Vorträge & Specials FedCon28

07.-10.06.2019 im Maritim Hotel, Bonn
Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-specials_special_movie-stars-heinsberg.jpg
Die Movie Stars Heinsberg sind eine „Costume Group“, die ihre Kostüme weitgehend selbst bauen.

Auch Filmrequisiten stammen aus eigener Produktion.

Modellspezialist Andy Gey bringt seine detailgetreuen und handgefertigten Modelle zum bestaunen mit. Auch der Bau seiner Kostüme für Kunden sind beeindruckend.
Unser Prop-Master präsentiert seine schönsten Star Wars-Blaster und Ausstellungsstücke aus Film- und Serienproduktionen.

Als Highlight zur FedCon 28 haben die Movie Stars Heinsberg einen Han Solo in Karbonit als Nachbau im Maßstab 1:1 mit im Gepäck.

Der Spaß in der Gemeinschaft der Gruppe und das Hobby anderen Menschen vorzustellen, steht im Vordergrund.

Die Movie Stars Heinsberg begeistern nicht nur kleine und große Fans, sondern schaffen es immer wieder mit ihren Kostümen wie Batman, Darth Vader, Boba Fett, Deadpool und vielen anderen mehr das Publikum zu begeistern.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-specials_special_german-garrison.jpg
Die German Garrison ist die deutsche Untereinheit des weltweit agierenden Star Wars-Kostümclubs 501st Legion.

Die 501st Legion ist der weltgrößte Star Wars-Kostümclub mit ca. 10.000 aktiven Mitgliedern in der ganzen Welt. Obwohl nur die Kostüme der „Dunklen Seite“ vertreten sind, unterstützt die Legion und ihre Garnisonen viele karitativen Organisationen, getreu dem Motto „Bad guys, doing good!“.

1997 startete diese unglaubliche Idee in den USA. Albin Johnson hatte die Idee gleichgesinnten Fans der Star Wars-Saga eine gemeinsame Basis zu bieten. Die Idee entwickelte sich rasant und die Strukturen wurden weiter ausgebaut. So entstanden Ableger, so genannte „Garrisons“, auf der ganzen Welt.
Im Jahr 2000 fiel der Startschuss für die Gründung einer Untereinheit der Legion in Deutschland.
Zehn Star Wars-Enthusiasten entschlossen sich, die German Garrison zu gründen. In kürzester Zeit vergrößerte sich die Mitgliederanzahl und beläuft sich aktuell auf ca. 800 aktive Mitglieder. Mit dieser Anzahl an Mitgliedern ist die German Garrison die weltweit größte Garnison der 501st Legion.

Seit 2007 ist die 501st Legion auch offiziell von Lucasfilm und Disney anerkannt: Laut George Lucas trägt die blau-weiße Klonarmee, die Darth Vader beim Sturm des Jedi-Tempels bei der Order 66 zur Seite steht, eben diese Legionsnummer.

Während für unsere Fans, die Kostüme der Grund sind uns zu treffen, so ist es für unsere Mitglieder die unermüdliche Hingabe von Zeit, Geld und Enthusiasmus, den die German Garrison und die 501st Legion zu dem gemacht hat, was sie heute ist. Die German Garrison ist ein Club, der zu 100% aus Freiwilligen besteht. Wir haben keine bezahlten Arbeitsstrukturen und wir erwirtschaften keinen persönlichen finanziellen Vorteil durch unsere Auftritte. Die Mitglieder haben sich verschrieben, filmakkurate Kostüme der „Dunklen Seite“ herzustellen bzw. zu tragen und Star Wars-Fans mit ihrer öffentlichen Präsenz auf verschiedensten Veranstaltungen Freude zu bereiten.

So trifft man Mitglieder auf Typisierungsevents der DKMS, auf Veranstaltungen in Büchereien, auf Kinoevents, auf Kindergeburtstagen etc.
Gast der FedCon 28 ist die German Garrison schon seit vielen Jahren und beteiligt sich aktiv am Con-Geschehen.
So wird es ein gemeinsames Panel mit der German Base Yavin geben und an unserem Stand werden Workshops zu Kostümbau etc. angeboten.
Es lohnt sich also, mal bei uns vorbeizuschauen.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-vortraege_es-lebe-star-wars.jpg
Der Autor Thorsten Walch liest aus seinem neuen Buch Es lebe Star Wars, das am 05.06.2019 im iFub-Verlag erscheinen und die neue Franchise-Sachbuchreihe des Verlages fortsetzen wird, welche im August 2018 mit Björn Sülters Es lebe Star Trek ihren Anfang nahm.

