FedCon 31: Manöverkritik

28.05.-28.05.2023 im Maritim-Hotel, Bonn
Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Janey »

Guten Morgen,

hier meine Eindrücke vom Con-Sonntag:

- Essensstände und Essensmarken: Endlich sind die weg. Die Foodtrucks waren die bessere Lösung, zumal man dann nicht von bestimmten Zeiten abhängig war, da die im Hotel zuletzt immer erst gegen 12 Uhr Essen bereit gestellt haben.
- Allerdings die Preise waren ja auch mal wieder gesalzen. Da bekam man überwiegend Essen für 10 Euro. Aber dafür war es auch lecker. :) Und Foodtrucks müssen ja auch von was leben. Frittenwerk war lecker. :D
- Vortrag Haydn: Tiffany und die Planten. Klasse! Hab viel Neues gelernt.
- Star Trek. de war ja mit Interviews vor Ort. Cool.
- Die Panels, die ich im Hauptsaal gesehen habe, waren alle sehr unterhaltsam und kurzweilig (Dominic, Connor, George, Marina, Terry). Leider hab ich de Lancie verpasst und nur den Anfang vom SG1 Panel gesehen. Aber man kann ja auch nicht von 12 bis 18 Uhr non-stop da auf den vier Buchstaben sitzen. Da bekommt man ja einen Kolla. Zeit für Essen und Trinken muss auch noch sein. ;)
- Das Stargate unten im Foyer war ja echt cool. Das war ja auch schon früher dabei.
- Kommt es mir nur so vor oder waren es weniger Händler als in den Vorjahren. Mir fehlten die Brits mit den T-Shirts und die Converse-Schuhe... Dafür gab es die ganze Wand entlang zum Hauptsaal unten lauter Alkohol! Da frag ich mich noch immer: MUSS DAS SEIN?? Vor allem weil es eine Familiencon ist mit vielen jungen Kindern dabei...
- Na immerhin war nicht Sea Shepherd da.

Zu Fotos und Autogramme kann ich nichts sagen, war da komplett leidenschaftslos, weil ich gefühlt 15 Darsteller schon gesehen habe und am Sonntag das mit den Fotozeitplan auch nicht mehr so prickelnd war. Die wenigen frischen Gesichter auf der Con waren bestimmt auch unterhaltsam, aber ein Schauspieler aus einem Film oder Nebendarsteller aus SG1.... Die hab ich alle gar nicht mehr wiedererkannt aus ihren Rollen. ;)

Con-Atmosphäre war top. Weniger Gedrängel in den Korridoren, außer es gab Fotoshoot-Schlangen.

Wetter war top und somit war es auch wieder unterm Glasdach warm.

Con-Garage: Man kommt morgens an, sieht die grüne Ampel und fährt rein. Aber da cruisen schon 5 Autos im Kreis, die auch einen Parkplatz suchen. Man musste echt auf kleinem Platz wenden und wieder rausfahren. Ging zum Glück, dass man die Karte wieder noch nach gefühlt 10 Minuten des Herumirrens auf den Parkdecks ohne Bezahlung an der Schranke reinstecken konnte....

Für mich das Fazit: War nett, gut organisiert und mehr wollte ich nicht. Etwas Spaß, etwas Eintauchen in die Con-Welt. Dafür war das genau richtig gestern.
Conbase - the place to be. :hello:

HarleyQuinn
Amateur
Beiträge: 42
Registriert: 23. April 2018, 09:55
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von HarleyQuinn »

Hallo zusammen,
kurz zum Background: Gehe seit 2011 auf dir FedCon, normalerweise mit einem Wochenendticket und entweder mit meinem Bruder oder Mann im Schlepptau. Dieses Jahr waren mein Mann und ich erstmals mit Goldtickets dort.

Highlights:
- Die Auswahl der Stars war sehr gut. Die Atmosphäre ist einfach super, wenn die Stars sich gut kennen. Bitte nicht wieder 10 Jahre warten, bis die Stargate Leute wiederkommen. ;)
- Die Helfer waren jederzeit unfassbar nett. Vor allem die Mädels, die uns alle beim Warten auf die Fotoshoots organisiert haben. Habt ihr richtig gut gemacht!
- Obwohl es sehr voll war, waren alle nett, freundlich und hilfsbereit. Das war sehr schön.
- Die Temperatur war nie unerträglich. Lag vielleicht auch daran, dass es draußen nicht extrem heiß war. Ich habe zumindest drinnen nie extrem geschwitzt.
- Die Food Trucks waren super und endlich gab's keine Essensmarken mehr. Herrlich. Man konnte schnell nach draußen eilen, sich eine Pommes holen und wieder rein. Die Preise waren auch in Ordnung.
- Die Damentoiletten waren immer in Ordnung. Hatte kein mal ein schlimmes Erlebnis dort. ^^

