Cosplays Im Allgemeinen

Alles, was sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
Andrea
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 6. August 2018, 00:10
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Andrea »

Also. Ein Kopfabruck (ganzer Kopf) mit dem Salzteig bzw. Kalt-Porzellan haut nicht so hin, wie ich mir das dachte.
Man hat soviel Masse, dass man beide "Kopfhälften" am Ende nicht zusammenfügen kann zum ausgießen. Es ist einfach unglaublich viel Maße.

Um den Kopf in einen Eimer voll Alginat zu dippen (mit Atemschlauch) braucht man ca. gute 8 Liter zusammengemischtes Alginat.
Das sind bei einem Mischungsverhältniss von 3:1 ca. 2 kg. Alginat-Pulver. Plus 1kg mehr zum herum probieren. Habe gelesen, dass man mit dem Mischungsverhältniss etwas herumprobieren muss, dass man wirklich die richtige Konsistenz erwischt. Evtl. braucht man etwas mehr Alginat als Wasser. Manche nehmen ein Mischungsverhältnis von ca. 2:1. Wär doof wenn man 2 kg für die Tonne zusammenmischt.
Also 3 Kilo Alginat kosten ca. 45€, Versandkosten kommen vermutlich noch dazu.

Das ist mir zu teuer. Dann bleib ich doch bei der Gips-Variante, da braucht man ca. 10€.
... mal sehen, wann ich mich dazu aufraffen kann.

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3493
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Yshira »

Jeder einzelne Cosplayer den Tag/die Nacht vor einem Event.
Credits: Ben Bergmann aka Maul Cosplay und das Defcon Unlimited Team
https://www.youtube.com/watch?v=fhJUT2ekYHA
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
SwordGoddess
Alter Sack!
Beiträge: 357
Registriert: 20. Juni 2017, 16:30
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von SwordGoddess »

Da hast du was angerichtet, ich hab einen neuen Ohrwurm und die Aussicht, dass mir das irgendwann auch noch bevorsteht. Vielen Dank dafür 😜
“Don‘t die“ isn‘t a plan, it‘s a general demand of living.
- Loki

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3493
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Yshira »

SwordGoddess hat geschrieben:
11. September 2018, 08:16
Da hast du was angerichtet, ich hab einen neuen Ohrwurm und die Aussicht, dass mir das irgendwann auch noch bevorsteht. Vielen Dank dafür 😜
Glaub mir, ich bin gestern nach dem Video den ganzen Tag summend mit der Melodie rumgelaufen.
Ich kenne das Problem.
Aber das Video ist ein guter Motivator.
Ich muss ja auch mein Cosplay fertig kriegen.
Dieses mal gibt's nämlich eine Deadline für mich.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
connam
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2860
Registriert: 19. Juni 2017, 20:11
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von connam »

If we can dream it then we can make it.
Das sollte man generell zu seinem Motto machen.
“What I need is someone who will make me do what I can.” ― Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von BSGFreak »

Hey, Cosplayer und Bastler!
Ich habe da mal ne Frage und brauche eure Hilfe: wer kommt an genauere Fotos und Detailbilder von Enfys Nest (Anführerin) dran???
"Props" und so? Vor allem die Apparaturen an den Beinen und der Umhang im Detail...
8c8088d6e919b5d3f9515b37c7a65fed.jpg

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1476
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von V'Reni »

Ich habe beschlossen, nachdem 4 Gäste von Star Trek Discovery bei der FedCon dabei sein werden, mir doch schon jetzt eine Discovery-Uniform zu nähen. Geht sich noch locker aus.

