

Nun bei dem was manche Leute essen. Hunde, Katzen, Fledermäuse, Insekten.... Kein Wunder, dass Covid entstanden ist. :(
Conbase - the place to be. :hello:

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“