Lowlights:
- Kann man vorher nicht wissen, aber Frau Kim war eine Katastrophe beim Fotoshooting. Ich weiß nicht, ob es an der Angst vor Corona oder so lag. Respekt ist einfach keine Einbahnstraße. Sie stand wie eine starre Puppe beim Shoot, hat niemanden angeschaut oder gegrüßt, man hat sich neben sie gestellt und ist wieder gegangen. Ich war kurz vor dem Foto drauf und dran, dass ich einfach direkt in den Nebenraum gehe und kein Foto mit ihr mache. Ich erwarte nicht, dass man die Stars anfassen oder knuddeln kann, aber ich erwarte, dass sie mich wenigstens kurz anschaut oder grüßt.
- Die Technik im Hauptsaal! Ich weiß nicht, wie ich es diplomatisch sagen soll, aber es war unfassbar schlecht und grenzte teilweise schon an Arbeitsverweigerung. Mein Mann ist selbstständiger Veranstaltungstechniker mit Fokus auf Konferenz- und Tontechnik und arbeitet sowohl für kleine als auch für große (Disney, FIFA) Projekte. Die Technik, die oben steht, ist gut, aber das Personal kann sie nicht bedienen. Wenn für diese Leute Geld gezahlt wurde, sollte man sich fragen, ob man mit so einer Dienstleistung zufrieden sein kann. Nicht nur, dass es für uns im Publikum teilweise eine Zumutung ist, sondern auch dir Stars auf der Bühne leiden da ganz besonders drunter. Die sind Professionalität gewohnt und nicht das, was da technisch geboten wird. Warum macht man sich das Leben so schwer und lässt dort schlechtes Personal arbeiten?! Es gibt so viele Veranstaltungstechnik Firmen in dem Bereich, die das sehr viel besser können.
- Die Informationspolitik... Vor allem für neue Teilnehmer ist es unglaublich schwer, wenn Dinge nicht kommuniziert werden. Das absolute Chaos brach Samstag bei der Autogrammstunde aus. Oben wusste keiner, wer reingelassen werden soll. Tagesticketler wurde ständig hoch und runter geschickt und wurden zurecht irgendwann sauer. Wozu steht da oben ein Whiteboard, wenn nichts drauf geschrieben wird?! Das habe ich dann auch ein Helferlein gefragt und bekam die Antwort "Ich hab ja selbst keine Infos". Ja aber die Platin Leute waren schon drin. Das hatte aber dann offenbar wieder jeder vergessen und keiner wusste, wer nun als nächstes dran ist.
Tatsächlich war es auch mehrfach an dem Wochenende so, dass keiner etwas entscheiden möchte. Eine andere Lady und ich hatten die Frage, ob wir als Goldies unsere Shoots mit Keating und Trinneer zusammenlegen können, weil das Double ja das gleiche kostet. Wir wurden zu mehreren Instanzen geschickt, die das alles nicht entscheiden wollten und denen es schlussendlich tatsächlich auch egal war. Es müssen offenbar deutlich mehr klare Absprachen her und Informationen besser und schneller weiter gegeben werden. Da hat man sich das Leben über das ganze Wochenende selbst schwer gemacht.
- Infostand: Setzt da bitte Absperrbänder ein, damit sich die Schlange der Menschen nicht unkontrolliert durch den ganzen Bereich erstreckt. Und es sollte weiter vorne schon klar gemacht werden, was es am Infostand gibt. Viele Leute standen teilweise falsch an.
- Absperrbänder.... Vielleicht sollte man professionelles Material einsetzen und nicht nur Flatterbänder. So könnte man nämlich die Schlangen besser organisieren.
- Zeitslots.... War uns nicht von Anfang an allen klar, dass Amanda Tapping ihr Shoot niemals in 45 min schafft?! Das gleiche bei RDA etc. Dann sollte man die Slots nicht so legen, dass die Stars danach direkt ihr Panel haben und das Shooting definitiv abbrechen müssen. Ich weiß, dass so eine Zeitplanung schwer ist, aber das hat ja das ganze Wochenende bei den Topstars einfach gar nicht funktioniert. Und man ist doch aus Düsseldorf schon erfahren genug gewesen, um zu wissen, was die Stargate Crew für einen Andrang auslösen wird. Da sollte man dann schon einen Plan B in der Tasche haben und nicht spontan vor Ort schnell entwickeln müssen.
- Fotomappen.... Gut gedacht, schlecht gemacht. Ich habe einige Fotos auch nicht mit der weißen Seite nach oben reingelegt und habe unschöne Streifen auf den Bildern. Zum Glück hat mich jemand nach ein paar Fotos darauf hingewiesen und mein Mann und ich haben alle Fotos umgedreht. Bitte sowas vorher testen und dann direkt ein Schild aufstellen, wie man die Fotos einheftet.
- Autogramme mit goldenem Stift: Die Farbe hält nicht richtig auf den Fotos. Bei meinem Mann kann man, wenn man will, das Amanda Tapping Autogramm einfach abwischen. Bitte sowas auch vorher testen.
- Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber wenn beim Kauf vom Goldticket dabei steht, dass das Lanyard umsonst ist, möchte ich nicht dafür bezahlen müssen. Hat mich nicht umgebracht, ist aber trotzdem Mist. Verteilt die doch vorne einfach direkt mit den Tickets.

