FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Verschoben: 22.-24.10.2021 im Maritim-Hotel, Bonn
Benutzeravatar
Ducky
The Kingslayer
Beiträge: 949
Registriert: 19. Juni 2017, 10:53
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Ducky »

Ich glaube nicht wirklich an eine FedCon im Juli 2021. Ich glaube, Dirk ist da zu zweckoptimistisch. Ich denke, Großveranstaltungn egl welcher Art wird es vor 2022 überhaupt nicht geben.
Bild
meine Autogrammsammlung: Ducky's Autograph World

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2450
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Whitby Cat »

So sehe ich es auch. Wenn man bedenkt wie langsam sich
die Corona-Lage entwickelt, kann man den FedCon-Termin
im Juli nicht wirklich ernstnehmen.

Aber ist ja nett, man uns auf dem Laufenden hält. :D
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
Vala
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 19. Juni 2017, 22:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Vala »

Also, für mich ist Juli zumindestens besser als den ersten Termin dieses Jahr. Ob und wie die Con dann stattfinden wird, wird man dann sehen.
LeilaKalomi hat geschrieben:
15. Februar 2021, 18:25
Für mich wird der Julitermin wahrscheinlich auch noch zu früh kommen, nach dem Impfrechner bin ich frühestens im August an der Reihe. Und ich setze mich dann noch nicht in der großen Raum mit vielleicht ungeimpften, da die meisten auf der FedCon jünger sind wie ich. Und auf ein Foto mit Trennscheibe und vielleicht nur deutschen Schauspielern hab ich auch keine Lust. Sorry Dirk
Es gibt ja mittlerweile mehr als einen Impfstoff. Daher kann es auch gut sein, dass Du vor August geimpft werden kannst.

Benutzeravatar
Vala
Profi
Beiträge: 78
Registriert: 19. Juni 2017, 22:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Vala »

[Sorry, falsches Jahr. Vergesst den Kommentar.]

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6955
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1801 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Janey »

Alle werden dieses Jahr nicht geimpft werden. Das glaub ich einfach nicht. Irgendwie sind wir hier zu doof, dass ordentlich zu planen und durchzuführen. Ich rechne damit, dass es für mich dieses Jahr nichts wird mit der FedCon.... Mir ist das zu heikel. Ich will so etwas nicht in meinen Haushalt schleppen. Corona-frei will ich auch weiterhin bleiben. Und selbst WENN man geimpft ist, bietet das keinen Schutz! Man kann trotzdem erkranken. Die Chance ist gegeben, wenn man leider einen der "schlechteren" Impfstoffe erhält. Man kann sich ja seinen Impfstoff nicht aussuchen.

Jeder Con-Termin in diesem Jahr ist verfrüht. Selbst die Courage Tour von Dion wird mal eben von 2021 auf 2022 verschoben. Auch die GCC in Dortmund schaut recht optimistisch daher mit dem Dezember-Termin und haufenweise Stars..... Wie soll das klappen? Wer darf anreisen? Was ist mit den "Privilegien" von Geimpften? Wer muss vorher in Quarantäne? Was ist mit den Mutationen? Eine Con, die so international ist, allein schon wegen der Stars überwiegend aus USA, hat da einfach keine Chance, vernünftig durchgeführt zu werden. Das kann JAHRE dauern - und vielleicht wird es nie mehr möglich sein, solange das Virus existiert! Bis dahin gibt es keine Unternehmer mehr, die Cons überhaupt noch durchführen können/wollen. Vielleicht sehe ich da zu schwarz? Aber mein Bauchgefühl sagt: Das wird nichts. Ich erwarte eine erneute Verschiebung ins Jahr 2022 und dann ins Jahr 2023, wenn so ein Unternehmen sich ohne Cons so lange halten kann... :( Schade.

Seid froh, dass Ihr alle viele Jahre Spaß auf Cons hattet. Das kommt in der Form nicht mehr wieder. Glaub ich einfach nicht mehr dran. Die Mutationen werden schlimmer und gefährlicher/aggressiver. :(
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
sad
Profi
Beiträge: 92
Registriert: 19. Juni 2017, 21:04
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von sad »

@Janey:
Die Chance ist bei jedem Impfstoff letztlich gegeben, da keine Impfung nunmal eine Immunität hervorruft.

