Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Antworten
Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Beitrag von BSGFreak »

:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:
Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

:arrow: :arrow: :arrow: Gibt es noch irgendwo RICHTLINIEN für Waffen, die man bei Kostümen dabei hat?
Kein Metall - nichts scharfkantiges - nichts scharfes - ...

Meine Stabwaffe werde ich wohl aus leichtem Metall und Moosgummi machen, damit es nicht zu schwer wird zum Herumtragen und auch um niemanden zu verletzen.

:!: :!: :!: Weiß da jemand mehr, auf der Homepage habe ich nichts gefunden... :!: :!: :!:

Pickard
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2453
Registriert: 11. September 2018, 18:27
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Beitrag von Pickard »

Ich glaube die Materialien sind allgemein nicht das Problem. Es geht wohl eher darum, ob Waffen mit echten Waffen verwechselt werden können. Da stand kürzlich ein Fall in der Zeitung, da hat jemand eine Automatikwaffe im Aussehen aus Legosteinen gebaut. Er hantierte damit in seiner Wohnung vorm Fenster. Ein Passant hat das gesehen und die Polizei alarmiert, weil er die Waffe für echt hielt. Dem Legobauer droht nun ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Das kein Scherz oder vom 1. April.

Benutzeravatar
SwordGoddess
Alter Sack!
Beiträge: 357
Registriert: 20. Juni 2017, 16:30
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Beitrag von SwordGoddess »

Naja, ich hab die Erfahrung gemacht, dass es auf der FedCon etwas lockerer zugeht als auf anderen Conventions. Es gibt z.B. keinen Waffen-Check, jedenfalls hab ich keinen bemerkt, und ich bin schon mit ziemlich echt aussehenden Softair-Waffen auf der FedCon unterwegs gewesen. Die Stargate-Cosplayer mit ihren P90 sehen ja auch sehr real aus.
Ich denke, es kommt hier mehr darauf an, dass du niemanden mit deiner Waffe verletzen kannst. Nur außerhalb des Con-Bereichs wäre ich sehr vorsichtig, nicht jeder weiß, dass gerade irgendwo eine Convention stattfindet.
“Don‘t die“ isn‘t a plan, it‘s a general demand of living.
- Loki

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Beitrag von BSGFreak »

Jepp, das hat man in Düsseldorf gemerkt. Da hätte man nicht mit der P90 am Flughafen rumlaufen können...

Benutzeravatar
SwordGoddess
Alter Sack!
Beiträge: 357
Registriert: 20. Juni 2017, 16:30
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Beitrag von SwordGoddess »

Ich hab in Düsseldorf so unbeabsichtigt einen Taxi-Fahrer erschreckt. Der Rest der Truppe ist hinten eingestiegen und ich mit den Waffen aufm Beifahrersitz. Der Blick war nicht unbedingt angenehm, obwohl er uns direkt vorm Maritim eingesammelt und es wahrscheinlich deshalb recht schnell realisiert hat.
“Don‘t die“ isn‘t a plan, it‘s a general demand of living.
- Loki

Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 547
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Beitrag von infinity »

Auf der Seite der CC Stuttgart stehen Waffenregelungen, die müssten ja theoretisch auch für die Fedcon gelten.
https://www.comiccon.de/de/informatione ... e-hinweise

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3515
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Beitrag von Yshira »

Die FedCon ist eine Haus Con, darum guckt da auch keiner bei den Cosplay Waffen, weil Dirk für die Veranstaltung quasi Hausrecht hat.
Stuttgart, genau wie Dortmund, Berlin, München und Frankfurt sind Messe Con's.
Weil das öffentliche Räume sind gelten dort die entsprechenden Waffengesetze.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Beitrag von Janey »

Yshira hat geschrieben:
7. Oktober 2018, 03:00
Die FedCon ist eine Haus Con, darum guckt da auch keiner bei den Cosplay Waffen, weil Dirk für die Veranstaltung quasi Hausrecht hat.
Stuttgart, genau wie Dortmund, Berlin, München und Frankfurt sind Messe Con's.
Weil das öffentliche Räume sind gelten dort die entsprechenden Waffengesetze.
Ja. Bei der "Haus Con" habe ich noch nie solche Regeln gesehen.... Zuletzt ist mir das bei der GCC DO aufgefallen... Hab mich aber nicht näher damit auseinandergesetzt.... Da ich nicht cosplaye...
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Beitrag von Azur »

Ich würde mich genau wie Du, BSGFreak es angedeutet hast, auf mein Bauchgefühl verlassen und immer im Kopf haben, dass da ein paar Tausend Leute übers WE unterwegs sind. Was kleines, handliches, stumpfes, was zur Not auch mal schnell unter den Sitz oder in den Rucksack verschwinden kann.

Vor ein paar Jahren hab ich eine ziemlich unangenehme Erfahrung gemacht. Ich war als Begleitperson mit meinem Freund auf der Con unterwegs. Vor mir ein Cosplayer in richt heavy Montur und einem ziemlich starken Schwert (so eines, wie man z.B. in diesen LARP-Shops kaufen kann). Auf einmal gab´s Tumult im Gang, weil ein Star da durchgewalzt ist. Der Cosplayer vor mir vollführt eine Drehung, um auszuweichen - und erwischt mit mich der seitlich nach hinten ragenden Spitze seiner Waffe fast im Hüftbereich. Das hätte böse ins Auge gehen können, der Gang eng mit Leuten zugepackt, ich den Kerl am Arm und keine Möglichkeit, wegzuspringen.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Beitrag von BSGFreak »

Es wird eine Stabwaffe werden, ähnlich der aus Stargate.

Benutzeravatar
V'Reni
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1483
Registriert: 26. Juni 2017, 04:10
Hat sich bedankt: 421 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Das Mitführen von Waffen (Kostüme)...

Beitrag von V'Reni »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit einer Stabwaffe Probleme haben wirst. Ob ich so eine nicht sogar schon mal gesehen habe...

Ich selbst hatte mal für mein Andorianer-Kostüm eine Art großes Messer dabei. Das war aus Holz geschnitzt, hatte Zacken dran -
wenn man wollen würde, könnte man damit schon jemandem wehtun. Aber das trifft wohl auf so ziemlich alle Gegenstände zu. Will aber sicher keiner.
Von Seite der Helfer hat es damals auch keine Diskussion gegeben.

Und solange man sich nicht grob fahrlässig verhält denke ich nicht, dass es zum Problem wird. ;)
Shran: Stoppen Sie den Scan. Bringen Sie uns aus dem System – aber nicht allzu schnell…
Das andorianische Bergbaukonsortium rennt vor niemandem davon!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“