VERSCHOBEN FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Verschoben: 22.-24.10.2021 im Maritim-Hotel, Bonn
Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3652
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von BSGFreak »

Die Antwort auf meine Mail vom Post 10.April...

Hallo …,
unsere Bundesregierung hat ein Gesetz erlassen, demzufolge nach wir nicht zurückzahlen müssen, sondern den Kunden stattdessen einen Gutschein ausstellen, der bis Ende 2021 gilt. Sollte dieser Gutschein vom Kunden nicht in Anspruch genommen werden bis Ende 2021, dann hat der Kunde Anrecht auf Erstattung. Ich verweise also ausdrücklich auf die von unserer Bundesregierung getroffenen Regelung. Selbstverständlich können wir eure Tickets für 2021 umschreiben.
Dirk Bartholomä

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3652
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von BSGFreak »

Jetzt bin ich hin und her gerissen...habe die Kündigung abgeschickt, jedoch die neue Mail gelesen und echt überlegt, mein Ticket einfach auf 2021 umschreiben zu lassen...was nun?

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von SolarSystem »

Das musst Du natürlich selbst wissen. Rechtlich gesehen ist die Kiste in der Tat durch, Kunden haben jetzt nur noch Ansprüche auf Gutscheine - es sei denn, sie können glaubhaft versichern, dass sie ein Härtefall sind und ohne Rückzahlung des Ticketpreises ihre Miete o.ä. nicht zahlen können (wobei sich Dirk auf sowas niemals einlassen würde, da wette ich drauf). Der Witz an den Gutscheinen ist natürlich: Sollte Dirk pleite gehen, dann ist die ganze Kohle futsch. Theoretisch kann man den Gutschein ja bis Ende 2021 aufbewahren und sich dann das Geld zurückzahlen lassen - geht der Veranstalter vorher pleite, gibt's aber kein Geld zurück für die Kunden.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
Ducky
The Kingslayer
Beiträge: 949
Registriert: 19. Juni 2017, 10:53
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von Ducky »

Die Mail habe ich ebenfalls bekommen ... Gilt die Gutschein-Regelung auch, wenn man schon vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes seine Kündigung abgeschickt und das Geld zurück verlangt hat? ... Falls ja, werde ich notgedrungen die Gutscheine nehmen und Ende 2021 eintauschen - und nie wieder auf eine von Dirk's Veranstaltungen gehen
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World

Benutzeravatar
SolarSystem
Alter Sack!
Beiträge: 344
Registriert: 21. Juni 2017, 19:09
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von SolarSystem »

Das weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass es für alle Tickets gilt, die vor dem 8. März gekauft wurden. Rein rechtlich gesehen würde ich aber denken, dass eine Kündigung vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes da schon einen Unterschied machen müsste... ich würde da mal bei der Verbraucherzentrale nachfragen.

edit: Wenn ich das richtig lese, ist das Gesetz aber noch gar nicht durch, es muss noch beschlossen werden, das soll wohl Ende April passieren. Da würde ich also als Betroffene/r nochmal genau nachlesen, ob das überhaupt schon gilt... ich bezweifle das gerade stark.
"I see no shame in having an unhealthy obsession with something." - David Tennant

Benutzeravatar
Doomgiver
Chef vom Dienst
Beiträge: 197
Registriert: 14. Juni 2017, 17:31
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von Doomgiver »

Ducky hat geschrieben:
14. April 2020, 10:59
Die Mail habe ich ebenfalls bekommen ... Gilt die Gutschein-Regelung auch, wenn man schon vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes seine Kündigung abgeschickt und das Geld zurück verlangt hat?
Das bezweifle ich doch stark. Du hast Deine Ansprüche vor der neuen Regelung geltend gemacht, also bist Du auf der sicheren Seite. Nur weil noch von Dir gewährte Zahlungsfristen laufen, ändert das ja nichts am Stichtag der Kündigung. Sonst könnte ja jeder Veranstalter das entsprechend verschleppen und dann sagen "Ab heute gilt die Regelung, Du hast Pech gehabt!"

Ich hab aber schon damit gerechnet, dass er deswegen die Füße still gehalten hat und für möglichst wenig Unruhe sorgen wollte. Nun kann ihm ja nichts mehr passieren: Wer sich jetzt noch auf die alten AGB berufen konnte, ist nun durch die Gutscheinregelung raus. Und nach den neuen AGB bräuchte er das neue Gesetz gar nicht. Da ist das schon inklusive.

