CCXP Cologne 27-30.06.2019 Kölnmesse

Alle ComicCons, die in kein Schema passen.
Rain
Veteran
Beiträge: 157
Registriert: 13. Dezember 2017, 18:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: CCXP Cologne 27-30.06.2019 Kölnmesse

Beitrag von Rain »

Mein Kommentar zum dritten Tag:

Der Samstag war zwar deutlich besser besucht als der Freitag, allerdings im Vergleich zu vorangegangenen RPC Jahren trotzdem äußerst schwach. Die Ausstellungsfläche war mit der im vorigen Jahr in etwa identisch, da im letzten Jahr die Hallen 10.1 & 10.2 nur zu je 75% genutzt wurden. Auch hat sich am Samstag gezeigt, das die Thunderstage trotz der doch verhältnismäßig geringen Besucherzahlen vor allen Dingen beim Costume Contest zu klein ausgelegt war. Ich bleibe hier bei meiner Meinung von gestern, das von den anvisierten 70000 Besuchern keine 30000 da waren, was vor allen Dingen mit den unverschämten Eintrittspreisen zusammen hängt.
Von der alten RPC ist leider nicht mehr viel übrig geblieben, viele Fandomgruppen haben gefehlt, es gab keinen richtigen Mittelaltermarkt mehr. Viele Händler haben wegen der deutlich höheren Standmieten und geringeren Besucherzahlen draufgelegt. Auch wenn am Samstag im Foto und Signing Bereich meht Betrieb war als am Freitag, werden auch hier die vom Veranstalter angepeilten Verkaufszaheln nicht im Ansatz erreicht worden sein. Ganz zu schweigen vom Sicherheitsaufwand des Veranstalters was Security und Terrorismusschutz ( Betonblöcke ) angeht, welcher für ganz andere Besucherzahlen ausgelegt war.
Als Fazit kann ich sagen, dass man hier mit der Gier des Maximalkapitalismus abschöpfen wollte und damit aber " zum Glück " finanziell völligen Schiffbruch erlitten hat. Eine Comiccon in Deutschland über 4 Tage tragen die Fans definitiv gegenwärtig nicht mit.
Hoffentlich kehrt bei der Kölnmesse wieder Vernunft ein und nächstews Jahr macht man wieder eine RPC. Eine resthoffnung habe ich hier, da bisher kein neuer Termin für eine CCXP 2020 angekündigt wurde.
Den 4 Tag am Sonntag werde ich mir schenken.

Antworten

Zurück zu „Andere ComicCons“