Vorträge & Specials FedCon29

Verschoben: 22.-24.10.2021 im Maritim-Hotel, Bonn
Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon29

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_29-og-vortraege-trekkie_das_hoechste.jpg
Trekkie, das Höchste, was eine Mensch werden kann!

Hubert Zitt wird in diesem Vortrag auf der FedCon 29 über Werte, Umgangsformen sowie eigene Trekkie-Erfahrungen reden und ein bisschen über das Trekkie-Dasein philosophieren.


Der griechische Philosoph Sokrates war der Meinung, dass es eine wichtigere Frage gibt, als die nach den Naturgesetzen, nämlich die Frage: “Wie sollen wir leben?” Egal ob im Beruf oder im Privatleben, in Star Trek und Star Wars werden (ganz nebenbei) viele Lebensweisheiten gezeigt, über die es sich nachzudenken lohnt. Und wenn man danach lebt, kann dies Türen öffnen, die für so mach andere verschlossen bleiben.

Vortragende/r: Dr. Hubert Zitt
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: Deutsch


Dr. Hubert Zitt hat Elektrotechnik studiert und arbeitet als Dozent im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken. Neben seiner „normalen“ Lehrtätigkeit ist Hubert Zitt durch seine Star Trek-Vorlesungen deutschlandweit (und darüber hinaus) bekannt geworden.

Zusammen mit Gene Roddenberry jr., dem Sohn des Star Trek-Erfinders, schrieb Zitt 2008 das Vorwort zu dem Buch „Star Trek in Deutschland“. Im Herbst 2008 unterrichtete er „Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester an einer Universität in San Antonio, Texas.

Mittlerweile hat Hubert Zitt bereits über 350 Star Trek-Vorlesungen gehalten und bei mehreren Fernsehsendungen über Star Trek mitgewirkt. Er ist seit 2005 regelmäßiger Gast auf der FedCon und wurde von seiner Agentur „5-Sterne-Redner“ für das Jahr 2012 mit dem Preis „Außergewöhnlichster Redner des Jahres“ geehrt.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon29

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_29-og-vortraege-q_and_a_panel.jpg
Panel mit Fragen und Antworten

Auf vielfachen Wunsch von FedCon-Gästen wird Hubert Zitt nochmals ein “klassisches” Panel anbieten, beim dem er Fragen zu Star Trek und – wenn gewünscht – auch über Jedi-Ritter beantworten wird. Auch Fragen über den “Urknall und das Leben” oder über “Gott und die Welt” sind zugelassen.

Vortragende/r: Dr. Hubert Zitt
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: Deutsch


Dr. Hubert Zitt hat Elektrotechnik studiert und arbeitet als Dozent im Studiengang Informatik an der Hochschule Kaiserslautern am Campus Zweibrücken. Neben seiner „normalen“ Lehrtätigkeit ist Hubert Zitt durch seine Star Trek-Vorlesungen deutschlandweit (und darüber hinaus) bekannt geworden.

Zusammen mit Gene Roddenberry jr., dem Sohn des Star Trek-Erfinders, schrieb Zitt 2008 das Vorwort zu dem Buch „Star Trek in Deutschland“. Im Herbst 2008 unterrichtete er „Physics of Star Trek“ als reguläre Lehrveranstaltung über ein ganzes Semester an einer Universität in San Antonio, Texas.

Mittlerweile hat Hubert Zitt bereits über 350 Star Trek-Vorlesungen gehalten und bei mehreren Fernsehsendungen über Star Trek mitgewirkt. Er ist seit 2005 regelmäßiger Gast auf der FedCon und wurde von seiner Agentur „5-Sterne-Redner“ für das Jahr 2012 mit dem Preis „Außergewöhnlichster Redner des Jahres“ geehrt.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon29

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_29-og-vortraege-discover_tatooine.jpg
Das Projekt “Discover Tatooine”
Wir (Dane Braun und das Team von Discover Tatooine) befassen uns mit den Drehorten des fiktiven Planeten Tatooine aus der Star Wars-Saga und dessen Drehorten in Tunesien.
Dabei geht es unter anderem um allerlei Informationen die nötig sind, um die Drehorte zu besuchen.
Wir weisen hin auf landestypische Gebenheiten, auf die genauen Fundorte inkl GPS-Koordinaten, haben Bild-Vergleichsmaterial von Film und Originalaufnahmen und präsentieren auch sonst jede Menge zu Tunesien zu erzählen.