So, genug gemeckert. Insgesamt war es eine super coole Con und wir kommen gerne wieder. Wenn man an ein paar Stellschrauben dreht, wird's für alle nächstes Mal noch entspannter.

LG
Becks

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3518
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Yshira »

Samstag war schon echt voll und dadurch auch sehr warm, besonders oben. Der ESA Stand war zudem auch noch unter dem Glasdach, da war's dann auch entsprechend heiß, besonders wenn die langen Fotoschlangen da noch vorbei gingen wegen der vielen Menschen die da standen. Aber gut, daß es da nie wirklich gut klappt mit der Lüftung wissen wir ja.

Die Food Trucks waren mega und die Preise dort völlig in Ordnung. Ich hatte Kartoffelscheiben mit einem Hähnchenspieß und Currysauce dazu. Sehr lecker. Und die Portionen waren auch mehr als großzügig.

Doof war, daß die Getränkeautomaten vorne am Eingang alle Nase lang defekt waren. Das hat doch dezent genervt, weil sie die Getränke dann an der Rezeption verkauft haben und die dort natürlich nicht mehr gekühlt waren.

Unsere Helfer, also meine Kollegen, waren alle Super. Und die von der Security wussten, in meinem Fall, auch immer eine Antwort auf meine Fragen oder Probleme (Ich hatte am Sonntag vor der Autogrammstunde Josh verpasst als er mit seinem Handicapt Service in die Autogrammstunde ist, da hab ich ja auch zugehört. Aber nach vorzeigen des Stickers vom Service wurde ich direkt rein gelassen und mir wurde auch gesagt wo wer ist damit ich nicht wirr durch die Gegend suchen muss.)

Die Whiskey und Met Stände im Flur haben mich auch gestört. Vor allem weil das wohl drei nebeneinander waren? Einer hat's doch sonst auch getan, zumal der noch im Händlerraum war. Apropos Händler, ja kam mir auch so vor als wenn's deutlich weniger Händler gab dieses mal. (Ich hab am Ende ein kleines Platypus Stofftier gekauft und neben dem Hauptsaal dann noch ein Lichtschwert.)

Die ESA Leute waren wie immer gut drauf und sehr nett. Und es gab richtig viel tolles Infomaterial, Poster, Sticker und Bücher. Ich selber habe zwei Missionshefte mitgenommen, so wie das Buch "TANIA" und das Education Kit der ISS. Und einen Rabatcode gab's auch noch für den ESA Shop (den ich heute direkt genutzt habe um mir zwei Shirts und einen Rucksack zu kaufen).
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Tardis
Veteran
Beiträge: 203
Registriert: 24. Juni 2017, 00:47
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Tardis »

Also, mir und meinem Bruder war nach so langer Zeit klar das irgendwann mal schluß ist mit der Fedcon. Zuletzt hatten wir 2014 ausgesetzt. Nächstes Jahr sin d wir auch nicht dabei.
Vielleicht irgendwann nochmal.
Wir sind Freitag um 9:25 am Hotel angekommen. Hatten das erste mal keinen Platz in der Tiefgarage bekommen. Mein Bruder war kurz davor wieder zurück zu fahren. Etwas weiter entfernt, aber noch in Bonn :lol: haben wir einen Platz gefunden.
Um 11:40 sind wir eingecheckt.

Das Essen draußen mußten wir beide zum Glück nicht nutzen.
Trotz der positiven Reaktionen in den letzten Jahren wegen der guten Organisation der Autogrammstunde, war diesmal irgend etwas anders. Bevor der Nummernboy losgegangen ist bildete sich schon eine Schlange. Vielleicht die Neulinge?
Aber wie auch immer, ich wollte mir nur 3 Autogramme holen. Die Empore konnte ich zum Glück schnell verlassen. Die Schlange bei Amanda Tapping war auch nicht sehr lang.

2 der ESA Vorträge habe ich gesehen. war toll. Marina Sirtis habe ich zum Glück nur am Anfang und am Ende erlebt. Sie erinnerte mich an eine deutsche Schauspielerin die zu Talkshows nur eingeladen wurde weil sie lautstark war und zu jedem Thema was zu meckern hatte.

Die Panel Highlights waren für mich das Stargatepanel und Amanda Tapping.

