GCC Berlin 2018

Alle Conventions der German ComicCon
Antworten
Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3493
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

GCC Berlin 2018

Beitrag von Yshira »

Nachlese Berlin 2018

2018 hatte die GCC eine neue Location. Von der Optik her, hat mir die neue Location, Station Berlin, sehr gut gefallen. Von der Tauglichkeit für eine Con bin ich aber noch nicht wirklich überzeugt. Die anhängende Comicmesse war in einer anderen Sektion und nicht direkt von der ComicCon aus zugänglich. Ebenso lagen die Künstler und kleinen Art Händler so blöd, daß da kaum einer hingefunden hat, was echt schade ist. Ebenso die Phantastika, die hinter allem anderen lag und ihren Zugang mehr oder weniger von einer riesigen Hüpfburg verdeckt hatte. Und es gab nur drei Toiletten auf dem ganzen Gelände, was etwas unpraktisch war. Und der eine Kaffeehändler der vor Ort war, war so abartig langsam, daß man da locker mal 'ne halbe Stunde angestanden ist bevor man dran kam. Aber davon mal ab, war es eine wunderbare Con. Die Stimmung war gut, die Cosplayer waren großartig und vielfältig aus allen Bereichen und die Stars, Synchronsprecher und Authoren waren alle mega nett und zugänglich.
IMG_20181020_192231.jpg
"Jorah Mormont" aus Game Of Thrones. The wonderful Iain Glen.
IMG_20181021_110758.jpg
Cosplayer Lucky Logan in einer Kombination von zwei von Hugh Jackman's besten Rollen. Logan/Wolverine und P.T. Barnum aus The Greates Showman.
IMG_20181021_135146.jpg
Cosplayerin Tina kennt man auch als Yondu von der FedCon. Hier war sie als Grandmaster. Der Loki ist Gret Chen.
IMG_20181021_135240.jpg
Und dann hat Loki mein Telefon gemopst und ein Selfie gemacht.
IMG_20181021_142420.jpg
Zwei unglaublich tolle Fantastic Beasts Cosplayerinnen und so lieb und nett die zwei.
IMG_20181021_151608.jpg
Ein Foto meines Fotos mit den Avengers Live. Die Okoje war der Hammer. Die Ausstrahlung der jungen Dame war einfach mega.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von Janey »

Wow... Schöne Impressionen!

Schade, dass die Location wohl nicht so gut war... Übersichtlichkeit ist das A und O... Und vor allem genügend KLOS!
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
stephi82
Alter Sack!
Beiträge: 338
Registriert: 19. Juni 2017, 22:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von stephi82 »

Für mich war die neue Location leider auch ein Flopp. Für Rollstuhlfahrer ein echter Kampf. Man kam gar nicht in alle Hallen und schon am Eingang gab es Probleme, weil dieser über mehrere Stufen führen sollte, warum auch immer man mich nicht gleich zum Hintereingang geschickt hat :roll:
Die Schauspieler waren aber klasse und ich hab bekommen, für was ich da war. Aber beim nächsten Mal überlege ich es mir dreimal, ob ich diese Location wieder besuchen soll...
Super fand ich ja, dass es jetzt immer häufiger auch Selfies gibt, find ich echt ne tolle Sache :-)

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von SolarSystem »