EDIT: Stimmt, Du hast Recht. Ist bis jetzt nur ein Entwurf, aber noch gar nicht beschlossen. Erst wenn es im Bundestag beschlossen im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde, ist die Regelung gültig. Also gilt es sich zu sputen! :idea:
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Benutzeravatar
nyrii
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 919
Registriert: 5. November 2017, 12:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von nyrii »


Richtig! DOOMGIVER hat recht - also erstmal alle die Füße stillhalten und die gesetzte Frist abwarten. Der Veranstalter versucht sich halt jetzt an jedem Strohhalm hochzuziehen. Solange das Gesetz nicht durch ist braucht hier keiner sich mit einem Gutschein abspeisen zu lassen. Im Normalfall kann man immer einem Gutschein widersprechen!
nyrii :angel4:

RingCon 2004 - 2015
HobbitCon 2016
MagicCon 2017 - 2019
FedCon XVI - XX
FedCon XXVII-XXX
Bloody Night Con 2018 - 2019
MagicCon 2021-2023

Sherlock86
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 5. März 2020, 19:46

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von Sherlock86 »

Hallo allerseits,
ich habe die gleiche Mail heute früh von Dirk bekommen, das er lt. Gesetz mit Gutscheinen arbeiten und ich ja mein Goldticket auf 2021 umschreiben lassen kann.
Bei mir gilt noch der Punkt 1.4 der AGBs mit der Erstattung (Ticket im Juni 2019 gekauft).
Jetzt will ich eigentlich nicht meine Frist zur Erstattung abwarten (24.4.), nicht das dann der Entwurf zum Gesetz durch ist.
Soll ich das Dirk jetzt schreiben oder hat jemand nen Tipp, was ich jetzt machen soll?
Viele Grüße

Benutzeravatar
Beri
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Juni 2017, 14:35
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von Beri »

Moin,
Ich hab am Fr meine Ticketstornierung an Dirk geschickt, mit dem Hinweis auf den Punkt 1.4 der AGBs.
Hab ebenfalls die Mail mit dem Text: Bundesregierung, Gesetz, Gutschein...umschreiben auf 2021, erhalten. :(
Hab Dirk darauf dann gefragt, ob der Gutschein denn flexible genutzt werden kann, denn so steht es meiner Meinung in dem Gesetz. In meinem Fall für die Ersatz MagicCon 2020 ODER für die MagicCon 2021.

Auf Rückmeldung warte ich noch.

Ich habe genau wie ihr die Vermutung gehabt, daß das Gesetz noch gar nicht fest ist, sondern bisher nur ein Gesetzesvorschlag ist.
Aber was macht man nun?
Ich bin hin und her gerissen, einerseits verstehe ich Dirks Situation und andererseits möchte ich hier keine Gutschein liegen haben, von denen niemand sagen kann ob es wirklich dafür etwas gibt oder das Geld trotzdem weg ist.

Beri

Benutzeravatar
nyrii
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 919
Registriert: 5. November 2017, 12:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von nyrii »

Sherlock86 hat geschrieben:
14. April 2020, 13:11
Hallo allerseits,
ich habe die gleiche Mail heute früh von Dirk bekommen, das er lt. Gesetz mit Gutscheinen arbeiten und ich ja mein Goldticket auf 2021 umschreiben lassen kann.
Bei mir gilt noch der Punkt 1.4 der AGBs mit der Erstattung (Ticket im Juni 2019 gekauft).
Jetzt will ich eigentlich nicht meine Frist zur Erstattung abwarten (24.4.), nicht das dann der Entwurf zum Gesetz durch ist.
Soll ich das Dirk jetzt schreiben oder hat jemand nen Tipp, was ich jetzt machen soll?
Viele Grüße
Hallo,
jetzt nur nicht vorschnell falsche Entscheidungen treffen. Warte Deine Frist ab....ich weiß, daß in dieser schwierigen Lage das sehr schwer fällt. Ihr habt die Kündigung/Stornierung vor dem Gesetzentwurf abgeschickt. D.h. Ihr habt

1. die 4 Wochen Frist eingehalten,
2. eine Frist zur Rückerstattung gesetzt und
3. mit den alten AGBs den Gesetzgeber im Rücken.

Etwaige Torschlußpanik kann das Ganze ganz schnell ins Umgekehrte wandeln. An Deiner Stelle würde ich jetzt nicht darauf antworten, sondern ebenso die Sache aussitzen. Du hast alles richtig gemacht. Laß Dich nicht verunsichern. Damit spielst Du ihm zu.

Letztendlich ist das nur mein Rat und alles andere allein Deine Entscheidung! Schlaf noch mal darüber und les vllt nochmal im Forum alles nach was wir geschrieben haben. Evtl hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung. :mrgreen:

Außerdem steht im o.g. Text, daß er mit Gutscheinen arbeiten kann, und Du das Ticket umschreiben lassen kannst. Die Betonung liegt auf "kann(st)"
nyrii :angel4:

RingCon 2004 - 2015
HobbitCon 2016
MagicCon 2017 - 2019
FedCon XVI - XX
FedCon XXVII-XXX
Bloody Night Con 2018 - 2019
MagicCon 2021-2023

Benutzeravatar
Doomgiver
Chef vom Dienst
Beiträge: 197
Registriert: 14. Juni 2017, 17:31
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 169 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von Doomgiver »

Aussitzen halte ich für gefährlich. Da er ja geantwortet hat, und ihr nicht widersprecht, könnte man das als stillschweigende Zustimmung werten. Eigentlich ist das ganz einfach...
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Ob man das jetzt durchzieht, oder nicht dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ja, FedCons machen Spaß: Nette Leute, tolle Gäste, eine absolut präzise arbeitende Organisation (das fasziniert mich jedes Jahr aus Neue!), das gewissen Flair... Wäre wirklich Schade, wenn es sie nicht mehr geben würde. Andererseits kann ich auch jeden verstehen, der nach den Ereignissen der letzten Tage sich leicht über den Tisch gezogen fühlt, und dessen Liebe zur FedCon etwas abgekühlt ist.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Benutzeravatar
nyrii
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 919
Registriert: 5. November 2017, 12:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von nyrii »

@Doomgiver

Mit dem "Aussitzen" sind all jene gemeint, die schon eine Kündigung/Stornierung fristgerecht geschreiben/gemailt haben und nun verunsichert sind.

