Die CORONA-Frage?!

Verschoben: 22.-24.10.2021 im Maritim-Hotel, Bonn
Benutzeravatar
Azur
Alter Sack!
Beiträge: 306
Registriert: 22. Juni 2017, 20:49
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von Azur »

Ich gebe Scotty Recht. Hinzu kommt, in den USA startet Covid gerade erst die Party. Auch wenn die USA größer ist als Deutschland- die Geschwindigkeit, mit der Leute an Covid sterben, ist doch ein Statement für sich und für das "Krisenmanagement" von Herrn Trump.

Wenn die keinen Impfstoff finden- und der kann in der Entwicklung bis zu 1 1/2 Jahre dauern, wenn man es ordentlich macht - wird die USA Ende Mai in etwa da sein, wo China auf dem Höhepunkt von Covid war. Es sind auch schon Persönlichkeiten an Covid gestorben. Ich hoffe, dass ich das nicht für "meine" Stars lesen muss.
"Sie testen ein Fahrzeug, das es so nicht gibt mit einer Fahrweise, die es so nicht gibt..." - "Und erhalten einen Abgaswert, den es so auch nicht gibt. Wo ist das Problem?" (C.v. Wagner/M. Uthoff - Die Anstalt-NEFZ)

Pille1701
Profi
Beiträge: 147
Registriert: 22. Juni 2017, 19:37
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von Pille1701 »

Trotzdem muss man nicht beleidigend werden. Und ja wir alle wissen aus jetziger Sicht, dass es ganz sicher keine Fedcon Ende Mai geben kann und wird. Wenn es so weiter geht können wir uns dieses Jahr alle größeren Veranstaltungen in die Haare schmieren. Ab Mittwoch gilt auch in Österreich Maskenpflicht in Supermarkt. Die Frage die uns kaum ein Veranstalter beantworten wird, ist halt wie hoch die Unkosten sind bzw. wer wie und an wenn die Kosten abwälzt und ab wann eine Versicherung zahlen tut oder ob man sich Ernsthaft für sowas versichern kann bzw. tut. Versicherung für Ausfall durch weltweite Pandemie stand sicher bei keinen Veranstalter auf der Rechnung. Und kein Veranstalter muss hier in irgendeiner Form einen Offenbarungseid leisten. Kann und muss aber die Kommunikation in dieser Situation besser sein. Definitiv ja. Und wir wissen nicht wie weit schon eine Versicherung für Ende Mai bereits den Ausfall zahlen tut oder ob das Maritim in irgendeiner Form Kulant ist oder einfach sagt bezahlt ist bezahlt und wenn erst der Staat das bis Mai verlängert bewegen wir uns bzw. wie weit man schon Anzahlungen für Schauspieler gemacht hat und wann man das Geld zurück bekommt.

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von BSGFreak »

MEINE MAIL
Hallo Dirk!
Die Coronakrise hält an und ein Ende ist noch nicht in Sicht...

Wie geht es weiter mit der FedCon29?
Wird sie verschoben oder auf 2021 verlegt?

In zwei Wochen sollte ich eigentlich einen weitere Anzahlung für die Unterkunft tätigen...doch ohne weitere Aussicht/Info, weiß ich nicht, wie ich es anstellen soll...

Alle Cons wurden auf den Herbst oder das nächste Jahr verlegt.

Sollte die FedCon auf 2021 verschoben werden, kann ich noch umbuchen.
Wird es Juli 2020 werden, dann werde ich wohl die Con sausen lassen. Das wäre mir noch zu früh und zu riskant.

