FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Verschoben: 22.-24.10.2021 im Maritim-Hotel, Bonn
Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2452
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Whitby Cat »

Grundsätzlich finde ich es gut, daß man sich Gedanken macht, wie man das Event im Oktober durchziehen kann.
Not macht ja bekanntlich erfinderisch, da sind schon des Öfteren geniale Ideen dabei herumgekommen.

Trotzdem kann in diesen 4 Monaten noch viel passieren, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Vernunft muß immer das oberste Gebot bleiben.

Die FedCon-Familie insgesamt - und da schließe ich die Fans, die Helfer und das Hotel Maritim mit ein - hätte es auf jeden Fall verdient, daß das Event bald wieder in der gewohnten Form stattfinden kann.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
LeilaKalomi
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1072
Registriert: 20. Juni 2017, 10:40
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von LeilaKalomi »

Ich habe heute bereits den angeforderten Gutschein bekommen, das ging wieder sehr schnell und unproblematisch. Wie immer bei mir bisher. Nun heißt es für mich auf 2021 warten. Und mich mit Omacon 2 und Sofacon 2 trösten, hoffentlich
„The strength of a civilisation is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them“ - Gene Roddenberry

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3674
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von BSGFreak »

Sollte die FedCon im Oktober 2020 tatsächlich stattfinden wäre es genial für alle die, die zu Hause geblieben sind oder nicht kommen können: LIVESTREAM von LastGeekTonight direkt vor Ort auf der Con!

Das wäre doch aufregend und spannend und man wäre irgendwie doch "nah dabei".

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 7001
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Janey »

Cool! Das wäre echt super...
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Ronon
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 9482
Registriert: 20. Juni 2017, 17:22
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Ronon »

Ja schau ma mal ob es dabei bleibt denn alle guten Dinge sind 3. ;)
Ronon: Einsatzbericht: Michael hat Atlantis überfallen, wollte die Stadt in die Luft jagen, haben ihn aufgehalten. Ende des Berichts.

Benutzeravatar
nyrii
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 919
Registriert: 5. November 2017, 12:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von nyrii »

Yshira hat geschrieben:
1. Juni 2020, 16:34
UPDATE aus dem Videochat der SOFACon!

Optionen die man aktuell austestet für die Fotoshoots:
- Eine wirkliche dünne Trennscheibe aus Plexiglas (auch für die Autogrammsessions dann)
- Luftfilter welche auch Bakterien aus der Luft saugen können (Thomas Brückl arbeitet in einer Firma die solche herstellt)

Sollte es nachher den direkten Link zum Chat mit Dirk und Mel auf FB geben, setze ich diesen hier mit ein.
Es war ein wirklich sehr informatives und gutes Gespräch welches auch gar nicht mehr so klang wie die Schriftform die man von FB oft sieht.
Ich hatte gestern auch endlich Zeit, mir die SofaCon anschauen u.a. mit Dirk und Mel. Das hörte sich wirklich (für mich) schon sehr gut bzw. ganz anders
an, als ich es eigentlich gedacht hatte bzw. gewohnt war. Allesinallem sehr positiv. Sicherlich konnte ich auch einiges jetzt mehr nachvollziehen und ich
finde es schade, daß es so böse Emails/Briefe und Anfeindungen gab.

Ich habe auch storniert/gekündigt, ABER meine Emails waren auf die Sachlage bezogen und in einem normalen und freundlichen Ton gehalten. Ich bin nur
auf den Vertrag eingegangen und meine Situation, alles Weitere wäre nicht ok gewesen. Die neuen AGBs hat er in einer Mail an eine Conteilnehmerin erklärt
und betreffen nur die neu erworbenen Tickets.

Ich würde uns alle eine baldige Conzeit wieder wünschen, wenn wir aus der Corona-Krise alle heil und gesund rauskommen. DENN nichts anderes wollen wir alle.
Eine schöne Zeit mit unseren Helden und der Confamilie!