War am Freitag im riesigen Stoffgeschäft und habe dort schon mal 2 Stunden gebraucht, um einen passenden blauen Stoff zu finden. Zu hell, zu dunkel, nicht dehnbar genug, franst aus, Oberfläche komisch,... und dann hab ich mich endlich für einen entschieden. Daheim hab ich ihn aus dem Sackerl genommen und gedacht "Na ob der jetzt die richtige Farbe hat...". Sie sollten für Cosplayer eigene Farbtabellen anfertigen die man dann zu Rate ziehen kann. Obwohl ich festgestellt habe, grade bei Discovery haben die Uniformen in jeder Szene eine komplett andere Farbe. Also wird meine schon irgendwie dabei sein. :mrgreen:

Probleme hab ich akut nur bei der Umsetzung des Seitenteils der Uniform.
Seitenteil.JPG
Nachdem es klarer Weise so einen Star Trek Logo Stoff nicht gibt, was mach ich da?

*) Aufmalen: die Symbole sind so klein, das würde wohl nicht wirklich gut ausschauen und verschwimmen.
*) Aufdrucken: da ist auch die Frage, ob man einen Stempel bastelt und dann mit Stofffarbe bedruckt. Aber auch hier - spätestens nach dem ersten Waschen wird das wohl schlimm aussehen.
*) Ignorieren: ich muss ehrlich gestehen, mir ist erst bei der Suche nach Bildern fürs Nähen aufgefallen, dass es lauter kleine Star Trek Logos sind. Bis dahin sah es für mich 1,5 Staffel lang aus wie eine Art "Gitterfolie" oder so. Manchmal sogar einfach wie eine glatte silberne Fläche. Einfach so einen Stoff nehmen und improvisieren?

Was mach ich da?
Dateianhänge
Saru.JPG
Saru.JPG (18.64 KiB) 7874 mal betrachtet
Silber.JPG
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Benutzeravatar
Foedhrass
Amateur
Beiträge: 71
Registriert: 19. Juni 2017, 22:46
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Foedhrass »

Schau mal hier: https://www.etsy.com/listing/602580025/ ... lta-fabric
Ich hab nicht genauer hingeguckt, aber vielleicht hilft dir das weiter.

Foe

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1476
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von V'Reni »

@Foedhrass

Meeega!!! Vielen Dank für den Link! Wow! :D
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Benutzeravatar
Foedhrass
Amateur
Beiträge: 71
Registriert: 19. Juni 2017, 22:46
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Foedhrass »

Gerne. Ich freue mich, wenn du den Stoff gebrauchen kannst! Halt uns auf dem Laufenden. :)

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1476
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von V'Reni »

Den Stoff werde ich bestellen bevor wir im Mai zu unseren Freunden nach England fahren. Lass ich's mir dort hin schicken. Dann verrechnen sie nicht Versandkosten in Höhe des Warenwertes für Versand nach Österreich, sondern ein Viertel für Versand innerhalb Englands. Perfektes Timing. :mrgreen:

Gerne gebe ich Bescheid, wie es beim Kostüm weitergeht.

Momentan arbeite ich an der Hose, hab ja erst angefangen. Für den Schnitt habe ich eine alte, perfekt sitzende Hose geopfert, die eh nicht mehr lange überstanden hätte. Die wurde zu meinem Hosen-Schnittmuster. Die zwei Beine sind schon zusammengenäht. :D

Am Wochenende werde ich ordentlich weiterarbeiten. Da such ich dann auch die passende Vorlage für die Jacke. :)
54517654_2360559737297308_1316969399680237568_n.jpg
54462549_2360559803963968_568423025951637504_n.jpg
54278254_2360559900630625_3440645683181256704_n.jpg
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1476
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von V'Reni »

Und wenn die bessere Hälfte am Wochenende arbeiten muss, geht ordentlich was weiter...
IMG_20190323_150154.jpg
IMG_20190323_172235.jpg
IMG_20190323_184554.jpg
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Benutzeravatar
Foedhrass
Amateur
Beiträge: 71
Registriert: 19. Juni 2017, 22:46
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Foedhrass »

Hui, da legst du ja ein schönes Tempo vor! Klasse! :)

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1476
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von V'Reni »

Dankeschön! :P

Ja, manchmal geht gar nix weiter, manchmal kipp ich rein und es rennt einfach nur. Gestern von meinem Freund überrascht worden, der nach seinem Dienst heimgekommen ist - “...was, Du bist schon da?“ “Was heißt SCHON?“. Voll die Zeit übersehen. :mrgreen:
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1476
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von V'Reni »