@ Topic:
Ok, man muss nach vorne schauen, das sehe und halte ich auch so. Als ich dann aber die Mail las, dachte ich so bei mir: "Ich rechne dieses Jahr mit gar keiner Con" und der Sommer ist ja nunmal auch nicht mehr so weit weg. Klar, irgendwie muss es weitergehen und man versucht zu planen, aber die aktuelle Situation und deren Dauer lassen andere Vermutungen über das weitere Jahr aufkommen. Selbst wenn die Impfungen weiter voranschreiten und unabhängig von diesen, sehe ich eine Rückkehr zum Normalzustand noch nicht in absehbarer Zeit auf uns zukommen. Spätestens mit den Osterferien bzw. die Zeit danach rechne ich wieder mit einem deutlichen Anstieg der Infektionen, so wie es auch die Ferien zuvor war. Der Mensch ist und bleibt eben dumm - gilt nicht nur für Urlauber, sondern auch für diejenigen, die sich weiterhin nicht an die Regeln im öffentlichen Raum halten (nach bald einem Jahr der Pandemie sollte man inzwischen das KORREKTE Tragen einer Maske gelernt haben sowie Abstand zu halten) und natürlich die Privatpartys, die dann zu Masseninfektionen führen bzw. geführt haben.
~RingCon 2009-2012, FedCon 2011 & 2014, BloodyCon 2012 & 2013, German Comic Con 2016 (Berlin)~

Timoleon
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 6. September 2017, 19:58
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Timoleon »

Naja, ich könnte mir vorstellen, daß wir eine Con durchaus mit Schnelltests stemmen könnten (digital und fälschungssicher), sprich: Jeder wird jeden Tag, bevor er das Con-Gelände betritt oder sein Hotelzimmer im Maritim verlässt, getestet. Ist der Test negativ, darf er sich frei auf dem Con-Gelände bewegen, ist er positiv: Ab zum PCR Test! So ein Schnelltest reagiert auf Infektiosität, und wenn er negativ ausfällt, kann man relativ sicher sein, in den nächsten 12-24 Stunden nicht ansteckend zu sein. Nach 24 Stunden verfällt dann der digitale Passierschein, und man braucht einen neuen Test, um reinzukommen.

Das Problem: So viele Leute auf einmal zu testen, ist nicht einfach. Da muß man echt Geduld mitbringen.

Ansonsten: Keine Impfung, keine Schnelltests, keine Con für mich. :nono:

LG,
Timoleon.

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6955
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1801 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Janey »

Das wäre für mich dann doch zu viel Science-Fiction. Wo bleibt da der Spaß? Solche Tests sind murks. Wenn das zur Grundbedingung für eine Con wird, kann man das vergessen. Außerdem... Jetzt sowieso, weil bis Juli 2021 kaum welche geimpft wurden. Da sind wir gerade mit den über 60-Jährigen durch, wenn überhaupt. Bei dem jetzigen Impftheater wird selbst das nicht bis dahin klappen.

So ein Schnelltest-Theater ist wenig sinnvoll. Ich weiß dann, was dann definitiv wieder nicht erlaubt sein wird: kurzfristige Tageskarten-Besucher, wie ich es nun mal bin. So etwas würde ich nie im Vorfeld buchen. Kein WE-Ticket, kein Tagesticket, gar nichts. Sonst häng ich da auch in den Seilen und warte dann auf mein Geld, wenn's wieder verschoben wird. Wenn das die Zukunft unserer Cons ist, dann adieu.
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
nyrii
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 919
Registriert: 5. November 2017, 12:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von nyrii »

Ich würde es allen wünschen, daß wir ab Juli wieder im Confieber wären.....ABER so wie die derzeitige Lage und die Mutation anmuten, glaube ich noch nicht daran. Und welche Stars würden dann daran teilnehmen? NICHT die, weswegen wir uns auf den Weg machen würden oder ich!!

Für viel Geld will ich auch die Stars aus meinen Lieblingsserien/filmen alles andere wäre nicht mein Conerlebnis. Und ein Ticket buchen und dann wird wieder verschieben und ich kann nicht zu dem Zeitpunkt, käme für mich wegen der geänderten AGBs überhaupt nicht in Frage. Also eher so kurz vorher wie möglich oder nur Tagestickets.