Bleibt gesund!! :toothy2:
nyrii :angel4:

RingCon 2004 - 2015
HobbitCon 2016
MagicCon 2017 - 2019
FedCon XVI - XX
FedCon XXVII-XXX
Bloody Night Con 2018 - 2019
MagicCon 2021-2023

Benutzeravatar
Beri
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Juni 2017, 14:35
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Beri »


Pille1701
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 22. Juni 2017, 19:37
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Pille1701 »

Beri hat geschrieben:
17. Juni 2020, 10:35
Kam gerade als News rein :shock:

https://www.n-tv.de/politik/Grossverans ... 51825.html

Beri
Das kannst du aber auch gleich 1:1 bei der Destination reinstellen. Und das dürfte auch dann der Todesstoss für die beiden Comic Cons sein. Selbst der fröhlichste Zeitgenosse glaubt doch nicht daran, das es dann ab 01.11 das Go für Großveranstaltungen geben wird.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3674
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von BSGFreak »

MITTWOCH, 17. JUNI 2020
Corona-Treffen im Kanzleramt

Großveranstaltungen wohl erst im November

Bund und Länder normalisieren viele Lebensbereiche wieder. Doch Großveranstaltungen sind wegen der Corona-Krise Informationen von ntv zufolge wohl erst wieder im November möglich.

Großveranstaltungen bleiben wegen der Corona-Krise wohl bis Ende Oktober untersagt. Das geht aus einer Beschlussvorlage aus dem Treffen der Bundesregierung und den Regierungschefs der Länder hervor, die der Redaktion von ntv vorliegt. Darin heißt es, dass trotz der sinkenden Zahlen Großveranstaltungen wie Volksfeste, Dorf-, Stadt-, Straßen-, Wein-, Schützenfeste oder Kirmes-Veranstaltungen ein unkalkulierbares Risiko blieben, bei denen Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregeln kaum möglich sei.

Der Beschlussvorschlag ist allerdings umstritten, wie ntv aus Länderkreisen erfuhr. Das Vorsitzland Bayern schlägt vor, bis zum 31. Oktober keine Großveranstaltungen zu genehmigen. Der Freistaat Sachsen und andere wollen dagegen bereits früher die Restriktionen aufheben.

Aus dem Papier geht auch hervor, dass die Vertreter von Bund und Ländern in anderen Bereichen zu weiteren Lockerungen bereit sind. Die Anzahl der Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen liege in nahezu allen Landkreisen bei deutlich unter 50, in vielen sogar bei null. Deutschland sei im internationalen Vergleich erfolgreich durch die Krise gekommen.

> Gastronomiebetrieben, Hotels, im Kulturbetrieb, sowie bei religiösen Veranstaltungen sollen weitere Lockerungen ermöglicht werden. Die Länder seien bestrebt, einschränkende Maßnahmen weiter zurückzunehmen.

> Nach den Sommerferien soll der Schulbetrieb normalisiert werden. Außerdem bringen die Länder in dem Papier ihren Willen zum Ausdruck, auch den Kinderbetreuungsangeboten wieder Regelbetrieb zu ermöglichen.

> Unverändert sollen die Regeln zum Mindestabstand, zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, die Kontaktbeschränkungen sowie die verstärkten Hygienemaßnahmen bleiben. Bezüglich der Kontaktbeschränkungen ist jedoch nicht von Vorschriften die Rede, sondern bloß davon, dass die Menschen "angehalten" seien, die Anzahl ihrer Kontakte gering zu halten.

> Corona-Tests sollen insbesondere mithilfe der Corona-Warn-App effektiver werden. Bund und Länder wollen gemeinsam dafür werben, dass möglichst viele Menschen das Programm verwenden.

Benutzeravatar
nyrii
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 919
Registriert: 5. November 2017, 12:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von nyrii »

Als ich die Mitteilung heute Mittag (kurz bevor ich zur Arbeit mußte) gelesen/gehört habe, dachte ich noch, na das wird jetzt richtig übel für die FedCon und alle anderen.
Wenn es dann der November wird, heißt das ja jetzt noch nichts, und dann müssen die Termine, Lokalitäten, Schauspieler und alles ja auch wieder angepaßt werden falls die Regierung nicht nochmal nachbessert.

Wenn da mal die Veranstalter im Moment nicht richtig abkotzen. ?! Ob das noch dieses Jahr zu stemmen ist? DENN für die Magiccon ist ja auch noch kein Termin in Sicht. Die Arbeit, die sie jetzt in all die Auflagen usw gesteckt haben, sind nun fürn A....
nyrii :angel4:

RingCon 2004 - 2015
HobbitCon 2016
MagicCon 2017 - 2019
FedCon XVI - XX
FedCon XXVII-XXX
Bloody Night Con 2018 - 2019
MagicCon 2021-2023

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3674
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von BSGFreak »

BSGFreak hat geschrieben:
17. Juni 2020, 19:11
MITTWOCH, 17. JUNI 2020
Corona-Treffen im Kanzleramt

Großveranstaltungen bleiben wegen der Corona-Krise wohl bis Ende Oktober untersagt.
Tja, das war doch abzusehen...dieses Jahr sollte nix Großes mehr stattfinden.