Thorsten Walch erzählt in seinem Buch von der Entstehungsgeschichte der Star Wars-Saga ebenso wie von ihrem Macher George Lucas und seinen eigenen geistigen Vorbildern und auch den Leuten und Umständen, die ihm dabei hilfreich zur Seite standen. Auch gibt es dabei den einen oder anderen eher wenig bekannten Fakt von den Hintergründen zu erfahren.
Parallel dazu lernt der Leser in semi-autobiografischer Weise den Jungen Bobby kennen, der vom Klebebildchen für das Star Wars-Album sammelnden Pennäler zum
lebenslangen treuen Star Wars-Fan wird.

Vortragende/r: Thorsten Walch
Dauer: 45 min - Vortrag findet statt in: Deutsch


Thorsten Walch ist den Lesern des "Corona Magazine" als Redakteur der Star Trek-Sparte bekannt und schrieb davor unter anderem bereits für das Offizielle Star Trek-Magazin, die deutsche Ausgabe des Star Trek Communicator sowie die Zeitschrift TV Highlights.

2017 kam sein Buch NERD-O-Pedia" im Alsdorfer NIBE-Verlag heraus. Da zwei Seelen in seiner Brust schlagen und er sich die Grundsatzfrage "Star Trek oder Star Wars" nie wirklich gestellt hat, verlieh er nun seiner lebenslangen Begeisterung für George Lucas' Sternensaga in seinem neuen Buch Es lebe Star Wars Ausdruck.

Neben seiner Leidenschaft für verschiedene Phantastik-Franchises und dem regelmäßigen Schreiben darüber ist er Katzen-Fan und Gelegenheit-Musiker und tritt alljährlich zur Weihnachtszeit gern als der klingonische Weihnachtsmann Klingolaus auf. Thorsten Walch lebt in Oberhausen.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-vortraege_die-krone-der-sterne.jpg
Lesung von Bestsellerautor Kai Meyer aus seiner dreiteiligen Space-Opera „Die Krone der Sterne“

„Ein dramatisches Weltraumabenteuer im Breitwandformat voller Action und Magie“
Das galaktische Reich von Tiamande wird von der allmächtigen Gottkaiserin und ihrem Hexenorden beherrscht. Regelmäßig werden ihr Mädchen von fernen Planeten als Bräute zugeführt. Niemand weiß, was mit ihnen geschieht.

Als die Wahl auf die junge Adelige Iniza fällt, soll sie an Bord einer Weltraumkathedrale auf die Thronwelt gebracht werden. Ihr heimlicher Geliebter Glanis, der desillusionierte Kopfgeldjäger Kranit und die Alleshändlerin Shara Bitterstern tun alles, um den Plan der Hexen zu vereiteln. Im Laserfeuer gewaltiger Raumschiffe kämpfen sie um ihre Zukunft – und gegen eine kosmische Bedrohung, die selbst die Sternenmagie der Gottkaiserin in den Schatten stellt.“

„Zieht sämtliche Register der klassischen Space Opera und erinnert an moderne Meister wie Ian M. Bank.“ – Das Science Fiction Jahr
Nach der Lesung (am Samstag den 8. Juni 2019) gibt es ein Q&A und am Büchertisch können an diesem Tag die Romane von Kai Meyer gerne käuflich erworben und auch signiert werden.

Vortragende/r: Kai Meyer
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: Deutsch


Kai Meyer wurde am 23. Juli 1969 in Lübeck geboren. Nach dem Abitur studierte er in Bochum einige Semester Film, Theater und Philosophie und volontierte anschließend bei einer Tageszeitung. Währenddessen schrieb er seinen ersten Roman, der 1993 im Lübbe Verlag erschien; weitere Bücher folgten noch während seiner Zeit als Redakteur. Seit 1995 ist er hauptberuflicher Schriftsteller und hat bislang über fünfzig Romane veröffentlicht. Dazu kommen mehrere Drehbücher, Hörspiele und Comics. Er lebt im Rheinland zwischen Köln und Eifel.