Waren eigentlich an den 3 Tagen relativ viele Hunde da? Oder war es früher auch so?
Danke für die Tradingcards in den Taschen.
Endlich konnte man durch den rechten Verkaufsraum gehen ohne das in der Mitte jemand oder etwas im Weg stand. :D Gerade für mich mit meinem schnellen Gang.
Und Danke das ich ein weiteres mal den Poolift benutzen konnte.

Benutzeravatar
SwordGoddess
Alter Sack!
Beiträge: 358
Registriert: 20. Juni 2017, 16:30
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von SwordGoddess »

HarleyQuinn hat geschrieben:
29. Mai 2023, 11:19
- Die Technik im Hauptsaal! Ich weiß nicht, wie ich es diplomatisch sagen soll, aber es war unfassbar schlecht und grenzte teilweise schon an Arbeitsverweigerung. Mein Mann ist selbstständiger Veranstaltungstechniker mit Fokus auf Konferenz- und Tontechnik und arbeitet sowohl für kleine als auch für große (Disney, FIFA) Projekte. Die Technik, die oben steht, ist gut, aber das Personal kann sie nicht bedienen. Wenn für diese Leute Geld gezahlt wurde, sollte man sich fragen, ob man mit so einer Dienstleistung zufrieden sein kann. Nicht nur, dass es für uns im Publikum teilweise eine Zumutung ist, sondern auch dir Stars auf der Bühne leiden da ganz besonders drunter. Die sind Professionalität gewohnt und nicht das, was da technisch geboten wird. Warum macht man sich das Leben so schwer und lässt dort schlechtes Personal arbeiten?! Es gibt so viele Veranstaltungstechnik Firmen in dem Bereich, die das sehr viel besser können.
Da muss ich etwas zu klar stellen: die Technik wird durch die Bank durch von Helfern betreut, die zwar Ahnung von Technik haben, aber bestimmt nicht jeden Tag mit genau dieser arbeiten. Zusätzlich sind sie auch Freiwillige, kriegen dafür also, genau wie die restlichen Helfer an den verschiedensten Stellen auf dem Con-Gelände, keinen einzigen Cent für ihren Einsatz. Klar hätte der Scheinwerfer schneller bewegt werden können und die Ansteuerung der Mikros, falls es das war, was dich gestört hat, da du ja NICHTS konkretes genannt hast, aber dort arbeiten nunmal relative Laien, da kann man keine Profi-Arbeit erwarten.
“Don‘t die“ isn‘t a plan, it‘s a general demand of living.
- Loki

HarleyQuinn
Amateur
Beiträge: 42
Registriert: 23. April 2018, 09:55
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von HarleyQuinn »

Ja ok, dann darf man sich natürlich nicht wundern, wenn die Leute das nicht können. Und tatsächlich finde ich es etwas traurig, dass an so einer Stelle gespart wird. Es geht dabei ja schließlich auch darum, dass die Stars auf der Bühne ein angenehmes Erlebnis haben. Da wird wirklich an der absolut falschen Stelle gespart. Veranstaltungstechnik ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf, der im Anschluss viele Jahre Arbeitserfahrung bedarf, um ein professionelles Erlebnis zu bieten.
Folgendes war nicht gut:
- Mikros waren angeschaltet, wenn sie es nicht sollten
- völlig unterschiedliche Pegel zwischen den Mikros (z.B. die Mikros auf der Empore und die unten)
- oft wurde die Hauptbeschallung leise und der Ton kam nur noch von der Bühne
- als z.B. das Video von Marina gezeigt wurde, war in den ersten Versuchen der Ton nicht da. Würde keinem professionellen Techniker passieren. Kann man vorher einfach per Kopfhörer testen, ob Ton auf dem Kanal ist
- das Kamerabild auf der Leinwand war nicht gut. Das war zu dunkel. Kamera vermutlich nicht gut eingestellt und der Beamer ist auf die Entfernung zu schwach
- Spot zu langsam, Mikros nicht an.

Es sind halt viele Kleinigkeiten, durch die man das Gefühl kriegt, dass es unprofessionell läuft und die Leute da oben nicht aufpassen.
Mein Mann hatte schon mal eine Nachricht an die Fedcon geschrieben und seine Hilfe angeboten. Bei einigen Sachen würde es schon reichen, wenn es richtig eingestellt wäre und den Leuten gezeigt wird, wie man es richtig macht. Quasi einfach Tipps und Tricks. Darauf kam aber keine Antwort.
Vielleicht stört es den Großteil der Besucher vor Ort gar nicht. Kann alles sein. Wenn man aus dem Bereich kommt, fällt einem sowas natürlich extrem auf. Ich weiß nicht, wie es die Schauspieler auf der Bühne wahrnehmen.
Man sollte aber vielleicht doch mal überlegen, ob man sich nicht nen Profi dazu holt, der aus dem Fachbereich kommt und auch spontan auf unvorhersehbare Dinge reagieren und auch die restlichen Helferlein Schulen kann.
Was mich wundert.... Der LKW von around Veranstaltungstechnik stand da ja auch rum und ich vermute mal, dass die Technik von denen ist. Stellen die da nur die Technik ab und gehen wieder? Irgendwer wird ja auch die paar Sachen einprogrammiert haben etc. Von daher ging ich davon aus, dass man sowieso Profis vor Ort hat, die sich damit auskennen.