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 7001
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Janey »

Glaube ich auch. Deshalb hat die Destination auch noch nichts zu Gästen gesagt. War sehr optimistisch von der GCC im Dezember....Aber vielleicht gibt es so etwas wirklich erst wieder, wenn ein Impfstoff da ist.

Würde schon sagen, dass FedCon und MagicCon dieses Jahr wirklich nichts mehr werden... Da kann verschoben werden, so oft man will. Wer geht überhaupt auf so ein Event in dieser Zeit? Ohne Gäste, keine Finanzierung... Keine Con.
Conbase - the place to be. :hello:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 7001
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Janey »

Zur Info. Post auf FB FedCon
MagicCon und FedCon – Corona-Update
Nach intensiven Recherchen und unter Berücksichtigung der neuesten Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie-Maßnahmen ist es unvermeidlich geworden, auch die MagicCon (aktuell 24. – 26.07.2020) zu einem späteren Zeitpunkt anzusetzen. Derzeit versuchen wir mit dem Maritim Hotel Bonn einen Termin im November 2020 zu fixieren. Sobald dieser bestätigt ist, werden wir das selbstverständlich sofort kommunizieren.
Hier einige wichtige Informationen zur Verlängerung des Verbots von Großveranstaltungen (lt. Beschluss vom 17.06.2020):
Das Ministerium für Inneres und Kommunales NRW teilt mit, dass ein Event den Charakter einer Großveranstaltung trage, wenn mindestens 100.000 Besucher erwartet werden, mehr als 5.000 Besucher gleichzeitig auf dem Gelände sind oder ein besonders erhöhtes Gefährdungspotenzial vorläge.
Unsere Events zählen maximal 1.200 – 1.500 Gäste über das ganze Wochenende. Weiterhin sollen in NRW ab 01.07.2020 Veranstaltungen bis 500 Personen erlaubt werden und im speziellen Fall auch hier ohne Mindestabstand, wenn der Nachweis der Herkunft der Teilnehmer gegeben ist und feste Sitzplätze (wie z. B. in unserem Hauptsaal) vergeben werden und der Mund-Nasen-Schutz getragen wird.
Klar war das für uns als Veranstalter auch erst einmal ein Schockmoment, als wir das mit der Verlängerung gehört haben. ABER, wie gesagt, es gibt eine ganz klare Definition. Unsere Events erreichen nicht einmal annähernd die genannten Obergrenzen (5.000 Personen pro Tag). Wir stehen mit dem Maritim Hotel Bonn und der Stadt Bonn in laufendem Kontakt und werden unser Sicherheitskonzept weiterhin verfeinern und ggf. anpassen.
Bzgl. der FedCon 29 gehen wir aktuell davon aus, dass diese wie geplant von 9. – 11.10.2020 stattfindet. Für die Magic Con 4 zählen die oben genannten Informationen.
Vielen Dank für dein Verständnis und deine Geduld in dieser Zeit der außergewöhnlichen Herausforderungen. Wir tun alles, um dir die FedConund die MagicCon auch in Zukunft präsentieren zu können.
Bis zum nächsten Update, dein Team der FedCon GmbH
Conbase - the place to be. :hello:

Timoleon
Profi
Beiträge: 111
Registriert: 6. September 2017, 19:58
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Timoleon »

Oh, wir dürfen uns anstecken, Hauptsache, die Infektionskette kann zurückverfolgt werden?

Ich muß mal schauen, inwieweit sich Dirk während der SofaCon zu den Maßnahmen geäußert hat; evtl ist mein Sarkasmus ja auch nicht angebracht. Aber ohne weitere Infos liest sich dieser Post so...

LG,
Timoleon.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3674
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von BSGFreak »

Dirk hätte MAGICCON UND FEDCON gleich ins Jahr 2021 packen sollen...was für ein Theater, jetzt. Ständige Verschiebungen, andere Veranstalter waren da weitsichtiger!

Benutzeravatar
nyrii
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 919
Registriert: 5. November 2017, 12:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von nyrii »

Ich denke, daß er das genau so meint wie er es auf FB geschrieben hat. Er wird die Veranstaltung im Oktober durchziehen, denn das Bundesland hat das ja so kommuniziert.
Eine Großveranstaltung geht erst bei 100.000 los oder 5.000 pro Tag. Ich meine aber eine Veranstaltung mit 1.000 und mehr ist schon eine Großveranstaltung, da sie im Hotel stattfindet und
eine mit 100.000 ist wohl eine Open Air/Freiluft Angelegenheit auf einem großen Platz/Park o.ä.