Deren Anliegen - ich möchte mein Geld zurück - wurde ja fristgerecht mitgeteilt. Eine Einwilligung zu einem Gutschein ist daher nicht ersichtlich.
nyrii :angel4:

RingCon 2004 - 2015
HobbitCon 2016
MagicCon 2017 - 2019
FedCon XVI - XX
FedCon XXVII-XXX
Bloody Night Con 2018 - 2019
MagicCon 2021-2023

Benutzeravatar
Beri
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Juni 2017, 14:35
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von Beri »

Es heißt gerade auf ntv das Großveranstaltungen bis 31.8. verboten sind und das jedes Land selber entscheiden soll ab welcher Personenanzahl dies gilt.

Beri

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3652
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von BSGFreak »

Doomgiver hat geschrieben:
14. April 2020, 17:03
Ja, FedCons machen Spaß: Nette Leute, tolle Gäste, eine absolut präzise arbeitende Organisation (das fasziniert mich jedes Jahr aus Neue!), das gewissen Flair... Wäre wirklich Schade, wenn es sie nicht mehr geben würde. Andererseits kann ich auch jeden verstehen, der nach den Ereignissen der letzten Tage sich leicht über den Tisch gezogen fühlt, und dessen Liebe zur FedCon etwas abgekühlt ist.
Genau! Ich habe nie was an die FedCon herangelassen und immer geschwärmt und verteidigt...mein Ereignis einmal im Jahr. Aber so jetzt nicht...

ShowFreak
Alter Sack!
Beiträge: 262
Registriert: 11. Januar 2018, 20:29
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von ShowFreak »

Hm... Auch wenn es für mich nur graue Theorie ist, so bin ich zumindest beim Verstehen echt fasziniert über Vieles. Und mein Fazit: Ihr könnt Euch drehen, wie Ihr wollt, der Arsch bleibt immer hinten! Herr B aus A ist leider vollständig im Recht und darf so verfahren, wie er es jetzt tut. Er ist über schnelle und kurzfristige Beschlüsse, seitens der Bundesregierung, geschützt. Denn da wurde tatsächlich der Beschluss mit den Gutscheinen für Events und Reisen verabschiedet. Ergo wird per Gesetz der Endverbraucher zur Kasse gebeten, geschützt durch den Beschluss der Bundesregierung, wie man diesen Branchen in der Krise helfen kann.

Es wäre etwas völlig Anderes, wenn Herr B aus A, dies völlig frei erfunden hätte und somit seine AGB einfach so geändert hätte. Der Bund hat nun mal beschlossen, dass Veranstalter und Reiseveranstalter Gutscheine ausstellen sollen, statt Einnahmen auszuzahlen, um eben nicht insolvent zu gehen. Wenn Einnahmen ausgezahlt werden, so beruht dies auf Kulanz des Veranstalters.

Und dies eine völlig wertfreie Analyse, anhand der bestehenden Faktenlage. Ob Euch dies passt, ist dem Zusammenhang völlig gegenstandslos.
Zuletzt geändert von ShowFreak am 15. April 2020, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Who cares if one more light goes out? Well I do...

Benutzeravatar
BSGFreak
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 3652
Registriert: 24. Juni 2017, 12:40
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von BSGFreak »

So....laut Pressekonferenz aktuell, die noch läuft: Großveranstaltungen bleiben untersagt bis zum 31.August 2020 :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3534
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von Yshira »

Und wärend vom Elbenwald Festival bereits das erste Statement dazu raus ist, wird einem bei den FedCon Junkies weiterhin der Mund verboten bzw in dem rein informativen Post den jemand gemacht hat vor ein paar Minuten direkt zurecht gewiesen daß man sich hin setzen und die Füße still halten soll.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6993
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von Janey »

Dann sind ja wohl nun MagicCon und FedCon dran, neue Termine für den Herbst anzubieten. So lange das nicht mit der Destination anecket... Die GCC Spring Edition muss dann wohl auch noch mal verschoben werden.... Das wird spannend, vor allem, wie D. aus A. nun diese News "händelt".
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3534
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von Yshira »

Semischlaue Menschen würden an dieser Stelle einfach alle Events die noch keinen Termin haben für 2020 absagen und einfach 2021 neu durchstarten anstatt jetzt immer weiter hin und her zu schieben.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6993
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: VERSCHIEBUNG FedCon auf 10. - 12.Juli 2020

Beitrag von Janey »

Yupp.
Conbase - the place to be. :hello:

Antworten

Zurück zu „FedCon 2021“