Seinen Durchbruch erlebte Kai Meyer 1994 mit seinem ersten fiktionalen Roman DIE GEISTERSEHER, gefolgt vom Bestseller DIE ALCHIMISTIN. Die MERLE-Trilogie, beginnend mit DIE FLIESSENDE KÖNIGIN, wurde sein erster internationaler Erfolg. Weitere Mehrteiler wie DIE WELLENLÄUFER und DAS WOLKENVOLK schlossen sich an. Auch die drei ARKADIEN-Romane und DIE-SEITEN-DER-WELT-Bücher standen mehrere Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste.

Die weltweite Auflage seiner Romane beträgt mehrere Millionen Exemplare. Übersetzungen erscheinen in über dreißig Sprachen; es gibt Ausgaben in den USA, England, Japan, Italien, Frankreich, Spanien und Russland.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-workshops_glaeser-gravieren_01.jpg
WORKSHOP
Graviere dir dein eigenes ganz persönliches FedCon 28-Glas!
Ob unter Einsatz einer der zahlreichen zur Auswahl stehenden Vorlagen oder einfach ganz kreativ ohne Vorlage, kannst du dir im Workshop Gläser gravieren dein ganz besonderes Andenken selber gestalten.

Ganz egal, wie alt du bist, dieser Workshop ist für jeden geeignet.
Auch unsichere Teilnehmer brauchen sich nicht scheuen, da sie fachgerechte Hilfestellung erwartet.
Es werden sich bis zu 20 Teilnehmer gleichzeitig ein Glas gravieren können (je nach Motiv zwischen 10 – 45 Minuten). Wenn alle Dremel (Gravurwerkzeug) besetzt sind, kann man sich eine Nummer geben lassen und später innerhalb der täglichen Aktionszeit wieder kommen, so das man nicht permanent in einer Warteschlange warten muss.
So kannst du in der Zwischenzeit weitere Programmpunkte auf der FedCon 28 besuchen.

Der Workshop wird an allen drei Con-Tagen (mit je 2 Stunden täglicher Gesamtaktionszeit) angeboten. So bekommen viele Fans die Möglichkeit, sich ein eigenes Glas zu gravieren.
Ein Glas zu gravieren kostet 5 Euro, das Glas bekommst du gestellt.

FedCon 28 | Workshop | Gläser gravieren
Workshopleitung: Rena Retzack
Max. Teilnehmerzahl: TBA - Voranmeldung unter: TBA
Unkostenbeitrag: EUR 5,00 - Dauer: täglich 120 min
Workshop findet statt in: Deutsch
Mitzubringendes Material: Nichts, außer du möchtest ein bestimmtes Motiv gravieren


Wir sind seit nunmehr über 10 Jahren unter den Namen Damanas Kreativ Team auf diversen Veranstaltungen wie:

Mittelalter- und Fantasymärkten, Stadtfeste, Festivals, Cons, Ferienaktionen, Schulworkshops, Weihnachtsmärkten, Hobby- und Kunstausstellungen und viele mehr, Deutschlandweit unterwegs. Wir bieten dort einen Kreativbereich an, wo wir auch schon seit vielen Jahren unter anderem Glaser gravieren, was immer auf sehr großen Andrang stößt.

Unser Team wird bei der FedCon 28 zwei Personen umfassen. Kreativ Team-Leiterin Rena Retzack und Ivonne Peter.
Beide haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit Mensch und der Graviermaschine (Dremel) und sind ein eingespieltes Mutter- und Tochter-Gespann.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-workshops_kochen-mit-dem-star-smutje_01.jpg
WORKSHOP
Der Weltraum, unendliche kulinarische Weiten, dies sind die Abenteuer des Star Smutje, der unterwegs ist um neue Rezepte zu erforschen, neue Gerichte zu entdecken und den Geschmack in fremde Welten zu tragen, wo kein Mensch zuvor gewesen ist!

Im Workshop Kochen mit dem Star Smutje lernt ihr das kreative Kochen eurer Lieblingsgerichte aus den unendlichen Weiten des Alls. Schon Captain Archer sagte, dass ein Raumschiff mit dem zufriedenen Bauch der Crew läuft! Wie bereite ich Hasparat zu? Was isst Captain Pike zum Mittag? Wo bekomme ich frisches Gagh für meine klingonen Gäste her, und wie schaffe ich es die Zutaten auf der guten alten Erde zu finden, bis wir den Warpantrieb erfunden haben?

Nach diesem Workshop werden sich euch vollkommen neue kulinarische Weiten auftun, und ihr könnt selbst damit beginnen, in der Küche eines Raumschiffes oder im Replimaten einer Raumstation eure Kreationen anbieten. Unter den wachsamen Augen des Star Smutje werdet ihr als Kadetten der Sternenflotte das nötige Handwerk erlernen.
Je nach Nachfrage kann ein Workshop in Deutsch und in Englisch angeboten werden.