Bleib gesund und munter!
Gruß

#################################################################################################################

DIRKs ANTWORTMAIL
Wegen Corona sind wir geschlossen, am Montag sind wir wieder im Büro und dann werden wir ein Statement geben

FedCon GmbH, Unterfeldweg 3, 86199 Augsburg, Deutschland
Zuletzt geändert von BSGFreak am 1. April 2020, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LeilaKalomi
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1072
Registriert: 20. Juni 2017, 10:40
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von LeilaKalomi »

Da bin ich dann mal gespannt. Ich habe zwischenzeitlich meine Bahnfahrkarte und das Hotel für die FedCon storniert, da ich im Mai auf keinen Fall fahren würde. Mit dem Hotel hatte ich sehr netten Kontakt, wir haben uns auf einen Gutschein geeinigt. Die haben auch sehr große Probleme, ich werde den Gutschein dann für eine spätere Con nutzen. Zum Glück hatte ich noch keine Foto- und Autogrammgutscheine gekauft.
„The strength of a civilisation is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them“ - Gene Roddenberry

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von Janey »

Wie passend... Naja... Aber die Absage des Events muss einfach kommen. Alles andere wäre Unsinn.
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von BSGFreak »

So, auf der FedCon Hompeage gibt es die AGBs mit Stand von Dezember 2019
Da steht sogar noch drin, dass Aufnahmen/Videos verboten sind...nicht mehr ganz so aktuell.

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von Janey »

Aha.... Also war der Wechsel der AGBs nur bei der MagicCon?
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von BSGFreak »

Kene Ahnung...

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von Janey »

Hm... Die eine Klausel mit innerhalb von 2 Wochen sich melden, gibt es auch hier nicht mehr.
Conbase - the place to be. :hello:

ShowFreak
Alter Sack!
Beiträge: 262
Registriert: 11. Januar 2018, 20:29
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von ShowFreak »

Eine kleine und sehr vorsichtige Prognose, betrachtet aus rein wirtschaftlichen Interessen:

In Anbetracht der ganzen Risiken, welche eine solche Veranstaltung im Moment birgt und des Vernünftigen Gedankens, diese ganze Veranstaltung zu vertagen, oder abzusagen, wage ich eine ganz dunkle Prognose. Ich glaube, bedingt durch Corona, wird es keine weitere FedCon mehr geben, auch zu einem späteren Zeitpunkt nicht. Und dass dies der Veranstalter nun noch nicht bekannt geben möchte, ist klar. Denn dann kämen ja sofort Rückforderungen für eingezahlte Gelder - und dass völlig zurecht!

Ich glaube, der springende Punkt für meine dunkle Prognose ist, rein logisch durchdacht: dass zum aktuellen Zeitpunkt, der Veranstalter gar keine Gelder auszahlen könnte. Weil, das Ganze nennt sich gebundenes Kapital. Logisch, oder? Sprich, das Kapital steckt in den geladenen Gästen, dem Saal/Hotel, den Flügen für die Gäste, Steuern, Security etc... Was sollte dann zurückfließen?

Und hier steckt in der Arbeitshypothese der Teufel im Detail: möglich wäre, dass aufgrund von Corona kein einziger Gast anreisen darf, für eine sehr lange Zeit - je nachdem, wie lange die schlimme Lage in den USA anhält. Das Hotel/der Saal, in dem die Veranstaltung stattfinden soll, ist über Monate hinweg ausgebucht, sprich, wird wohl ein Schieben nach Hinten auch mal nicht so schnell möglich sein. Zumindest nicht in der selben Location. Ein Ausweichen müsste her... Und so dreht sich die ganze Spirale nach unten. Und wenn da keine vernünftigen Abkommen und Entscheidungen getroffen werden, bspw. man verschiebt um ein komplettes Jahr und einigt sich dem Inhaber der Location, den Gästen und den Fluggesellschaften, dann muss es ein Leben ohne FedCon geben. Dann wird es ein solches Event wohl nicht mehr geben.

Und da der Veranstalter in der Kommunikation scheinbar nicht sehr offen und vernunftbegabt handelt und auf eigene Vorteile pocht, sehe ich aktuell kein Happy End und eben dieses sehr dunkles Szenario als möglich.

Jedoch - und das möchte ich klar stellen - alles was ich hier schrieb, sind nur theoretische Überlegungen, aufgrund von ein bisschen Internetrecherche. Ich möchte mir nicht per se ein Urteil darüber erlauben, welche Maßnahmen der Veranstalter jetzt wirklich plant, um ggf. dieses Event trotz Corona Krise am Leben zu erhalten. Das sollten dann doch alle, welche finanziell involviert sind, mit dem Veranstalter direkt klären.