stephi82 hat geschrieben:
23. Oktober 2018, 22:29
Für mich war die neue Location leider auch ein Flopp. Für Rollstuhlfahrer ein echter Kampf. Man kam gar nicht in alle Hallen und schon am Eingang gab es Probleme, weil dieser über mehrere Stufen führen sollte, warum auch immer man mich nicht gleich zum Hintereingang geschickt hat :roll:
Die Schauspieler waren aber klasse und ich hab bekommen, für was ich da war. Aber beim nächsten Mal überlege ich es mir dreimal, ob ich diese Location wieder besuchen soll...
Super fand ich ja, dass es jetzt immer häufiger auch Selfies gibt, find ich echt ne tolle Sache :-)
Ich war zwar nicht in Berlin, bin aber auch ein Fan von den Con-Selfies. Von der Destination Star Trek in Birmingham hat man ja jetzt gerade wirklich viele sehr gelungene Selfies im Netz gesehen - und oft sind es ja gar keine klassischen Selfies, weil die Fotos von einer dritten Person gemacht werden. Damit sind das für mich dann ganz normale Fotos, eben mit dem Handy gemacht.
Bei der Facts in Gent hat John Barrowman beim Selfie mein Handy genommen und die Selfies gemacht - und zwar vier Stück, vom netten Lächeln bis zum Grimassen schneiden. Da hat man also echt was gekriegt fürs Geld. Würde ich jederzeit wieder machen.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
Barrowman
Veteran
Beiträge: 204
Registriert: 22. Juni 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von Barrowman »

Ja, diese Selfies sind schon eine tolle Alternative. Fand die mit John Barrowman auf der Facts auch echt klasse. Blöd ist nur, dass man im Vorfeld einer Con nicht darüber informiert wird. Was allerdings auch verständlich ist. Schließlich würde das den Verkauf von Fotoshoots beeinflussen. Die ja in der Regel eine Idee teurer sind.
“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
-John Barrowman-

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von SolarSystem »

Ja, ich denke, dass die Selfies aktuell noch als Ergänzung zum offiziellen Fotoshoot angeboten werden. Das macht die Planung vorab schwierig. Für uns war's Glück, weil wir das Selfie eigentlich gar nicht geplant hatten, es dann aber aus Zeitgründen plötzlich 'brauchten'. Aber bei ner richtig vollgepackten Con wie der DST können Selfies echt ne Menge Zeit sparen... man muss sich halt nur ein Mal anstellen und kriegt dann Autogramm UND Foto.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
Barrowman
Veteran
Beiträge: 204
Registriert: 22. Juni 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von Barrowman »

SolarSystem hat geschrieben:
24. Oktober 2018, 08:32
...Für uns war's Glück, weil wir das Selfie eigentlich gar nicht geplant hatten, es dann aber aus Zeitgründen plötzlich 'brauchten'. ...
Das hast du schon formuliert. :D

Nicht jeder Schauspieler scheint auch ein Fan von Selfies zu sein.
“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
-John Barrowman-

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6962
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von Janey »

Sorry. OFF-TOPIC zu Birmingham:

Hm...Also die Fotos mit Stars am Autogrammtisch, die man auf Twitter überall sehen kann, waren bezahlte Selfies und sind nicht umsonst? Das sah so spontan aus.... Vor allem bei #Marythechief..... Hatte mich gewundert, ob sie das mit dem "no photo" am Autogrammtisch weiterhin durchziehen.... Alice Krige sah auch eher so aus, als ob es nicht ein bezahltes Selfie war... Könnte mich noch immer ärgern, dass sie damals in DO auf der GCC war und ich draußen noch in der Schlange zum Einlass stand, weil es ein absolutes Chaos war. Dadurch habe ich den sehr frühen Fotoshoot-Termin gar nicht machen können.... Und am Tisch gab es keine Möglichkeit für ein (unbezahltes) Selfie. Da wurde man gleich vom Helfer zurechtgewiesen... Dabei hatte ich den Eindruck, dass sie gern eins mit mir gemacht hätte.... Wir hatten uns echt gut unterhalten.... Konnte ihr Fragen stellen... Das war es auch schon wert. Hab wenigstens ein Autogramm. Aber ein Foto mit ihr fehlt mir immer noch und ich bezweifle, dass sie auf eine FedCon eingeladen wird.... :(
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Barrowman
Veteran
Beiträge: 204
Registriert: 22. Juni 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von Barrowman »

Du kannst davon ausgehen, dass diese Selfie bezahlt werden müssen. Am Autogrammtisch für lau kann ich mir nicht vorstellen. Die guten Leute wollen daran natürlich verdienen und würden sich ins eigene Fleisch schneiden. Vielleicht hat man mal das unverschämte Glück, dass man eine Schauspielerin oder einen Schauspieler "privat" irgendwo trifft und die dann nix gegen ein schnelles Selfie haben. Aber das dürfte dann eher die große Ausnahme sein.
“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
-John Barrowman-