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Janey »

Was ich jetzt auch nicht so toll fand: Manche Stars tragen ständig Cappys oder Hüte... Dadurch kann man sie gar nicht richtig sehen. Besonders aufgefallen ist mir das bei Shanks auf der Closing und dazu noch sein Kaugummi-Gekaue. Fand ich irgendwie unhöflich. Andererseits sind die Stars bestimmt gejetlagged oder haben vom Flutlicht auf der Bühne Migräne oder so. Ich hab Shanks nicht einmal richtig gesehen. Schade. Er hat sich vom Aussehen her auch sehr verändert. Hätte ihn so kaum wiedererkannt. Dann noch die Cappy. Naja. Egal. Auf meinem 3-er SG-Foto von damals hatte er auch irgendeine Deko auf dem Kopf. Hoffe, dass ist den Leuten bei den Fotoshoots dieses Mal erspart geblieben....

Naja. Technik oben im Saal war doch okay. Dass nicht immer alles in einer Live-Situation rund läuft ist doch auch völlig normal. Profis kosten echt viel Kohle. Und hier ist ja das Motto: Von Fans für Fans. Es sind Helfer vor Ort, die das freiwillig machen.
Conbase - the place to be. :hello:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Janey »

Ich find ja das Gerede bei der Geek Show, die gerade als Con Blues Show läuft, irgendwie ermüdend. Es gibt zwar spannende Infos und BTS-Sachen.... Aber das meiste ist ja nicht wirklich richtig spannend....

Einzig zum Punkt:
Ausdrucke bei Check-In... Die haben da gerade erklärt, dass das praktische Gründe hat. Es geht schneller mit den Zetteln, als zwei verschiedene Dokumente auf einem Handy aufzurufen... Versteh das mal einer??

FedCon bleibt Star Trek Con. Es gibt wohl auch etwas Star Wars nächstes Mal? Aber trotz Destination Trek nächstes Jahr ist Trek dabei.... Und ich dachte, dass Destination mit FC angebandelt hat... Sind das doch eigenständige Projekte?


Wie fandet ihr denn dieses Jahr die Konstellation Trek und Stargate? Hat das gut geklappt? Ich finde es nach Jahren einfach nur schwierig, noch unbekannte Gesichter zu entdecken. Und dann bitte nicht aus den neuesten Paramount + Serien, die ich nicht gucken kann. Die Chong war jetzt für mich auch nicht von Interesse, weil ich ihre Rolle absolut nicht kenne. Ist ja immer so eine Sache, wer eingeladen wird. Wer ist bekannt, wer verkauft sich gut? Die Schauspielerin aus SGU ist ja angeblich ausgeladen worden, weil zu wenig Tickets verkauft wurden...

Kein Wunder, dass die Social Media-Seiten nun endlich besser laufen und ansprechend gestaltet werden. JULIA scheint wohl dafür verantwortlich zu sein. Endlich mal jemand, der Ahnung hat.

Sorry für das Off-Topic... Aber in der Show gerade war auch etwas Manöverkritik Thema.
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3518
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Yshira »

Janey hat geschrieben:
31. Mai 2023, 21:23
Einzig zum Punkt:
Ausdrucke bei Check-In... Die haben da gerade erklärt, dass das praktische Gründe hat. Es geht schneller mit den Zetteln, als zwei verschiedene Dokumente auf einem Handy aufzurufen... Versteh das mal einer??
Doch, als Check In Helfer kann ich das total nachvollziehen. Ist das Gerät zu dunkel, kann der Scanner den Code nicht erfassen und scant es nicht. Kein Scan, kein Ticket. Fertig. Zudem haben viele ihre Tickets, Foto/Autogrammtickets auf drei verschiedene Mails verteilt und müssen das alles noch raus suchen und mit dem mieserablen Internet im Maritim ist es auch immer so eine Sache ob man seine Sachen überhaupt aufgerufen bekommt. Wir haben teilweise echt lange warten müssen bis die Leute die richtigen Sachen offen hatten damit wir sie bearbeiten konnte. Das Problem hast du mit gedruckten Zetteln halt nicht.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
SwordGoddess
Alter Sack!
Beiträge: 358
Registriert: 20. Juni 2017, 16:30
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von SwordGoddess »