FedCon 28 | Workshop | Kochen mit dem Star Smutje
Workshopleitung: Star Smutje
Max. Teilnehmerzahl: 8 je Workshop - Voranmeldung unter: TBA
Unkostenbeitrag: EUR 2,00 - Dauer: 60 min
Workshop findet statt in: Deutsch - Mitzubringendes Material: wird gestellt


Tim Beutler, 38 Jahre alt und Koch aus Leidenschaft. Der Star Trek-Enthusiast hatte nach einigen hin und her die Idee, Star Trek-Essen zu zaubern. Die meisten Kanäle boten nur Star Wars, Harry Potter oder Game of Thrones an, und wenn mal etwas auftauchte, dann waren diese nicht sehr akkurat oder schmackhaft.

Aufgrund der positiven Reaktionen bei einem Trek-Dinner auf sein Hasparat-Rezept, beschloss dieser im November 2017aus der eigenen Küche herraus das beste aus den unendlichen Weiten zu zaubern. Alles wird probiert, alles wird frisch gemacht. In regelmäßigen Abständen kommen die Videos, welche euch die kulinarische Vielfalt näher bringen, doch ist er noch am Anfang.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-vortraege_klingonisch-fuer-einsteiger.jpg
Mit Star Trek: Discovery ist die klingonische Sprache wieder in aller Munde.
Aber ist dies eine echte Sprache?
Kann man wirklich Klingonisch sprechen?
Und spricht Sheldon richtiges Klingonisch?
Wurde die Bibel wirklich ins Klingonische übersetzt und ist Klingonisch lernen eigentlich schwierig?

Diese und viele andere interessante Fragen beantwortet Klingonisch-Lehrer Lieven L. Litaer in seinem Vortrag Klingonisch für Einsteiger auf unterhaltsame und dennoch lehrreiche Art dem Zuschauer, ohne dabei jegliche Kenntnisse von Star Trek oder Linguistik voraus zu setzen. Wenn du glaubst, Klingonisch sei total unnötig und würde von niemandem gesprochen, dann wirst du die Welt nach diesem Vortrag mit anderen Augen sehen. Es ist nämlich unglaublich, an wievielen Stellen man auf die Sprache der Krieger trifft.

Für den Besuch des Vortrags auf der FedCon sind weder Sprachkenntnisse noch Erfahrung mit Science-Fiction erforderlich.
Das Thema ist so vielseitig, dass es für jeden weltoffenen Hörer geeignet ist.

Vortragende/r: Lieven L. Litaer
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: Deutsch


Lieven L. Litaer ist der Experte schlechthin für die klingonische Sprache. Durch seine jahrelange Erfahrung mit der Kunstsprache und seinen Kenntnissen von insgesamt acht anderen Sprachen, kann er das Thema Klingonisch sehr unterhaltsam dem Laien erklären, und dabei zeigen, wieviel Spaß das Lernen von Sprachen machen kann und nicht bloß graue Theorie ist.

Litaer befasst sich seit über zwanzig Jahren mit der Sprache und hat einen direkten Draht zum Erfinder der Sprache, der ihn mit interessanten Hintergrundinfos versorgt. Durch seine YouTube-Videos und diversen internationalen Übersetzungsprojekten ist Lieven Litaer aus der Welt der Klingonisten nicht mehr wegzudenken. Er hat 2017 das weltweit erste Übungsbuch für Klingonisch geschrieben und 2018 seine klingonische Übersetzung des Kinderbuchklassikers "Der kleine Prinz" veröffentlicht.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-vortraege_klingonisch-in-den-medien.jpg
Die klingonische Sprache ist aus den Filmen und den Serien des Star Trek-Franchise weit bekannt.
Die Sprache ist aber längst über ihre Grenzen hinaus gewachsen und erscheint sehr häufig in anderen Situationen, wie Kinofilmen, TV-Serien, Werbespots aber auch in vielen Büchern und Spielen.

Zweifelsfrei kennt jeder die berühmten Anspielungen von Sheldon aus The Big Bang Theory, aber auch in vielen artfremden Filmen und Serien wurde Klingonisch erwendet – und das mehr, als man glauben mag.