Zudem berichten wir über unsere Sanierungsaktion an der Kuppel Lars Homestead. Diese wurde vor einigen Jahren von der Aktion “Save Lars Homestead” saniert, wurde seitdem jedoch vergessen und verfiel langsam wieder. Da wir aber dieses ikonische Stück Filmgeschichte nicht verfallen lassen möchten, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht diese für weitere Generation zu erhalten.
Zudem nehmen wir regelmäßig den Zustand der anderen Drehorte auf.

Freu dich auf eine machtvolle Drehort-Reise auf der FedCon.

Vortragende/r: Dane Braun
Dauer: 45 min - Vortrag findet statt in: Deutsch und Englisch


Ich bin derzeit der "Commanding Officer" der Rebel Legion - German Base Yavin. Ich bin der Initiator des Projekts Discover Tatooine. Es wurde von mir ins Leben gerufen um den Leuten zu helfen, die wunderbaren Wüstendrehorte zu finden. In den letzten Jahren habe ich alle Star Wars-Drehorte in Tunesien mehrfach bereist. Dadurch konnte ich mir ein großes Wissen zu allem aneigenen und möchte nun andere Interessierte daran teilhaben lassen. Zudem kenne ich inzwischen viele landestypische Gegebenheiten in Tunesien, auf die es zu achten gilt.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon29

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_29-og-vortraege-vom_original_ins_regal.jpg
Wie entsteht eine Nachbildung einer beliebten Szene aus TV oder Kino, ein Diorama?

Im Ausstellungsraum kann man viele Modelle bestaunen, aber wie entstehen sie überhaupt. Man kann Bausätze kaufen oder selber konstruieren, modellieren oder 3D drucken. Auch müssen sie bemalt und danach lebensecht verschmutzt werden. Hat man alles schon einmal gehört, aber wie greift das ineinander?

Ich möchte euch in meinem Vortrag Vom Original ins Regal auf der FedCon 29 anhand eines meiner Modelle aus der TV-Serie The Expanse in Anekdoten erzählen, was so alles nötig ist, um ein Modell hier in den Ausstellungsraum und später in das eigene Regal zu bringen. Und was dabei alles passieren kann.

Kuriose Situationen, krasse Fehlentscheidungen und Fehleinschätzungen und manchmal auch Glück gehören hier zum Alltag. Begleitet mich auf eine 5 Monate währende Reise, von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Wirst du danach auch zu Pinsel und Kleber greifen?

Vortragende/r: Jeanette Müller
Dauer: 45 min - Vortrag findet statt in: Deutsch



Ich heiße Jeanette Müller und bin in München geboren. Heute bin ich 38 Jahre jung und lebe in Stuttgart.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Softwareentwicklerin, ich entwickle Apps für Smartphones, mein Wirklichkeit gewordenes Star Trek, versuche ich mich auch als Cosplayerin. Dabei haben es mir vor allem Uniformen angetan. SeaQuest, The Orville, Star Trek und The Expanse, um nur einige zu nennen.

Zur FedCon komme ich als Science-Fiction-Fan und vor allem als Modellbauerin. Bereits in den 90ern habe ich alles gebaut, was der Markt hergegeben hat. Natürlich Star Trek-Raumschiffe, die Station Babylon 5, Sternenzerstörer oder U-Boote aus SeaQuest. Seit 2018 baue ich fast ausschließlich Modelle aus der TV-Serie The Expanse.

Bereits 2019 habe ich einige Modelle auf der FedCon ausgestellt. Dieses Jahr sind ein paar neue Modelle am Start.

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3515
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon29

Beitrag von Yshira »

Es gibt wieder viel zu sehen bei den Movie Stars Heinsberg auf der FedCon 29.

Die wohl bekannteste deutsche “Cosplay Reality Family”, besser bekannt unter dem Namen ,,Die Galaktischen Vier“.
Nicht nur Han Solo im “Life Size”-Karbonitblock und ihre beiden Gonk-Droiden haben sie im Gepäck, sondern auch zwei neue Droiden sind 2020 im Maritim Hotel Bonn mit dabei.
Einblicke im Helmbau gibt es nicht nur in Sachen Star Wars, sondern auch handgefertigte Ausstellungsstücke aus dem Predator-Universum werden zu bestaunen sein.
Eine Spur von Hollywood gibt es noch oben drauf.

Lass dich also überraschen und freu dich auf die Movie Stars Heinsberg.