Janey hat geschrieben:
31. Mai 2023, 21:23
Die Schauspielerin aus SGU ist ja angeblich ausgeladen worden, weil zu wenig Tickets verkauft wurden...
Das ist so nicht ganz richtig, Mel hatte in einer der Con-Shows vor der FedCon gesagt, dass Allaina Huffman wegen anderweitigen Verpflichtungen abgesagt hat, aber bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so viele Tickets von ihr verkauft worden sind.
“Don‘t die“ isn‘t a plan, it‘s a general demand of living.
- Loki

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3518
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Yshira »

SwordGoddess hat geschrieben:
1. Juni 2023, 04:48
Janey hat geschrieben:
31. Mai 2023, 21:23
Die Schauspielerin aus SGU ist ja angeblich ausgeladen worden, weil zu wenig Tickets verkauft wurden...
Das ist so nicht ganz richtig, Mel hatte in einer der Con-Shows vor der FedCon gesagt, dass Allaina Huffman wegen anderweitigen Verpflichtungen abgesagt hat, aber bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so viele Tickets von ihr verkauft worden sind.
Das hat Alaina auf Twitter auch bestätigt. Ich hab den Tweet auch in ihrem Ihrem Ankündigungs-/Absagepost geteilt.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 800
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Scotty46125-3 »

Yshira hat geschrieben:
31. Mai 2023, 21:35
Janey hat geschrieben:
31. Mai 2023, 21:23
Einzig zum Punkt:
Ausdrucke bei Check-In... Die haben da gerade erklärt, dass das praktische Gründe hat. Es geht schneller mit den Zetteln, als zwei verschiedene Dokumente auf einem Handy aufzurufen... Versteh das mal einer??
Doch, als Check In Helfer kann ich das total nachvollziehen. Ist das Gerät zu dunkel, kann der Scanner den Code nicht erfassen und scant es nicht. Kein Scan, kein Ticket. Fertig. Zudem haben viele ihre Tickets, Foto/Autogrammtickets auf drei verschiedene Mails verteilt und müssen das alles noch raus suchen und mit dem mieserablen Internet im Maritim ist es auch immer so eine Sache ob man seine Sachen überhaupt aufgerufen bekommt. Wir haben teilweise echt lange warten müssen bis die Leute die richtigen Sachen offen hatten damit wir sie bearbeiten konnte. Das Problem hast du mit gedruckten Zetteln halt nicht.
In meinem Beitrag "Fedcon und Nachhaltigkeit?" hieß es doch, man bräuchte keine gedruckten Zettel mehr mitbringen, das würden viele schon lange nicht mehr machen.

ZITAT: "von Yshira » 28. Mai 2023, 23:50
Gruß aus dem Check In. Ja, in der Mail von der Con steht noch daß man es ausdrucken soll. Müsst ihr aber gar nicht. Sehr viele haben das auch erkannt und hatten die Sachen nur auf dem Telefon bzw Tablet (ja, da gab's auch ein paar von) und haben genau so ihre Sachen bekommen wie die, die es doch ausgedruckt haben. Das ging übrigens auch vorher schon. Niemand zwingt euch den ganzen Kram auszudrucken.





Was denn nun??? Die Fedcon-Orga sollte da mal einheitlich vorgehen und entweder die Leute informieren, dass die Zettel mitzubringen sind ODER offiziell mitteilen, dass beides geht. Wenn man nur die Info erhält, dass die Zettel auszudrucken sind, ist das eher sehr suboptimal.

Falls jedoch die Zettelwirtschaft auch im 21. Jahrhundert weiter fortgeführt wird, nachstehend ein Vorschlag: Statt literweise teure schwarze Tinte zu verbrauchen (nach dem Druck des Tagestickets konnte ich noch nicht einmal mehr eine einzige Seite drucken: Patrone komplett leer)

Es würde genauso gut aussehen, wenn der ganze schwarze Bereich (ca. 2/3 des Blattes) weiß gelassen wird. Das goldene Fedcon-Logo kann meinetwegen mit einen dezenten schwarzen Rahmen versehen werden.

Wenn die Vorlage zukünftig weiter "satt schwarz" ist, drucke ich jedenfalls nichts mehr aus.
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3518
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Yshira »