Kleine Liste, was ich seit dem Wochenende hasse:
*) Stecknadeln die in Finger stechen
*) Zippverschluss einpassen
*) Alleine Abnäher setzen
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
IMG_20190324_185836.jpg
IMG_20190324_185850.jpg
IMG_20190324_185949.jpg
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Benutzeravatar
connam
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2860
Registriert: 19. Juni 2017, 20:11
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von connam »

Sieht toll aus, V'Reni! (Die Sammlung im Hintergrund übrigens auch :D).
“What I need is someone who will make me do what I can.” ― Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Foedhrass
Amateur
Beiträge: 71
Registriert: 19. Juni 2017, 22:46
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Foedhrass »

Das sieht wirklich gut aus! Ich bewundere alle, die Geduld zum Nähen haben (und dann sowas auch noch so schnell schaffen). Ich weiß, Letzteres ist vermutlich Übunggsache, aber totzdem. Ich habe dafür so wenig Geduld. :D

Wird es ein menschliches Discovery-Crewmitglied, oder ein Andorianer oder anderer "Alien"?
Ich werde möglicherweise auch die vollen vier Tage zur FC fahren. Ursprünglich wollte ich nur ein oder zwei Tage und dann mit unserer Marvelgruppe als Loki rumlaufen, aber da jetzt drei andere für dieses Jahr geplante Cons in Gefahr sind, und ich außerdem gerade DS9 zum ersten Mal geguckt (oder eher verschlungen) habe und mir seitdem ein Cardassian-Cosplay in den Fingern juckt, überlege ich, doch das ganze WE zur FC zu gehen. Mal abwarten, was zu den drei MFC-Cons von offizieller Seite gesagt wird. Wenn sie wirklich alle abgesagt werden, buche ich das FedConticket.

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1476
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von V'Reni »

connam hat geschrieben:
25. März 2019, 15:52
Sieht toll aus, V'Reni! (Die Sammlung im Hintergrund übrigens auch :D).
Vielen lieben Dank! :D
Die nächsten Fotos mache ich aus anderer Position, dann sieht man den anderen Teil der Sammlung auch noch (aus Platzgründen leider nur noch gestopft und manches gar nicht mehr aufgestellt - aber das wird sich hoffentlich bald ändern). :mrgreen:

Foedhrass hat geschrieben:
25. März 2019, 18:35
Das sieht wirklich gut aus! Ich bewundere alle, die Geduld zum Nähen haben (und dann sowas auch noch so schnell schaffen). Ich weiß, Letzteres ist vermutlich Übunggsache, aber totzdem. Ich habe dafür so wenig Geduld. :D

Wird es ein menschliches Discovery-Crewmitglied, oder ein Andorianer oder anderer "Alien"?
Danke vielmals! :P Tja, angefangen hat es damit, dass ich als "Shran" gehen wollte und so ein Kostüm gibt es nicht. Also musste ich selber ran. Arbeitskolleginnen gefragt, Stoff gekauft, Nähmaschine gekauft und probiert. :lol: Ein Schneider würde wahrscheinlich die Krise kriegen, wenn er sieht, wie ich herumpfusche, trickse und improvisiere, aber ich bin mit dem Ergebnis meist recht zufrieden und wie es innen aussieht, ist ja egal. :mrgreen: Und wenn die Kostüme auch die Waschmaschine überleben, dann wird es wohl passen.

Geduld - puh. Das ist so eine Sache. Ich zuck dann schon auch oft aus... Aber da muss ich halt durch. Und da ich keinen eigenen Platz zum Arbeiten habe, sondern immer herräumen und dann wieder alles wegräumen muss, gebe ich, wenn ich ein paar Stunden am Stück habe, halt besonders Gas damit es sich auszahlt.