Im Vortrag Klingonisch in den Medien von Lieven L. Litaer werden die interessantesten Erscheinungen gezeigt und erklärt.
Dabei wird der Zuschauer sehr überrascht von der Häufigkeit der Zitate, von denen man nie gedacht hätte, dass diese in solchen Serien überhaupt vorkommen.
Gleichzeitig wird zudem aber auch erklärt, ob die verwendeten Übersetzungen überhaupt richtig sind, oder ob es nur ein Kauderwelsch war.

Vortragende/r: Lieven L. Litaer
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: Deutsch


Lieven L. Litaer ist der Experte schlechthin für die klingonische Sprache. Durch seine jahrelange Erfahrung mit der Kunstsprache und seinen Kenntnissen von insgesamt acht anderen Sprachen, kann er das Thema Klingonisch sehr unterhaltsam dem Laien erklären, und dabei zeigen, wieviel Spaß das Lernen von Sprachen machen kann und nicht bloß graue Theorie ist.

Litaer befasst sich seit über zwanzig Jahren mit der Sprache und hat einen direkten Draht zum Erfinder der Sprache, der ihn mit interessanten Hintergrundinfos versorgt. Durch seine YouTube-Videos und diversen internationalen Übersetzungsprojekten ist Lieven Litaer aus der Welt der Klingonisten nicht mehr wegzudenken. Er hat 2017 das weltweit erste Übungsbuch für Klingonisch geschrieben und 2018 seine klingonische Übersetzung des Kinderbuchklassikers "Der kleine Prinz" veröffentlicht.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-vortraege_kolonie-85-die-verschwoerung.jpg
Mit Kolonie 85 hat der Verlag in Farbe und Bunt eine Science-Fiction-Buchreihe im Programm, welche 2018 gestartet ist.
Die Geschichte beginnt im ersten Buch „Der Aufbruch“ mit der ersten interstellaren Weltraummission der Erde zum Nachbarsternensystem Alpha Centauri.
Die Reise entwickelt sich jedoch ganz anders, als geplant, denn die Raumschiffcrew entdeckt einen rätselhaften Planeten.

Die Fortsetzung ist als Buchserie geplant und führt die Leser von Alpha Centauri zurück zur Erde des Jahres 2244. Der Mars ist besiedelt und in Europa, genauer in Genf, ist eine Friedenskonferenz geplant. Doch noch bevor die Friedenskonferenz starten kann detonieren mehrere Sprengsätze in Genf und zerstören das gesamte Kongresszentrum.
Nachrichtenagenturen und die Erdregierungen wollen wissen, wer hinter dem Anschlag steckt. Die Raumschiffcrew aus dem ersten Buch spielt auch hier wieder eine tragende Rolle.

Im Vortrag Kolonie 85 – Die Verschwörung präsentiert Peter R. Krüger die von ihm erdachte Buchreihe auf der FedCon.

Vortragende/r: Peter R. Krüger
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: Deutsch


Peter R. Krüger lieferte zusammen mit Pia Fauerbach eine Science-Fiction-Geschichte ab, die die erste interstellaren Weltraummission der Erde durch einem etwas anderen Blickwinkel betrachtet. Das Ergebnis war "Kolonie 85 - Der Aufbruch", dessen Fortsetzung in 2019 veröffentlicht wird.

Peter R. Krüger wohnt in Berlin und begeisterte sich bereits in den 1990er Jahren fürs Schreiben. Zunächst schrieb er Kurzgeschichten und nahm später erfolgreich an Autorenwettbewerben teil. Auf Pia Fauerbach stieß er in einem Science-Fiction-Forum. Schnell entschlossen sich beide dazu, die von Peter erdachte Idee von Kolonie 85 auszuarbeiten und gemeinsam zu verfassen.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

UPDATE
Specials >>> 5
Workshops >>> 2
Vorträge >>> 38
Stargäste >>> 24

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von Janey »

Ich weiß nicht. Die Con hört sich immer mehr nach einer Fachtagung an... Wer hat denn Zeit für all die Vorträge?
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-special_jedipedia-jedi-bibliothek.jpg
Fandom-Action mit Jedipedia.net und Jedi-Bibliothek
Nach einigen gelungenen Auftritten bei Jedi-Con, CCON | COMIC CON GERMANY und Noris Force Con schlagen Jedipedia.net und Jedi-Bibliothek nun ihre Zelte auf der FedCon 28 auf.
An ihrem gemeinsamen Stand bieten die Star Wars-Experten neben literarischen Einblicken in die Weltraum-Saga auch ausreichend Gelegenheit zu Smalltalk, Fachsimpeleien und philosophischen Diskussionen über die weit, weit entfernte Galaxis, ihre Bewohner und Macher.