Scotty46125-3 hat geschrieben:
1. Juni 2023, 11:51
Was denn nun??? Die Fedcon-Orga sollte da mal einheitlich vorgehen und entweder die Leute informieren, dass die Zettel mitzubringen sind ODER offiziell mitteilen, dass beides geht. Wenn man nur die Info erhält, dass die Zettel auszudrucken sind, ist das eher sehr suboptimal.
Du musst sie nicht ausdrucken und mitbringen (hab ich auch so gesagt), es macht es uns allerdings deutlich leichter wenn sie ausgedruckt sind (hab ich auch so gesagt). Also beide Aussagen sind korrekt. Das Bonner Maritim ist ein Funkloch aus der Hölle. Ohne Anschluss an's Datennetz kannst du deine Sachen nicht aufrufen auf dem Mobilgerät, was wiederum die Abwicklung des Eincheckens und der Aushändigung der jeweiligen Tickets für alle verzögert die dahinter stehen. Ausgedruckt passiert das eben nicht. Wir hatten ein paar Leute mit mobilen Geräten, die das aber gut gelöst hatten und einfach vorher schon alles auf den Screen gezogen haben bevor sie das Maritim betreten haben, die ließen sich dann auch relativ flott abarbeiten. Aber generell sind die Ausdrucke halt leichter zu bearbeiten weil man da nicht auf Helligkeit des Geräts oder dergleichen achten muss.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Janey »

Yshira hat geschrieben:
31. Mai 2023, 21:35
Janey hat geschrieben:
31. Mai 2023, 21:23
Einzig zum Punkt:
Ausdrucke bei Check-In... Die haben da gerade erklärt, dass das praktische Gründe hat. Es geht schneller mit den Zetteln, als zwei verschiedene Dokumente auf einem Handy aufzurufen... Versteh das mal einer??
Doch, als Check In Helfer kann ich das total nachvollziehen. Ist das Gerät zu dunkel, kann der Scanner den Code nicht erfassen und scant es nicht. Kein Scan, kein Ticket. Fertig. Zudem haben viele ihre Tickets, Foto/Autogrammtickets auf drei verschiedene Mails verteilt und müssen das alles noch raus suchen und mit dem mieserablen Internet im Maritim ist es auch immer so eine Sache ob man seine Sachen überhaupt aufgerufen bekommt. Wir haben teilweise echt lange warten müssen bis die Leute die richtigen Sachen offen hatten damit wir sie bearbeiten konnte. Das Problem hast du mit gedruckten Zetteln halt nicht.
Aha. Okay. Wenn dann noch das W-Lan nicht funktioniert, kann es dauern. Ich hätte ja Screenshots gemacht von den Dateien und die als Fotos vorgezeigt. Könnte man als Tip nächstes Mal so machen. Das macht dann vielleicht auch noch mal was aus bei der Zeit. :)
Conbase - the place to be. :hello:

Janey
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 6991
Registriert: 23. Juni 2017, 21:37
Hat sich bedankt: 1802 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Janey »

SwordGoddess hat geschrieben:
1. Juni 2023, 04:48
Janey hat geschrieben:
31. Mai 2023, 21:23
Die Schauspielerin aus SGU ist ja angeblich ausgeladen worden, weil zu wenig Tickets verkauft wurden...
Das ist so nicht ganz richtig, Mel hatte in einer der Con-Shows vor der FedCon gesagt, dass Allaina Huffman wegen anderweitigen Verpflichtungen abgesagt hat, aber bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht so viele Tickets von ihr verkauft worden sind.
Aha. Okay. Mal heißt es so, dann wieder so. Siehste? Immer wird irgendwer irgendwo auf Twitch zitiert. Als hätte man die Zeit, auf FB, Twitter und Co. nach Infos zu suchen.... Irgendwie vermisse ich das alte STBOARD. Da war alles an einer Stelle und man muss sich nicht durch 1000 Seiten wühlen oder sich stundenlang irgendwelche Twitch shows anschauen. Das war gestern sehr sehr sehr ermüdend, die Show zu gucken. Mel kannte ich bisher nicht. Bin nur froh, dass Dirk da nicht (mehr?) auftaucht. Er hat so eine Art, mit der nicht jeder klar kommt.

Also kamen hier zwei Dinge zusammen. Dass sie andere Verpflichtungen hat, hat sie glaub ich selbst auf den Socials gepostet. Mittlerweile ein Vollzeitjob, nachzuvollziehen, wer, was, wo, wann und wie gesagt hat. Jeder gibt was von sich preis. Entweder bist Du registriert und followst die Leute oder man bekommt null mit. Vor- und Nachteile dieser Socials. Dafür, dass FB ja gar nicht mehr im Trend ist und die jungen Leute alle Insta, TikTok und Co. verwenden, schwören die FC und andere Cons ja noch sehr auf FB. Mal gucken, wie lange noch. Twitch ist keine Alternative. Dann noch lieber YT.

Es gab Livestreams von Closing und Opening auf Insta? Und Barrowman hat zugeschaut? Cool. Schade, dass es die Livestreams nicht mehr zum Nachschauen gibt.
Conbase - the place to be. :hello:

Benutzeravatar
Scotty46125-3
Mitglied der Ehrenlegion
Beiträge: 800
Registriert: 24. Juni 2017, 20:28
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Scotty46125-3 »

Vielleicht kannst Du das ja mal an die Con-Orga weitergeben ,Yshira mit der Änderung der Vorlage. Du hast ja als langjährige Helferin einen direkteren Draht zu Dirk & Co.