Meine Gedanken sind ein rein hypothetisches Szenario, basierend auf Aussagen ehemaliger Events, welche durch unglückliche Umstände nicht stattfinden konnten.
Who cares if one more light goes out? Well I do...

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3638
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von BSGFreak »

Aber....wenn alle doch ihr Ticket behalten würden und die Con einfach auf das nächste Pfingstwochenende 2021 verschoben wird...dann könnte Dirk doch mit "unserem" Geld weiter arbeiten...oder?
Er kann damit arbeiten und die Leute kommen somit dann einfach im nächsten Jahr. Tja.

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3515
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von Yshira »

BSGFreak hat geschrieben:
4. April 2020, 19:41
Aber....wenn alle doch ihr Ticket behalten würden und die Con einfach auf das nächste Pfingstwochenende 2021 verschoben wird...dann könnte Dirk doch mit "unserem" Geld weiter arbeiten...oder?
Er kann damit arbeiten und die Leute kommen somit dann einfach im nächsten Jahr. Tja.
Könnte er, ja. Machen alle anderen ja auch so. Aber dafür müsste er halt auch mal den Mund auf machen und eine Ansage diesbezüglich machen, so wie die GCC mit ihrer "Verschieben statt Absagen" Aktion halt auch. Da ist es einem ja frei gestellt sein Geld zurück zu fordern oder eben einfach zu einem Termin zu gehen der einem besser liegt.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2452
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von Whitby Cat »

Dirk hat ja vor, am 06.04. (also morgen) öffentlich Stellung zu beziehen.

Momentan findet zudem dieses für Veranstalter sehr interessante
Gesetzgebungsverfahren statt. Geht das Gesetz durch, können
Veranstalter bei Absage/Verlegung eines Events ihren Kunden
Gutscheine ausstellen, anstatt allen das Geld zurückzahlen zu müssen.
Gerade bei einer Veranstaltung wie der FedCon, die eine doch recht
hohe Anzahl von "Stammkundschaft" hat, wäre diese Lösung
vielleicht noch eine Möglichkeit, das Event zumindest für die Zukunft
zu retten.

Bleibt natürlich die Frage, wie viele Vorwegausgaben für 2020
komplett verloren sind und für 2021 vom Veranstalter noch einmal
komplett neu getätigt werden müßten, damit die Convention
dann überhaupt stattfinden kann.

Und wenn ich mich nicht irre, hängen - bezogen auf die
FedCon Veranstaltungs-GmbH - insgesamt drei für 2020
geplante Events so in der Luft. Eine solche Situation ist schon
nicht leicht zu meistern.

Nun gilt es, die offizielle Stellungnahme abzuwarten,
danach wissen wir mehr.
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von Janey »

Aber wer will schon Gutscheine haben? Die meisten wollen eh das Geld zurückhaben.... Klar, es wäre eine Option. Warten wir mal ab, was da kommt.
Conbase - the place to be. :hello:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von Janey »

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
LeilaKalomi
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 1072
Registriert: 20. Juni 2017, 10:40
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von LeilaKalomi »

So, die E-Mail,von Dirk ist angekommen. FedCon verschoben auf Juli. Er glaubt allen Ernstes, dass Schauspieler aus den USA dann einfliegen? Ich werde im Juli nicht teilnehmen, ist mir zu riskant.
„The strength of a civilisation is not measured by its ability to fight wars, but rather by its ability to prevent them“ - Gene Roddenberry

Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 547
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von infinity »

Ich bin an dem WE eigentlich im Urlaub im Tessin, gehe aber momentan davon aus, dass weder der, noch die FC stattfinden kann. Blöde Sache jetzt in beiden Fällen abwarten zu müssen.

Aber ja vor allem bei den Gästen aus den USA ist es doch sehr fraglich, selbst wenn hier wieder Normalität eingekehrt sein sollte, was ich aber auch eher bezweifle.