Und selbstverständlich gibt es beim großen Star Wars-Quiz erneut die Möglichkeit, das eigene Fachwissen auf die Probe zu stellen und sogar großartige Preise von Blanvalet, Panini, Asmodee und vielen mehr abzuräumen.

Solltet ihr dann noch immer nicht genug von Star Wars haben, könnt ihr euch schon auf die große Bühnenshow am Samstagabend freuen, bei der Jedipedia und Jedi-Bibliothek „Entdecke Star Wars – Die Show“ (08.06.2019, 17:00 – 18:00, Saal Beethoven) präsentieren werden.
Was genau dort ablaufen wird und warum ihr euch diesen Termin freihalten solltet, könnt ihr in den kommenden Wochen und Monaten über die Social-Media-Auftritte der beiden Seiten erfahren. Bleibt auf jeden Fall dran!

Jedipedia.net ist das größte deutschsprachige Wiki zum Thema Star Wars mit über 40.000 Artikeln und 23.500 Bildern zu Personen, Raumschiffen, Planeten, Lebewesen, Ereignissen und Informationen aus dem Bereich „Hinter den Kulissen“ sowie vielem anderen mehr. Alle Artikel in der Datenbank basieren auf den offiziell von Lucasfilm und Partnern veröffentlichen Werken und sind von den Jedipedia-Autoren selbstständig verfasst worden. Seit der Gründung im Jahr 2005 engagiert sich das Team von Jedipedia.net über die Website hinaus im Fandom mit der „Database“ im Offiziellen Star Wars Magazin, der Unterstützung der Charity-Organisation Mission Orange sowie der Veröffentlichung des Parodie-Webcomics „Blue Milk Special“ auf Deutsch – und das alles unter dem Motto „Entdecke Star Wars“!

Die Jedi-Bibliothek ist die Anlaufstelle für alle deutschsprachigen Star Wars-Fans rund um das Thema Bücher und Comics. Neben täglich aktuellen News, einem eigenen Podcast, Timelines, einem Erscheinungskalender und Rezensionen zu klassischen und neuen Veröffentlichungen bietet die Website eine über 8.500 Titel starke, stetig wachsende Datenbank aller Veröffentlichungen zur Saga. Seit 2018 haben Nutzer außerdem die Möglichkeit, die eigene Sammlung über das System der Jedi-Bibliothek zu verwalten. Reinschnuppern und Stöbern lohnt sich also!

Quellen & weiterführende Links zu Jedipedia.net und Jedi-Bibliothek:
Jedipedia.net

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

Workshopleitung: Star Smutje
Max. Teilnehmerzahl: 8 je Workshop - Voranmeldung unter: TBA

Wer kann mir helfen? Wo melde ich mich jetztan? Was heißt die Abkürzung TBA? *help* :dontknow:

Benutzeravatar
connam
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2860
Registriert: 19. Juni 2017, 20:11
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von connam »

BSGFreak hat geschrieben:
23. April 2019, 20:25
Workshopleitung: Star Smutje
Max. Teilnehmerzahl: 8 je Workshop - Voranmeldung unter: TBA

Wer kann mir helfen? Wo melde ich mich jetztan? Was heißt die Abkürzung TBA? *help* :dontknow:
Ich kenne TBA nur als "to be announced", wird also noch bekanntgegeben.
“What I need is someone who will make me do what I can.” ― Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3515
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von Yshira »

connam hat geschrieben:
23. April 2019, 20:40
BSGFreak hat geschrieben:
23. April 2019, 20:25
Workshopleitung: Star Smutje
Max. Teilnehmerzahl: 8 je Workshop - Voranmeldung unter: TBA

Wer kann mir helfen? Wo melde ich mich jetztan? Was heißt die Abkürzung TBA? *help* :dontknow:
Ich kenne TBA nur als "to be announced", wird also noch bekanntgegeben.
Wenn's ganz blöd läuft, ist die Anmeldung direkt auf der Con beim Vortraggeber.
Hatten wir auch schonmal und war super stressig.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

Danke für die Infos. *ohoh*

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-special_helios-models-and-lighting.jpg
HELIOS Models & Lighting ist eine 3-köpfige Crew an Modellbauern, welche seid nun mehr fünf Jahren auf professioneller Basis Replicas von Studio-Modellen und Props in Einzelanfertigungen für Sammler auf der ganzen Welt herstellt.

