6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Antworten

6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Umfrage endete am 30. April 2018, 11:10

> Nein.
49
94%
> Ja.
3
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3625
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von BSGFreak »

...Egal ob JA oder NEIN....schreibt eure Meinung... :laughing11:

LouZipher

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von LouZipher »

Ich denke schon, weil:
- sich angesichts der heutigen Technik immer weniger an Ideen entfalten kann
- irgendwie alles schon mal da gewesen zu sein scheint

Aber, eines Tages kommt alles wieder ;)

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1476
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von V'Reni »

Nein, das denke ich nicht...

Wir machen zwar große Fortschritte im technischen Bereich, aber wir sind zum Beispiel noch lange nicht so weit, wie Captain Kirk im All herum zu fliegen. Und so lange wir die Science Fiction nicht mit der Realität "austauschen/ersetzen" können, wird man sich immer fragen, was dort draußen ist, wie es auf anderen Welten sein könnte und wie man es erreichen kann. Und ich denke, so lange wird die Science Fiction auch überleben. Und wie man an diversesten Filmen und Serien sieht, gibt es viele Leute mit enormer Phantasie, denen die Ideen nicht ausgehen.

Manche Dinge werden schneller oder langsamer, manche gar nicht umgesetzt werden können. In den 60ern war man beeindruckt vom "Kommunikator". Heute hat schon fast jeder ein Handy. Wir haben in TOS gesehen, wie Menschen gebeamt werden. Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde auch gebeamt. Ein Teilchen. Davon, ein Ding zu transportieren, sind wir jedoch noch sehr weit entfernt. Zwar nähern wir uns ein bisschen an, aber in so kleinen Schritten, dass ich mich - zumindest während meines restlichen Lebens, was statistisch gesehen wohl noch etwa 50 Jahre dauern sollte ;) - nicht sorge, dass es keine Science Fiction mehr geben wird.
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von Azur »

Ich stimme V´Reni zu.

Hinzu kommt - das sieht man bei ST sehr schön - SciFi verändert sich.

" Nichts bleibt beim alten wie gehabt" - um es mal mit "Marienhof" zu zitieren. Es kommen neue Crews, das Genre ST an sich verändert sich in Aufmachung, Erzählstil etc.

Und damit kommen auch neue Fans - da sind teilweise Generationen auf den Cons unterwegs - vom Kiddie bis zur Oma.

Das finde ich spannend und ich freue mich darauf, wohin die Reise geht.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3492
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von Yshira »

Das gleiche gilt auch für Star Wars.
Mein Mann und ich sind die Original Trilogy Generation. Unsere Tochter ist irgendwo zwischen der Pre-Trilogy und dem jetzt dazu gekommen (sie wurde dazwischen geboren).
Oder auch bei den X-Men. Ich bin mit Steward und McKellan als Charles Xavier und Magneto in die Comicwelt gerutscht, meine Tochter jetzt mit McAvoy und Fassbender. (die ich auch abgöttisch liebe, fast noch mehr als die alten X-Men.)

Es entwickelt sich halt alles weiter. Und wir wachsen mit. Ich glaube nicht, daß das Genre so schnell aussterben wird. Allein schon aus dem Grunde weil es immernoch genug Leute gibt, die das gucken wollen.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
DocArroway
Profi
Beiträge: 95
Registriert: 26. Juni 2017, 14:06
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von DocArroway »

Ich denke es kommt auch darauf an wie man die Frage stellt: Literarische SF wird garantiert niemals aussterben, dafür ist das Genre zu alt und hat sich zu fest in der Popkultur verankert. Es kommen regelmäßig neue Genreromane auf dem Mark, so dass man hier keine Nachschubsorgen haben muss.
Im Kino und im Fernsehen sieht die Sache schon düsterer aus: Im Kino werden nur noch Actionfilme gedreht, bei denen der Science-Fiction Aspekt bestenfalls nur Feigenblattfunktion hat - siehe "Transformers". SF, die den Zuschauer zum Nachdenken anregt und seinen Horizont erweitert hat es, zumindest zurzeit, sehr schwer. Filme wie "Interstellar" oder "Arrival" sind leider nur Ausnahmen.
Im Fernsehen sieht es auch nicht viel besser aus. Abgesehen von "Doctor Who" gibt es im Moment keine Genreserie, die - ganz in der Tradition des klassischen Star Trek - dem Zuschauer mehr bietet als bloßes Entertaiment.
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter und lerne als würdest du ewig leben.
Mahatma Ghandi

Benutzeravatar
CmdrKerner
Profi
Beiträge: 116
Registriert: 24. Juni 2017, 03:06
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von CmdrKerner »

Das glaube ich nicht, Science Fiction war schon immer da und wird es auch bleiben, nur ist es z.Zt. in den Medien prästenter als sonst.
Never give up - Never surrender!

Benutzeravatar
Ronon
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 9285
Registriert: 20. Juni 2017, 17:22
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von Ronon »

Denke mal es wird immer mal eine Form geben sei es durch Spielfilme oder Serien, denn in der Vergangenheit ging es ja auch.
Ronon: Einsatzbericht: Michael hat Atlantis überfallen, wollte die Stadt in die Luft jagen, haben ihn aufgehalten. Ende des Berichts.

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von SolarSystem »

Für mich ein ganz klares NEIN.