Wenn ich Glück habe, dann gehöre ich zur 3. Impfgruppe, aber alle anderen hätten ja noch nicht die Chance, und das ginge gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, um alle anderen und mich zu schützen, jeden Tag einen Schnelltest zu machen, aber zeitlich ist das wohl schwierig. Und sollte ich das selbst machen und wird er dann auch akzeptiert? Ich denke, daß es da noch eine Grauzone gibt, wenn ihr wißt was ich meine, und das wäre es nicht wert!!

Vllt besteht die Möglichkeit, die Con im Oktober anzugehen?? Ich drücke uns allen die Daumen.

Bitte bleibt gesund!!
nyrii :angel4:

RingCon 2004 - 2015
HobbitCon 2016
MagicCon 2017 - 2019
FedCon XVI - XX
FedCon XXVII-XXX
Bloody Night Con 2018 - 2019
MagicCon 2021-2023

Whitby Cat
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 2450
Registriert: 5. Juli 2017, 19:13
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 343 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Whitby Cat »

Ohne jetzt hier Schwarzmalen zu wollen:

Die Infektionszahlen steigen gerade wieder an, trotz Lockdown.
Und allein schon wegen des Schneckentempos, in dem
hierzulande geimpft wird, werden die Mutationen des Virus
die nächsten Monate die Oberhand behalten.
Wahrscheinlicher ist, daß sogar erst neue Impfstoffe
und Medikamente entwickelt werden müssen, weil
die aktuell verfügbaren irgendwann unwirksam werden,
da das Virus ja in seiner Entwicklung auch nicht stehenbleibt.
Das ist halt ein Wettrennen, welches sich die Wissenschaft
mit dieser Krankheit liefert. Mit der Grippe war es seinerzeit
ähnlich.

Nein, also mit einer Convention ist nach meiner Einschätzung
weder im Sommer noch im Herbst 2021 zu rechnen,
auch wenn mich diese Aussicht sehr traurig macht. :sad10:
Be yourself; everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6955
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1801 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Janey »

Ja. So sehe ich das auch. Vielleicht noch nicht mal für 2022. Bis dahin sind die meisten Converanstalter futsch von der Bildfläche... Ich glaube nicht daran, dass man ins Theater, auf Konzerte oder Kulturveranstaltungen gehen kann. Warum sollte das bei Cons anders sein?
Conbase - the place to be. :hello:

Soleta
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 7. Juli 2017, 11:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Soleta »

Habt ihr auch Probleme mit Anmeldung/Gutschein?
Ich hatte 4 Personen angemeldet und für alle zusammen einen Gutschein bekommen. Soweit so gut! Aber dann haben die anderen 3 Anmeldungen für dieses Jahr im Juli bekommen! Darauf hin habe ich das gemeldet, jetzt haben die anderen 3 Gutscheine bekommen (auf denen gültig bis Ende 2021 steht, was ja nichts nutzt, wenn man 2022 kommen möchte) und ich keinen - der alte für alle wird ja nicht mehr gültig sein...
Wie handhabt ihr das?
Wie viele werden wohl dieses Jahr überhaupt teilnehmen?
viele Grüße,
Soleta

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3475
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Yshira »

Mail an's Conbüro und dort auf Klärung hoffen.
Was anderes bleibt dir ja nicht.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6955
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1801 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Janey »

Es gibt tatsächlich neue Ankündigungen... David Ajala soll wohl im Juli dabei sein? Frage mich sowieso, ob jeder, der für die Con letztes Jahr angekündigt war, in diesem Jahr zu einem ganz anderen Termin kommen kann.
Conbase - the place to be. :hello:

iolanda
Amateur
Beiträge: 27
Registriert: 10. Juni 2019, 00:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von iolanda »

..zumal an dem Termin auf die LFCC liegt. FedCon und LFCC waren in den letzten Jahren meine beiden Cons. Ich rechne auch frühestens 2022 damit, dass ich sie wieder besuchen kann. Ich bin zwar in Impfgruppe 2, aber "Convention" und "Corona" passen irgendwie so gar nicht zusammen.

David Ajala hätte ich allerdings wirklich gerne live gesehen. Der hat so ein liebes Gesicht.