Mittlerweile zum vierten Mal in Folge freut sich das Team darauf, auf der FedCon 28 einige ihrer neuesten Arbeiten ausstellen zu dürfen.
Wie immer wird es hierbei nicht nur bis ins Detail nachempfundene Props und Miniaturen zu bestaunen geben.
Ganz speziell Freunde von beleuchteten Replicas werden wieder ganz auf ihre Kosten kommen.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-vortraege_das-ultimative-trailer-battle.jpg
Wo in den letzten Jahren die besten oder auch schlechtesten – ganz sicher aber die schrägsten Kino-Trailer in der „Trailer-Show“ auf der kleinen Bühne gezeigt und kommentiert wurden, treten in diesem Jahr Claudia Kern und Steffen Volkmer zur großen Leinwand-Schlacht, dem ultimativen Trailer-Battle an!

In diversen Kategorien von „Horror-Trash“ bis „Mega-Superhelden-Epos“ schicken die beiden ihre Favoriten ins Gefecht.
Wer siegt, das entscheidet das Publikum mit seinem Applaus.
Und wie immer unter Ehrenleuten, geht es dabei natürlich um nichts geringeres als Bier – die Show auf der FedCon kann also nur genial werden!

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-vortraege_das-imago-projekt.jpg
Robert Corvus stellt seinen SF-Roman „Das Imago-Projekt“ in einer Lesung vor
Kann noch etwas anderes die Leere zwischen den Sternen füllen als Kampf und Vernichtung?
Für die letzten freien Menschen, die in einem Schwarm aus 28 Großraumschiffen durch die Galaxis ziehen, ist die zerstörte Erde nur noch eine ferne Erinnerung. Verfolgt von gnadenlosen Feinden stoßen sie auf eine Intelligenz, die fremder nicht sein könnte. Eine gigantische Sphäre umhüllt einen Stern. Wer immer dort lebt – er beweist schon beim Erstkontakt, dass er der Menschheit so überlegen ist wie ein Superrechner einem Handkommunikator.

Jahrtausende von Kriegen haben das Militär mächtig gemacht. Doch Kara Jeskon glaubt fest an ihren Traum, dass es jenseits der Konflikte auch die Chance auf Frieden gibt. Ihre Überzeugung wird auf eine harte Probe gestellt, als man sie mit der Verwaltung der Esox beauftragt, eines Schiffes, das nach einem Bürgerkrieg seine Freiheit verlor. Damals war man der Ansicht, die Symbiose der dort lebenden Menschen mit ihren Computern habe sie auf einen Pfad der Entmenschlichung geführt. Doch gerade in diesen Grenzerfahrungen erkennt Kara die beste Möglichkeit, dem Strudel der Gewalt zu entkommen. Sie will den Kontakt zur geheimnisvollen Sphäre nutzen, um der Menschheit eine Zukunft zu eröffnen, die sie mit sich selbst und dem Universum versöhnt.
Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde mit dem Publikum.
fedcon_28-og-vortraege_das-imago-projekt-02.jpg
Vortragende/r: Robert Corvus
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: Deutsch


Mit Robert Corvus begrüßen wir einen der erfolgreichsten Fantastik-Autoren Deutschlands auf der FedCon. Aktuell erscheint mit Das Imago-Projekt die Fortsetzung zu seinem Science-Fiction-Roman Feuer der Leere. Er schreibt auch für die größte Science-Fiction-Serie der Welt: Perry Rhodan. Gemeinsam mit Bernhard Hennen adaptiert Robert eine der grundlegenden Abenteuerkampagnen des Rollenspiels Das schwarze Auge, Die Phileasson-Saga, als zwölfteilige Romanreihe. Sowohl der vierte als auch der fünfte Band stand auf die Spiegel-Bestsellerliste. Eigenständige Fantasy-Titel, wie Die Schwertfeuer-Saga und Berg der Macht, veröffentlicht er im Piper Verlag.

Robert ist seit 2013 hauptberuflicher Schriftsteller. Davor war das Schreiben 25 Jahre lang Hobby und Nebenberuf. In dieser Zeit erschienen unter seinem Pseudonym Bernard Craw Romane in den Universen von BattleTech und Das schwarze Auge.