Quelle: https://www.fedcon.de/de/highlights/spe ... heinsberg/
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon29

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_29-og-specials-steam_trek_ausstellung.jpg
Präsentiert von Jules H. Aetherton & Arsenal Best Cosplay

2014 waren wir zum ersten Mal mit unserem eigens für die FedCon als Anlass kreiertem “Steam Trek Cosplay” rund um Star Trek präsent. Seitdem zählen z. B. Larry Nemecek, Jason Isaacs, Vic Mignogna und Jonathan Frakes zu unseren “Fotostalkern”.

Mittlerweile sind wir unserem Ziel, das erste vollständige “Steampunk Star Trek Crossover Universum” zu schaffen, etwas näher gekommen, womit unser Fundus nun eine Größe erreicht hat, mit der wir nun erstmals eine Steam Trek Ausstellung auf der FedCon 29 präsentieren können. Mit dabei sind zahlreiche Puppen mit den selbst kreierten Uniformen sowie Props und Dokus.
fedcon_29-og-specials-steam_trek_ausstellung_01.jpg

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon29

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_29-og-vortraege-lesung_schwarze_frucht.jpg
Seit einem halben Jahrhundert geht der Milliardär Viccor Bughassidow einem exzentrischen Hobby nach. In einem Universum, in dem alles erforscht scheint, ist er ein Entdecker.

Er sucht nach Welten, die noch niemand betreten hat. Sein Fernerkundungs-Raumschiff kann jahrelang unabhängig operieren. Mit ihm steuert er so genannte “Dunkelwelten” an – Planeten, die nicht um einen Stern kreisen, sondern einsam durch die Dunkelheit des Weltalls ziehen.

Den Planeten Styx hat er vor 45 Jahren entdeckt. Inzwischen ist dort eine Konzernkolonie entstanden, 100.000 empfindende Intelligenzwesen (= Menschen und ähnliche Lebensformen) leben inzwischen auf dieser Welt, im Innern des zehn Kilometer dicken Eispanzers oder in ihrem endlos erscheinenden Ozean. Zumindest einige von ihnen wünschen sich eine demokratische Regierung und den Anschluss an die Liga Freier Terraner. Grund genug für Perry Rhodan, Bughassidow zu bitten, diese Bestrebungen zu unterstützen.

Auf Styx trifft Bughassidow jedoch nicht nur auf die Vertreter der Konzerne, sondern auch auf seine Jugendliebe (Menschen werden zweihundert Jahre alt, mit seinen siebzig ist Bughassidow also noch voll auf der Höhe) – und auf etwas, das selbst einen erfahrenen Entdecker wie ihn noch überrascht …

Robert Corvus stellt in der Lesung: Schwarze Frucht nicht nur seinen Roman, sondern auch das größte Science-Fiction-Universum der Welt vor: Perry Rhodan.

Vortragende/r: Robert Corvus
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: Deutsch


Mit Robert Corvus begrüßen wir einen der erfolgreichsten Fantastik-Autoren Deutschlands auf der FedCon. Aktuell ist mit Ruinen der Macht der Abschlussband seiner Trilogie Gezeiten der Macht erschienen. Titel wie Feuer der Leere und Das Imago-Projekt gingen dem voraus. Er war bei BattleTech aktiv und schreibt gelegentlich für die größte Science-Fiction-Serie der Welt: Perry Rhodan. Gemeinsam mit Bernhard Hennen adaptiert Robert eine der grundlegenden Abenteuerkampagnen des Rollenspiels Das schwarze Auge, Die Phileasson-Saga, als zwölfteilige Romanreihe.
Robert Corvus ist seit 2013 hauptberuflicher Schriftsteller. Davor war das Schreiben 25 Jahre lang Hobby und Nebenberuf.
Robert war Soldat, Unternehmensberater und Projektleiter in internationalen Konzernen. Er ist mit dem Rucksack um die Welt gereist, nach Santiago de Compostela gepilgert und hat Karate unterrichtet. Nach Stationen in Münster und Sindelfingen lebt er heute in Köln.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon29

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_29-og-vortraege-elf_versus_roboter.jpg
Jedes Genre hat seine Archetypen: Der Elf gehört zur Fantasy wie der Roboter zur Science-Fiction.

Schön, spitzohrig, langhaarig, treffsicher mit dem Bogen und magisch begabt auf der einen Seite.

Metallisch, gefühlskalt, rational, laserschnell schlussfolgernd und auf seine Funktion hin optimiert auf der anderen.