Zitiere mich mal selbst: "...Es würde genauso gut aussehen, wenn der ganze schwarze Bereich (ca. 2/3 des Blattes) weiß gelassen wird. Das goldene Fedcon-Logo kann meinetwegen mit einen dezenten schwarzen Rahmen versehen werden."
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass die AfD verboten werden muss. AfD (=Abgrund für Deutschland)

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3518
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Yshira »

Scotty46125-3 hat geschrieben:
1. Juni 2023, 12:52
Vielleicht kannst Du das ja mal an die Con-Orga weitergeben ,Yshira mit der Änderung der Vorlage. Du hast ja als langjährige Helferin einen direkteren Draht zu Dirk & Co.

Zitiere mich mal selbst: "...Es würde genauso gut aussehen, wenn der ganze schwarze Bereich (ca. 2/3 des Blattes) weiß gelassen wird. Das goldene Fedcon-Logo kann meinetwegen mit einen dezenten schwarzen Rahmen versehen werden."
Wurde gestern bei Last Geek Tonight diskutiert das Thema. Die Vorlage ist nicht von der Con sondern von denen die den Ticketshop machen (ist nicht mehr die Con) und es wurde bereits an die weitergeleitet nach der Con.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Benutzeravatar
infinity
Ganz alter Sack!
Beiträge: 548
Registriert: 5. Juli 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von infinity »

Ich habe den schwarzen Hintergrund per Bildbearbeitungsprogramm weggemacht. Drucke mir doch nicht den Toner leer. Wenn man den Adobe Reader hat kann man da beim Ausdruck auch einfach "nur Ausschnitt" sagen beim drucken und den Teil mit Logo weglassen.

Benutzeravatar
SwordGoddess
Alter Sack!
Beiträge: 358
Registriert: 20. Juni 2017, 16:30
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von SwordGoddess »

Janey hat geschrieben:
1. Juni 2023, 12:50
Aha. Okay. Mal heißt es so, dann wieder so. Siehste? Immer wird irgendwer irgendwo auf Twitch zitiert. Als hätte man die Zeit, auf FB, Twitter und Co. nach Infos zu suchen.... Irgendwie vermisse ich das alte STBOARD. Da war alles an einer Stelle und man muss sich nicht durch 1000 Seiten wühlen oder sich stundenlang irgendwelche Twitch shows anschauen.
Tja, für die Orga der FedCon, die das STBOARD ja betrieben haben, war diese Form der Information auch „veraltet“, deshalb haben sie es ja seinerzeit abgeschaltet. Es ist alles eine Frage der Perspektive. Ich bin z.B. selten hier unterwegs, dafür gucke ich aber mehrmals täglich auf FB. Jedem das seine 🤷🏼‍♀️
“Don‘t die“ isn‘t a plan, it‘s a general demand of living.
- Loki

Benutzeravatar
Yshira
The Kingslayer
Beiträge: 3518
Registriert: 14. Juni 2017, 18:26
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: FedCon 31: Manöverkritik

Beitrag von Yshira »

SwordGoddess hat geschrieben:
1. Juni 2023, 18:32
Janey hat geschrieben:
1. Juni 2023, 12:50
Aha. Okay. Mal heißt es so, dann wieder so. Siehste? Immer wird irgendwer irgendwo auf Twitch zitiert. Als hätte man die Zeit, auf FB, Twitter und Co. nach Infos zu suchen.... Irgendwie vermisse ich das alte STBOARD. Da war alles an einer Stelle und man muss sich nicht durch 1000 Seiten wühlen oder sich stundenlang irgendwelche Twitch shows anschauen.
Tja, für die Orga der FedCon, die das STBOARD ja betrieben haben, war diese Form der Information auch „veraltet“, deshalb haben sie es ja seinerzeit abgeschaltet. Es ist alles eine Frage der Perspektive. Ich bin z.B. selten hier unterwegs, dafür gucke ich aber mehrmals täglich auf FB. Jedem das seine 🤷🏼‍♀️
Ich bin überall unterwegs, aber Facebook/Twitter/Instagram hab ich zum Beispiel des ganzen Tag auf, allein schon weil ich dort auch mit anderen Leuten kommuniziere. Twitch ist bei mir auch in der Regel 5 von 7 Tage die Woche in Benutzung abends. Und hier ja sowieso. Manchmal hilft es halt auch, wenn man sich nicht so sehr gegen die neuen Medien sträubt, dann bekommt man auch deutlich mehr mit im Fandom.
"जो है बनकर तोड़ने"
- Shamsher "Patty" Pathania -

Antworten

Zurück zu „FedCon 2023“