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6955
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1801 Mal
Danksagung erhalten: 616 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Janey »

Irgendwie schwindet das Interesse an so einer Massenveranstaltung. Solange das nicht mit den Impfungen und Corona geklärt ist, mag man doch nirgendwo hingehen.... Und Massentests vor so einer Veranstaltung z.B. zu machen oder nur Geimpfte reinzulassen.... oder nur Leute, die sich vorher angemeldet haben..... Da ist das für mich auch erst mal abgehakt. Entweder kommt man da ohne Vorabbuchung rein oder nicht. Pech. Man wird nie wieder so zwanglos auf eine Con gehen können wie früher. Und ob so ein heißer Sommermonat so prickelnd in Bonn ist, wenn alle so schön überall schwitzen und mal wieder null Sauerstoff im Saal oder unter dem Glasdach ist.... Man kann ja eine Open-Air-Con auf einem Messegelände machen. Hotels sind da ja wohl nicht mehr das Passende zurzeit.
Zuletzt geändert von Janey am 12. März 2021, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Conbase - the place to be. :hello:

Timoleon
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 6. September 2017, 19:58
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Timoleon »

Naja, wenn sogar Open Air Konzerte für den Sommer abgesagt werden, wird es mit der Con auch nichts.

Aber sobald die Leute einmal durchgeimpft sind und die Impfungen sich auch wiederholen (ich glaube nicht an lebenslange Immunität) wird man schon wieder unbeschwert auf eine Con gehen können, falls es dann noch Cons gibt.

LG,
Timoleon.

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3475
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 759 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Yshira »

Timoleon hat geschrieben:
12. März 2021, 18:36
Naja, wenn sogar Open Air Konzerte für den Sommer abgesagt werden, wird es mit der Con auch nichts.

Aber sobald die Leute einmal durchgeimpft sind und die Impfungen sich auch wiederholen (ich glaube nicht an lebenslange Immunität) wird man schon wieder unbeschwert auf eine Con gehen können, falls es dann noch Cons gibt.

LG,
Timoleon.
Ich weiß zwar nicht wo da das her hast mit der "lebenslangen Immunität", höre ich tatsächlich zum ersten mal jetzt, aber so wie es angesagt wurde, muss man sich jedes Jahr neu impfen lassen wie bei der Grippe Impfung auch. Hierzu aber bitte im CORONA: Der Post dann schreiben und nicht hier. Danke.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Timoleon
Profi
Beiträge: 106
Registriert: 6. September 2017, 19:58
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Timoleon »

Ich wollte nur damit sagen, daß wir irgendwann, wenn wir uns vielleicht regelmäßig gg. C. immunisieren lassen, auch unbeschwert wieder auf Cons gehen können. Mehr nicht. Der Fokus lag hier auf "unbeschwert Cons genießen".

LG,
Timoleon.

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 787
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: FedCon29: 2020/2021 (INFO)

Beitrag von Scotty46125-3 »

8-6 Wochen vor der Fedcon soll das Programm auf der Homepage online gehen. Das wäre "jetzt" bzw in spätestens zwei Wochen.

Die Con soll ja schon in 2 Monaten starten. Da müsste der Aufruf an die "willigen" Helfer bereits erfolgt sein?!?

Auf der Homepage ist es sehr ruhig. Vielleicht auf facebook aktuelles?

Neue Info von der EU: Geimpfte dürfen wieder in die EU einreisen. In Anbetracht der Indien-Variante dürfte es für Schauspieler aus GB schlecht aussehen, jedoch dürften die meisten aus den USA anreisen, die sind ja sehr weit mit dem impfen. Also m.E. was die Schauspieler angeht: hellgrün z.Z.

Bei den Besuchern aber ist 8 Wochen vor der Con noch nicht kommuniziert, ob zweifache Coronaschutzimpfung erforderlich ist (für Lockerung müsste anschließend noch 14 Tage gewartet werden). Könnte für die Vorerkrankten und die Besucher 60+ vielleicht funktioneren.
Nur: die meisten Besucher sind jünger und nicht priorisiert. Muss dann jeder einen negativen Schnelltest (Selbsttest?) nachweisen? Und wer würde das kontrollieren? Höherer Helferbedarf?

Weiß jemand von den Helfern näheres dazu? Oder ist eine nochmalige Verschiebung zu erwarten, weil Bonn kein grünes Licht für die Fedcon gibt? Aktuelle Inzidenzzahl in Bonn = 88.

Fragen über Fragen... :dontknow:
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Antworten

Zurück zu „FedCon 2021“