Haben Elf und Roboter auf den ersten Blick auch nicht viel gemein, entdeckt man bei näherem Hinsehen Ähnlichkeiten. Sie sind langlebig, ihr Denken und ihre Ethik entsprechen nicht den menschlichen Konventionen, innerhalb ihrer Gemeinschaft und mit ihrem Habitat sind sie jedoch eng verbunden. Sind sie sich am Ende näher, als es scheint? Zum Beispiel im Hinblick auf ihre dramaturgische Funktion, wenn es an das Schreiben von Romanen geht?

Diese Frage beleuchtet Bestsellerautor Robert Corvus in seinem Vortrag Elf versus Roboter.

Vortragende/r: Robert Corvus
Dauer: 60 min - Vortrag findet statt in: Deutsch


Mit Robert Corvus begrüßen wir einen der erfolgreichsten Fantastik-Autoren Deutschlands auf der FedCon. Aktuell ist mit Ruinen der Macht der Abschlussband seiner Trilogie Gezeiten der Macht erschienen. Titel wie Feuer der Leere und Das Imago-Projekt gingen dem voraus. Er war bei BattleTech aktiv und schreibt gelegentlich für die größte Science-Fiction-Serie der Welt: Perry Rhodan. Gemeinsam mit Bernhard Hennen adaptiert Robert eine der grundlegenden Abenteuerkampagnen des Rollenspiels Das schwarze Auge, Die Phileasson-Saga, als zwölfteilige Romanreihe.
Robert Corvus ist seit 2013 hauptberuflicher Schriftsteller. Davor war das Schreiben 25 Jahre lang Hobby und Nebenberuf.
Robert war Soldat, Unternehmensberater und Projektleiter in internationalen Konzernen. Er ist mit dem Rucksack um die Welt gereist, nach Santiago de Compostela gepilgert und hat Karate unterrichtet. Nach Stationen in Münster und Sindelfingen lebt er heute in Köln.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Vorträge & Specials FedCon29

Beitrag von BSGFreak »

fedcon_29-og-workshops-schreibworkshop_die_sternenwerft.jpg
Raumschiffdesign für SF-Geschichten

Sternenzerstörer und Borg-Würfel, Generationenschiff und Raumjäger: Für die Reise zwischen den Sternen brauchen die Protagonisten passende Vehikel. Woran muss man denken, wenn man sich mit dem Schreibstift in der Hand als Ingenieur betätigt? Antrieb und Panzerung, Habitat und Kälteschlafkammer, Plasmawerfer und Labor, Hyperfunk und Agrarmodul – was braucht das Raumschiff? Soll es eine oder eintausend Personen aufnehmen? Sind Überlichtantriebe erfunden? Wie komplex sind sie, welchen Raum nehmen sie ein, was für einen Treibstoff benötigen sie? Und vor allem: Welche Designentscheidungen sind für welche Art von Geschichte sinnvoll?

Im Schreibworkshop: Die Sternenwerft stellt Robert Corvus unterschiedliche Konzepte vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwickeln unter seiner Anleitung in Kleingruppen die Maschinen, die ihre Figuren in verschiedenen Szenarien zu den Sternen bringen – und dabei ihre Leser staunen lassen.

Für die Teilnahme braucht man nur gute Laune und einen Stift, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Workshopleitung: Robert Corvus
Max. Teilnehmerzahl: TBA - Voranmeldung unter: TBA
Unkostenbeitrag: TBA - Dauer: 90 min
Workshop findet statt in: Deutsch


Mit Robert Corvus begrüßen wir einen der erfolgreichsten Fantastik-Autoren Deutschlands auf der FedCon. Aktuell ist mit Ruinen der Macht der Abschlussband seiner Trilogie Gezeiten der Macht erschienen. Titel wie Feuer der Leere und Das Imago-Projekt gingen dem voraus. Er war bei BattleTech aktiv und schreibt gelegentlich für die größte Science-Fiction-Serie der Welt: Perry Rhodan. Gemeinsam mit Bernhard Hennen adaptiert Robert eine der grundlegenden Abenteuerkampagnen des Rollenspiels Das schwarze Auge, Die Phileasson-Saga, als zwölfteilige Romanreihe.
Robert Corvus ist seit 2013 hauptberuflicher Schriftsteller. Davor war das Schreiben 25 Jahre lang Hobby und Nebenberuf.
Robert war Soldat, Unternehmensberater und Projektleiter in internationalen Konzernen. Er ist mit dem Rucksack um die Welt gereist, nach Santiago de Compostela gepilgert und hat Karate unterrichtet. Nach Stationen in Münster und Sindelfingen lebt er heute in Köln.

Antworten

Zurück zu „FedCon 2021“