Die einzelnen Bundesländer können das wohl handhaben wie sie es verantworten können.

Ich würde da erstmal vorsichtig sein und abwarten! Kann noch viel passieren. Im Moment steigen die Infizierten gerade wieder durch die Fleischproduzenten. Da ist also noch Luft
nach oben, wenn die Quote steigt.

Schaun wir mal...

Trotzdem drücke ich allen, die dieses Jahr noch zur Con gehen möchten, ganz dolle die Daumen :headbang:
nyrii :angel4:

RingCon 2004 - 2015
HobbitCon 2016
MagicCon 2017 - 2019
FedCon XVI - XX
FedCon XXVII-XXX
Bloody Night Con 2018 - 2019
MagicCon 2021-2023

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2452
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Whitby Cat »

Ich war ein bißchen irritiert als ich in der Stellungnahme was von
maximal 1500 Besuchern über das ganze Wochenende gelesen habe.
Sind es bei FedCon/MagicCon wirklich so wenige Teilnehmer?

Im Übrigen spielt es, auch meiner Meinung nach, schon eine Rolle
ob es sich um ein Outdoor- oder Indoor-Event handelt. Denn sollten
die Cons dann im November wirklich mal stattfinden, werden sich
die Leute jahreszeitbedingt auch nicht so viel draußen (am Brunnen usw.)
aufhalten können.

Und was das Infektionsgeschehen betrifft, kann in den nächsten
Monaten noch so viel passieren - Stichwort Sommerferien...
Gütersloh liegt in NRW, und man kann von Glück reden wenn es dort
aufgrund der jüngsten Ereignisse nicht zu einem Lockdown kommt.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Ducky
The Kingslayer
Beiträge: 949
Registriert: 19. Juni 2017, 10:53
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Ducky »

Normalerweise sind weit mehr als 1200 oder 1500 Leute am Tag vor Ort. Bei manchen Panels ist ja der Hauptsaal komplett gefüllt und da gehen glaube ich 2100 Leute rein. Und auch wenn der Hauptsaal voll ist, sind ja immer noch jede menge im beethoven, in den Händlerräumen und sonst wo. ich vermute, Dirk geht von den bislang verkauften Tickets aus.
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World

Timoleon
Profi
Beiträge: 111
Registriert: 6. September 2017, 19:58
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Timoleon »

Ducky hat geschrieben:
20. Juni 2020, 12:45
Normalerweise sind weit mehr als 1200 oder 1500 Leute am Tag vor Ort. Bei manchen Panels ist ja der Hauptsaal komplett gefüllt und da gehen glaube ich 2100 Leute rein. Und auch wenn der Hauptsaal voll ist, sind ja immer noch jede menge im beethoven, in den Händlerräumen und sonst wo.
Genau, und während der Panelwechsel ist es ja auch nicht gerade leer. Nicht zu reden von den Pausen. Im Oktober können die Leute ja auch nicht unbedingt ständig draußen stehen.

LG,
Timoleon.

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 7001
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: FedCon29: 9.10.-11.10.2020 (ERNEUT VERSCHOBEN)

Beitrag von Janey »

Ich hatte das Gefühl, dass es in DÜS damals noch voller war... Da hatten wir ja mit SG1-Stars ja auch Tage, die komplett ausverkauft waren.... Klar, in DÜS waren die Korridore und Ausweichmöglichkeiten besser. Ich mein, der Saal war jedoch kleiner als in Bonn, oder? Hab die Zahlen nicht so im Kopf, aber früher wurde doch immer groß getönt, dass am WE an die 5000 Besucher gewesen wären... Übers WE verteilt. Das war dann bei 4 Tagen bestimmt noch mehr... Es ist ja ein ständiger Wechsel zwischen WE-Tickets und Tagestickets. Jede Menge Fluktuation... Das erhöht natürlich das Risiko...

Und ob man demnächst mit nem Thermometer vorher geprüft wird, ob man mit Fieber auf die Con geht? Adresse und Name muss man ja eh immer angeben als Tagesticketkäufer vor Ort... Perso zeigen etc...
Conbase - the place to be. :hello:

Antworten

Zurück zu „FedCon 2021“