Ich finde auch nicht, wie hier geschrieben wurde, dass es im Kino nur noch Actionfilme im Sci-Fi-Genre gibt. Klar gibt es da viel, aber die Frage ist ja auch immer, wie genau man Sci-Fi definiert. Wenn ich da an die relativ neuen Filme "Interstellar", "Der Marsianer", "Arrival" oder "Passengers" denke... die finde ich nicht alle gleich gut gelungen, aber für mich sind das zumindest alles gute Sci-Fi-Filme, die in weiten Teilen ohne Action auskommen. Den Filmen geht es um ganz andere Themen als um Action im Weltall oder sowas. Und das ist für mich eigentlich die wahre Science Fiction (die sich ja auch in Star Trek ganz wunderbar finden lässt): Es geht um die Menschen, die in bestimmten Situationen klar kommen müssen - und das eben (meist) in der Zukunft. Da spielt die Technik (=Science) natürlich immer eine Rolle, aber die kann es ja auch ohne Action geben. Reine Sci-Fi-Action ist auch mal ganz nett, aber für mich auf lange Sicht nicht abendfüllend. Aber wie gesagt, es gibt sie nach wie vor, die Sci-Fi-Filme, bei denen die Action nur ganz am Rande eine Rolle spielt. Und das ist für mich meist einfach die spannendste Science Fiction.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
chatter
Amateur
Beiträge: 25
Registriert: 21. Juni 2017, 08:45
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von chatter »

Eine schwere Frage, die auch nicht so einfach zu beantworten ist.

Vorab möchte ich sagen ,dass ich Fan von Star Trek, Stargate, BSG und Star Wars bin. Mit Dr.Who oder ähnlichen kann ich mich nicht anfreunden.

Ich habe mit JA gestimmt, weil es die meisten Jugendlichen (ausser sie wachsen damit auf) nicht wirklich interessiert, klar wenn Star Wars oder Alien in die Kinos kommt, dann gehen viele hin, weil es klassiker sind, aber sonst denke ich eher weniger.

Ein "Jaein" wäre wohl richtiger.

SiFi, so wie die meisten es von uns kennen, wird oder ist schon ausgestorben (leider) und grundsätzlich wird es weniger und anders

Wenn man sich anschaut, was ende der 80er und in den 90ern an SiFi - Serien rausgehauen wurde, dass war der Hammer. Heute hat sich das bisschen geändert. Star Trek gibt es so wirklich nur noch die Filme und paar Fanfilme. Aber die Fanfilme, wie zuletzt auf der FedCon kann ich mir einfach nicht angucken. Ich habe den höchsten Respekt vor der Arbeit, aber für mich ist das nichts.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
2012-2017 Fedcon
2012 und 2013 TGTYS

Benutzeravatar
Ducky
The Kingslayer
Beiträge: 949
Registriert: 19. Juni 2017, 10:53
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von Ducky »

Nein. SF gab es eigentlich schon, bevor es die Bezeichnung gab. Und es wird sie immer geben. SF ist nicht nur Weltraum und fortschrittliche technik, es ist auch Exzrpolation gesellschafftlihcer Systeme und Sozialkritik.
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World

Cmdr. Scully
Amateur
Beiträge: 29
Registriert: 25. Juni 2017, 17:55
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von Cmdr. Scully »

Nein, Science Fiction wird es auch in Zukunft geben. In meinen Augen würde es ohne SciFi, keinen technischen Fortschritt mehr geben. Es gab schon immer Menschen, die mit ihren Ideen der Zeit voraus waren und es wird sie immer geben. Einige gehen in die Wissenschaft, werden Physiker, Ingenieur usw. und verwirklichen dort ihre Visionen. Andere sind eher die Kreativen, die Bücher schreiben oder Filme machen. Von daher sehe ich in diesem Punkt positiv in die Zukunft.
"Science Vulcan Directorate has determined that time travel is... not fair. " Subcommander T'Pol "SHOCKWAVE II"

Benutzeravatar
Smiley
Veteran
Beiträge: 154
Registriert: 16. Juli 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von Smiley »

Ich wünschte mir nur, sie würden den Fokus mal wieder mehr auf die Storys legen, anstatt alles in typischer Ami-Manier kurz und klein zu schießen.
Der Marsianer war z.B. ein Film, bei dem endlich mal wieder auf die Bremse getreten wurde. Zwar war die "Ironman Scene" am ende mal wieder to much!, aber sonst fand ich den gut.
Transformers z.B. ab dem 2. Teil, geht garnicht mehr!
Ein einziges riesen rum gewimmel bei dem man nix mehr sieht. :confused2:
Ich möchte mehr rafinesse sehen bitte! :toothy9:

Benutzeravatar
clara
Profi
Beiträge: 137
Registriert: 26. Juni 2017, 06:46
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: 6.Frage: Ist Science Fiction ein "sterbendes Genre"?

Beitrag von clara »

Den letzten Transformers fand ich wiederum richtig gut.
Doctor who z. B. ist die am längsten laufende Serie und ich schaue es jetzt seit Ecklestone (den ich nicht schreiben kann) und finds gut. Marsianer fand ich gut, würde ihn aber eigentlich nicht bei scifi einordnen. Spielt zwar auf dem Mars, ist ja aber eher seine Lebensgeschichte und von der Technik wohl durchaus möglich. (Im Gegensatz zu Arriva, Passegers und Co. was ja noch Zukunftsmusik ist)
Den letzten Star Wars fand ich etwas überflüssig. War zwar vielleicht nett von dem Hintergrund, woher nun die Baupläne kamen, aber the force awakens fand ich deztlich besser. Ist ja aber alles persönliche Meinung

Antworten

Zurück zu „Sci-Fi-Umfrage“