Letzte Star Trek-Weihnachtsvorlesung am 19.12.2024
Learn long and prosper
----> https://www.twitch.tv/lastgeektonight
Einlass ins Foyer: ab 18:00 Uhr
Warming-up mit Diashow: ab 18:30 Uhr
Beginn der Veranstaltung: 19:00 Uhr, Sternzeit: -298033,4
Livestream: https://www.twitch.tv/lastgeektonight
Auf den Tag genau 28 Jahre nach der ersten Weihnachtsvorlesung lädt „Captain“ Hubert Zitt am 19.12.2024 zu seiner letzten Star Trek-Weihnachtsvorlesung am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern ein. Es ist gleichzeitig die insgesamt 500. Star Trek-Vorlesung seit 1996.
Es wird im wahrsten Sinne des Wortes ein Abschied mit Pauken und Trompeten.
Ein komplettes Orchester, die Bergkapelle St. Ingbert, wird mit ca. 60 Musikerinnen und Musikern zu Beginn der Veranstaltung „Space-Musik“ aus Star Trek, Star Wars und anderen Science-Fiction-Filmen spielen.
Der Wissenschaftsminister des Landes Rheinland-Pfalz, der Oberbürgermeister der Stadt Zweibrücken, der Präsident der Hochschule Kaiserslautern sowie ein Botschafter vom Planeten Vulkan haben sich angekündigt und wollen sich das Spektakel nicht entgehen lassen.
Hubert Zitt auf der Brücke
Der Sprachwissenschaftler Prof. Markus Groß, der Klingonischlehrer Lieven L. Litaer und Dr. Marc Okrand, der Erfinder der klingonischen Sprache, werden die Vorlesung mit Hintergründen über die Klingonen und deren Sprache bereichern. Dr. Christoph Endres wird in seinem Vortrag eine Brücke schlagen zwischen dem Science-Fiction-Autor und Wissenschaftler Isaac Asimov und Star Trek.
Und schließlich wird Hubert Zitt in seinem Vortrag auf die Frage eingehen, ob wir die Zukunft vorhersagen können.
Auch zur letzten Star Trek-Weihnachtsvorlesung werden neben Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule wieder zahlreiche externe Gäste erwartet und es wird auch wieder einen Livestream geben. Wie in den Vorjahren verbinden die Initiatoren die Weihnachtsvorlesung mit einer Wohltätigkeitsaktion.
Der Erlös wird in diesem Jahr an das Myelin Projekt gehen, eine Organisation, die Forschungsprojekte zur Entwicklung von Heilmethoden gegen Krankheiten wie Multiple Sklerose oder Leukodystrophie unterstützt.
Es werden wieder Lose verkauft und Spenden gesammelt; außerdem wird es mehrere Versteigerungen via eBay geben, die während der Weihnachtsvorlesung enden werden.
Für unsere Zuschauer im Livestream haben wir einen Spendenbutton eingerichtet:
https://www.startrekvorlesung.de/