Robert Corvus war Soldat, Unternehmensberater und Projektleiter in internationalen Konzernen. Er ist mit dem Rucksack um die Welt gereist, nach Santiago de Compostela gepilgert und hat Karate unterrichtet. Nach Stationen in Münster und Sindelfingen lebt er heute in Köln.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3639
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon28

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_28-og-vortraege_sf-und-fantasy-ein-vergleich.jpg
> Die Schmugglerbar in einem Asteroiden, der Raumjägerpilot, die Roboterarmee: Das ist Science Fiction.
> Das Einhorn, den Ritter und das Schloss treffen wir in der Fantasy.

Aber unterscheidet sich der Jedi wirklich so sehr vom Paladin des Sonnengottes?
Oder der magische Spiegel vom Holotank? Der Ansturm der Orks von der Invasion der Aliens?

Ja – und nein, meinen Bernhard Hennen und Robert Corvus, zwei der erfolgreichsten Autoren der Phantastik-Szene. Fantasy und Science Fiction verwenden unterschiedliche Elemente, um das Publikum in ihren Bann zu ziehen. Diese gilt es zu kennen und zu verstehen, um sie effektvoll anwenden zu können. Man muss mit Fallstricken und Stärken der Genres vertraut sein, um passende Welten für die Geschichten zu bauen. Wenn man weiß, was man tut, kann man mit der Erwartungshaltung jonglieren – und mit frischen Themen in unerwartetem Kontext überraschen.

In diesem Vortrag auf der FedCon öffnen Bernhard Hennen und Robert Corvus die Tür zu ihren Autorenwerkstätten und geben uns eine Führung, bei der wir lernen, wie sie die Rüstung für ihren Recken und den Kommandosessel für ihre Raumpiratin zusammenbauen.

Vortragende/r: Bernhard Hennen, Robert Corvus
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: Deutsch


Mit Robert Corvus begrüßen wir einen der erfolgreichsten Fantastik-Autoren Deutschlands auf der FedCon. Aktuell erscheint mit Das Imago-Projekt die Fortsetzung zu seinem Science-Fiction-Roman Feuer der Leere. Er schreibt auch für die größte Science-Fiction-Serie der Welt: Perry Rhodan. Gemeinsam mit Bernhard Hennen adaptiert Robert eine der grundlegenden Abenteuerkampagnen des Rollenspiels Das schwarze Auge, Die Phileasson-Saga, als zwölfteilige Romanreihe. Sowohl der vierte als auch der fünfte Band stand auf die Spiegel-Bestsellerliste. Eigenständige Fantasy-Titel, wie Die Schwertfeuer-Saga und Berg der Macht, veröffentlicht er im Piper Verlag.

Robert ist seit 2013 hauptberuflicher Schriftsteller. Davor war das Schreiben 25 Jahre lang Hobby und Nebenberuf. In dieser Zeit erschienen unter seinem Pseudonym Bernard Craw Romane in den Universen von BattleTech und Das schwarze Auge.

Robert Corvus war Soldat, Unternehmensberater und Projektleiter in internationalen Konzernen. Er ist mit dem Rucksack um die Welt gereist, nach Santiago de Compostela gepilgert und hat Karate unterrichtet. Nach Stationen in Münster und Sindelfingen lebt er heute in Köln.

Bernhard Hennen, 1966 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Vorderasiatische Altertumskunde. Als Journalist bereiste er den Orient und Mittelamerika, bevor er sich ganz dem Schreiben fantastischer Romane widmete. Mehr als 35 Romane sind mittlerweile erschienen. Mit seiner Elfen-Saga stürmte er alle Bestsellerlisten und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren. Inzwischen sind seine Bücher in zehn Ländern erschienen und haben sich mehr als fünf Millionen Mal verkauft.

Dabei sah der Beginn dieser Schriftstellerkarriere ganz anders aus: Zeitweise musste Bernhard jeden sich bietenden Job annehmen, um sich und seine Familie über die Runden zu bringen – unter anderem arbeitete er als Schaukämpfer auf Mittelaltermärkten und als Weihnachtsmann. Ein Arsenal von Schwertern aus dieser Zeit muss sich in seinem Haus den Platz mit einer ausufernden Zinnfigurensammlung teilen. Ab und zu rückt er mit diesen Miniatur-Heeren aus, um auf Tabletop-Veranstaltungen seinem Hobby zu frönen.

Bernhard Hennen lebt mit seiner Familie in Krefeld.

Antworten

Zurück zu „FedCon 2019“