Grundsätzlich hatte ich nicht vor, noch eine Maske zu machen bzw. zu schminken. Würde gerne die Fotos mit den Discovery-Gästen in dem Kostüm machen und da steh ich auf mein eigenes Gesicht. :lol:

Ansonsten wäre ein Andorianer natürlich immer eine gute Wahl. :love10: Da hätte ich auch schon alles beisammen...

Für diese Con geht es sich ohnehin nicht mehr aus, aber für nächstes Jahr würde ich gerne endlich Quark fertigmachen. Das Kostüm hängt fix fertig genäht im Kasten, die Maske muss ich noch machen. Das schieb ich schon so lange auf.

Wow, also bitte auch berichten, wenn Du einen Cardassianer machst. Das wäre ja richtig geil! :headbang:
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Benutzeravatar
Foedhrass
Amateur
Beiträge: 71
Registriert: 19. Juni 2017, 22:46
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von Foedhrass »

Haha, das mit der Pfuscherei innen kenne ich. Meine Rüstungen sind auch nur außen hübsch. ;D
Ich habe glücklicherweise ein ganzes Zimmer als Cosplaywerkstatt eingerichtet, aber breite mich für meine aktuellen Kostüme zusätzlich auch ins Wohnzimmer und in den Flur aus. Und meine Werkstatt ist immer deutlich länger im Chaoszustand als aufgeräumt, auch wenn ich alle paar Wochen mal aufräume. Aber die Tische wieder vollzuklatschen geht eindeutig schneller. :| :lol: Vor allem, wenn man parallel an drei bis vier Kostümen bastelt.

Für die MagicCon stehen Rhaegar (recht weit) und Annatar (fast fertig) sowie ein noch geheimes Cosplay (riesige Herausforderung, noch ungewiss, ob es klappt) auf dem Plan, kurz darauf will ich mit einer Freundin ein Mirkwood-Elben-Shoot machen, d.h. der muss dann auch fertig werden (da bin ich noch nicht sehr weit).

Vielleicht komme ich nach der MagicCon mal dazu, auch die Kisten im Regal aufzuräumen, und wegzuschmeißen ( :? ) oder zu verkaufen, was ich z.B. an Stoffen nicht brauche. Man kann ja mal träumen. :D

Ich bin echt gespannt auf dein fertiges Discovery-Outfit!
Wenn ich den Cardassianer so richtig angehe (momentan modelliere ich heimlich schon mal die ganzen Gesichtsknubbel :lol: ), werde ich auch mal Fotos posten. :)

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1476
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Cosplays Im Allgemeinen

Beitrag von V'Reni »

@Foedhrass - dann wünsche ich Dir ebenfalls gutes Gelingen. Klingt ja auch sehr spannend, woran Du da arbeitest. Ich bin gespannt...

Hahaha, Sachen aussortieren und wegschmeißen. Das nehme ich mir auch immer wieder vor. Und gut, dass ich die Reste vom Fellstoff von vor 14 Jahren noch aufgehoben hatte, das Restl konnte ich für ein Defiance-Cosplay (Irathier) noch gut brauchen. Soll Dich aber nicht vom ausmisten abhalten... :mrgreen:

Hab jetzt Dank Deinem Link beim Weiterklicken die noch perfektere Lösung für die beiden Seitenteile gefunden. Nämlich nicht den bereits bedruckten Stoff (der dann wahrscheinlich nicht wirklich farblich gepasst hätte), sondern Bügelfolien mit dem Motiv zum selber aufbügeln. Dann bügel ich das auf meinen eigenen Stoff, die Star Trek Symbole sind sogar noch feiner und "originaler" und alle, die es bis jetzt bewertet haben sind begeistert. Und kostet auch nur etwa die Hälfte. Großartig. Bestell ich mir heute, kommt aus den USA. Wird also eh ein bissl dauern, bis es kommt. Bis dahin sollte ich den Rest fertig haben. Hoffentlich. Wenn das Kostüm also wirklich cool wird, bist Du nicht ganz unbeteiligt... :D :notworthy:
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“