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von SolarSystem »

Die Selfies sehen natürlich sehr spontan aus, weil sie das ja letztlich auch sind. Der Star steht schnell auf und schon geht's los. Vor allem durch das Drüberlehnen über den Tisch sieht das oft sehr spontan und formlos aus. Aber Du kannst davon ausgehen, dass das vorher bezahlt wurde. Und die werden immer am Autogrammtisch gemacht.
Und bei denen, die keine Selfies machen, hängt wohl auch das "no photo"-Schild hinter ihnen.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3493
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von Yshira »

Also in Berlin sind die Schauspieler tatsächlich aufgestanden und haben die Person in den Arm genommen für's Selfie.
Billy hat für ganz viele auch das Handy selber in die Hand genommen und auf den Auslöser gedrückt.
Die "Selfies" die von der Crew gemacht wurden, gab es nur wenn gefragt wurde.
Wir durften diese tatsächlich nicht von uns aus anbieten, sondern der Besucher musste danach fragen.
Das gab aber nie Probleme damit und die Leute die sowas haben wollten haben von sich aus gefragt ohne daß wir was sagen mussten.
Ausnahmen gab's natürlich auch was Selfies angeht.
Michael Rooker hat offiziell keine gemacht, ist dafür aber mit seiner eigenen Kamera rum gezogen und hat Bilder/Selfies mit Cosplayern gemacht die ihm gefallen haben.
Chelsey Reist hat nur ein Selfie bezahlen lassen, dann aber locker drei bis acht mit den Leuten gemacht.
Und wenn sie die Leute kannte, gab's auch mal ein Selfie umsonst von ihr.
Es gab tatsächlich überraschend viele Leute die Selfies mit den Schauspielern gemacht haben, dennoch waren die Fotoshoots alle gut besucht.
Das eine schließt also das andere nicht aus.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von SolarSystem »

Yshira hat geschrieben:
24. Oktober 2018, 14:38
Es gab tatsächlich überraschend viele Leute die Selfies mit den Schauspielern gemacht haben, dennoch waren die Fotoshoots alle gut besucht.
Das eine schließt also das andere nicht aus.
Hat ja auch niemand behauptet. Es ging lediglich darum, dass man Selfies eben nicht vorab buchen kann und vorher teilweise auch gar nicht weiß, wer Selfies anbietet und wer nicht. Und das hat zweifellos den Grund, weil sie billiger als Fotoshoot-Fotos sind und dann garantiert Einnahmen bei den Fotoshoots wegbrechen.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
Barrowman
Veteran
Beiträge: 204
Registriert: 22. Juni 2017, 12:14
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: GCC Berlin 2018

Beitrag von Barrowman »

Yshira hat geschrieben:
24. Oktober 2018, 14:38
Billy hat für ganz viele auch das Handy selber in die Hand genommen und auf den Auslöser gedrückt.
...
Chelsey Reist hat nur ein Selfie bezahlen lassen, dann aber locker drei bis acht mit den Leuten gemacht.
So hat das John Barrowman auch gehandhabt.
Yshira hat geschrieben:
24. Oktober 2018, 14:38
Es gab tatsächlich überraschend viele Leute die Selfies mit den Schauspielern gemacht haben, dennoch waren die Fotoshoots alle gut besucht.
Das eine schließt also das andere nicht aus.
Aber wenn ich aufs Geld achten muss und im Vorfeld Selfies für vielleicht 30-40 Euro buchen kann, werde ich mir Fotoshoots für einen höheren Preis eher kneifen. Ist nun mal Fakt.
Wie SolarSystem es auch geschrieben hat.
“Never apologize for being nerdy, because unnerdy people never apologize for being assholes.”
-John Barrowman-

Antworten

Zurück zu „German ComicCon“