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3515
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von Yshira »

Kann bitte jemand mal die Mail hier rein posten? Danke.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

maxima
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 19. Juni 2017, 18:29
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von maxima »

Verschiebung auf 10.07.2020 - 12.07.2020





FedCon 2020 – NEUER TERMIN WEGEN COVID-19/CORONAVIRUS



Seit 1992 hat die FedCon GmbH stets alles dafür gegeben, den Fans ein Eventumfeld zu bieten, in welchem man sich sicher und wohl fühlt. Dazu gehört auch, sich keine Sorgen um seine Gesundheit machen zu müssen, während Gäste, Besucher und Staff ein wundervolles Wochenende miteinander verbringen.



Durch die Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen weltweiten Einschränkungen und drastischen Maßnahmen ist es unmöglich geworden, die FedCon 2020 zum bisherigen Termin präsentieren zu können. Siehe hierzu u. a. den Erlass der Stadt Bonn vom 13. März 2020 (Amtsblatt 11), sämtliche Veranstaltungen auch mit Besucherzahlen unter 1000 auf unbestimmte Zeit zu untersagen (https://www.bonn.de/downloads/amt-13/am ... sblatt.pdf). Uns sind leider die Hände gebunden, es liegt ein Fall von höherer Gewalt vor.



Aber es gibt auch gute Nachrichten in diesen schwierigen Zeiten. Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt und für euch einen neuen Termin für die FedCon 2020 von 10.07.2020 - 12.07.2020 im Maritim Hotel Bonn klar gemacht.



Alle gebuchten Eintrittstickets, Foto-/Autogrammtickets und Hotelbuchungen werden auf das neue Veranstaltungsdatum umgeschrieben und behalten ihre Gültigkeit.



Wir wissen, dass viele von euch mit dem Flugzeug oder der Bahn kommen und sogar Hotelzimmer in Bonn gebucht haben. Bitte versucht, diese zu stornieren oder umzubuchen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie bieten Anbieter wie die Deutsche Bahn oder Hotelbetreiber kulante und unkomplizierte Lösungen.



Wir stehen in engem Kontakt mit allen Stargästen und werden sie für das neue Datum umbuchen. Sobald sie zugesagt haben, erfahrt ihr es natürlich postwendend. Bitte hier etwas Geduld haben, das kann jetzt etwas dauern.



Um das nochmal zu wiederholen, die FedCon 2020 wurde von uns nicht abgesagt.



Wir hoffen auf euer Verständnis und Unterstützung in dieser für uns alle schweren Zeit.

Steff
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 10. Juni 2019, 23:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die CORONA-Frage?!

Beitrag von Steff »

Hab die E-Mail auch gerad gesehen und direkt drauf geantwortet. Soll das ein verspäteter April Scherz sein? Glauben die Ernsthaft das bis Juli in der EU und in den USA die Reisebeschränkunen auch nur Ansatzweise gelockert wurden? Und selbst wenn:

Das ist mitten in den Sommerferien. Um die Situation mal kurz zu beschreiben: Wenn bis dahin eine Lockerung stattgefunden hat sind nicht gerad wenige im Urlaub. Die die nicht im Urlaub sind und Familie haben, haben - wie üblich - frei genommen um die Wochen mit den Kindern zu verbringen. Das bedeutet für nicht gerade wenige das man nicht frei nehmen kann, weil Angestellte mit Kindern in vielen Unternehmen vorrang haben zu Ferienzeiten was Urlaubsplanung angeht.

Warum verschiebt man das ganze nicht in den Herbst, damit hätten alle eine genügend lange Planungsphase und man kann relativ sicher sein das bis dahin zumindest einige Beschränkungen gelockert wurden in den meisten Ländern.

Ich hab aber auch nicht verstanden warum diese E-Mail bezgl. das es im Mai nicht stattfindet so lang gebraucht hat. Die hätte bereits vor Wochen rausgehen müssen. :angry7:

Antworten

Zurück zu „FedCon 2021“